Spiritus - Nachkauf unterwegs - wo gibt es welchen?
Moderator: Moderatoren
Spiritus - Nachkauf unterwegs - wo gibt es welchen?
Hallo
Eigentlich sind wir sehr zufrieden mit unserem Spirituskocher, stellen aber immer wieder fest, dass man Nachschub oft nicht oder nur schwer unterwegs findet. Für kürzere Reisen kann man leicht genügend mitnehmen, aber wenn's mehrere Monate auf Reisen geht, wird's schwierig...
Kann uns jemand aus der Forumsgemeinde Möglichkeiten nennen, Nachschub zu erhalten in Armenien, Iran, den Emiraten oder Oman?
Vielen Dank schon jetzt dafür
ulla
P.S. Und falls jemand auf die Idee kommt, die Vor- und Nachteile von Spirituskochern diskutieren zu wollen, macht bitte einen anderen Thread dazu auf...
Eigentlich sind wir sehr zufrieden mit unserem Spirituskocher, stellen aber immer wieder fest, dass man Nachschub oft nicht oder nur schwer unterwegs findet. Für kürzere Reisen kann man leicht genügend mitnehmen, aber wenn's mehrere Monate auf Reisen geht, wird's schwierig...
Kann uns jemand aus der Forumsgemeinde Möglichkeiten nennen, Nachschub zu erhalten in Armenien, Iran, den Emiraten oder Oman?
Vielen Dank schon jetzt dafür
ulla
P.S. Und falls jemand auf die Idee kommt, die Vor- und Nachteile von Spirituskochern diskutieren zu wollen, macht bitte einen anderen Thread dazu auf...
-
Alexander
- Administrator
Re: Spiritus - Nachkauf unterwegs - wo gibt es welchen?
Hallo Ulla,
Spirituskocher dürften im Oman nicht so populär sein, sodass du ihn im Supermarkt kaum finden dürftes. Die Apotheken sollten aber eine zuverlässige Bezugsquelle sein.
Grüsse
Alexander
Spirituskocher dürften im Oman nicht so populär sein, sodass du ihn im Supermarkt kaum finden dürftes. Die Apotheken sollten aber eine zuverlässige Bezugsquelle sein.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Hallo Ulla
Wie Alexander schon schreibt, in Apotheken; oder beim Bauern
.
Entweder man nimmt medizinischen Alkohol, der hat 70 % oder im Notfall irgend einen klaren Schnaps mit mehr als 50 % Alkoholgehalt, der kann dann von aussen und innen wärmen
.
Gruss Turi
Wie Alexander schon schreibt, in Apotheken; oder beim Bauern
Entweder man nimmt medizinischen Alkohol, der hat 70 % oder im Notfall irgend einen klaren Schnaps mit mehr als 50 % Alkoholgehalt, der kann dann von aussen und innen wärmen
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Alexander
- Administrator
Spiritus ist eigentlich nichts Anderes als 94% Äthylalkohol, der mit Bitterstoffen vergällt wird, um ihn ungeniessbar zu machen.
Darum kannst du, wie Turi schon sagt, auch Alkohol aus der Apotheke verwenden. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der Apotheker etwas rätselhaft schaut und Fragen stellt, bevor er das hochprozentige Zeug rausrückt
Grüsse
Alexander
Darum kannst du, wie Turi schon sagt, auch Alkohol aus der Apotheke verwenden. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der Apotheker etwas rätselhaft schaut und Fragen stellt, bevor er das hochprozentige Zeug rausrückt
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo Alexander
Ich hole meinen Alkohol für Desifektionszwecke auch Literweise in der Apotheke, ist nur um einiges teuerer als Brennspiritus.
Heizen und kochen würde ich damit nur im Notfall, ausser von innen, schön mit Himbeersirup versetzt
Gruss Turi
Ich hole meinen Alkohol für Desifektionszwecke auch Literweise in der Apotheke, ist nur um einiges teuerer als Brennspiritus.
