Rahmenschweissen in Marokko
Moderator: Moderatoren
-
Michael Prestele
Rahmenschweissen in Marokko
Hallo zusammen,
ich möchte gern, die hohen Stundenlöhne deutscher Handwerker umgehend, den Rahmen meines LandCruiser in Marokko schweissen lassen, und ein paar weitere grobe Arbeiten erledigen.
Hat jemand eine gute Adresse?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Wie schätzt Ihr die Chance ein, dass es TÜV-gerecht erledigt wird?
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß,
Michael
ich möchte gern, die hohen Stundenlöhne deutscher Handwerker umgehend, den Rahmen meines LandCruiser in Marokko schweissen lassen, und ein paar weitere grobe Arbeiten erledigen.
Hat jemand eine gute Adresse?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Wie schätzt Ihr die Chance ein, dass es TÜV-gerecht erledigt wird?
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß,
Michael
One Life. Live it.
Re: Rahmenschweissen in Marokko
Hallo,
Achte darauf dass es sauber abgeschliffen und nicht mehr sichtbar ist. Was der Tüv nicht weiß, macht ihn nicht heiß......
Viel Glück,
Flo
Nur gute. Gibt genug Metallbauer. Meist Elektroschweissgeräte. Ging immer schnell und unkompliziert. Ich bin allerdings nie zu Autowerkstätten gegangen, sondern zu den Schweissern die Garagentore etc. machen.Hat jemand Erfahrungen gemacht?
TÜV segen bekommst du bei Rahmenreperaturen ohne den Stempel eines Fachbetriebs nieWie schätzt Ihr die Chance ein, dass es TÜV-gerecht erledigt wird?
Viel Glück,
Flo
Hallo Michael!
Zu Marokko kann ich nichts sagen.
Zu geschweisstem Rahmen in Nordafrika schon.
Wir hatten einen Mitubishi L200,bei dem der Rahmen auf einer Reise in den Sahel beidseits direkt
hinter der Pritsche durchgebrochen war.
Die Reparaturen vor Ort ("der Neger/Dorfschmied kann das alles")waren alles andere als sachgerecht.
beide Reparaturstellen waren nach wenigen 100 km vorsichtiger Pistenfahrt erneut gebrochen.
Von Algerien südlicher Grenze aus haben wir das Auto vom ADAC abholen lassen.
Der ADAC-Mann vor Ort-in Algier-hat nach meiner Beschreibung entschieden:um das Fahrzeug überhaupt komplett nach
Deutschland zu bekommen machen wir eine Notreparatur.
Diese Reparatur sah für mich recht professionell aus,so dass ich das Auto spontan beim Werkstatt-Tüv vorgeführt habe.
Durch einen dummen Zufall hat der junge Prüfer mein Gespräch mit dem Meister mitbekommen und nachgefragt,dann hat er mit seinem Chef telefoniert,der ihm gesagt hat,wenn es richtig gemacht ist kannst Du das abnehmen,schreibst aber in den Prüfbericht Rahmen geschweisst.
Wegen anderer Mängel war eine Nachprüfung notwendig,die ein anderer Prüfer durchgeführt hat.Der hat kund getan:"das hätte ich nie abgenommen,aber ich habe jetzt nur die Mängel zu prüfen,so dass ich knurrend die Plakette kleben muss."
Zu guter Letzt habe ich den Schaden bei der Versicherung geltend gemacht,die ein Gutachten bestellt hat.
Inhalt des Gutachtens:1.Kein Unfallschden,2.keine fachgerechte Reparatur....wenn überhaupt Reparatur mit Aufbringen von "Schwalbenschwänzen"entprechend dem Kraftlinienverlauf. Kann man auch nachlesen in der Broschüre vom TÜV "Schweissen an Kaftfahrzeugen".
Das Auto stand keine 3 Stunden im Netz,dann war es verkauft,(trotz Hinweis:Rahmen geschweisst) der Käufer hat einen Mitarbeiter mit Bargeld zum Abholen geschickt.Wie der Käufer das Auto gesehen hat hat er mich angerufen und gefragt:Wieviel Scheine hast Du unter dem Scheibenwischer gehabt?
Soviel zur Rahmenreparatur.
Gruss Uli
Zu Marokko kann ich nichts sagen.
