Autoversicherung bei Langzeitauffenthalt in Afrika
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Autoversicherung bei Langzeitauffenthalt in Afrika
hallo
bin seit dez. 2013 mit meinem bremach unterwegs in etappen.zur zeit steht er in togo.nächste woche gehts weiter,benin,nigeria,kamerun.
in westafrika bin ich mit der cart brune versichert und mit dieser versicherung unterwegs,
das fahrzeug wurde in deutschland nicht abgemeldet und somit zahle ich auch die versicherung ,bei der allianze voll.
mir wurde aber vor dem start von der versicherung zugesichert,sobald ich marokko verlasse,werden mir die beträge zurückerstattet.
mein versicherungsvertreter teilte mir aber jetzt mit, das dies eine falsche info war,die er auch damals mündlich bekommen hatte.
mein fahrzeug abmelden kann ich wohl- aber wie melde ich es in 3-4 jahren wieder an wenn ich zurückkomme.der tüv ist ja abgelaufen und somit ist ein anmelden nicht mehr möglich!
auch jahn und partner(afrikaversicherung)bestätigt mir das sie ein fahrzeug ohne tüv nicht versichern.
bei welcher versicherung ist es möglich das fahrzeug "zu versichern",es aber klar ist das sie mir in afrika nicht helfen können und somit auch nur ein geringer beitrag anfällt.sobald das fahrzeug aber dann wieder nach marokko zurückkommt wird der beitrag erhöht da ein versicherungsschutz dann möglich ist.
gruss matthias
bin seit dez. 2013 mit meinem bremach unterwegs in etappen.zur zeit steht er in togo.nächste woche gehts weiter,benin,nigeria,kamerun.
in westafrika bin ich mit der cart brune versichert und mit dieser versicherung unterwegs,
das fahrzeug wurde in deutschland nicht abgemeldet und somit zahle ich auch die versicherung ,bei der allianze voll.
mir wurde aber vor dem start von der versicherung zugesichert,sobald ich marokko verlasse,werden mir die beträge zurückerstattet.
mein versicherungsvertreter teilte mir aber jetzt mit, das dies eine falsche info war,die er auch damals mündlich bekommen hatte.
mein fahrzeug abmelden kann ich wohl- aber wie melde ich es in 3-4 jahren wieder an wenn ich zurückkomme.der tüv ist ja abgelaufen und somit ist ein anmelden nicht mehr möglich!
auch jahn und partner(afrikaversicherung)bestätigt mir das sie ein fahrzeug ohne tüv nicht versichern.
bei welcher versicherung ist es möglich das fahrzeug "zu versichern",es aber klar ist das sie mir in afrika nicht helfen können und somit auch nur ein geringer beitrag anfällt.sobald das fahrzeug aber dann wieder nach marokko zurückkommt wird der beitrag erhöht da ein versicherungsschutz dann möglich ist.
gruss matthias
Re: Autoversicherung bei Langzeitauffenthalt in Afrika
Moooment:
Erstens kann man, bei der Verischerungskammer Bayern z.B sehr wohl ein abgemeldets Fahrzeug verischern.
Ich denke, es ist ein Vorsprechen beim Versicherer nötig.
Zulassung und Versicherung sind unabhängig.
Auch gibt es ja die "Ruheversicherung"- das macht man ja auch ebim abgemeldeten Fahrzeug.
Zweitens: Man kann sehr wohl mit einem abgemeldeten aber versicherten Fahrzeug bis 1km vor die deutsche Grenze fahren.
Im Ausland muss ein Fahrzeug nur mit der grünen Karte versichert sein. TÜV und Zulassung sind nicht nötig.
Dann allerdings musst mit dem Zug an deinen Wohnort fahren, Fahrzeug wieder anmelden und zurück.
Oder halt einen Transporteur beauftragen. Ich kenne einen Polen z.B. der ab 140 euro ein Auto innerhalb Deutschlands transportiert- wenn man Zeitflexibel und Abladeortflexibel ist.
Erstens kann man, bei der Verischerungskammer Bayern z.B sehr wohl ein abgemeldets Fahrzeug verischern.
Ich denke, es ist ein Vorsprechen beim Versicherer nötig.
Zulassung und Versicherung sind unabhängig.
Auch gibt es ja die "Ruheversicherung"- das macht man ja auch ebim abgemeldeten Fahrzeug.
Zweitens: Man kann sehr wohl mit einem abgemeldeten aber versicherten Fahrzeug bis 1km vor die deutsche Grenze fahren.
