Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Islamic panel decrees voters must choose candidate who will apply Sharia

...man/Mann kann's ja mal versuchen: jetzt haben sich die Salafisten mit den Moslembruedern und anderen Islam-Instanzen
(wohlgemerkt: NICHT der Al Azhar!!!) zusammengetan und eine Fatwa erlassen, wonach Moslems in Aegypten ledigich Praesidentschaftskandidaten waehlen duerfen, die auch die Sharia streng einfuehren wollen :shock: .

...das erinnert mich irgendwie an die "Gurken-Fatwa" :wink: . Das Dumme ist, das es wahrscheinlich heute ueberall kommentarlos verbreitet wird, und dass die, die eh nicht wissen, was sie waehlen sollen, nun Morsy waehlen werden...

http://www.egyptindependent.com/news/is ... ply-sharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,

ich frage mich, wie du bei dem Gewirr an Namen und Ereignissen den Überblick behalten kannst. :roll:
Ohne dich wären wir hier glaube ich aufgeschmissen. 8)
Bald ist es soweit. Es wird gewählt. Ich hoffe für uns alle, dass die Menschen die richtige Wahl treffen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Five Egyptian police officers have been sentenced in absentia to 10 years in prison for their role in the deaths of protesters during the 2011 uprising. Police are widely blamed for excesses during the uprising, which forced President Hosni Mubarak to step down, but this is the first such conviction. Two other officers were given suspended sentences and 10 more were acquitted. The sentencing comes a day before Egyptians vote in the first presidential poll since the uprising.
Egyptian police jailed in absentia over uprising deaths
22.05.2012 - BBC
Es ist das erste Urteil gegen ägyptische Polizisten nach dem brutalen Aufstand im vergangenen Jahr: Mehrere Männer müssen für zehn Jahre in Haft - weil sie hart gegen Demonstranten vorgegangen waren. Bei den Protesten gegen Präsident Mubarak hatte es viele Tote gegeben.
Prügelnde Polizisten müssen lange in Haft
22.05.2012 - Spiegel

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Tja, Birgitt,
die Kleinen verurteilen sie, die Grossen lassen sie laufen... :twisted: (...und das werbewirksam 1 Tag vor den Wahlen!)

Wen es interessiert, hier ein Blog zum Thema Wahlen. Nicht alle Eintraege sind in englisch, doch es reicht um einen Ueberblick zu bekommen. Es scheint, dass sie gegen Verstoesse gegen das Wahlgesetz diesmal vorgehen (nicht wie bei den Parlamentswahlen, wo sie nur zur Kenntnis genommen wurden...)

http://liveblog.egyptindependent.com/reports\
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

2 deutsche Zeitungen (N24 und der Koelner Stadtanzeiger) melden, dass angeblich ein Polizist bei einer Schiesserei zwischen Anhaengern zweier Parteien getoetet wurde... :shock:
Ich habe nun ueberall nachgelesen und nichts darueber gefunden. Das Gesundheitsministerium hat um 16.30 lediglich 13 Verletzte aufgrund von Gedraenge und Hitze gemeldet.
Ich befuerchte, dass ein paar Journalisten einfach schlechte Nachrichten bringen muessen - denn gute Nachrichten sind eben keine, die sich verkaufen lassen :twisted:

Hier ein Ueberblick ueber die Ereignisse des heutigen Tages - staendig aktualisiert:
http://www.egyptindependent.com/news/li ... ing-begins

Gespannte Gruesse aus der leicht politisierten Oase

Stefanie
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gestern waren "wir" waehlen! Fuer die Familie eine spannende Sache, allerdings gab es keine Schlange - schade!
Inzwischen kommen immer mehr Detail-Meldungen zu ersten Ergebnissen einzeilner Wahlbezirke. Morsi, der Kandidat der MB hat wohl in 51% der Stimmbezirke die meisten Stimmen bekommen. An 2. Stelle steht Shafiq.
Sollten wir wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera haben???
Sie sind mit dem Zaehlen noch lange nicht durch - und was bei Verletzungen des Wahlgesetzes passiert, ist auch noch nicht klar... Aber die Tendenz alleine erschrickt mich schon :shock:

Es ist uebrigens typisch fuer Aegypten: es gibt ein Gesetz, das Wahlwerbung in den 2 Tagen vor der Wahl und vor den Wahllokalen verbietet, allerdings wurde nicht festgelegt, was mit Zuwiderhandlungen geschieht. So hat Shafiq am Dienstag eine Pressekonferenz gegeben, doch wird darueber diskutiert, was nun mit ihm passiert (nichts, wahscheinlich!!!). Ebenso die vielen Beeinflussungen vor allem der Anhaenger von Morsi (wie bei den Wahlen zum Unter- und Oberhaus). Sie werden gemeldet.........und dann???

