Autoverkauf in Mali
Moderator: Moderatoren
Autoverkauf in Mali
Hallo,
wir planen über Mauretanien oder den Senegal mit eigenem 4x4 einzureisen. Unser Auto wollen wir dann in Mali verkaufen. Was gilt es zu beachten?
Bekommt man als Fahrzeughalter an der Grenze einen Eintrag in seinen Pass?
Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar!
Viele Grüße,
Chris
wir planen über Mauretanien oder den Senegal mit eigenem 4x4 einzureisen. Unser Auto wollen wir dann in Mali verkaufen. Was gilt es zu beachten?
Bekommt man als Fahrzeughalter an der Grenze einen Eintrag in seinen Pass?
Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar!
Viele Grüße,
Chris
Re: Autoverkauf in Mali
Hallo Chris,
willkommen an Bord. Du bekommst ein sogenanntes "laisser passer" an der Grenze, keinen Stempel in Pass. Dem Käufer gibst Du das, Zoll ist sein Problem, Cash auf die Hand und dann schnell den Ort wechseln, alles ganz einfach. Viele wollen Dein Auto kaufen, haben aber kein Geld, deshalb erst herausfinden, ob der Interessent über genügend Flüssiges verfügen kann.
Gruss
Ferdi
Mihara, Japan
willkommen an Bord. Du bekommst ein sogenanntes "laisser passer" an der Grenze, keinen Stempel in Pass. Dem Käufer gibst Du das, Zoll ist sein Problem, Cash auf die Hand und dann schnell den Ort wechseln, alles ganz einfach. Viele wollen Dein Auto kaufen, haben aber kein Geld, deshalb erst herausfinden, ob der Interessent über genügend Flüssiges verfügen kann.
Gruss
Ferdi
Mihara, Japan
Das sollte man nicht so ohne weiteres tun, so wie es derzeit mit der neuen Regierung läuft.ferdi hat geschrieben:Hallo Chris,
Gruss
Ferdi
Mihara, Japan
Der Zoll wurde verteuert und überarbeitet.
ich kann Dir nur empfehlen, einen gut informierten Händler zu finden, der auch dafür gerade steht. daß Du das Land verlassen kannst. Denn natürlich ist das Fahrzeug im PC registriert. Manchmal klappt es mit einer Garantieerklärung des Käufers.
Schlimmstenfalls brauchst Du eine Verzollungsbestätigung.
Es wurde zwar kürzlich gesagt, daß derzeit Kein Carnet mehr benötigt wird, aber in 2013 brauchte man das noch!
Ganz genau wirst Dus erst wissen, wenn Du unten bist.
Auch wenn alles klappt, es gibt das Risiko ,u.a. von den Nigerianern die dort sind ,Falschgeld zu bekommen!
Kannst mir ne PN schreiben, dann geb ich Dir eine Kontaktadresse.
In den letzten 14 Jahren hat es für Mali nie eine Carnet-Pflicht gegeben. LP war Standard. Wer dennoch mit Carnet aus verschiedenen Gründen reiste, kam es kulanter Weise gestempelt. In Mali gibt es keinen Automobilclub, der z.B. mit dem
ADAC kooperiert. 2009 wurde auch noch nichts in PC,s eingetragen. Ist das jetzt anders?
Gruß Olaf
ADAC kooperiert. 2009 wurde auch noch nichts in PC,s eingetragen. Ist das jetzt anders?
Gruß Olaf
In 2013 hab ich defininitiv KEIN LP bekommen, für einen Wagen zum Verkauf- mit roter Nummer.
Mit normalen Fahrzeugen hing es vom Grenzer ab.
Ein Carnet bereitete die wenigsten Schwierigkeiten.
In 2014 gab es dann Foristen, die schrieben, ein Carnet sei NICHT abgestempelt worden.
Der Fahrzeugverkauf untzerliegt seit JAhren strengen Reglements und hohen Steuersätrtzen, die bei jüngeren Autos am niedrigsten sind. Ein 2007 er Wagen ca. 250 Euro, ein 1987 Klein LKW 3000- 4000 Euro.