Im Ausland muss ein Fahrzeug nur mit der grünen Karte versichert sein. TÜV und Zulassung sind nicht nötig.
Dann allerdings musst mit dem Zug an deinen Wohnort fahren, Fahrzeug wieder anmelden und zurück.
Oder halt einen Transporteur beauftragen. Ich kenne einen Polen z.B. der ab 140 euro ein Auto innerhalb Deutschlands transportiert- wenn man Zeitflexibel und Abladeortflexibel ist.
Hallo Matthias,
du hast es zwar nicht erwähnt - aber ich könnte mir vorstellen das dein Bremach als Sonder KFZ / Wohnmobil zugelassen ist. Wenn ja kannst du es bei der RMV probieren, ein Versicherungsmakler der für die Kravag arbeitet.
Hier die Kontaktdaten:
Reisemobil-Versicherungsservice GmbH
Im Weiherchen 4-6
52525 Heinsberg
Tel.: 02452 977070
http://www.rmv-versicherung.de
Gruß
Ulli
du hast es zwar nicht erwähnt - aber ich könnte mir vorstellen das dein Bremach als Sonder KFZ / Wohnmobil zugelassen ist. Wenn ja kannst du es bei der RMV probieren, ein Versicherungsmakler der für die Kravag arbeitet.
Hier die Kontaktdaten:
Reisemobil-Versicherungsservice GmbH
Im Weiherchen 4-6
52525 Heinsberg
Tel.: 02452 977070
http://www.rmv-versicherung.de
Gruß
Ulli
@marylin
Nur darf man sich dabei nicht erwischen lassen. Das kann ziemlich teuer werden. Aus Italien sind z. B. Fälle bekannt wo die Fahrzeuge kurzerhand beschlagnahmt wurden und nur gegen Zahlung einer sehr hohen Strafe wieder freigegeben wurden. Auch die Spanier sind nicht zimperlich. Es kann / mag sicher jeder beim ADAC erkundigen...Man kann sehr wohl mit einem abgemeldeten aber versicherten Fahrzeug bis 1km vor die deutsche Grenze fahren.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo,
die versicherungen fragen aber, auch nach meiner jüngsten erfahrung, nicht nach gültigem tüv.
doch was hilft mir die gültige versicherung, wenn die zulassung nicht mitspielt
da tut sich mit abgemeldeten fahrzeugen in zukunft ein größeres problem auf!
ich hab für mich entschieden: nie mehr (auch nicht vorübergehend) stilllegen! auch wenns u.U. rausgeschmissenes geld ist...
grüße
uwe
soweit ich weiß,wird das fahrzeug ohne tüv bei der zulassung nicht mehr angenommen, erst tüv, dann anmelden!marylin hat geschrieben: Dann allerdings musst mit dem Zug an deinen Wohnort fahren, Fahrzeug wieder anmelden und zurück.
die versicherungen fragen aber, auch nach meiner jüngsten erfahrung, nicht nach gültigem tüv.
doch was hilft mir die gültige versicherung, wenn die zulassung nicht mitspielt
da tut sich mit abgemeldeten fahrzeugen in zukunft ein größeres problem auf!
ich hab für mich entschieden: nie mehr (auch nicht vorübergehend) stilllegen! auch wenns u.U. rausgeschmissenes geld ist...
grüße
uwe
-
skrewdriver
hallo
ich kann das fahrzeug nicht abmelden-sonst ist ein anmelden später ohne tüv nicht möglich.
fast alle versicherungen schliessen afrika aus-ich kenne nur jahn und partner.aber die versichern jetzt nicht mehr weil der tüv abläuft.mag sein das andere versicherer fahrzeuge versichern wenn der tüv abgelaufen ist aber die versichern nicht afrika.
auch die genannte reisemobilversicherung von ulli versichert nur fahrzeuge bis marokko.
bei ruheversicherung geht das versichern, aber wenn der tüv abgelaufen ist gibt es kein anmelden.
gruss matthias
ich kann das fahrzeug nicht abmelden-sonst ist ein anmelden später ohne tüv nicht möglich.
fast alle versicherungen schliessen afrika aus-ich kenne nur jahn und partner.aber die versichern jetzt nicht mehr weil der tüv abläuft.mag sein das andere versicherer fahrzeuge versichern wenn der tüv abgelaufen ist aber die versichern nicht afrika.
auch die genannte reisemobilversicherung von ulli versichert nur fahrzeuge bis marokko.
bei ruheversicherung geht das versichern, aber wenn der tüv abgelaufen ist gibt es kein anmelden.
gruss matthias
hm.
ich würde da mal bei der versicherungskammer nachfragen, ob du dein geld nicht doch zurückbekommen kannst. normal müsste es doch - wenn du aus dem bereich der grünen karte kommst, und es auch nachweisen kannst (carnet) - deine versicherungsprämie zurück und ruhend gesetzt werden.
nun ist die allianz nicht gerade als die kundenfreundlichste versicherung bekannt. hak da doch noch mal nach, notfalls mit anwalt.
dann könntest du dein glück probieren und ohne tüv durch europa fahren und sich nicht erwischen lassen. vielleicht gibt es in ein paar jahren wieder die gleiche farbe der tüvplakette, so dass es nicht groß auffällt.
ich würde da mal bei der versicherungskammer nachfragen, ob du dein geld nicht doch zurückbekommen kannst. normal müsste es doch - wenn du aus dem bereich der grünen karte kommst, und es auch nachweisen kannst (carnet) - deine versicherungsprämie zurück und ruhend gesetzt werden.
nun ist die allianz nicht gerade als die kundenfreundlichste versicherung bekannt. hak da doch noch mal nach, notfalls mit anwalt.
dann könntest du dein glück probieren und ohne tüv durch europa fahren und sich nicht erwischen lassen. vielleicht gibt es in ein paar jahren wieder die gleiche farbe der tüvplakette, so dass es nicht groß auffällt.
-
Ralf Kiefer
Eine deutsche HU (ggf. mit AU) gibt's nur in Deutschland. Die interessiert auch nur die deutschen Behörden (und manchmal eine deutsche Versicherung). Daher muß nach Einreise nach .de auf schnellstem Weg die HU erfolgen, d.h. bei der nächstgelegenen Prüfstelle. Zum Nachweis: die Einreise nach .de an einer geeigneten Stelle bestätigen lassen, damit es auf dem Weg zur Prüfstelle keinen unnötigen Ärger gibt.schnorr hat geschrieben: dann könntest du dein glück probieren und ohne tüv durch europa fahren und sich nicht erwischen lassen.
Anders ist diese Situation nicht zu schaffen. Wie soll ein Fahrzeug, das länger als das geforderte Prüfintervall außer Landes war, jemals wieder zu einer HU kommen?
Wg. Wiederzulassung ohne gültige HU: "früher" war es üblich, daß man auf der Zulassungsstelle das Kenzeichen ohne Stempel bekam. Damit (und mit einem vorläufigen Versicherungsnachweis) durfte man im Zulassungsbezirk sowohl zur nächstgelegenen Prüfstelle wie auch(!) zu einer Werkstatt fahren. Zeitliche Begrenzung: AFAIR 4 Wochen. Wie sollte man auch sonst ein Fahrzeug nach einer längeren Stillstandszeit wiederzulassen können? Manch eine Zulassungsstelle argumentierte zeitweilig mit einem Kurzzeitkennzeichen, nur gibt's das seit ein paar Monaten genauso nur mit gültiger HU. Vertreter von des _T_eufels _Ü_ble _V_ettern argumentieren gerne mit Fahrzeuganhänger zum Transport zur Prüfstelle. Klar, bei einem LKW ... Ich weiß, es gibt solche.
Gruß, Ralf
Ohne gültige deuische HU kann man allerdings auch nicht durch jedes Land Europas fahren.
So ist z.B. eine Einreise nach Bosnien mt einer gerade mal seit einen Monat abgelaufener HU absolut unmöglich.
Da half auch keine Diskussion bzw. anderer Grenzübergang weiter.
Grüsse
Mark
So ist z.B. eine Einreise nach Bosnien mt einer gerade mal seit einen Monat abgelaufener HU absolut unmöglich.
Da half auch keine Diskussion bzw. anderer Grenzübergang weiter.
Grüsse
Mark
Auf meine Anfrage beim Verkehrsministerium erhielt ich die Antwort, daß TÜV und Zulassung NUR in D gelten und nötig sind. Wir bezahlen ja keine Steuer in Spanien etc- also auch keine Zulassung. Auch beim Tüv geht es Spanien nichts an, ob der deutsche TÜV abgelaufen ist da ich ihn ja in Spanien nicht verlängern kann. eine spanische Tüvplakette wiederum würde zum erlöschen der Zulassung in Deutschland führen. Das Einzige was ein Land verlangen kann ,ist eine Versicherung- fertig
Aber klar- auch im Senegal wolte ein schlauer Polizist mir weismachen daß mein TÜV in Senegal nicht gültig sei, und ich einen senegalesischen machen müsste.
Aber klar- auch im Senegal wolte ein schlauer Polizist mir weismachen daß mein TÜV in Senegal nicht gültig sei, und ich einen senegalesischen machen müsste.
stimmt nicht so ganz. die deutschen sheriffs ziehen nicht verkehrstüchtige fahrzeuge raus und legen sie an die kette, bis sie repariert wurden!
@marylin
Und wenn alles so einfach ist, warum ziehen dann z. B. die Italiener und auch auch Spanier Fahrzeuge mit (abgelaufenen) Kurzzeitkennzeichen aus dem Verkehr? Und warum fahren dann nicht alle mit einem Parkkennzeichen durch Europa?
Es mag sein, dass die Zulassung in den meisten Fällen nicht kontrolliert wird und somit auch nicht weiter auffällt. Aber das heißt noch lange nicht, dass alles easy ist und kein Problem darstellt. Etwas anderes ist sicher der TÜV. Der ist im Gegensatz zur Zulassung auch national geregelt...
Welches Verkehrsministerium war denn das? Das im Senegal? KFZ Zulassungen sind EU weit vereinheitlich und auch die Daten dazu stehen EU weit zur Verfügung. Kann jeder feststellen, der schon mal ein Fahrzeug aus einem anderen EU Land importiert hat.Auf meine Anfrage beim Verkehrsministerium erhielt ich die Antwort, daß TÜV und Zulassung NUR in D gelten und nötig sind. Wir bezahlen ja keine Steuer in Spanien etc- also auch keine Zulassung.
Und wenn alles so einfach ist, warum ziehen dann z. B. die Italiener und auch auch Spanier Fahrzeuge mit (abgelaufenen) Kurzzeitkennzeichen aus dem Verkehr? Und warum fahren dann nicht alle mit einem Parkkennzeichen durch Europa?
Es mag sein, dass die Zulassung in den meisten Fällen nicht kontrolliert wird und somit auch nicht weiter auffällt. Aber das heißt noch lange nicht, dass alles easy ist und kein Problem darstellt. Etwas anderes ist sicher der TÜV. Der ist im Gegensatz zur Zulassung auch national geregelt...
-
Ralf Kiefer
Ja und? Das passiert in manch anderem Land auch. Nur besteht zwischen nicht verkehrstüchtig und einer Prüfplakette oder Zulassung kein Zusammenhang. Die deutsche Rennleitung zieht auch deutsche Fahrzeuge mit gültiger HU aus dem Verkehr, die nicht verkehrssicher sind. Und manchmal sogar verkehrstüchtige, aber das ist eine andere Geschichte.schnorr hat geschrieben:stimmt nicht so ganz. die deutschen sheriffs ziehen nicht verkehrstüchtige fahrzeuge raus und legen sie an die kette, bis sie repariert wurden!
*Hüstel* Du solltest mal ein ehemals in .de zugelassenes Fahrzeug als in .fr Wohnender nach dort bringen wollen, zuerst ein Modell, das baugleich in beiden Ländern angeboten wurde, danach eines, das fast identisch in beiden Ländern angeboten wurde, sich aber z.B. in 2PS Höchstleistung unterscheidet. Und danach zuerst einen Anhänger mit zul. Ges.Gewicht von 750kg, danach einen mit 1000kg. Anschließend weißt Du, was EU bedeutet: nichts!Ulli Dorn hat geschrieben:KFZ Zulassungen sind EU weit vereinheitlich und auch die Daten dazu stehen EU weit zur Verfügung. Kann jeder feststellen, der schon mal ein Fahrzeug aus einem anderen EU Land importiert hat.
Was bedeutet denn ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen? Das Fahrzeug ist nicht versichert.Ulli Dorn hat geschrieben: Und wenn alles so einfach ist, warum ziehen dann z. B. die Italiener und auch auch Spanier Fahrzeuge mit (abgelaufenen) Kurzzeitkennzeichen aus dem Verkehr?
Bei Fahrzeugen aus .de ist den Rennleitungen im Ausland der Zustand der Zulassung eigentlich(!) egal. Aber sie wissen, daß in .de ein zugelassenes Fahrzeug versichert ist. Genau das interessiert. Falls Du mal über den Nicht-EU-Balkan fahren solltest, schau Dir an, auf was die Grenzer achten: die wollen alle und immer die Grüne Versicherungskarte als Nachweis der Versicherung sehen.Ulli Dorn hat geschrieben: Es mag sein, dass die Zulassung in den meisten Fällen nicht kontrolliert wird und somit auch nicht weiter auffällt.
Stell Dir vor, daß es EU-Länder gibt, die gar keine Technische Prüfung vergleichsweise zu unserer HU haben. Manche eingeschränkt nur auf einige Fahrzeugarten. Und dann stell Dir vor, daß sogar die Zulassung in EU-Ländern unterschiedlich geregelt ist. Als Beispiel nenne ich den 750kg-Anhänger in .fr: der wird nicht zugelassen, und daher gibt es keine CT (Controle technique). Wenn Du jetzt noch wissen möchtest, wie ein Franzose seinen 750kg-Anhänger einem mit einem in .de zugelassenen Zugfahrzeug verleihen möchte, dann weißt Du endgültig, daß Dobrindt sich nicht um echte Probleme aus seinem Zuständigkeitsbereich kümmert.Ulli Dorn hat geschrieben: Etwas anderes ist sicher der TÜV. Der ist im Gegensatz zur Zulassung auch national geregelt...
Gruß, Ralf
-
skrewdriver
hallo
habe mit der allianz nochmals gesprochen, das sie mir den betrag an versicherung zurücküberweisen,bis zu der zeit als ich marokko verlassen habe.es gibt ja bei der allianz keinen versicherungsschutz weiter südlich.hatte ja bevor ich in deutschland losgefahren dies geklärt ,aber leider nur mündlich.
habe mich jetzt noch auf die aussage des adac berufen die darüber stellung nimmt.
der adac und auch ein paar wenige andere versicherungen stufen den beitrag bei verlassen europas auf ein minimum zurück.(ruheversicherung)
http://www.versicherungsombudsmann.de/N ... ntakt.html
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Afrika%20- ... _18363.pdf
das fahrzeug werde ich auf jeden fall nicht in deutschland abmelden .
der tüv ist mir egal,da gibts möglichkeiten wenn ich wieder zurückkomme.
sollte die versicherung(allianz)nicht positiv entscheiden-wird die versicherung gewechselt.
im ausland fahre ich mit der cart brune-yellow.eine deutsche versicherung für afrika ist mir zu teuer,und wenn du sie in anspruch nehmen musst gibst sicher nur probleme und ausreden.
in drei wochen bin ich dann zurück aus kamerun und dann sollte ich von der allianz bescheid haben.
gruss matthias
habe mit der allianz nochmals gesprochen, das sie mir den betrag an versicherung zurücküberweisen,bis zu der zeit als ich marokko verlassen habe.es gibt ja bei der allianz keinen versicherungsschutz weiter südlich.hatte ja bevor ich in deutschland losgefahren dies geklärt ,aber leider nur mündlich.
habe mich jetzt noch auf die aussage des adac berufen die darüber stellung nimmt.
der adac und auch ein paar wenige andere versicherungen stufen den beitrag bei verlassen europas auf ein minimum zurück.(ruheversicherung)
http://www.versicherungsombudsmann.de/N ... ntakt.html
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Afrika%20- ... _18363.pdf
das fahrzeug werde ich auf jeden fall nicht in deutschland abmelden .
der tüv ist mir egal,da gibts möglichkeiten wenn ich wieder zurückkomme.
sollte die versicherung(allianz)nicht positiv entscheiden-wird die versicherung gewechselt.
im ausland fahre ich mit der cart brune-yellow.eine deutsche versicherung für afrika ist mir zu teuer,und wenn du sie in anspruch nehmen musst gibst sicher nur probleme und ausreden.
in drei wochen bin ich dann zurück aus kamerun und dann sollte ich von der allianz bescheid haben.
gruss matthias
Hallo Gemeinde,
ich habe zur Zeit das selbe Problem. Fast neues Fahrzeug steht in Afrika, die HU läuft demnächst ab und Jahn und Partner wollen es nicht mehr weiter versichern.
Was nun?
Ein wenig fehlen mir die Ideen.
Gruß
Manfred
ich habe zur Zeit das selbe Problem. Fast neues Fahrzeug steht in Afrika, die HU läuft demnächst ab und Jahn und Partner wollen es nicht mehr weiter versichern.
Was nun?
Ein wenig fehlen mir die Ideen.
Gruß
Manfred