Als wir gestern nach Haus fuhren, wusste mein Sohn zu berichten, dass bereits darueber geredet wuerde was passiert, wenn, "der Falsche" Praesident wuerde...Man geht natuerlich wieder auf die Strasse!!! Demokratie ist, wenn jeder seinen Willen bekommt :wink: .

Auch wenn ich selber ein anderes Ergebnis erhoffe, sollte zwischen MB und Mubarak-Gefolgsmann eine Stichwahl stattfinden, so wuerde ich die MB waehlen. Dann setze ich mich gemuetlich zurueck und beobachte, wie sie sich langsam selber vernichten :lach: . Mehrheit im Parlament und Praesident...und das bei der wirtschaftlichen Lage Aegyptens...! Spaetestens in 4 Jahren spricht dann niemand mehr von den Bruedern (oder nur noch wuetend!)!

http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... b856cb5f37
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Auch wenn ich selber ein anderes Ergebnis erhoffe, sollte zwischen MB und Mubarak-Gefolgsmann eine Stichwahl stattfinden, so wuerde ich die MB waehlen. Dann setze ich mich gemuetlich zurueck und beobachte, wie sie sich langsam selber vernichten :lach: . Mehrheit im Parlament und Praesident...und das bei der wirtschaftlichen Lage Aegyptens...! Spaetestens in 4 Jahren spricht dann niemand mehr von den Bruedern (oder nur noch wuetend!)!
Ich halte die fuehrenden Kopefe der MB nicht fuer so dumm, dass ihnen nicht klar ist, dass sich die Lage ETs durch frommes Beten bessern wird. ET hat das grundsaetzliche Problem, das Afrika immer hat: Eine masslose Ueberbevoelkerung welche in den naechsten Jahren noch vehement zunehmen wird.

Um zu verhindern, dass die Waehler ihre Wut (in Europa wuerde man sagen "Empörung" :lol: ) auf die neuen Machthaber richten, wird man die Schuld beim Imperialistischzionistischen Ausland suchen. Weitere Gründe, warum es mit dem Land nicht aufwaerts geht werden sein:

- Mubarakanhänger die die Revolution behindern - Konterrevolutioäre also. In Wahrheit werden das die Leute sein, die es vielleicht noch wagen, die neuen Machthaber zu kritisieren.

- Andersglaeubige.

- Frauen, welche zum Beispiel Arbeitsplätze besetzen, die doch eigentlich Männer haben sollten.

Die Sympathien, die man von Europa aus fuer die ET Revolution urspruenglich sogar gehabt hat sind mittlerweile verdampft. Die ganzen Internetaktivisten, jungen aktiven Frauen usw. aus den Medien verbannt. Demnaechst werden von ET aus Forderungen an Europa gestellt: Jetzt wo wir demokratisch sind müsst ihr uns doch helfen. Und die Touristen müssen wieder kommen - sollen aber bitteschön züchtig gekleidet sein und auch mal die Ferien ohne Alkohol verbringen. Und die ganten Sprüche dann auch noch mit dem erhobenen Zeigefinger. Das wird irgendwie nicht klappen - und dann kann man ja wieder schön sagen, dass "der Westen" Schuld an der Misere ist....

...leider wird diese Meinung dann auch noch von Leuten "bei uns" mitvertreten :wink:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
im Ansatz gebe ich dir Recht. Es wird der "Westen" sicher fuer viel herhalten muessen!

Ich sehe es aber aus der innenpolitischen Sicht: die Brueder haben schon soooo viel Unterstuetzung verloren (das zeigt sich leider bei dem Stand der Stimmenauszaehlung nicht). Mit wem auch immer du sprichst, sie sind alle enttaeuscht von dem vielen Gerede - und vor allem den Luegen! Schliesslich ist es fuer einen glaeubigen Moslem die Luege das Schlimmste, was es gibt! Wenn ich mir die Ergebnisse in vielen Bezirke ansehe, so bin ich positiv ueberrascht, dass der Linke Sabbahi sehr viele Stimmen bekommen hat! Alle, die ich im Vorfed gesprochen habe, wollten nicht Morsi, sondern Abu Fatouh waehlen - Religion aber weg von den Bruedern. Wie sie nun zu den vielen Stimmen gekommen sind??? Ueberwiegend sind Verstoesse gegen das Propaganda-Verbot 2 Tage vor der Wahl und vor den Wahllokalen - den Bruedern zuzuschreiben. Es gab vorausgefuellte Wahlboegen, "helfende Berater", die den "richtigen" Kandidaten gewiesen haben, Bestechungen... und vor allem haben sie eine gute Maschinerie - und starke Hilfe aus Saudi Arabien. Es gibt 2 Arten von Waehlern: die, die sich reiflich ueberlegt haben, wen sie waehlen, bevor sie zur Wahl gehen, und die, die einfach hingehen und keine Ahnung haben. Leider sind das die meisten - und die sind eben empfaenglich fuer die Beeinflussungen vor den Lokalen.
Wie auch immer es ausgeht, ich sehe vor den Stichwahlen (sollte es wirklich zu den beiden Kandidaten kommen) heftige Auseinandersetzungen auf der Strasse kommen. Alle, die Angst vor den MB haben, waehlen Shafiq( auch die Kopten) - auch wenn sie ihn egentlich nicht wollen - der Militaerrat unterstuetzt ihn in jedem Fall, die Brueder werden auftrumpfen mit "SCAF gegen Religion". Was dann der Militaerrat am Ende machen wird, ob das Wahlergebnis wirklich umgesetzt werden wird...ich habe im Moment keine Idee. Ich befuerchte einfach, dass vor allem wenige Leute ueberhaupt zur Wahl gehen werden und eben wieder auf die Strasse...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Deine Aussage mag eine Hoffnung ausdrücken.
Wir fluchen ja auch immer ueber unsere Politiker und wissen, dass sie uns anluegen.
Und dann waehlen wir sie doch wieder.