Die ganzen "Arengements" der Käufer wurden mit einem turnusmässigen Wechsel der gesamten Zollbehörden und Mitarbeiter unmöglich gemacht.
Es funktioniert sehr westlich also.
Nur daß man den paar TURISTEN möglichst wenig Schwierigkeiten machen möchte, und man bei offensichtlichen Turiautos kulant sein KANN
Allerdings ist der letzte Posten vor Bamako noch immer gefürchtet- besonders gegen Abend um am Wochenende.
Mit normalen Fahrzeugen hing es vom Grenzer ab.
Ein Carnet bereitete die wenigsten Schwierigkeiten.
In 2014 gab es dann Foristen, die schrieben, ein Carnet sei NICHT abgestempelt worden.
Der Fahrzeugverkauf untzerliegt seit JAhren strengen Reglements und hohen Steuersätrtzen, die bei jüngeren Autos am niedrigsten sind. Ein 2007 er Wagen ca. 250 Euro, ein 1987 Klein LKW 3000- 4000 Euro.
Die ganzen "Arengements" der Käufer wurden mit einem turnusmässigen Wechsel der gesamten Zollbehörden und Mitarbeiter unmöglich gemacht.
Es funktioniert sehr westlich also.
Nur daß man den paar TURISTEN möglichst wenig Schwierigkeiten machen möchte, und man bei offensichtlichen Turiautos kulant sein KANN
Allerdings ist der letzte Posten vor Bamako noch immer gefürchtet- besonders gegen Abend um am Wochenende.
Der war durchaus knackig - auch für uns. Aber ausser 30min herum ge-eiere in der Hitze, konnten die Jungs auch nichts ausrichten - unsere Papiere waren saubär.marylin hat geschrieben: Allerdings ist der letzte Posten vor Bamako noch immer gefürchtet- besonders gegen Abend um am Wochenende.
Wir sind Ende 2012 via Kiffa-Keyes eingereist. Ein Carnet haben wir nicht benötigt, haben ein temporäres Importpapier an der Grenze bekommen (kein Vermerkt im Pass). In Keyes mussten wir noch die notwendigen Stempel organisieren. Eine internationale Versicherung hatten wir auch.
Zumindest damals hätten wir auch verkaufen können, wurden auch schon in Keyes auf den Verkauf hin angesprochen, von einem anderen Land Cruiser Fahrer..
Surfy
Vielen Dank für all die Infos!
Noch eine andere Frage:
Was muss ich bei einem Totalschaden, also z.B. kapitaler Motorschaden, beachten? Ein Ausreise mit dem Fahrzeug wäre dann ja nicht mehr möglich. Brauch ich dann eine Bestätigung der Polizei oder ähnliches?
Noch eine andere Frage:
Was muss ich bei einem Totalschaden, also z.B. kapitaler Motorschaden, beachten? Ein Ausreise mit dem Fahrzeug wäre dann ja nicht mehr möglich. Brauch ich dann eine Bestätigung der Polizei oder ähnliches?
Falls Du ein Carnet hast, unbedingt zuerst mit dem ADAC telefonieren- steht aber noch in den Erklärungen dabei.
Falls Du den Motorschaden vortäuschen willst, um die Karre unauffällig zu verkaufen, rat ich Dir ab.
Falls Die Karre bis zum nächsten Mal stehen lassen willst, frag den Jean vom ehemaligen Kairaso.
Es ist nicht ganz einfach.....
Falls Du den Motorschaden vortäuschen willst, um die Karre unauffällig zu verkaufen, rat ich Dir ab.
Falls Die Karre bis zum nächsten Mal stehen lassen willst, frag den Jean vom ehemaligen Kairaso.
Es ist nicht ganz einfach.....
Hallo Chris ,
ich habe im Juni 2014 , ein Auto verkauft in Bamako.
Ich konnte über Nioro mit einem LP einreisen , allerdings
musst du dort schon glaubhaft versichern und darlegen , dass du
dein Fahrzeug auch wieder ausführst und es nicht verkaufen willst.
Von Senegal kommend Über Kayes (Selibaby) oder einen anderen kleineren Grenzübergang könnte es einfacher
sein , aber damit habe ich bisher keine Erfahrung !
