Omanische Währung
Moderator: Moderatoren
Omanische Währung
Werte Reisegemeinde!
Etliche Jahren fahre ich mit Freunden nun schon in den Oman und habe eine gewisse Erfahrung mit dieser Art, zu reisen - und doch wäre ich nun um einen Rat dankbar. Bisher haben wir unsere Fahrer vorab bezahlt. Der Betrag war in Euro vereinbart, diese Summe haben wir auf das angegebenen omanische Konto überwiesen und dafür bei der Bank eine Gebühr von 12,50 Euro bezahlt. Nun wollen unsere Herren aber omanische Rial. da ihnen bei dieser Art der Bezahlung nicht das bleibt, was sie gerne hätten. Diese Währung ist bei uns nicht zu bekommen. Auch bei der Bank-Überweisung gibt es Schwierigkeiten. Wir dachten, wenn man den aktuellen Währungskurs berücksichtigt und hier die entsprechende Euro-Summe einzahlt, müsste doch im Oman dann der Betrag in Rial ankommen. Doch weit gefehlt. Die Bank kann die Summe nicht genau überweisen, weil sie nicht weiß, über welche Wege, d.h. dazwischen geschaltete Banken, das Geld in den Oman kommt und was das an Gebühren ausmacht. Wir müssten mit ev. mit einer Nachzahlung von 100 Euro - 200 Euro rechnen. Mhm. Nun ist verständlich, warum sie die Art der Bezahlung geändert haben.
Mit Geldautomat oder Visa-Card im Nicht-Euro-Ausland haben ich und auch meine Mitreisenen keine Erfahrung. Aber vielleicht ihr? Weiß einer der Weit-Reisenden, wie hoch die Gebühren sind, wenn man im Oman 400 Rial abheben will? Geht das überhaupt problemlos? Über einen kleinen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!
LG
Birgit (mit einem t)
Etliche Jahren fahre ich mit Freunden nun schon in den Oman und habe eine gewisse Erfahrung mit dieser Art, zu reisen - und doch wäre ich nun um einen Rat dankbar. Bisher haben wir unsere Fahrer vorab bezahlt. Der Betrag war in Euro vereinbart, diese Summe haben wir auf das angegebenen omanische Konto überwiesen und dafür bei der Bank eine Gebühr von 12,50 Euro bezahlt. Nun wollen unsere Herren aber omanische Rial. da ihnen bei dieser Art der Bezahlung nicht das bleibt, was sie gerne hätten. Diese Währung ist bei uns nicht zu bekommen. Auch bei der Bank-Überweisung gibt es Schwierigkeiten. Wir dachten, wenn man den aktuellen Währungskurs berücksichtigt und hier die entsprechende Euro-Summe einzahlt, müsste doch im Oman dann der Betrag in Rial ankommen. Doch weit gefehlt. Die Bank kann die Summe nicht genau überweisen, weil sie nicht weiß, über welche Wege, d.h. dazwischen geschaltete Banken, das Geld in den Oman kommt und was das an Gebühren ausmacht. Wir müssten mit ev. mit einer Nachzahlung von 100 Euro - 200 Euro rechnen. Mhm. Nun ist verständlich, warum sie die Art der Bezahlung geändert haben.
Mit Geldautomat oder Visa-Card im Nicht-Euro-Ausland haben ich und auch meine Mitreisenen keine Erfahrung. Aber vielleicht ihr? Weiß einer der Weit-Reisenden, wie hoch die Gebühren sind, wenn man im Oman 400 Rial abheben will? Geht das überhaupt problemlos? Über einen kleinen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!
LG
Birgit (mit einem t)
-
globenomaden
Re: omanische Währung
Hallo Birgit,
am besten du gehtst in eine Wechselstube, die gibt es parktisch in jedem shopping Center und in jedem größeren Ort. Wir haben fast immer dort gewechselt, die Spesen sind minimal und die Kurse ok und seriös.
Du kannst natürlich auch mit Kreditkarte und Maestro abheben, ca. 150 Rial pro Karte pro Tag, aber mit erheblich mehr Spesen. Geldautomaten gibt es bei fast jeder Bank, Spesen sind abhängig von Bank und Karte.
Viel Spass im tollen Oman.
Ciao
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
am besten du gehtst in eine Wechselstube, die gibt es parktisch in jedem shopping Center und in jedem größeren Ort. Wir haben fast immer dort gewechselt, die Spesen sind minimal und die Kurse ok und seriös.
Du kannst natürlich auch mit Kreditkarte und Maestro abheben, ca. 150 Rial pro Karte pro Tag, aber mit erheblich mehr Spesen. Geldautomaten gibt es bei fast jeder Bank, Spesen sind abhängig von Bank und Karte.
Viel Spass im tollen Oman.
