Tunesien bereisen - Rückkehrer berichten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Tunesien bereisen

Beitrag von Wolfgang K »

Ich bin froh, dass hier alle besonnen reagieren.

Es ist tragisch für Opfer, es ist tragisch für deren Angehörigen und es ist tragisch für Tunesien. Wenn man die Meldungen der letzten Wochen verfolgt hat, wie viele Waffendepots die GN, Mil und Polizei ausgehoben hat, kann man sicher sagen, dass viel getan wurde um das zu vermeiden. Aber man hat es in Paris, Brüssel und Kopenhagen auch nicht vermeiden können. Es reicht ein einziger „Erfolg“ weniger Dreckschweine um ein Land in Verruf zu bringen.
Das schlimme daran ist, dass man in Europa jetzt wieder „die Tunesier“ mit diesen Arschlöchern in einen Topf werfen wird, obwohl Tunesien genau so Opfer ist wie es Frankreich, Belgien und Dänemark waren.

Klar war auch: Es würde neben den Anschlägen der letzten Wochen auf die GN und Polizei irgendwann passieren, dass es irgendwann auch einer schafft das Land an der Achillesferse zu treffen. Und zu erwarten war auch, dass es an einem „Hot Spot“ passiert und nicht in irgend einem Kaff hinter der dritten Palme, wo keiner Touristen erwartet.

Grundsätzlich hat sich aber nichts im Land geändert. Es ist nur sichtbar geworden, dass es immer wieder passieren wird. Marokko hat den Anschlag in Marrakesch weggesteckt, aber ich befürchte, dass Tunesien hiervon größeren Schaden nehmen wird.

Grüße
Wolfgang

PS: Ich hab heute die Fähre gebucht.
liphpip

Beitrag von liphpip »

jetzt und in den nächsten wochen ist wohl der sicherste Zeitpunkt zu fahren.das in so kurzen abständen anschläger derart passieren wäre unwahrscheinlich ausserdem wird in nächster zeit mit Sicherheit mit einem erhöhter Aufmerksamkeit und mehr sicherheitskräften zu rechnen sein.
und wo soll der urlaub denn sonst hingehen?
diese art von terror kann einen wirklich überall treffen und genau so ist es ja auch gedacht.die leute sollen sich nirgends mehr sicher fühlen.
also ich hab nicht das gefühl gehabt das ich hier im land sicherer war als die letzten wochen in marokko beispielsweise.
moetheone

Beitrag von moetheone »

...hast Du Dich in Marokko denn unsicher gefühlt? Ich bin seit 6 Wochen hier und hatte zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl.

Gruß Moe
Zuletzt geändert von moetheone am Mi 18. Mär 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rocky

Beitrag von Rocky »

Kuno hat geschrieben:Ich traue mich mal eine ganz pauschale Aussage zu machen: Die Luft ist draussen beim Tourismus in Nordafrika...

MA ist doch problemlos machbar.
Kuno hat geschrieben:...Der AI-Tourismus kann meiner Meinung nach nicht viel bringen - kürzlich sah ich ein AI Angebot für EUR 432.-für eine Woche nach Hurgada (selbstverständlich mit Flug). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da für die Leute, die am Morgen mein Zimmer saubermachen noch viel "Fleisch am Knochen" bleibt...
Da wir in TN oder auch MA auch schonmal 1..2 Nächte im Hotel verbringen, kann ich sagen, daß z.B. der Preis vor Ort, wenn man unangekündigt an der Rezeption z.B. eines 4+Sterne-Hauses einer großen Kette bucht, bei ca. 17% des Katalogpreises in D lag.

Wie will oder soll man so einen Anschlag bewerten?
Und es ist auch Touris in London in der Metro und in Spanien im Vorortzug was passiert.
Da Ratschläge zu geben ist schwer. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Bei einer Herrenrunde würde ich wahrscheinlich fahren, mit Frau und Kind nicht.
Birte

Beitrag von Birte »

Lieb von dir, Rocky, dass du das weibliche Geschlecht beschützen möchtest :wink:
Was Kinder angeht, kann ich deine Ansicht nachvollziehen, aber Frauen schaffen es in der Regel schon, eigene Entscheidungen zu treffen...
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
scramer

Beitrag von scramer »

da meine begleiter alle abgesagt haben, werd ich dies jahr erstmalig nicht fahren können :x :kotz: :oops:
schei... negativpresseberichte...

ich wünsche euch viel spaß, grüßt mir die wüste 8)

ps: brauch noch jemand nen fährticket? :bang: :shake:
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Nimm doch Dein Moped und fahre alleine. Die Route auf Einzelfahrerbedingungen etwas anpassen , losfahren und mit
tollen Eindrücken heim kommen.

