Mit digitaler Spiegelreflex in die Wüste

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Werner
Re: Mit digitaler Spiegelreflex in die Wüste

Beitrag von Werner »

Moin Uwe,
Uwe Schmitz hat geschrieben:was mich jetzt noch interessiert: wie wird denn diese sensorreinigung vorgenommen? wäre sie auch unterwegs durchzuführen?
oder kamera einschicken/weggeben?
nachdem mein letztes posting irgendwie untergegangen ist hier nochmal -

schau mal ins dforum :

http://www.dforum.de/Technik/sensor-cle ... -clean.htm

dort ist das sehr gut erklaert.

So long, Werner
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo werner,
danke für diesen link, 'ne wirklich informative seite, liegt (da ich an EOS interessiert bin) ab sofort bei meinen favoriten
es grüsst dich
uwe
Denis

Beitrag von Denis »

Dann möchte ich Euch auch noch zwei weitere Links zum Thema "Digitale Spiegelreflex" nicht vorenthalten :wink: :

Das Cannon eigene Forum, auch mit einer extra Rubrik für die Eos D Serie: http://www.powershot.de/community/index.html

und das DSLR Forum, breit gesät zu allen digitalen Spigelreflex Kameras:
http://www.dslr-forum.de/

Ich packe übrigens meine Eos 300D immer noch zusätzlich in einem Tiefkühlbeutel mit Zippverschluss ein. Der geht schnell auf und zu und hat mir bis jetzt sehr gut gefallen!

Als Tasche kann ich die Kamerataschen von Ordlieb empfelen. Die sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, entweder komplett Wasserdicht (es war mir aber zu aufwändig die Kamera dort immer einzupacken) und in einer zweiten Variante als Wasser abweisend mit einer Schutzfalte und Klettdeckel (Version Ortlieb Aqua Zoom Plus).
Die Fototaschen kann man sich hier anschauen: http://www.ortlieb.de/_list.php?lang=de ... ototaschen

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Fotos mit einer Digitalen Spigelreflex nicht so knackig scharf werden wie mit einer normalen Digicam! Dies liegt einfach daran, dass die Fotos der normalen Digicams immer automatisch Nachgeschärft werden (per Software). Und eben dies findet bei den DSLR nicht statt! Hier muss man entweder die Kamera entsprechend manuell einstellen oder das Nachschärfen anschließend am Computer mit einer passenden Software (z.B. Photoshop) machen.

Viele Grüße
Denis
Jocken

Beitrag von Jocken »

Ich war neulich auf dem ersten professionellen Lichtbildvortrag, wo der Referent sein Notebook an die beiden Hallenkabel anstöpselte (Bild und Ton) und vor etwa 300-400 Leuten seine Bilder über Beamer vorführte.

Von den meisten Plätzen konnte man wahrscheinlich keinen Unterschied zu einem Diavortrag sehen.
Der auffallende Unterschied lag im Fehlen des gewaltigen Regals, auf dem die sündhaft teuren Projektoren aufgebaut und aufwändig ausgerichtet waren.
Die Pause zum Wechseln der Magazine, das Springen der ungerahmten Dias (klar, der Profi verglast) und das Klackern und Verklemmen fehlten ebenfalls.
(Und: Schatz, das Bild vom Baum ist seitenverkehrt! Nein! Doch! Nein! Doch! ...)
Die Beamer sind mittlerweile auch im Preisbereich 1-2000€ so gut, dass sie kein Hinderungsgrund zum Umsteigen auf digitale Fotografie sind. Man sollte sich jedoch tief in die unzähligen Einstellmöglichkeiten einarbeiten, denn eine Videopräsentation braucht eine andere Beamer Einstellung als Bilder oder als eine Computergrafik Darstellung. Nicht umsonst wird oftmals ein "Beamertuning" für über 200€ angeboten, bei der alle möglichen Einstellwerte verändert werden und vielleicht noch eine farbige Folie auf die Linse geklebt wird.

Und um auf den ursprünglichen Thead zurückzukommen: Digitale Spiegelreflexkameras scheinen ja einigermaßen sandfest zu sein, wohingegen Beamer das leider überhaupt nicht sind. Sonst könnte man ja den Spieß einmal umdrehen, und in den von uns bereisten Gegenden Bilder von unserem kalten Norden auf die Hauswand der Dorfschule projizieren :lol:

@Uwe: Grüße von meinem an dein rotes Federvieh,
Jochen
Uwe Schmitz
Moderator

hallo jochen,
grüsse zurück unbekannterweise, oder?
auch schon sand unter den schmalen reifen gehabt?
tut richtig gut
findet uwe
Jocken

Beitrag von Jocken »

@uwe
auch schon sand unter den schmalen reifen gehabt?

Alles ist relativ,- für manche sind auch 385/65 R 22.5 nur Trennscheiben :lol:

Aber schau doch mal in deinen Emailordner vom November, da müssten Fottos von "uns" sein, mit 135 R 15 auf Schnee.
Liebe Grüße Jochen (Jocken nur aus der Not)
Jörg der SHREKliche

Beitrag von Jörg der SHREKliche »

Tach
hatte anderthalbjahre zwei Digitale und laptop aufm Bike durch Afrika dabei...
Früher mehrfach Nikon SLRs, UW-NikonosV, Minox ML durch mehrere Ecken Nordafrikas...

en rat um zu sparen sich nicht seine Bilder anzuschauen ist mega unfug, nur durch ständige Kontrolle dr Bildwirkung schult man sein fotographischen sehen (daruaf wie es die kamera sieht) und kann vor allem systematische Fehler ausmerzen (z.B wie verkanten etc..)

Mein rat, möglichst viel im RAW format. Regemäßig Speichern auf 2 DVD. Eine behält man, die ander schickt man nach hause... (riskshare !)

Angenehmer nebeneffekt, im warmen halten die akkus recht lange, zurück in D merkt man dann bald wie schnell die eigentlich abgebaut haben.

Festes Ritual wenn die Speicherkarten fast voll sind, Bilder anschauen, schrott sofort gnadenlos löschen, grob katalogisieren und brennen....

Problem mit Digital..... man vermisst die Qualität einer F2.... ist halt alles schnelllebiger kruscht heute....

Mit Digital ists letzendlich genauso wie bisher, Fotographische SORGFALT im richtigen Moment, erspart wiel Ärger und Folgekosten....

Unterwasserfotographen lernen das besonderst schnell :wink: :D

und wenns ganz dicke kommt dann hat man eh was kleines flaches im Ärmel, oder will einer von euch mit seinen SLRs nachts durch nairobi Downtown latschen....
Wüst seit Geburt
yves

Beitrag von yves »

Hallo,
was sich bei mir schon der Analog-SLR bewährt hat: Objektivwechsel minimieren. Daher habe ich auf Reisen 2 SLR dabei, eine mit einem WW- leichtem Tele und eine für Tele Aufnahmen (70-200 2.8). Für Schnappschüsse, Macro und als immer-dabei Kamera eine kleine Sucherkamera.
Keine Probleme bisher mit Nikon D70, Fuji S2pro, Nikon 990, 995 und Minolta A2.
Wenn der Betrachtungsabstand nicht zu gering ist, dann sind XGA Beamer ausreichend.