Und wenn sich mal einer findet, der anders ist...
...dann kann er sich einfach besser verstellen als seine Kollegen.

Eh - und nicht lügen bei denen, die am Freitag beten gehen. Der der das gesagt hat, der hatte doch auch schon ganz kurze Beine :wink:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die, die nur am Freitag beten gehen, sind ja auch keine guten Moslems :wink: .

Gerade gibt es gute Neuigkeiten: Sabbahi hat momentan mehr Stimmen als Shafiq!!!
Es sind die Auszaehlungen von 15 Regierungsbezirken beendet, von den restlichen, die noch nicht in die Zahlen eingehen, liegen viiele Teilergebnisse vor (und da steht Sabbahi auch nicht ganz schlecht da).

Jetzt heisst es "Daumen druecken"!!!

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... place.aspx
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerade verkuendet der Generalsekretaer der obersten Wahlkommission, dass die Endergebnisse fuer Sonntag oder Montag erwartet werden :shock: .
Bitte, was zaehlen denn die so lang???
Die Kandidaten haben dann im Anschluss noch 24 Stunden Zeit um Beschwerde einzureichen ...MEINE NERVEN!!!

Kleine Aenderung: wenn alle Daten bei der Wahlkommission eingereicht wurden, dann ahben die Kandidaten 24 Stunden Zeit zum Einspruch und dann, vielleicht Sonntag, Montag, oder auch schon frueher :twisted: , wird das offizielle Endergebnis bekanntgegeben.
Im Moment liegt Sabbahi mal wieder hinter Shafiq...es ist wirklich spannend!
Bezirke, die bei den Parlamantswahlen noch von den Salafisten dominiert wurden, haben nun den Linken Sabbahi gewaehlt...
Das zeigt ein wenig die Willkuer, mit der Stimmen abgegeben wurden :wink: . Kafr Sheich, Rotes Meer ua...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Der bekannte Blogger Sandmonkey hat gerade bei Twitter geschrieben:

Versuche mir bei den Stichwahlen die Fernsehdebatte zwischen Mursi und Schafik vorzustellen . Wir brauchen Drogen
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Spannung steigt: bis auf die groessten Regierungsbezirke Giza und Kairo sind alle Ergebnisse da. Leider liegen wieder Morsi und Shafiq an der Spitze und Sabbahi folgt mit 6% weniger auf dem 3. Platz. Zwar vereinen Giza und Kairo ein Viertel der Waehler, doch scheint der Zug abgefahren zu sein - es waere auch zu schoen gewesen :twisted:

Jetzt werden wohl die Liberalen ausschlaggebend sein: wen werden sie unterstuetzen? Das alte Regime (kann ich mir nicht vorstellen) oder die Moslembrueder (um dann voellig von ihnen dominiert zu werden!)?

Vielleicht liege ich auch hier wieder falsch, doch ich denke, dass sie Morsi unterstuetzen werden. Ein Boykott ginge da sicher nach hinten los...

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... place.aspx
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Einfach mal ein kurzes Danke an Dich Stefanie!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, das war es dann wohl: obwohl Sabbahi in Kairo die meisten Stimmen bekommen hat und auch in Giza hinter Morsi an 2. Stelle steht, reicht es insgesamt leider nicht. Die Zahlen sind noch nicht offiziell (es fehlen noch die eventuellen Einsprueche), doch gehe ich nicht wirklich davon aus, dass Shafiq disqualifiziert werden wird...und somit wird es eine Stichwahl zwischen Morsi und Shafiq am 16. und 17. Juni geben.

Am Dienstag sollen die Ergebnisse offiziell verkuendet werden. So sieht es im Moment aus:

http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 3df5ec38ef

Ich ziehe mich fuer heute zurueck und werde die Diskussionen im Fernsehen verfolgen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt