mehr oder weniger spontan bin ich in eine Westafrika Reise gestolpert Ziel ist u.a. Ghana.
Ganz grob fahren wir von Lomé über Mole Park (Ghana) nach Burkina und dann zurück nach Togo bzw. Lomé. Also eine Rundreise Jetzt hat meine Frau schon einen Lonely Planet bestellt, für eine 4x4 Reise ist das aber noch nicht optimal.
Speziell für Ghana würde mich eure Meinung interessieren:
Ich habe den Mole Park als Ziel entdeckt. Ebenfalls ein Ziel ist Wa (Hippo Sanctuary). Sind beides lohnende Ziele?
Sind nur bestimmte Grenzen für Ausländer offen?
links oder rechts rum um den Volta See um oben genannte Ziele zu erreichen?
Gibt es Strecken die landschaftlich besonders schön sind? (Wir haben einen robusten, afrikaerprobten Nissan Patrol).
Eher nicht so mein Fall sind Großstädte. Da mach ich lieber einen großen Bogen. Gerne würde ich etwas Regenwald sehen, "Berge" oder Hügel . Außerdem würden wir uns nach insgesamt 4 Westafrikareisen freuen einmal Elefanten und Krokodile live zu sehen. Deßhalb Mole.....
sind momentan noch in Cotonou. Bei Alize in Lome habe ich gefragt das Auto zu parken. Das hast du ja auch gemacht. Will ich jetzt ebenfalls machen.
Kannst du mir sagen, wie du mit dem Zoll fuers Auto umgegangen bist. Hattest du ein Carnet? Wahrscheinlich, denn ihr wart ja auch in Ghana.
Mein Carnet laeuft am 19.12.14 ab. Ich wuerde fruhestens so am 23.12 wieder in Lome sein und koennte dann ausfueren nach Benin. Eigentlich moechte ich aber nach Norden ueber Burkina ausreisen. Carnet kann ich verlaengern- aber dort wo bei meinem alten Carnet gestempelt wird, steht das Ablaufdatum fett drauf. Mit einem neuen Carnet bzw. einem verlaengerten alten Carnet andert sich das Datum nicht. Das bedeutet erstmal Grund fuer Diskussionen.
Gibts oder gabs da Probleme? Besser ein LP machen und auf das Carnet bei Wiedereinreise in Togo verzichten?
ich antworte hier mal stellvertretend für Manfred, weil wir zusammen reisen und die Kfz Sachen mein Part sind.
Wir sind in der Vergangenheit, wenn es um Langzeitparken geht, immer mit Carnet unterwegs gewesen, so auch in Togo.
Meines Wissens darf man offiziell mit und ohne Carnet in keinem der westafrikanischen Länder das Auto für ein Jahr
ununterbrochen einführen.(meistens nur für 3 Monate) In der Praxis sieht es aber so aus, dass mit Carnet bei der Ausreise
niemand etwas beanstandet. Wir haben allerdings immer darauf geachtet, dass vor Ablauf der Gültigkeit des Carnets ausgereist wurde. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2x Gambia, 2x Togo und 2x Kamerun. Wenn Du aber vorher schon weisst, dass das mit den Terminn nicht klappt, gibt es meiner Meinung nach 2 Varianten. 1. Mit Carnetstempel nach Togo einreisen ( Ablaufdatum überzogen), kleinen Grenzübergang zur Ausreise wählen, klappt bestimmt, wenn es überhaupt bemerkt wird, bekommt man das auf "die eine oder andere Art" geregelt.
oder 2. mit LP in Togo einreisen, bei Rückkehr in Lome beim Zoll ein neues LP holen, welches dann bis zur Ausreise gültig bleibt. Bei dieser Variante musst Du wahrscheinlich auch eine gute Geschichte auf Lager haben, weil das alte LP ja auch schon Monate abgelaufen ist. Du siehst, eine 100% ige Variante gibt es nicht. Es gibt Länder wie z.B. Gahna, Senegal und Elfenbeinküste, die da sehr korrekt prüfen!! Für Togo sehe ich da wenig Probleme, ich würde Variante 1 nehmen.
Hoffe Dir etwas bei der Meinungsfindung geholfen zu haben.
Hallo Flo,
für Ghana empfehle ich Dir die Tour östlich des Volta über Hohoe. Wunderschöne grüne Gegend, herrliche Wasserfälle, Höhlen und der "höchste" Berg Ghanas - etwas über 800m .
Angenehme Etappenunterkunft ist die waterfall-Lodge
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ... http://www.wosus.de
hallo
wenn du in ghana gleich bei der waterfall lodge nach togo rübergehst ist das sicher eine gute möglichkeit.bei dieser kleinen grenze schauen sie die papiere kaum an.musste bei dieser grenze nur 30 min. warten ,weil sie ihre zollstempel nicht mehr gefunden haben.bei diesem kleinen grenzübergang müsst du nur dein togovisum schon im pass haben.sie sind an der grenze zu klein und können kein visum ausstellen,also vorher in berlin holen.
gruss matthias