Heizen und kochen würde ich damit nur im Notfall, ausser von innen, schön mit Himbeersirup versetzt
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Saharasepp
hallo, brauchte mal in gibraltar für meine petromax spiritus konnte keiner etwas damit anfangen bei der frage.da sgte mir ein engländer frag nach kerosin mit spiritus kann keiner was mit anfangen , das zeug gab es dann in der tanke 5 ltr.weise.
ich denke mir in den englischsprechenden länder könnte es ähnlich sein.
viel erfolg günther
ich glaube ich hab da einnen kleinen irrtum begangen die petromax brennt ja mit petroleum. sorry
ich denke mir in den englischsprechenden länder könnte es ähnlich sein.
viel erfolg günther
ich glaube ich hab da einnen kleinen irrtum begangen die petromax brennt ja mit petroleum. sorry
Zuletzt geändert von Saharasepp am Mo 15. Okt 2012, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
immer on tour
sahara . -s.
sahara . -s.
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich nur mit dem Trangia gekocht und es gab hierzu auch eine Liste mit den Brennstoffnamen.
Bei Trangia kann man sie im Internet herunterladen.
http://www.trangia.se/core/files/names_ ... 120621.pdf
Im Oman würde ich es mal mit dem englischen oder türkischen Namen in einer Apotheke probieren.
Grüße Mia
vor einiger Zeit habe ich nur mit dem Trangia gekocht und es gab hierzu auch eine Liste mit den Brennstoffnamen.
Bei Trangia kann man sie im Internet herunterladen.
http://www.trangia.se/core/files/names_ ... 120621.pdf
Im Oman würde ich es mal mit dem englischen oder türkischen Namen in einer Apotheke probieren.
Grüße Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Hallo und vielen Dank für all Eure Antworten und Ratschläge. An Apotheke hatten wir auch schon gedacht. Und besonderen Dank an Mia für den Link.
Wer hat noch Ideen?
Viele Grüße, derzeit aus Armenien
ulla
Wer hat noch Ideen?
Viele Grüße, derzeit aus Armenien
ulla
Saharasepp hat geschrieben:
ich glaube ich hab da einnen kleinen irrtum begangen die petromax brennt ja mit petroleum. sorry![]()
der spirituskocher soll ja nicht zur diskussion stehen aber den beitrag von saharasepp nehme ich mal zum anlass n beitrag dazu zu schreiben.ich war lange mit einem spirituskocher unterwegs aber irgendwann hat mich die brennstoff problematik doch etwas sehr genervt.auch in apotheken war nicht immer was aufzutreiben und wenn dann teils auch extrem teuer.
mit meinem optimus pertoleumkocher hatte ich das problem noch nicht.pertoleum(Kerosin)gibst überall auch recht günstig meist. zur not brennt der kocher auch mit diesel einigermaßen und mit benzin sogar sehr gut.
multifuel sozusagen.
kann ich nur empfehlen.spiritus hatte mir einfach zuviele nachteile.
Hallo zusammen,
Die Frage wurde mich auch interessieren. Wir stehen vor der Umschreibung zum Wohnmobil und leider haben die meisten Kocher keine Zulassung für Innenräume, gleichzeitig braucht es einen, der fest verbaut ist, Gas möchten wir vermeiden, Elektro geht nicht.
Wir haben bisher lediglich einen guten Spiritus Kocher gefunden, daher wäre es super, falls jemand noch etwas wüsste: Wir planen eine große Tour über Albanien, die Türkei, Iran und vielleicht sogar noch weiter Richtung Indien. Wie sieht es da mit Spiritus aus? Und geht alternativ wirklich Kerosin?
Oder kennt jemand einen Diesel-Kocher mit Zulassung für Innenräume? Das wäre optimal!
Besten Dank und gute Reise allerseits
Luisa
Die Frage wurde mich auch interessieren. Wir stehen vor der Umschreibung zum Wohnmobil und leider haben die meisten Kocher keine Zulassung für Innenräume, gleichzeitig braucht es einen, der fest verbaut ist, Gas möchten wir vermeiden, Elektro geht nicht.
Wir haben bisher lediglich einen guten Spiritus Kocher gefunden, daher wäre es super, falls jemand noch etwas wüsste: Wir planen eine große Tour über Albanien, die Türkei, Iran und vielleicht sogar noch weiter Richtung Indien. Wie sieht es da mit Spiritus aus? Und geht alternativ wirklich Kerosin?
