Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
es wird niemand von einem Tag auf den anderen schaffen, alle Probleme des Landes zu loesen. Es muss aber jemand sein, der definitiv ein Schwergewicht auf eine Verbesserung der Bildung legt. Die allermeisten der Probleme loesten sich bei besserer Bildung von ganz allein - allerdings brauchen wir auch da noch geschaetzte 20 Jahre, bis eine Bildungsreform greifen wuerde.
Wenn nun aber nicht endlich jemand damit anfaengt...
Eine Alternative sehe ich in Form einer Person oder Organisation nicht, koennte mir aber vorstellen, dass es jemand aus der Wirtschaft sein koennte, wie zB (rein fiktiv!) jemand aus der Familie Sawires, wobei hier ehr Samih in Frage kaeme
Wenn ich so darueber nachdenke, dann haette ich gerne den Gruender von Sekem, Dr. Ibrahim Abouleish, als Praesidenten. Er hat im Kleinen all das geschafft, was Aegypten braucht!

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Abouleish

Soweit zum Thema 'wuensch dir was' ;-)

Realistisch wird Aegypten baw. unter militaerischer Fuehrung sein. Die Struktur passt am besten zur traditionell patriarchalischen Gesellschaft. Solange der 'Vater' bestimmt, muss ich selber keine Verantwortung uebernehmen!
Das Bloede ist nur, dass Hisi die Gesellschaft gespalten hat. Wenn er nicht umgehend alle Bevoelkerungsgruppen zu integrieren versucht, landen wir schneller als uns allen lieb ist wieder auf der Strasse... und das duerfte blutiger werden, es sei denn, die Armee liesse ihn fallen! Dann haetten wir einen erneuten Putsch, aber immer noch keine Alternative, denn die scheint er nicht zulassen zu wollen. Und so geht es dann noch ein paar Jahre weiter...trial and error ;-)
Zuletzt geändert von Stefanie am Di 10. Jun 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die geforderten 20 Jahre hat ET nicht.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Fuer den Uebergang haben wir die Koalition der Willigen, bestehend aus Europa, den USA und natuerlich SA, vielleicht Russland... ;-)
Das Land ist international strategisch zu wichtig, als dass nicht immer helfende Haende da waeren... die auch gern bereit sind, ueber Missstaende hinwegzublicken!

Kuno, hast du einen Atatuerk fuer uns im Aermel?
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Begriff "Koalition der Willigen" ist wohl mittlerweile etwas abgenutzt - sagen wir mal, es gibt noch Laender, die einfach Milliarden in das Land hineinpumpen um es irgendwie am Laufen zu halten. Ich bezweifle, dass euch dies einer echten Verbesserung der Situation naeher bringen wird.

Herr Sisi, den du immer Hisi nennst, ist vielleicht am Ende der Atatuerk, den ihr braucht. Einen besseren habt ihr bisher nicht.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

... aber selbst der spricht von etwa 25 Jahren, die es brauchen wird, um eine Verbesserung wirklich zu sehen... ;-)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie - was erwartest du? Bildung loest das Problem ETs nicht - die Leute wollen Essen, Autos, Haeuser und Frauen (mindestens die Maenner). Und das wollen sie jetzt gleich. Und es werden rasend schnell immer mehr Leute, die diese Forderung stellen. Ob ihr da nun Sisi, Mursi oder sonst einen "...si" auf den Thron setzt ist eigentlich mehr als egal.Er (auch Sie, wenn es dazu kaeme) muss die anschwellende Masse der Menschen unter Kontrolle halten. Und die Mittel dazu sind in ET seit der Zeit der Pharaonen die ganz genau gleichen. Erprobt und bewaehrt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es ist keine Verschwörung oder ein Komplott, es ist die hässliche Wahrheit

Man kann ganz offen sagen, dass die Gespräche der letzten 48 Stunden sich nicht um die Ansprache des neu gewählten Präsidenten drehten. Die Gespräche ranken sich um die sexuellen Belästigungen oder sexueller Massengewalt auf dem Tahrir Square.

Eine weitere Serie von sexueller Gewalt und Angriffen ereigneten sich letzte Woche mit dem Höhepunkt am letzten Sonntag in der Nacht der Amtseinführung, als eine Frau Opfer einer Gruppenvergewaltigung am Square wurde, gerettet von einem Polizisten.

Persönlich glaube ich, dass wir von der Tragödie nichts erfahren hätten, wäre da nicht das schockierende Video veröffentlich worden, das eine schwer angeschlagene Frau zeigt, die nackt von einigen Männer und der Polizei zu einem Krankenwagen gebracht und Opfer einer sich epidemisch ausbreitenden Seuche wurde: sexueller Gewalt. Das Video ist wirklich schockierend und zeigt sexuelle Gewalt auf widerwärtigste Weise.

Dank dem Horrorvideo wurde bekannt, dass der Tahrir Square von einer weiteren gnadenlosen Welle sexueller Gewalt heimgesucht wurde.

Es ist wohl wert zu erwähnen, sobald das Video in den sozialen Medien veröffentlich wurde, behaupteten el Sisi Anhänger, dass es sich um ein altes Video aus dem Jahre 2012 handle und das die Muslimbrüder wieder veröffentlich hätten, um die Demokratiefeier zu beschmutzen.

Nun, laut offiziellen Ermittlungen wurde das Video letzte Woche aufgenommen. Bei dem Opfer handelt es sich um eine 45 Jahre alte Frau, die mit ihrem fünf jährigen Sohn am Tahrir Square den Sieg el Sisis zu feiern wollte.