Zu geschweisstem Rahmen in Nordafrika schon.
Wir hatten einen Mitubishi L200,bei dem der Rahmen auf einer Reise in den Sahel beidseits direkt
hinter der Pritsche durchgebrochen war.
Die Reparaturen vor Ort ("der Neger/Dorfschmied kann das alles")waren alles andere als sachgerecht.
beide Reparaturstellen waren nach wenigen 100 km vorsichtiger Pistenfahrt erneut gebrochen.
Von Algerien südlicher Grenze aus haben wir das Auto vom ADAC abholen lassen.
Der ADAC-Mann vor Ort-in Algier-hat nach meiner Beschreibung entschieden:um das Fahrzeug überhaupt komplett nach
Deutschland zu bekommen machen wir eine Notreparatur.
Diese Reparatur sah für mich recht professionell aus,so dass ich das Auto spontan beim Werkstatt-Tüv vorgeführt habe.
Durch einen dummen Zufall hat der junge Prüfer mein Gespräch mit dem Meister mitbekommen und nachgefragt,dann hat er mit seinem Chef telefoniert,der ihm gesagt hat,wenn es richtig gemacht ist kannst Du das abnehmen,schreibst aber in den Prüfbericht Rahmen geschweisst.
Wegen anderer Mängel war eine Nachprüfung notwendig,die ein anderer Prüfer durchgeführt hat.Der hat kund getan:"das hätte ich nie abgenommen,aber ich habe jetzt nur die Mängel zu prüfen,so dass ich knurrend die Plakette kleben muss."
Zu guter Letzt habe ich den Schaden bei der Versicherung geltend gemacht,die ein Gutachten bestellt hat.
Inhalt des Gutachtens:1.Kein Unfallschden,2.keine fachgerechte Reparatur....wenn überhaupt Reparatur mit Aufbringen von "Schwalbenschwänzen"entprechend dem Kraftlinienverlauf. Kann man auch nachlesen in der Broschüre vom TÜV "Schweissen an Kaftfahrzeugen".
Das Auto stand keine 3 Stunden im Netz,dann war es verkauft,(trotz Hinweis:Rahmen geschweisst) der Käufer hat einen Mitarbeiter mit Bargeld zum Abholen geschickt.Wie der Käufer das Auto gesehen hat hat er mich angerufen und gefragt:Wieviel Scheine hast Du unter dem Scheibenwischer gehabt?
Soviel zur Rahmenreparatur.
Gruss Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
-
Günther Schulz
Ich kann euch die Garage Sahara Zagora empfehlen, die Jungs waren bei fast jeder Paris - Dakar Rally dabei. Auch wenn euer Auto in der Wüste Probleme macht, Position durchgeben und sie kommen. Spezialist für Landrover und Toyota. Es werden nur original Ersatzteile eingebaut, werden in Casablanca bestellt und ein Tag später sind sie da. Werkstatt, ordentlich und sauber und nicht irgendwo draußen im Schotter repariert, Werkzeuge , reichlich vorhanden, was auch nicht immer üblich ist. Ich bin am 29. in Zagora und lasse eine neue Kupplungsscheibe einbauen. Gib euch noch die Facebookseite rein und da steht alles drauf, wie man die Werkstatt in Zagora findet.
Gruß Günther
Garage-Sahara-Zagora

Gruß Günther
Garage-Sahara-Zagora

Ola,
wenn Günther die Garage in Zagora von Mohamed Gordito meint,
kann ich mich nur anschließen .......
allerdings gibt es in Zagora so einige "Schraubereien",
da können ja auch mehrere fähige Jungs drunter zu finden sein .....
Gruß Jochen
wenn Günther die Garage in Zagora von Mohamed Gordito meint,
kann ich mich nur anschließen .......
allerdings gibt es in Zagora so einige "Schraubereien",
da können ja auch mehrere fähige Jungs drunter zu finden sein .....
Gruß Jochen
[:o]==[o:]
Hallo,
noch eine Bestätigung der Qualität von Gordito. Arbeiten sauber und gut, ist aber "etwas" teuerer alls andere Schweisser in Marokko. Die gute Arbeit ist es aber wert.