Ciao
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
-
markus-1969
Mit VISA hab ich bislang überall am Automaten Bargeld bekommenbirgit hat geschrieben:Werte Reisegemeinde!
post164007.html?hilit=cardscout#p164007
natürlich gibts Probleme in manchen Ländern wie zB Iran Kuba Sudan Nordkorea
aber MasterCard - und wohl auch Maestro - war in Afrika richtig unzuverlässig.
Über den Oman kann ich nix sagen. Aber vielleicht hilft google nach VISA ATM Locator weiter.
Im oben verlinkten Beitrag findest einen weiteren link zum Vergleich von Kreditkarten.
Hallo Birgit
Mich wundert, dass Eure Fahrer das Geld vorab überwiesen haben wollen. Das war vielleicht bei der ersten Buchung verständlich, als Euch die Omanis noch nicht kannten. Aber nun mit persönlicher Bekanntschaft dürfte eine Buchung doch möglich sein mit dem Versprechen, den Betrag bei Reisebeginn in Rial zu zahlen.
Sepp
Mich wundert, dass Eure Fahrer das Geld vorab überwiesen haben wollen. Das war vielleicht bei der ersten Buchung verständlich, als Euch die Omanis noch nicht kannten. Aber nun mit persönlicher Bekanntschaft dürfte eine Buchung doch möglich sein mit dem Versprechen, den Betrag bei Reisebeginn in Rial zu zahlen.
Sepp
Danke für eure Antworten!
Nein, nein, die Fahrer bestehen nicht darauf, dass wir vorab zahlen. Wir haben das bisher so gemacht, weil es einfach praktisch war und man sich unten nicht um größere Geldsummen kümmern musste - brauchten wir auch nicht. Da wir ja nur 1 Woche unten sind, wollten wir stets und wollen auch dieses Mal direkt vom Flughafen in die Wüste fahren.
Nein, nein, die Fahrer bestehen nicht darauf, dass wir vorab zahlen. Wir haben das bisher so gemacht, weil es einfach praktisch war und man sich unten nicht um größere Geldsummen kümmern musste - brauchten wir auch nicht. Da wir ja nur 1 Woche unten sind, wollten wir stets und wollen auch dieses Mal direkt vom Flughafen in die Wüste fahren.
-
Regula St.
Liebe Birgit
die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist es, direkt bei der Einreise am Flughafen zu wechseln, wenn Du das Visum kaufst. Das hat bei mir immer sehr gut geklappt, und die abgezogenen Gebühren sind meiner Erinnerung nach vernachlässigbar (leider habe ich den Beleg nicht mehr...). Das bedingt natürlich, dass Du Euro in bar mitnimmst.
Mit Mastercard konnte ich auch problemlos Geld ziehen (z.B. bei der Bank direkt bei der grossen Tanke in Thumrayt). Für den Bezug von 100 OR bezahlte ich dann 10 CHF Kommissionsgebühren (Bezug Geldautomat im Ausland) und zusätzlich 1,5% Bearbeitungsgebühr (3.75 CHF). Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Tages-Limiten für Automatenbezüge im Oman gelten.
Mich wundert übrigens, dass die Banken in DE keine OR beschaffen können. In CH wäre dies mit einer Vorlaufzeit von einer Woche problemlos möglich; allerdings bieten die einen derart schlechten Kurs, dass ich da tunlichst darauf verzichte.
LG Regula
die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist es, direkt bei der Einreise am Flughafen zu wechseln, wenn Du das Visum kaufst. Das hat bei mir immer sehr gut geklappt, und die abgezogenen Gebühren sind meiner Erinnerung nach vernachlässigbar (leider habe ich den Beleg nicht mehr...). Das bedingt natürlich, dass Du Euro in bar mitnimmst.
Mit Mastercard konnte ich auch problemlos Geld ziehen (z.B. bei der Bank direkt bei der grossen Tanke in Thumrayt). Für den Bezug von 100 OR bezahlte ich dann 10 CHF Kommissionsgebühren (Bezug Geldautomat im Ausland) und zusätzlich 1,5% Bearbeitungsgebühr (3.75 CHF). Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Tages-Limiten für Automatenbezüge im Oman gelten.
Mich wundert übrigens, dass die Banken in DE keine OR beschaffen können. In CH wäre dies mit einer Vorlaufzeit von einer Woche problemlos möglich; allerdings bieten die einen derart schlechten Kurs, dass ich da tunlichst darauf verzichte.
LG Regula
Liebe Regula,
danke für Deine Antwort. Nun sehe ich dem Bezahlvorgang beruhigt entgegen.
LG, Birgit
danke für Deine Antwort. Nun sehe ich dem Bezahlvorgang beruhigt entgegen.
LG, Birgit
Re: Omanische Währung
Ich habe problemlos an verschiedenen Geldautomaten im Oman (und nahezu sonst überall auf der Welt) mit der Visa Karte Geld abheben können. Je nach eigener Bank ist das sogar gebührenfrei.
Wechselstuben nutze ich eigentlich nur für den Rücktausch, falls mal zuviel abgehoben wurde. Mag es nicht von vornherein mit viel Bargeld unterwegs zu sein.
