Oman - diesmal der Süden

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

heiko_16

Re: Oman - diesmal der Süden

Beitrag von heiko_16 »

Hallo Horst,

Der Beitrag war nicht als persoenliche Attacke gemeint. Ich kenne deine Erfahrung nicht und welche Risiken du bei der Routenwahl bereit bist zu nehmen aber unbestritten ist alleine fahren in so einem Gebiet ein signifikant hoeheres Risiko.
Und die meisten Unfaelle/gefaehrlichen Situationen enstehen genau dann wenn man glaubt aufgrund der Erfahrung alles im Griff zu haben. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung....
Auf jeden Fall schoen das Ihr einen Sicherheitsabstand zur Grenze eingehalten habt :-)

Wie das eben so ist mit einem offenen Forum kann das jeder hier lesen und auch die unerfahrenen glauben dann sehr schnell Risiko's richtig einschaetzen zu koennen. Wir als erfahrenere Wuestenfahrer wissen ja selber wie schnell ein problemloser Wuestentrip trotz aller Vorkehrungen sehr schnell in ein serioeses Drama ausarten kann. Bei so einem Enthusiastischen Beitrag und vielleicht weil man auch gerade aufgrund der Erfahrung selber kein so grosses Risiko fuehlt kommt das eben alles als recht unproblematisch /ungefaehrlich rueber. In den Zeiten als die Wahibas noch unberuehrt waren sind genau so schon Touristen dort umgekommen (weiss das Jahr nicht mehr genau spaete 90 er Jahre, steckengeblieben, keine Nachrichten ueber Route und timing hinterlassen, nicht genug Wasser, vom Fahrzeug weggelaufen und nach 7 Tagen tot aufgefunden). ok das war noch vor der Zeit der allgemein erschwinglichen Sat phones aber auch heute hat nicht jeder der meint mal in die Wueste fahren zu koennen weil er in einem grossen, Sicherheit vermittelnden Landcruiser sitzt, eins dabei . Zum teil ist es schockierend wenn man sieht wie weit sich einige Touristen ohne jegliche Ausruestung hier in Wuestengebiete vorwagen.
Ich habe auch schon an anderer Stelle im Internet lesen muessen wie Leute sich fast bruesten und von dem grossen Abenteuer erzaehlen das Sie im noerdlichen RAK stecken geblieben sind und ueber einen Tag mit wenig Wasser laufen mussten bis Sie per Glueck auf einer Piste von einem Oelfirma Mitarbeiter aufgelesen wurden....

Mir liegt es halt sehr daran das die Verhaeltnisse so bleiben wie sie sind so dass auch andere noch davon profitieren koennen und natuerlich wir selber auch noch weiterhin. Es wird wirklich unterschaetzt wie schnell hier solche Sachen verboten werden koennen, da braucht es nicht viel und bei der allgemeinenStimmung im Land und angespannten Situation mit/in den Nachbarlaendern geht das sicher noch schneller.
Ich sage das lieber einmal zu viel sehr deutlich.... Nochmal, kein persoenlicher Angriff, meine Risikobewertung basierend auf Erfahrung ist sicher auch anders als von anderen aber ich werde das in einem offenen Forum entweder garnicht oder sehr vorsichtig und differenziert darstellen.

In diesem Sinne,
Beste Gruesse, Heiko
heiko_16

Beitrag von heiko_16 »

Christian,

Von konkreten Beispielen im suedlichen RAK ist mir noch nichts bekannt aber ich frage mal bei meinen contacts nach. Ausser dem konkreten fatalen Beispiel (oben erwaehnt) gabe es noch mehr dieser Art in den 90ern unter anderem auch mehrere tote Touristen beim wandern in Wadis die ganz ploetzlich flossen, aber das ist ein anderes unterschaetztes Risiko hier...). In jedem Fall hatten wir diesen Winter einige Aktionen wo nicht nur Touristen sondern selbst Leute die hier wohnen sich in ueble Situationen gebracht haben... Durch den vielen Regen dieses Jahr waren Sabkhas (coastal and inland) sehr viel weicher als sonst. Tracks die normal voellig unproblematisch waren wurden sehr gefaehrlich da man die Gefahr nicht wirklich sehen konnte (von unten aufgeweichte Sabkha). Bei einem konkreten Fall wo selbst 2 Autos voellig festsassen und Kinder dabei waren hatten Sie schon die Hubschrauber warmlaufen lassen. Letztendlich wurden Sie von einem enormen Polizeiaufgebot und schweren Maschinen die extra dort hingefahren sind gerettet. Es gab noch einige Situationen mehr wie diese (wir selber haben auf einem trip auf ganz ploetzlich seifenglatter Sabkha einen HZJ 79 auf die Seite gelegt, konnten aber problemlos bergen dank genuegend Fahrzeuge etc) aber meines Wissens waren alles nur "near misses". Eins ist aber klar, je mehr Leute hierherkommen und solche Touren machen umso groesser wird eben das Risiko das wirklich mal was schief geht und dann wird schnell reglementiert....
Deswegen Risikos so gut wie moeglich vorab minimieren!

Etwas muss man aber wohl noch hinzufuegen, das groesste Risiko hat man wohl auf der Strasse im Oman, Oman hat 5 mal mehr Vekehrstote per Einwohner/Jahr als Deutschland.

Gruss, Heiko
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

zurück zum eigentlichen Thema.

Die Piste ins Wadi Shuwaymiyah war durch die vorangegangenen Regenfälle ziemlich lädiert. So hatten wir Probleme reinzukommen und haben uns im Wechsel über derbes Geröll und durch weichen Sand gequält, gut wenn man ordentliche Reifen drauf hat :-).
ws18.JPG
Es war schon später Nachmittag, wir waren müde und so hätten wir fast aufgegeben. Gottseidank nur fast, wir hätten echt was versäumt!
Wir haben es dann noch bis zum Highlight des Wadis geschafft, mal wieder ein Tropfsteinwasserfall mit toller Umgebung, ist ja Luftlinie nicht allzu weit von den anderen entfernt. Hier haben wir auch übernachtet.
ws1.JPG
Schon gegen Abend sind wir noch fleissig herummarschiert, die Gegend lädt zum Entdecken ein. Nach ausgedehntem Frühstück und Morgenspaziergang sind wir weiter ins Wadi reingefahren. Teilweise war die Piste noch existent, wir haben dann gestoppt, als das Geröll wieder zu derb wurde und sind von dort aus noch ein gutes Stück weiter in das Wadi hineingewandert. Auf dem Rückweg haben wir dann nochmal einen Stopp beim Wasserfall eingelegt, um dort mit besserer Ausleuchtung Bilder machen zu können.
ws2.JPG
ws3.JPG
ws4.JPG
ws5.JPG
ws6.JPG
ws7.jpg
ws8.JPG
ws9.JPG
ws10.JPG
ws11.JPG
ws12.JPG
weiss jemand, von welchem Tier die stammen ?
ws14.JPG
ws15.JPG
ws16.JPG
ws17.JPG
Viele Grüße
Horst
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

horst.k hat geschrieben:Bild
Ich habe keine Ahnung, welches Tier die 50 Euroscheine legt :mrgreen:

Herrlich diese Wasserstellen. :-) Wie sieht es dort mit Mücken aus?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Alexander,

von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, könnte dann ja ein Geldscheisser gewesen sein, vermutlich geht das mit Scheinen leichter als mit Münzen :mrgreen: .

Ansonsten Moskitos gab es kaum, aber in der Abenddämmerung jede Menge angriffslustige Bremsen.

Gruß
Horst
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

horst.k hat geschrieben:von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, könnte dann ja ein Geldscheisser gewesen sein, vermutlich geht das mit Scheinen leichter als mit Münzen :mrgreen:
Das war garantiert der zeitgeistig modifizierte Goldesel aus dem Grimm'schen Märchen vom Tischchendeckdich: Ihr habt doch sicher "Bricklebrit" gerufen...
LG Regula

PS: Und da ich mit dieser Interpretation sowieso richtig liege, verlange ich einen Anteil an Eurem Gewinn :mrgreen: :lach:
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Horst,

Super Bericht. Tolle Fotos. Ich habe wieder einige Argumente für eine weitere Omanreise gefunden ;)
fordfahrer hat geschrieben:Gibt es denn bekannte Fälle von Rettungs- oder Totbergungsaktionen von Touris in diesem Gebiet?
Zumindest Fälle von unbedarften Touristen in der Region. Ich hatte das früher schon mal gepostet, nett geschrieben:
http://www.pinaki.info/om_umm_shadow.htm

Es gibt hier und anderswo sicher auch stille Mitleser. Mit unseren (zurecht) enthusiastischen Reiseberichten und Fotos tragen wir alle dazu bei, da mehr Touristen hin zu schaufeln. Der ein oder andere verkennt möglicherweise auch mal die Bedingungen (Habe vor einer Woche die Bedingungen auf einer Strecke in Namibia auch arg unterschätzt...). Es ist meines Erachtens nicht die Frage, ob Restriktionen kommen, sondern nur wie schnell Restriktionen kommen.

Beste Grüße

Guido
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Guido,

willkommen zuhause!
Ich hoffe doch, dass du über euren Namibia-Trip berichten wirst, könnte auch unser nächstes Ziel sein.
Zum Thema Restriktionen. Bisher war es noch fast überall so, daß sich die Situation für Individualreisende mehr oder weniger schnell verschlechtert hat, für uns auch ein Grund, ein tolles Land ein paar mal hintereinander zu bereisen.

Viele Grüße
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

wie schon mal erwähnt, ist die Küstenstraße noch nicht ganz fertig, so sind wir in einem Bogen über Shalim und Marmul zurück Richtung Salalah. Vor Thumrayt sind wir nach Süden Richtung Dhahbun abgebogen, bis dahin ist die Straße auch schon geteert. Dahinter beginnt aber eine nette kleine Piste, die durch abwechslungsreiche Gegend nach Jibjat führt.
g1.JPG
die Gräberpiste
die Gräberpiste
nie unterkriegen lassen
nie unterkriegen lassen
g4.JPG
g5.JPG
g6.jpg
g8.JPG
Damit will ich es auch gut sein lassen.
Wir sind von Jibjat aus weiter nach Mirbat und haben es uns dann nicht weit davon entfernt an einer schönen Bucht gemütlich gemacht. Für unsere letzte Nacht im Zelt sind wir tags darauf nochmal zum Platz unserer ersten Zeltübernachtung am Jebel Samham hoch. Für sentimentale Gedanken am Urlaubsende ist so ein Platz weit oben mit irrer Aussicht gerade richtig.
Für uns war es ein ganz toller und völlig problemloser Urlaub, ich hatte den Eindruck bzw. das Feedback, daß es euch auch gefallen hat, das freut mich.

Viele Grüße
Horst
Kuno

Beitrag von Kuno »

horst.k hat geschrieben:...ich hatte den Eindruck bzw. das Feedback, daß es euch auch gefallen hat, das freut mich.
Der Bericht hat auf jeden Fall gefallen; gratuliere :-)
Zuletzt geändert von Kuno am Fr 18. Mai 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Vielen Dank für die schönen Bilder und die dazu passenden Zeilen! Wirklich toll ...

Ciao, Carlo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

horst.k hat geschrieben:...ich hatte den Eindruck bzw. das Feedback, daß es euch auch gefallen hat, das freut mich.
Gefallen ist untertrieben. Da waren Bilder dabei, die wir so bisher nicht sehen durften.

Vielen Dank dafür. :-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Omanfahrer,

weiss jemand, ob der Brunnen von Burkanah zuverlässig Wasser führt und welche Qualität das Wasser hat, bzw. ob es sich als Trinkwasser eignet?

Bild

Grüsse
Alexander

birgit

Beitrag von birgit »

Das Wasser riecht sehr, sehr nach Schwefel. Getrunken habe ich es nicht, wir haben es nur als "Waschwasser" verwendet.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich glaube nicht, dass ich an dem Brunnen war - aber bei anderen in der Gegend... der Geruch nach faulen Eiern war halt schon da. Kann man das trotzdem trinken?
Antworten