Mohamed Gordito, Mobil: +212(0)668960594; http://www.mohamedgordito.com
Avenue Mohamed V Zagora; N 30 20 400
W 05 50 222
Bekomme keine %, habe mir dass nur notiert, falls ich nochmals Hilfe in Ma bräuchte.
Gruß Jürgen
noch eine Bestätigung der Qualität von Gordito. Arbeiten sauber und gut, ist aber "etwas" teuerer alls andere Schweisser in Marokko. Die gute Arbeit ist es aber wert.
Mohamed Gordito, Mobil: +212(0)668960594; http://www.mohamedgordito.com
Avenue Mohamed V Zagora; N 30 20 400
W 05 50 222
Bekomme keine %, habe mir dass nur notiert, falls ich nochmals Hilfe in Ma bräuchte.
Gruß Jürgen
juergenf hat geschrieben:Hallo,
Die gute Arbeit ist es aber wert.
ist es ihm ja nicht wie er oben geschrieben hat,Hauptsache billig,hier kann man nur hoffen das der TÜV mal genauer hinschaut und die Karre still legt
-
Wolfgang K
Er hat ausdrücklich nach einer TÜV-gerechten Reparatur gefragt.Burton hat geschrieben:juergenf hat geschrieben:Hallo,
ist es ihm ja nicht wie er oben geschrieben hat,Hauptsache billig,hier kann man nur hoffen das der TÜV mal genauer hinschaut und die Karre still legt
Wenn du genauer lesen würdest, bräuchtest du auch nicht den Kopf an die Wand schlagen
Burton hat geschrieben:juergenf hat geschrieben:Hallo,
das kann ich jetzt so auch nicht daraus lesen.
aber das ist immer das problem an Foren.wenige lesen genau und die meisten nur das was sie lesen wollen. und dann gibts zickenkrieg wegen nix.
aber die erwähnte werkstatt in zagora kann ich auch empfehlen.war zwar erst einmal dort kunde und nur mit kleinkram aber hab mir seine nummer notier denn im ernstfall hilft der überall wenn sein muß und die meisten marokkanischen werkstätten sind eher unterirdisch.muß man mal ehrlich sagen.
das finde ich persönlich aber sehr oft in afrika.klar bekommen die alles heil die frage ist nur für wie lange...und meistens reichts grad mal wenige 100km...
wenn ich so einen Unsinn als selbständiger Handwerksmeister lese langt eine Wand dazu gar nicht,da kann man schon mal was überlesenWolfgang K hat geschrieben:Burton hat geschrieben:juergenf hat geschrieben:Hallo,
Wenn du genauer lesen würdest, bräuchtest du auch nicht den Kopf an die Wand schlagen
-
Wolfgang K
Evtl. könnte Michael mal sagen was tatsächlich gemacht werden muss an dem Auto.
Sind das Rost- oder Altersschäden?
Fakt ist, dass praktisch bis zum mittleren Preissegment der Fahrzeuge alle beauftragten Fahrzeuginstandsetzungen bzw. Restaurationen inzwischen wegen der Kosten im Ausland gemacht werden. Früher Tschechien, dann Polen inzwischen wohl auch weiter südöstlich.
Ein Oldtimer oder Youngtimer der im 2er Zustand 25k€ wert ist lässt sich in D nicht für einen rationalen Auffand restaurieren. Es bleibt nur selber machen oder wegwerfen wenn man nicht ins Ausland gehen will.
Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht, ist aber leider Fakt.
Was aber auch Fakt ist: „You get what you pay for“.
Wer sich Preise fernöstlicher Qualitätsprodukte anschaut – ja, die gibt es – wird feststellen dass auch die ihren Preis haben. Qualität gibt es nirgendwo auf dem Planeten geschenkt.
Wenn also in MA eine Werkstatt wirklich gute Arbeit leistet wird das seinen gerechtfertigten Preis haben. Umgekehrt ist man in D auch ganz und gar nicht vor Pfusch sicher.
Was bleibt ist die Frage nach Willen(!) und Fähigkeit der Werkstatt eine vernünftige Arbeit zu machen. Danach kann man dann überlegen ob die Preisunterschiede es wert sind.