Wird vorab überwiesen, so kann ich bei meiner Bank die Gebührenregelung angeben. Ich wähle meist, dass ich die gesamten Gebühren übernehme, dann kommt auch tatsächlich der überwiesene Betrag an (selbst hat man dann natürlich evtl. eine höhere Abbuchung).
Wechselstuben nutze ich eigentlich nur für den Rücktausch, falls mal zuviel abgehoben wurde. Mag es nicht von vornherein mit viel Bargeld unterwegs zu sein.
Wird vorab überwiesen, so kann ich bei meiner Bank die Gebührenregelung angeben. Ich wähle meist, dass ich die gesamten Gebühren übernehme, dann kommt auch tatsächlich der überwiesene Betrag an (selbst hat man dann natürlich evtl. eine höhere Abbuchung).
Wenn uns die Bank bzw. die beiden kontaktierten Banken vorab sagen könnten, wie hoch die Gebühren sein werden, würden wir bei "normalen" Gebühren diese auch übernehmen. Aber es hieß 12,50 + x, wobei x auch weit über 100 Euro liegen könne. Und das ist uns dann doch zu hoch.
Weißt Du zufällig, ob es im Flughafen Salalah einen Geldautomaten gibt? Da müsste ja nun das neue Terminal offen sein.
Weißt Du zufällig, ob es im Flughafen Salalah einen Geldautomaten gibt? Da müsste ja nun das neue Terminal offen sein.
-
markus-1969
Das ist der 1. Fehler: Nicht die Hausbank fragen, da sind Kreditkartennutzungen im Ausland teuer. Oben findest einen link zu einem anderen Beitrag und dort findest einen link zum Vergleich von Kreditkarten.birgit hat geschrieben: Wenn uns die Bank bzw. die beiden kontaktierten Banken vorab sagen könnten, wie hoch die Gebühren sein werden, würden wir bei "normalen" Gebühren diese auch übernehmen. Aber es hieß 12,50 + x, wobei x auch weit über 100 Euro liegen könne. Und das ist uns dann doch zu hoch.
Schau nach günstigen Gebühren für den Auslandseinsatz und günstige Bargeldabhebungsgebühren.
Hab übersehen daß Du aus Österreich bist - da kenn ich keine ähnlichen Seiten, aber mit google findest sicher was; aber bei der consorsbank (Girokonto und Automat kostenlos, Auslandseinsatz 1,75 %) kannst auch mit Wohnsitz in Österreich ein Konto aufmachen; Du mußt nur mit bestimmten Dokumenten (ruf an und sie sagen es Dir) zur Feststellung Deiner Identität zu einer Deutschen Postfiliale.
Google nach VISA ATM locator - vgl. mein post obenbirgit hat geschrieben: Weißt Du zufällig, ob es im Flughafen Salalah einen Geldautomaten gibt? Da müsste ja nun das neue Terminal offen sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schaust nochmal ob Du mit google die genauen Anschriften der Filialen mit europäischer und arabischer Schrift findest - dann kannst vor Ort evtl nach dem Weg fragen.1
NATIONAL BANK OF OMAN LIMITED (S.A.O.G.)
AL DHARIZ FILLING STATION
SALALAH,
OMAN
2
OMAN ARAB BANK SAO
SA'AADA - SALALAH
SALALAH, 968
OMAN
3
OMAN ARAB BANK SAO
SALALAH -2
SALALAH, 968
OMAN
4
OMAN ARAB BANK SAO
PORT RAYSAT
SALALAH, 968
OMAN
5
OMAN ARAB BANK SAO
SALALAH -1
SALALAH, 968
OMAN
6
Distance: 1.85 mi
NATIONAL BANK OF OMAN
SALALAH LULU
DHOFAR AREA,
OMAN
7
SALALAH PORT BRANCH
SALALAH, 211
OMAN
8
S Q H BRANCH
SALALAH, 211
OMAN
9
SALALAH BRANCH
SALALAH, 211
OMAN
10
HILTON HOTEL
SALALAH, 211
OMAN
-
Wolfgang K
Hi,birgit hat geschrieben: Weißt Du zufällig, ob es im Flughafen Salalah einen Geldautomaten gibt? Da müsste ja nun das neue Terminal offen sein.
ja es hat mehrere im neuen Terminal.
Wenn es eine Agentur ist, bei der Ihr die Fahrer bucht, könnt ihr sicher auch direkt mit Kreditkarte zahlen.
Andernfalls würde ich das Cash machen und wie Regula oben geschrieben hat bei der Einreise tauschen.
Grüße
Wolfgang
Danke, Wolfgang für diese Meldung. Und auch ein herzliches "Shukran" an Markus für die Adressen und Tipps. Ich glaube, nun kenne ich mich genügend aus.
Als Dank ein Bild vom letzten Jahr:
LG Birgit
Als Dank ein Bild vom letzten Jahr:
LG Birgit