Wichtig: Keine Kurzzeitkennzeichen oder sonstige temporäre Einschränkung
deiner KFZ-Zulassung und einen plausiblen Ausreiseort nennen.
Du kannst aber auch jederzeit mit offenen Karten spielen , dann musst du aber
ca. 1 Mio C.F.A für die Zollkaution in der Tasche haben und bekommst ein nationales Carnet.
Das ist natürlich etwas langwieriger und nicht wirklich praxistauglich wenn man nur über
einen begrenzten Zeitrahmen verfügt.
Wenn du für Bamako einen seriösen Käufer oder Vermittler brauchst , dann kann ich dir
ein paar Ansprechpartner geben.
Viel Glück
Uwe
ich habe im Juni 2014 , ein Auto verkauft in Bamako.
Ich konnte über Nioro mit einem LP einreisen , allerdings
musst du dort schon glaubhaft versichern und darlegen , dass du
dein Fahrzeug auch wieder ausführst und es nicht verkaufen willst.
Von Senegal kommend Über Kayes (Selibaby) oder einen anderen kleineren Grenzübergang könnte es einfacher
sein , aber damit habe ich bisher keine Erfahrung !
Wichtig: Keine Kurzzeitkennzeichen oder sonstige temporäre Einschränkung
deiner KFZ-Zulassung und einen plausiblen Ausreiseort nennen.
Du kannst aber auch jederzeit mit offenen Karten spielen , dann musst du aber
ca. 1 Mio C.F.A für die Zollkaution in der Tasche haben und bekommst ein nationales Carnet.
Das ist natürlich etwas langwieriger und nicht wirklich praxistauglich wenn man nur über
einen begrenzten Zeitrahmen verfügt.
Wenn du für Bamako einen seriösen Käufer oder Vermittler brauchst , dann kann ich dir
ein paar Ansprechpartner geben.
Viel Glück
Uwe
Das Pproblem ist nicht so sehr die Einreise..das Problem ist der letzte Posten vor Bamako....
Trotz LP etc..DER wollte mich nicht umsonst weiterfahren lassen...
50 Euro waren Gesprächsgrundlage- aber halt die Probleme und der Zwang auf den nagelverseuchten Schlammparkplatz mit einem überladenen 190 er drauf zu müssen....
Und dann sollte er auch noch ohne Auto ausreisen dürfen.
Hattest Du da ne Garantieerklärung des Käufers bekommen und vorgezeigt?
Trotz LP etc..DER wollte mich nicht umsonst weiterfahren lassen...
50 Euro waren Gesprächsgrundlage- aber halt die Probleme und der Zwang auf den nagelverseuchten Schlammparkplatz mit einem überladenen 190 er drauf zu müssen....
Und dann sollte er auch noch ohne Auto ausreisen dürfen.
Hattest Du da ne Garantieerklärung des Käufers bekommen und vorgezeigt?
-
skrewdriver
Hallo
Bin im August und jetzt wieder im Dezember über senegal nach mali eingereist.
Das Carnet wird nicht anerkannt.dies gilt auch für verschiedene grenzübergänge.
Du bekommst ein Pl.kostet 5000 cfa.
Matthias
Bin im August und jetzt wieder im Dezember über senegal nach mali eingereist.
Das Carnet wird nicht anerkannt.dies gilt auch für verschiedene grenzübergänge.
Du bekommst ein Pl.kostet 5000 cfa.
Matthias
Eigentlich eine gute Neuerung-
wird Zeit alle CP Länder neu zu erfassen-
evtl. kann man ja wieder ohne teures CP Westafrika bereisen!
<Wie lange ist das dann gültig? Kann man es verlängern?>
Mich wundert der Preis- das ist eigentlich der Preis für afrikanische Fahrzeuge....
wird Zeit alle CP Länder neu zu erfassen-
evtl. kann man ja wieder ohne teures CP Westafrika bereisen!
<Wie lange ist das dann gültig? Kann man es verlängern?>
Mich wundert der Preis- das ist eigentlich der Preis für afrikanische Fahrzeuge....