Oder kennt jemand einen Diesel-Kocher mit Zulassung für Innenräume? Das wäre optimal!
Luisa
-
landcruiser.
Er hat doch geschrieben, dass das ein Irrtum war, weil Petromax (grundsätzlich) mit Petroleum läuft.
Früher hatte der Diesel-Wallas wohl so eine Zulassung, ob das noch so ist und du den Preis zahlen möchtest?
M.W. gibt es auch keine Spirituskocher mehr mit der Zulassung zukaufen.
Ich kenne einige WOMO mit Kochern, bei denen danach nicht gefragt wurde.
Also erstmal locker bleiben und versuchen. Dann kann man immer noch Alternativen suchen.
Zur Frage welcher Kocher geeignet oder zugelassen ist kann ich dir keine Antwort geben. Leider.Luisa hat geschrieben: ↑Fr 23. Jul 2021, 09:01Hallo zusammen,
Luisa
Zur Versorgungslage in Sachen Spiritus:
In muslimischen Ländern wirst du keinen bekommen, jedenfalls nicht im Supermarkt. Wir hatten für unsere Reise auch einen Spirituskocher aus dem Yachtbereich angedacht und auch gekauft. Waren aber mit Brennleistung (wie heißt das richtig?) unzufrieden. Im Fz haben wir Gas verbaut und nutzen dazu deutsche 5kg Flaschen. Unterwegs konnten wir entweder befüllen oder Lösungen von vor Ort nutzen. Zusätzlich hatten wir einen Benzinkocher von Coleman (einflammig) dabei und den kann ich fast uneingeschränkte empfehlen. Von der Leistung her noch besser als ein Gaskocher und Benzin bekommt man überall. Der ist für Innenräume nicht zugelassen, aber wir haben ihn dennoch mehrfach innen genutzt. Meist haben wir aber eh draußen gekocht, was in wärmeren Ländern sowieso anzuraten ist.
In Iran müsste man eigentlich gar nicht mehr selber kochen, man wird eh ständig eingeladen.
Beste Grüße
Frank
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo,
zum anmelden im WoMo oder für den TÜV spirituskocher drin, für die reisen spirituskocher raus, gaskocher mit flasche, brennt am billigsten und saubersten, für notfälle kleinen benzin- oder dieselkocher, fertig hat's!
viel spass im nahen osten
uwe
zum anmelden im WoMo oder für den TÜV spirituskocher drin, für die reisen spirituskocher raus, gaskocher mit flasche, brennt am billigsten und saubersten, für notfälle kleinen benzin- oder dieselkocher, fertig hat's!
viel spass im nahen osten
uwe
Hallo, mal ganz lieben Dank euch, schönes Forum, mit angenehmem Austausch (was leider nicht selbstverständlich ist) -- werd sicher auch von unterwegs immer mal wieder hier vorbeischauen! 
Das Problem mit den Kochern bleibt erstmal ungelöst, wir schauen weiter! Favourit ist derzeit ist der Omnia von dometic (Spiritus), gebraucht bekommt man den noch, absurderweise doppelt so teuer wie damals, als er noch erhältlich war. Aber für die Abnahme ginge der in Ordnung, und danach schauen wir halt weiter!
Ach und aufs Draußenkochen freu ich mich ungemein! 
Liebe Grüße und schöne Reisen euch!
Das Problem mit den Kochern bleibt erstmal ungelöst, wir schauen weiter! Favourit ist derzeit ist der Omnia von dometic (Spiritus), gebraucht bekommt man den noch, absurderweise doppelt so teuer wie damals, als er noch erhältlich war. Aber für die Abnahme ginge der in Ordnung, und danach schauen wir halt weiter!
Liebe Grüße und schöne Reisen euch!
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
... ist doch nicht ungelöst. Uwe hat doch grad beschrieben wie die Lösung ist: Einfach einen Gaskocher verwenden!
Gaskocher haben eigentlich nur Vorteile; sauber, billig und weltweit keine Nachschubprobleme. Und ausserhalb von Deutschland interessiert es keine, ob dein Kocher irgendwelche deutsche Zulassung hat.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.