Je nach dem was an dem oben genannten Fahrzeug zu machen ist (Rahmen durchgerostet?) muss die Karosse runter und der Rahmen komplett überarbeitet werden, sonst ist auch die günstigste Reparatur nach max. zwei Jahren wieder hinfällig.
Ich würde mir das auf einer Reise nicht antun, zumal wenn nach ein par Wochen irgendwann bei zerlegter Karre die Zeit knapp wird der Preis steigt oder die Qualität sinkt.
Ich würde versuchen hier einen Betrieb zu finden mit dem man einen Preis ausmacht und ihm Zeit lässt. Viele kleinere Betriebe sind nicht immer ausgelastet und können einen ganz guten Preis anbieten, wenn sie Zeit haben und nur in Auftragslücken was zu machen. Regelmäßiges Nachschauen was gemacht wird ist aber dennoch nötig, denn wie gesagt gibt es auch in D keine Qualitätsgarantie.
Grüße
Wolfgang
PS:
@Burton: Evtl. solltest Du Dich nicht damit beschäftigen womit der Themenstarter sein Geld verdient, sondern wie er es zu Dir bringt. Wenn Du Dich im Geschäftsleben so aufführst wie hier, kann ich mir die Gründe Deiner Verzweiflung gut vorstellen.
Sind das Rost- oder Altersschäden?
Fakt ist, dass praktisch bis zum mittleren Preissegment der Fahrzeuge alle beauftragten Fahrzeuginstandsetzungen bzw. Restaurationen inzwischen wegen der Kosten im Ausland gemacht werden. Früher Tschechien, dann Polen inzwischen wohl auch weiter südöstlich.
Ein Oldtimer oder Youngtimer der im 2er Zustand 25k€ wert ist lässt sich in D nicht für einen rationalen Auffand restaurieren. Es bleibt nur selber machen oder wegwerfen wenn man nicht ins Ausland gehen will.
Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht, ist aber leider Fakt.
Was aber auch Fakt ist: „You get what you pay for“.
Wer sich Preise fernöstlicher Qualitätsprodukte anschaut – ja, die gibt es – wird feststellen dass auch die ihren Preis haben. Qualität gibt es nirgendwo auf dem Planeten geschenkt.
Wenn also in MA eine Werkstatt wirklich gute Arbeit leistet wird das seinen gerechtfertigten Preis haben. Umgekehrt ist man in D auch ganz und gar nicht vor Pfusch sicher.
Was bleibt ist die Frage nach Willen(!) und Fähigkeit der Werkstatt eine vernünftige Arbeit zu machen. Danach kann man dann überlegen ob die Preisunterschiede es wert sind.
Je nach dem was an dem oben genannten Fahrzeug zu machen ist (Rahmen durchgerostet?) muss die Karosse runter und der Rahmen komplett überarbeitet werden, sonst ist auch die günstigste Reparatur nach max. zwei Jahren wieder hinfällig.
Ich würde mir das auf einer Reise nicht antun, zumal wenn nach ein par Wochen irgendwann bei zerlegter Karre die Zeit knapp wird der Preis steigt oder die Qualität sinkt.
Ich würde versuchen hier einen Betrieb zu finden mit dem man einen Preis ausmacht und ihm Zeit lässt. Viele kleinere Betriebe sind nicht immer ausgelastet und können einen ganz guten Preis anbieten, wenn sie Zeit haben und nur in Auftragslücken was zu machen. Regelmäßiges Nachschauen was gemacht wird ist aber dennoch nötig, denn wie gesagt gibt es auch in D keine Qualitätsgarantie.
Grüße
Wolfgang
PS:
@Burton: Evtl. solltest Du Dich nicht damit beschäftigen womit der Themenstarter sein Geld verdient, sondern wie er es zu Dir bringt. Wenn Du Dich im Geschäftsleben so aufführst wie hier, kann ich mir die Gründe Deiner Verzweiflung gut vorstellen.
Leider und das sage ich aus langjähriger Erfahrung begreifen das viele nicht,es ist einfach eine Tatsache das unser Wirtschaftlicher Erfolg eng mit unserem Bildungs und Ausbildungsystem verknüpft ist und dies hat eben seinen Preis.Wolfgang K hat geschrieben: Was aber auch Fakt ist: „You get what you pay for“.
