Gestern waren "wir" waehlen! Fuer die Familie eine spannende Sache, allerdings gab es keine Schlange - schade!
Inzwischen kommen immer mehr Detail-Meldungen zu ersten Ergebnissen einzeilner Wahlbezirke. Morsi, der Kandidat der MB hat wohl in 51% der Stimmbezirke die meisten Stimmen bekommen. An 2. Stelle steht Shafiq.
Sollten wir wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera haben???
Sie sind mit dem Zaehlen noch lange nicht durch - und was bei Verletzungen des Wahlgesetzes passiert, ist auch noch nicht klar... Aber die Tendenz alleine erschrickt mich schon
Es ist uebrigens typisch fuer Aegypten: es gibt ein Gesetz, das Wahlwerbung in den 2 Tagen vor der Wahl und vor den Wahllokalen verbietet, allerdings wurde nicht festgelegt, was mit Zuwiderhandlungen geschieht. So hat Shafiq am Dienstag eine Pressekonferenz gegeben, doch wird darueber diskutiert, was nun mit ihm passiert (nichts, wahscheinlich!!!). Ebenso die vielen Beeinflussungen vor allem der Anhaenger von Morsi (wie bei den Wahlen zum Unter- und Oberhaus). Sie werden gemeldet.........und dann???
Als wir gestern nach Haus fuhren, wusste mein Sohn zu berichten, dass bereits darueber geredet wuerde was passiert, wenn, "der Falsche" Praesident wuerde...Man geht natuerlich wieder auf die Strasse!!! Demokratie ist, wenn jeder seinen Willen bekommt

.
Auch wenn ich selber ein anderes Ergebnis erhoffe, sollte zwischen MB und Mubarak-Gefolgsmann eine Stichwahl stattfinden, so wuerde ich die MB waehlen. Dann setze ich mich gemuetlich zurueck und beobachte, wie sie sich langsam selber vernichten

. Mehrheit im Parlament und Praesident...und das bei der wirtschaftlichen Lage Aegyptens...! Spaetestens in 4 Jahren spricht dann niemand mehr von den Bruedern (oder nur noch wuetend!)!
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... b856cb5f37