Der Beitrag war nicht als persoenliche Attacke gemeint. Ich kenne deine Erfahrung nicht und welche Risiken du bei der Routenwahl bereit bist zu nehmen aber unbestritten ist alleine fahren in so einem Gebiet ein signifikant hoeheres Risiko.
Und die meisten Unfaelle/gefaehrlichen Situationen enstehen genau dann wenn man glaubt aufgrund der Erfahrung alles im Griff zu haben. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung....
Auf jeden Fall schoen das Ihr einen Sicherheitsabstand zur Grenze eingehalten habt
Wie das eben so ist mit einem offenen Forum kann das jeder hier lesen und auch die unerfahrenen glauben dann sehr schnell Risiko's richtig einschaetzen zu koennen. Wir als erfahrenere Wuestenfahrer wissen ja selber wie schnell ein problemloser Wuestentrip trotz aller Vorkehrungen sehr schnell in ein serioeses Drama ausarten kann. Bei so einem Enthusiastischen Beitrag und vielleicht weil man auch gerade aufgrund der Erfahrung selber kein so grosses Risiko fuehlt kommt das eben alles als recht unproblematisch /ungefaehrlich rueber. In den Zeiten als die Wahibas noch unberuehrt waren sind genau so schon Touristen dort umgekommen (weiss das Jahr nicht mehr genau spaete 90 er Jahre, steckengeblieben, keine Nachrichten ueber Route und timing hinterlassen, nicht genug Wasser, vom Fahrzeug weggelaufen und nach 7 Tagen tot aufgefunden). ok das war noch vor der Zeit der allgemein erschwinglichen Sat phones aber auch heute hat nicht jeder der meint mal in die Wueste fahren zu koennen weil er in einem grossen, Sicherheit vermittelnden Landcruiser sitzt, eins dabei . Zum teil ist es schockierend wenn man sieht wie weit sich einige Touristen ohne jegliche Ausruestung hier in Wuestengebiete vorwagen.
Ich habe auch schon an anderer Stelle im Internet lesen muessen wie Leute sich fast bruesten und von dem grossen Abenteuer erzaehlen das Sie im noerdlichen RAK stecken geblieben sind und ueber einen Tag mit wenig Wasser laufen mussten bis Sie per Glueck auf einer Piste von einem Oelfirma Mitarbeiter aufgelesen wurden....
Mir liegt es halt sehr daran das die Verhaeltnisse so bleiben wie sie sind so dass auch andere noch davon profitieren koennen und natuerlich wir selber auch noch weiterhin. Es wird wirklich unterschaetzt wie schnell hier solche Sachen verboten werden koennen, da braucht es nicht viel und bei der allgemeinenStimmung im Land und angespannten Situation mit/in den Nachbarlaendern geht das sicher noch schneller.
Ich sage das lieber einmal zu viel sehr deutlich.... Nochmal, kein persoenlicher Angriff, meine Risikobewertung basierend auf Erfahrung ist sicher auch anders als von anderen aber ich werde das in einem offenen Forum entweder garnicht oder sehr vorsichtig und differenziert darstellen.
In diesem Sinne,
Beste Gruesse, Heiko