Schwarze Sklavenkinder für Europa ?!

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Turi

Schwarze Sklavenkinder für Europa ?!

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde
Hat jemand mal was von schwarzen, versklavten Kindern in Europa gehört?

Ist da was dran, ein vorgezogener Aprilscherz, oder geht es hier um plumpe Stimmungsmache der schwarzen Regierungen?

Im südlichen Afrika muss man für minderjährige Kinder eine Geburtsurkunde mitführen, soweit wäre das ja ok aber versklavte Kinder in Europa?.

Hier eine Schlagzeile aus der AZ Namibia:

Zweifel bei Reisen mit Kindern

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator
Re: Schwarze Sklavenkinder für Europa ?!

Beitrag von Alexander »

Hallo Turi,

aus dem Artikel:
Indes hat die deutsche Botschaft in Windhoek reagiert und kurz vorm Jahreswechsel einen Hinweis auf ihre Webseite gestellt; sie rät Reisenden, die Namibia verlassen, entsprechende Dokumente „vorsorglich“ mitzuführen.
Ich kann weder beim Auswärtigen Amt noch bei der Deutschen Botschaft in Windhoek etwas finden. Das Einzige, was dort bezüglich Kindern steht ist zum Thema Kindesentziehung

Evtl. hat da jemand etwas in den falschen Hals bekommen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
todo

Beitrag von todo »

Turi hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2017, 17:53
Hier eine Schlagzeile aus der AZ Namibia:
Zweifel bei Reisen mit Kindern

ob da vielleicht die "az namibia" mal "sehr frei" zitiert hat ?

http://www.confidente.com.na/2016/12/te ... -from-drc/
Kambala also said that Na­mibia will soon follow Botswana’s footsteps to eliminate child traf­ficking as part of the United Na­tions convention. “Namibia will soon implement such require­ments because we share borders with other SADC countries that implemented this UN conven­tion. Child trafficking is increas­ing and countries are complain­ing. Countries with harbours especially are being cautioned because children are trafficked through vessels and shipped across the world. These children are used as pets and slaves. The lucky ones are adopted although adoption processes are not fol­lowed.”
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Afrikanische Kinder würden beispielsweise nach Europa verkauft, wo sie „als Sklaven gehalten oder wie Haustiere behandelt werden“, sagte die Ministeriumssprecherin.
Diese Aussage lässt für Spekulationen relativ wenig Spielraum, die ist ziemlich eindeutig, da kann man eigentlich nichts falsch verstehen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
todo

Beitrag von todo »

ja,
nur wenn du den englischsprachigen arikel aufmerksam liest, hat sie das wohl nicht so ausdrücklich europa bezogen.

da steht: “Namibia will soon implement such require­ments because we share borders with other SADC countries that implemented this UN conven­tion. Child trafficking is increas­ing and countries are complain­ing. Countries with harbours especially are being cautioned because children are trafficked through vessels and shipped across the world. These children are used as pets and slaves.

das kinder "in der welt" verschleppt werden,
und auch oftmals wie sklaven gehalten werden, ist wohl leider unbestreitbar.
schnorr

Beitrag von schnorr »

todo hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2017, 19:35
das kinder "in der welt" verschleppt werden,
und auch oftmals wie sklaven gehalten werden, ist wohl leider unbestreitbar.
ja, leider. nur als ein beispile:
der verlinkte artikel ist zwar aus 2011, hat sich aber bis heute nicht groß verändert.
Sklaverei auf afrikanischen Kakaoplantagen: Kinderarbeit für Schokohasen
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Turi

Beitrag von Turi »

Dass Kinder auch heute noch versklavt werden und im schlimmsten Fall als Kindersoldaten eingesetzt werden ist mir auch nicht entgangen, das ist mehr als tragisch.
Hier geht es aber um die Aussage, die angebliche Sklaverei in Europa mit afrikanischen Kindern und da ist mir bis jetzt nie etwas zu Ohren gekommen, ausser den Arabern und Afrikanern der Konsulate die ihre Hausangestellte teilweise sklavenartig halten.
Gruss Turi
todo

Beitrag von todo »

Turi hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2017, 21:00
Hier geht es aber um die Aussage, die angebliche Sklaverei in Europa mit afrikanischen Kindern und da ist mir bis jetzt nie etwas zu Ohren gekommen,
turi, warum liest du den englischen text nicht mal ?
das scheint ja wohl die originale aussage von salome kambala, der sprecherin des namibischen innenministeriums, zu sein.
die angebliche "sklaverei in europa" kommt doch dort gar nicht vor.
(sondern nur in dem artikel der deutsch - namibischen zeitung, welche motive die auch immer hatten, das so zu formulieren)
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo todo

Mir klingt die Aussage betreffend der Kindersklaverei in den Ohren.
Ich habe gerade die AZ angeschrieben, die sollen mir mal mitteilen wo diese Aussage gemacht wurde?