Teilübersetzt aus It is not a Conspiracy or A Plot , it is ugly truth

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt wurde das Urteil gegen die Demonstranten gegen das neue Demonstrationsgesetz gesprochen:
15 Jahre Gefaengnis!
Klingt doch gerecht, wenn man bedenkt, dass Mubarak 3 Jahre fuer Verschwendung von Millionen sitzt...

http://www.dailynewsegypt.com/2014/06/1 ... 24-others/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nach der Massenvergewaltigung am Tahrir Square besucht Sisi das Opfer im Krankenhaus und überreicht einen Strauss Blumen. Frauenrechtlerinnen sehen das kritisch.

Sisi visits Tahrir Square mob sexual assault victim in hospital
President Abdel Fattah al-Sisi visited the survivor of a sexual assault in military hospital on Wednesday, where she is recovering from a recent attack that took place in Cairo’s Tahrir Square. The visit has drawn criticism from some women’s rights activists. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:Jetzt wurde das Urteil gegen die Demonstranten gegen das neue Demonstrationsgesetz gesprochen:
15 Jahre Gefaengnis!
Interessant ist auch, dass wie in diesem Fall Angeklagte häufig in Abwesenheit verurteilt werden. Oft bekommen die Verurteilten kaum eine Chance der Verteidiung.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Am frühen Donnerstagmorgen gab es eine kleine Protestkundgebung am El-Koaubba Präsidentenpalast. Es war die erste Kundgebung vor einem Präsidentenpalast seit der Amtseinführung des neuen Präsidenten. Die wohl kleinste Kundgebung bestand aus nur vier Mädchen.

Die Mädchen forderten vor dem Shura Rat Freilassung eines inhaftierten Demonstranten, der am Mittwoch zu 15 Jahren Haft verurteilt worden war zusammen mit dem Aktivisten Alaa Abdel Fattah. Am Nachmittag hielten die Rechtsanwälte der Verurteilten eine Pressekonferenz ab. Unnötig zu erwähnen, dass die kleine Demo von Sicherheitsleuten mit Schlägern aufgelöst wurde. Mindest eine Person wurde in der chaotischen Auflösung verhaftet.

Das erinnert mich so sehr an 2005 und wie die Schläger benutzt wurden, um Demonstranten und Versammlungen am Pressebüro zu attackieren

Teilübersetzt aus #FreeAlaa :Back to 2005

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die ägyptische Polizei tut nun etwas für die Sicherheit in ägyptens Städten. Endlich, möchte man meinen. Aber die Staatsgewalt hat geht natürlich wieder auf die Kleinen los.

Police launch crackdown on street vendors in Cairo, governorates
Police clear streets of unauthorised vendors in Cairo and Alexandria, in an attempt to 'restore security'
markt.jpg
The interior ministry has launched a concerted campaign to remove unauthorised street vendors and their stalls from the streets of Cairo and other Egyptian cities.

The governor of Cairo, Galal Said, visited Ramsis Square in central Cairo on Thursday to track the campaign, and told state news agency MENA that all the illegal vendors had been removed from downtown Cairo and from the square. mehr...

Gehören diese schönen Märkte bald der Vergangenheit an?

Bild

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sisi ruft nur zum Fahrradfahren auf und geht gleich mit gutem Beispiel voran. Fahrradfahren ist gesund und schont die Energiereserven, so die Begründung. Das macht mit Sicherheit auch Sinn. Das Problem ist nur, dass die Fahrradfahrer wie Fußgänger zu den schwächsten Gliedern in der ägyptischen Verkehrskette gehören. Auf sie nehmen Autofahrer kaum rücksicht. Es wäre schön, wenn sich diesbezüglich etwas ändern würde.

Sisi calls on Egyptians to ride bicycles

Strongman President Abdel-Fattah Al-Sisi spent his morning cycling with Prime Minister Ibhrahim Malhab and several members of the Egyptian cabinet.

The former Field Marshall participated in a marathon held from the Military Academy for 20 kilometers, in which the Egyptian President was at the head of the race from start to finish. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der sexuelle Massengewalt, die sich vor Kurzem auf dem Tahrir Platz ereignet hat, wird folgen haben. Zumindes für die Täter. Sie sollen vor Gericht. Das wäre das erste Verfahren wegen Massenmissbrauch. Ich bin gespannt, wie hoch die Strafe ausfallen wird.

Erster Gruppenmissbrauch in Ägypten vor dem Richter
Kairo - Erstmals haben die Behörden in Ägypten ein Verfahren wegen Gruppenvergewaltigung und sexuellen Missbrauchs eingeleitet. 13 Männer sollen wegen sexueller Übergriffe auf dem Kairoer Tahrir-Platz vor Gericht gestellt werden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. mehr...

Sisi entschuldigt sich bei der missbrauchten Frau öffentlich. Ich hoffe, dass dem öffentlichen Auftritt mehr Massnahmen folgen.

Al-Sisi entschuldigt sich für sexuelle Gewalt

Sexuelle Übergriffe auf Frauen sind in Ägypten häufig. Präsident al-Sisi hat ein Opfer im Krankenhaus besucht und sich betroffen geäußert: "Ich entschuldige mich bei allen ägyptischen Frauen." mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Fußball WM geht auch nicht an den islamischen Gelehrten vorbei. Laut einem Erlaß eines Salafistenführers ist es für Muslime verboten die Fußball WM zu verfolgen. Es würde sonst als Bewunderung Ungläubiger interpretiert werden. :shake:

Salafi leader Borhamy forbids Watching World Cup matches

Vice-Chief of the Salafi Dawa Yasser Borhamy has issued a religious edict, saying that Muslims are forbidden from watching football matches in the World Cup as it could be seen as admiring disbelievers. mehr...

Grüsse
Alexander

Antworten