ML / Tuareg-Rebellion 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
PeterM

Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012

Beitrag von PeterM »

Die heutige Le Monde hat ein bißchen algerische Presseschau betrieben, s. diesen Artikel. Fast schon amüsant finde ich die Sorge, dass jetzt Algerien vom Einsickern fliehender Islamisten oder was sich so nennt betroffen sein wird. ..kriegen sie ihre fünfte Kolonne zurück, samt zuvor nach Libyen exilierten Psychopathen.

Die Franzosen wissen schon, warum sie sich einen neuen Auftrag des VN-Sicherheitsrates holen, und die afrikanische Truppe ist zumindest als Polizeieinheit brauchbar. Wobei: Mit den Nigerianern ist auch nicht gut Kirschen essen, deren summarische Vorgehensweise ist sogar den britischen Lehrmeistern nicht ganz geheuer.

Ebenfalls wahrgenommen wird die deutsche "Wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass": Ein paar Recce-Tornados und der europäische Haussegen hängt wieder gerade.

Grüsse
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Das mit dem Uran geistert dauernd rum. Exportiert Mali eigentlich Uran? Nein, oder?
Wie zwingt Fr denn die anderen Länder ihnen das Uran unter Preis zu verkaufen? Kenne mich im Uran Handel leider nicht aus.
geralds

Beitrag von geralds »

Ich glaub auch, dass hier Mali mit Niger verwechselt wird. Export Links:

http://www.afrika-auf-einen-blick.de/mali/export.php

und allgemeine Infos hier - auf die schnelle hab ich aber keine Detaildaten gefunden:

https://www.cia.gov/library/publication ... os/ml.html

Gold ja, aber Uran finde ich nirgends.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hätten die Islamisten die Herrschaft über das gesamte Territorium von Mali übernommen, dann wären auch die Nachbarstaaten von Mali gefährdet gewesen - z.B. Niger...

Heinrich
Turi

Beitrag von Turi »

dass jetzt Algerien vom Einsickern fliehender Islamisten oder was sich so nennt betroffen sein wird
Algerien hätte es in der Hand gehabt rechtzeitig von Norden her dicht zu machen, was haben sie getan?? Nichts.
Also sollten sie sich auch nicht wundern wenn ein Teil der Islamisten auch sie "bekehren" ähhh... beehren wird.
Wenn man gehässig wäre, müsste man sagen; recht so!
Es wäre gar nicht so weit gekommen, hätte Algerien richtig gehandelt.
Mitleid ist dort sicher fehl am Platz.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
geralds

Beitrag von geralds »

Kuno

Beitrag von Kuno »

Aus Frankreich eine Uebersichtskarte:
Mali-carte-new.jpg
Die Rebellen sind noch nicht geschlagen, sie sollen sogar die Kleinstadt Diabaly, welche ca. 400 km noerdlich von Bamako liege, erobert haben. Ebenso wird gemeldet, dass Daenemark angekuendigt hat, die Franzosen mit Transportflugzeugen zu unterstuetzen.
Birgitt
Moderator
Mali - Islamisten haben Diabali eingenommen

Beitrag von Birgitt »

Während die französische Luftwaffe ihre Angriffe auf Ziele im Norden Malis am Montag intensiviert hat, ist islamistischen Gruppen eine Gegenoffensive im Westen des umkämpften Gebiets geglückt. In der Stadt Diabali etwa 400 Kilometer nördlich der malischen Hauptstadt Bamako rückten am Montag islamistische Krieger ein, die nach Angaben aus Bamako zum Terrornetz „Al Qaida im islamischen Maghreb“ (Aqim) zählen. Die malischen Streitkräfte zogen sich nach einem kurzen Schusswechsel zurück, hieß es in Paris.
Gegenoffensive von Al Qaida in Mali
14.01.2013 - FAZ

Gruß
Birgitt
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Kuno hat geschrieben: Ohne ein schnelles Eingreifen so wie es eben erfolgt ist, saehe die Landkarte mittlerweile doch schon ganz anders aus.
Und?

Es wird mal Zeit, dass die von den Kolonialmächten gezogenen Ländergrenzen
von den Einheimischen nach ihren Vorstellungen geändert werden.

Diese westliche Arroganz ist unerträglich.

Man sieht ja allerorten (zB Irak, Afghanistan, Libyen) was die Einmischung der Ex-Kolonialisten so bringt.
Birgitt
Moderator
Mali - Evtl. Schließung der Grenzen und Überlandstraßen

Beitrag von Birgitt »

Das AA hat heute seine Sicherheitshinweise verschärft:
... Alle Deutschen, deren Aufenthalt in Mali nicht unbedingt erforderlich ist, sollten das Land mit den bestehenden kommerziellen Flügen verlassen. Die Gouverneure in den Provinzen wurden angewiesen, die Überlandstraßen für den zivilen Verkehr zu sperren und für Truppenbewegungen aus den Nachbarländern und Nachschubwege freizuhalten. Es muss jederzeit damit gerechnet werden, dass die Landgrenzen zu den Nachbarländern geschlossen werden können. Für das gesamte Land ist der nationale Notstand und die Generalmobilmachung durch den Präsidenten am 11.01.2013 verkündet worden ...