Der englische Text sagt aus, dass die Kinder,teilweise mit Schiffen, ins Ausland gebracht werden, von Europa kann ich da auch nichts finden.

Eine so wörtliche Aussage zu veröffentlcihen, ohne dass deren Inhalt auch nur annähernd stimmt, wäre schon mehr als bedenklich, da würde es sich, mM nach nicht um ein Versehen handeln.

Mal sehen wie die AZ reagiert.

Betreffend der Sklavenarbeit, nicht nur von Kindern, sicher muss die bekämpft werden, wo immer man das feststellt.

Gruss Turi
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Die Antwort ist von der Redaktion der AZ postwendend gekommen, Zitat aus dem Mail an mich;
Zu Ihrer Frage: Diese Aussage hat die zitierte Ministeriumssprecherin am 28.12.2016 in ihrem Büro in Windhoek auf einer Pressekonferenz gemacht, der ich beigewohnt habe. Ich persönlich stimme mit Ihnen überein, dass diese Aussage bzw. Sorge jeglicher Realität entbehrt. Meine diesbezügliche Anfrage an das UN/Unicef-Büro in Windhoek, wo der Handlungsbedarf für den Schutz afrikanischer Kinder vor Versklavung in Europa herkommt (mit der Bitte um Zahlen und Fakten), wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Gruss Turi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auch in der Schweiz gab es Sklaverei.
In der Schweiz leben Tausende ehemalige "Verdingkinder". Viele von ihnen leiden bis heute an den Folgen von Versklavung und Missbrauch. Erst langsam stellt sich die Schweiz diesem Kapitel ihrer Geschichte.
Süddeutsche Zeitung: Jetzt bist du halt bei uns

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Alex

Wo nicht :?:

Gruss Turi
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kinder aus Deutschland in Südafrika:
Kurzer Bericht im Tagesspiegel über einen Film, der auf Arte lief.
Deutsche Kinder, die 1948 in Südafrika adoptiert wurden
Unter Ariern: 83 Kinder aus Deutschland wurden von Familien in Südafrika aufgenommen, um die weiße Minderheit mit „reinem Blut“ zu stärken.
Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dieser Artikel passt nicht zur Kindersklaverei aber zur eigenartigen Berichterstattung der UN. Die Behörde erstellte einen Menschenrechtsbericht über Eritrea, der von Diplomaten in Frage gestellt wird.
Zehntausende sind im vergangenen Jahr aus Eritrea nach Europa geflohen. Das Land gilt wegen seines repressiven Systems als „Nordkorea Afrikas“. Doch jetzt stellen europäische Diplomaten den UN-Bericht zur dortigen Menschenrechtslage in Frage.
Frankfurter Allgemeine: Alles gar nicht so schlimm in Eritrea?

Grüsse
Alexander

Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Alex
Die Diskusion betreffend Eriträa ist bei uns seit längerer Zeit am laufen, wir haben überproporzional viele Eriträer.
Die Einen meinen sie sind alle verfolgt, die Anderen, es sind Wehrdienstverweiger die flüchten.

Wir haben hier im dorf einige Eriträer und ich hab mit einem Teil davon gesprochen.
Schlussendlich ist es so.
Sie flüchten, weil Wehrdienst/Frondienst für die Regierung bis ins unendliche gezogen werden kann, teilweise bis zu 10 Jahren, drücken sie sich davor, werden sie bestraft.
Ein ehemaliger Lehrer von dort sagte mir, er ist geflüchtet, weil er in seinem Land während der langen Militärzeit keine Familie gründen und ernähren kann.
Es ist tragisch, als Fluchtgrund verstehe ich das, ist das ein Grund um Asyl zu bekommen?
Wer bei uns vor dem Wehrdienst flüchtet hat auch mit Strafverfolgung zu rechnen, allerdings hat er die Möglichkeit einen längeren Zivildienst abzuleisten, wer sich vor beidem illegal drückt geht in den Bau.

Sind wir für die jeweiligen Gesetze der einzelnen Länder verantwortlich?

Der geheime Eritrea-Bericht

Gruss Turi
Antworten