Gruß Olaf
scramer

Beitrag von scramer »

hab ich früher immer so gemacht. heute darf ich aber nicht mehr, sonst hab ich den terror zu hause :lol:
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
GeorgW

Beitrag von GeorgW »

Hallo zusammen,

jetzt mischt in Sachen Tunesien auch noch Deutschlands auflagenstärkstes Blatt mit:

http://www.bild.de/unterhaltung/kino/st ... .bild.html

Die star wars Kulissen in Zusammenhang mit dem Terror zu setzen bürgt mit Sicherheit für maximale Aufmerksamkeit.

Wieviel an der pauschalen Behauptung dran ist, wonach Tataouine ein "Durchgangslager für Terroristen" sei, kann ich nicht beurteilen.

Das letzte Mal, als ich da war, war es ein eher verschlafener Ort mit durchweg freundlichen Menschen.

Ich kann aber nicht verhehlen, dass dieses mediale Bombardement rund um die Sicherheit in Nordafrika bei mir durchaus Spuren hinterlässt.

Ich beschränke mich derzeit auf die Lektüre von Reiseführern und Büchern über die Sahara.

So gerne ich hinfahren würde ... die Lust ist mir jedenfalls vergangen.

G.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wenn man den CNN Artikel liest, merkt man schnell, dass es eine stark aufgepeppte Beschreibung dessen ist, was seit Einrichtung der Pufferzonen zu den Grenzen der Fall ist.

http://edition.cnn.com/2015/03/23/afric ... a-fallout/

Die Verquickung von Djihadisten und Schmuggel sind auch hinlänglich bekannt.
Was auch auffällt, ist dass alle Djihadisten und Fundamentalistengruppen jetzt auf einmal „ISIS“ heißen. Wenn sie selbst sich nicht so nennen um Aufmerksamkeit zu erhalten erledigt das unsere Presse für sie.

Tataouine ist genau so eine ISIS „Hochburg“ wie Paris und das Ruhrgebiet. Das was die Bildzeitung an Interpretation von durchaus bestehenden Fakten von sich gibt ist so unbeschreiblich, dass mir gar kein Schimpfwort einfallen will. Unterirdisch, inkompetent, grottendämlich…? Reicht alles nicht.
Ich kann aber nicht verhehlen, dass dieses mediale Bombardement rund um die Sicherheit in Nordafrika bei mir durchaus Spuren hinterlässt.
Ich glaube so geht es jedem von uns.

Es ist ja auch nicht alles „von der westlichen Presse erlogen“, wie es mit Hinweis auf den CNN Artikel, der in Tunesien ziemliche Wellen geschlagen hat, hier und da behauptet wird. Die Probleme sind Fakt und sind in der tunesischen Presse genau nachzulesen und offen beschrieben.

Ich kann jeden verstehen, der verunsichert ist. Nur das was die Bildzeitung da ablässt ist ….naja, es fällt mir halt kein Wort ein.

Grüße
Wolfgang
PeterM

Beitrag von PeterM »

Möglicherweise hat da jemand Kasserine und Tataouine verwechselt - klingt doch ähnlich, oder? (/zynismus)
Bleiben wir bei der Verballhornung "Blöd-Zeitung"

Grüsse
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ist jemand in Douz derzeit und hat mitbekommen was da vorgestern los war?

Es muss wohl ein Sit-In von jungen Arbeitslosen aufgelöst worden sein, die Jobs bei der Ölerei forderten. Klingt ein wenig wie die Sache zwischen Douz un Ghlissa, als sie sich um die Job geprügelt haben. Es soll ziemlich gestaubt haben.

Hat jemand was mitbekommen?

Grüße
Wolfgang
Birte

Beitrag von Birte »

Wir sind gerade wieder in Douz, alles sehr friedlich (und leer...). Sopphie hat bestätigt, was Wolfgang geschrieben hat.
Junge Arbeitslose , die ihren Job bei einer Ölfirma behalten wollten.
Ansonsten erleben wir Tunesien sehr schön, die Menschen freuen sich so, dass wir da sind.
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Birte,

vielen Dank!

Grüße
Wolfgang
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Hallo,

Wir sind gerade in Chenini, also ganz nah an der Hochburg...
Kann nur mitteilen, dass wir uns sehr wohl und sicher fühlen.

An der Demo in Douz sind wir ausersehen vorbei gelaufen, aber für uns hat sich keiner interessiert. Auf dem Rückweg tränten uns die Augen, vermutlich wurde Tränengas eingesetzt.

Viele grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Antworten