... Seit dem Eingreifen französischer Truppen ist es zu heftigen bewaffneten Auseinandersetzungen insbesondere im Gebiet um die Stadt Konna, aber auch bei Mopti und zu Luftangriffen auf Gao, Douentza, Leré und Timbuktu gekommen. Die Ortschaft Diabali (Provinz Ségou) ist von islamistischen Rebellen eingenommen worden. Mit einer Ausweitung der Kampfhandlungen muss gerechnet werden, insbesondere wenn die Unterstützungstruppen der ECOWAS-Staaten aus der Region in den nächsten Tagen eintreffen ...
Der komplette Text hier :arrow: Reisewarnung Mali 14.01.2013

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Marcus; du hast mich offensichtlich falsch verstanden - ich bezog mich nicht auf die Landesgrenzen Malis sondern wollte zum ausdruck bringen, dass die Handabhackertruppe ohne das Reagieren der Franzosen auf den Hilferuf Malis wohl schon viel weiter nach Sueden vorgedrungen waeren...

...aber eigentlich glaube ich nicht, dass du mich falsch verstanden hast :wink:
Birgitt
Moderator
Interview mit Charlotte Heyl zum Machtkampf in Mali

Beitrag von Birgitt »

Rebellen im Norden, eine schwache Regierung im Süden: Die Politikwissenschaftlerin Charlotte Heyl meint, eine Intervention in Mali sei notwendig gewesen. Die islamistischen Rebellen verfügen zwar über wenig Rückhalt in der Bevölkerung, dennoch drohe ein langer Krieg.
"Das Land ist wirklich in einem Dilemma"
14.01.2013 - tagesschau

Gruß
Birgitt
yves

Beitrag von yves »

Hallo,
Das Rohstoffpotential in Mali spielt sicherlich auch eine Rolle bei der Intervention:
http://www.temoust.org/sous-sol-malien- ... tiel,11391
http://www.ouestaf.com/RESSOURCES-MINIE ... a2156.html
http://www.ouestaf.com/RESSOURCES-MINIE ... a2158.html

Viele Grüsse, Yves
Kuno

Beitrag von Kuno »

Inwiefern die wirtschaftlichen Interessen Frankreichs ausschlaggebend fuer ein Eingreifen in Mali waren kann nur spekuliert werden. Man sagt auch, dass Praesident Hollande mit dem militaerischen Einsatz von Problemen im Inland ablenken will. Man sagt auch, dass sich Frankreich gerne wieder als Kolonialmacht auffuehrt.

Die Regierung Malis, die um dringende militaerische Hilfe gebeten hatte wird es wahrscheinlich egal sein, welcher Grund am Ende dazu gefuehrt hat, dass Frankreich eingriff – Hauptsache, es wurde geholfen.

In den Medien (und den angehaengten Foren) stellt man in den letzten Tagen auch fest, dass die Geschichte jetzt ploetzlich als Nord-Sued-Konflikt dargestellt wird. Ich glaube aber, dass man da entweder einfach nicht suaber recherchiert oder gar etwas herbeireden will, was nicht ist. Wenn naemlich die Rebellen von Anzar Din im Norden Malis wirklich als Befreier empfunden worden waeren, dann waere es wohl bei deren Machtuebernahme nicht zu einer Fluchtbewegung von mehreren hunderttausend Menschen aus dem Norden Malis gekommen… oder gingen die ins Ausland, um von den grossartigen kulturellen Errungenschaften unter den Extremisten zu kuenden?

Ich hoffe, dass es Mali gelingt, innert kurzer Zeit die Fundamente fuer eine substantielle Staatskonstruktion (kann man das so sagen?) zu legen, welche vor allem auch die Interessen der Minderheit im Norden inkludiert und auch, dass es gelingt, parallel dazu die Extremisten loszuwerden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der SPON schreib heute in einem Artikel zur Lage in Mali unter anderem: „Die Islamisten haben fast alle Krankenhäuser und Apotheken zerstört oder geschlossen.“

Wenn das stimmen sollte, dass die Bevölkerung in den „befreiten“ gebieten die grundsätzliche Gesundheitsvorsorge genommen worden ist, dann sollen mir die Leute, die sich (auch hier in diesem Forum) gegen einen Militäreinsatz zur Liquidation der Extremisten äussern und die Frankreich vorwerfen sich einzig für seine eigenen wirtschaftlichen Interessen einzusetzen jetzt bitte endlich einmal ein paar plausible Vorschläge bringen, wie sie denn mit solchen Leuten umgehen würden.
Antworten