.
ich frage mich wirklich ob es im netz nicht mehr möglich ist einfach nur eine frage zu stellen ohne jedes mal eine grundsatzdiskusion im gesamt gesellschaftlichen umfang zu starten.
-
Michael Prestele
Ihr habt nach mehr Details gefragt: der Wagen ist 28 Jahre alt, fast eine halbe Million Kilometer gereist, und sicher nicht besonders geschont worden. Seit 10 Jahren hat er mich verläßlich und sicher durch Afrika und den Nahen Osten getragen. Ich sehe keinen Grund, ihn jetzt wegzuschmeissen, nur weil einige Stellen an Rahmen und Karrosserie ausgebessert werden müssen. Im Gegenteil, auf der Reise habe ich mehrere Male erlebt, wie andere Reisende mit wesentlich neuerem Gerät vor technischen Problemen standen. Ich mag meinen Land Cruiser, er ist alt, er ist langsam, manchmal raucht und stinkt er ein bischen, aber er hat Stil, und er funktioniert. Kilometer für Kilometer. Über Stock und Stein...
Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich nutze das Forum, um Empfehlungen für eine gute Werkstatt einzuholen, die ich mir leisten kann und die die Arbeit sauber und verläßlich erledigt. Aufgrund unterschiedlich hoher Stundenlöhne erscheint es mir möglicherweise sinnvoll, im globalen Wettbewerb einem marokkanischem Handwerker den Vorzug vor seinem deutschen Konkurrenten zu geben. Diese Entscheidung treffe ich bewusst und stehe dazu! Als Betriebwirt entscheide ich mich für das Angebot, das mir für mich am besten erscheint. (Damit habe ich jetzt auch schon Herrn Burtons Frage nach meiner beruflichen Beschäftigung beantwortet
)
An dieser Stelle sage ich allen DANKE, die hier Infos beigesteuert haben. Und ich verspreche eine Rückmeldung, wenn ich es erledigt habe.
Gruß, Michael
Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich nutze das Forum, um Empfehlungen für eine gute Werkstatt einzuholen, die ich mir leisten kann und die die Arbeit sauber und verläßlich erledigt. Aufgrund unterschiedlich hoher Stundenlöhne erscheint es mir möglicherweise sinnvoll, im globalen Wettbewerb einem marokkanischem Handwerker den Vorzug vor seinem deutschen Konkurrenten zu geben. Diese Entscheidung treffe ich bewusst und stehe dazu! Als Betriebwirt entscheide ich mich für das Angebot, das mir für mich am besten erscheint. (Damit habe ich jetzt auch schon Herrn Burtons Frage nach meiner beruflichen Beschäftigung beantwortet
An dieser Stelle sage ich allen DANKE, die hier Infos beigesteuert haben. Und ich verspreche eine Rückmeldung, wenn ich es erledigt habe.
Gruß, Michael
One Life. Live it.
-
Barbara4x4
Um noch eine andere Garage zu erwähnen - spezialisiert auf LC:
Garage Iriki
Chez Aziz
Av. Atlas
+212 (O) 667 73 66 55
iriki@yahoo.fr
N 30°19.362
W 05°50.330
Größerer Betrieb abseits der Hauptstraße, mehrere Hallen, LC-Spezialwerkzeug im Original, zufriedene europäische Stammkundschaft, Rallyebegleitung etc machen sie natürlich auch.
Nach diversen bösen Schwänken mit deutschen Meister-Inunngs-etc.-Werkstätten bin ich sehr werkstattkritisch und -sensibel. Garage Iriki darf wieder an meinen Toyo, sie haben einen guten Job gemacht.
Viele Grüße
Barbara
Garage Iriki
Chez Aziz
Av. Atlas
+212 (O) 667 73 66 55
iriki@yahoo.fr
N 30°19.362
W 05°50.330
Größerer Betrieb abseits der Hauptstraße, mehrere Hallen, LC-Spezialwerkzeug im Original, zufriedene europäische Stammkundschaft, Rallyebegleitung etc machen sie natürlich auch.
Nach diversen bösen Schwänken mit deutschen Meister-Inunngs-etc.-Werkstätten bin ich sehr werkstattkritisch und -sensibel. Garage Iriki darf wieder an meinen Toyo, sie haben einen guten Job gemacht.
Viele Grüße
Barbara