Salutations Sahariennes, Yves
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jörg,
Jörg hat geschrieben:Unterwasserfotographen lernen das besonderst schnell :wink: :D
Aber wir fahren doch alle nur im Sandmeer. Da sollte die Kamera doch trocken bleiben. :wink:

Nach längerem Hin und Her als eingefleischter Dia Fotograf habe ich mir nun
auch eine Digi Spiegelreflex zugelegt. Ich habe nun das Problem, daß ich Fotos
im RAW Format im Gegensatz zum jpg Format mit dem mitgelieferten Bildbetrachter
anscheinend nur im "Kleinformat" sehen kann.
Kennst du ein vernüftiges Programm für das RAW Format?
Oder mache ich da was falsch? :oops:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

hallo alex,
gut, dass du deine fotos im raw-formar speichern kannst, denn dann erhälst du die volle farbtiefe deines bildes.
mit dem raw-shooter kannst du diese dateien auslesen, schnell und intuitiv bearbeiten und auf einen rutsch ins jpg umwandeln.
gibts als freeware unter:
http://www.pixmantec.com/
aber auch als premium version gegen cash.
viel spass damit wünscht
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

super, you made my day :D :D

Danke

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Jörg der SHREKliche

Beitrag von Jörg der SHREKliche »

Alexander hat geschrieben: Ich habe nun das Problem, daß ich Fotos
im RAW Format im Gegensatz zum jpg Format mit dem mitgelieferten Bildbetrachter
anscheinend nur im "Kleinformat" sehen kann.
Kennst du ein vernüftiges Programm für das RAW Format?
Oder mache ich da was falsch? :oops:
Alexander
Hast ja schon was bekommen. hast vermutlich mit Fremdprogramm, bzw Windows deine zu leingeraten Thumbnails angeschaut.
Grundsätzlich benötigt das RAW format updates des jeweiligen Kameraherstellers damit Windows oder z. ACDsee oder Photoshop die richtig verarbeiten können. Sollte mit deiner Kamera mitkommen oder von deinem K.Hersteller angeboten werden.

RAW hat den vorteil das man alles noch der Signalverarbeitung des Chips noch hinterher variieren kann. Was teils hervoragende Einzelergebisse erbingt.
AAAAAAber organisatorisches und Praxisproblem, wer für Diaschow fotographiert muss hier sehr vorsichtig sein weil. Ein paar bearbeitete RAW Bilder aus der Masse der sonstigen JPG Bilder dann hervorstechen, durch andere farbwirkung etc. das stört.

Ausserden sind mal 4-5tausend RWA Bilder zu archivieren handeln und optimal zu bearbeiten eine echte Herrausforderung.

Hat also alles zwei seiten, über die man sich VORHER im klaren sein muss. Und wer jetz argumentiert das er seine RAW durch ne Batch jagt, der kann gleich beim JPG bleiben.

Wenn aber z.B großformatige Abzuge bei rauskommen sollen dann RAW.

Persönlich hab ich es so gehandhabt. Standart jpg mit wenig kompression (für web ca 70%) ween ich wusst DAS IST ES, dann habe ich zusätzlich RAW Serien gemacht. Kostet aber auf reisen reichlich Zeit und damit auch Geld....

Und eine Nikonos V schägt eure Platikbomber in der Sahara locker unter allen Bedingungen, auch beim Sprung in die Guelta
Wüst seit Geburt
Thomas B.

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Uwe,
habe Ende letzten Jahres, etwas gezwungener Massen, Verlage wollen zunehmend nur noch digital, umgestellt.
Bin dann 5 Wochen auf Jungfernfahrt mit der Kamera in Westafrika gewesen mit ca. 2500 Km Pistenanteil. Und das auf einer KTM, die ja ein wenig rauh ist. Bis jetzt hat alles gut überlebt. Wie andere schon schrieben reicht eine Kamera, da alle ISO-Werte einstellbar sind. Eine Kompakte ist als Backup natürlich dabei. Das spart Platz und Gewicht. Von den Filmen ganz zu schweigen.
Habe letzte Woche das erste Poster 60x90 machen lassen und muss sagen, ich bin beeindruckt von der Qualität. (10 MegaP)
Ich habe in den 5Wochen 1050 Bilder gemacht und etwas mehr als eine Akkuladung gebraucht. Hatte 2 dabei. Allerdings Display selten benutzt. Abends öfter Bilder auf Laptop gespeichert und kontrolliert.
Noch bereue ich den Umstieg nicht.
Allerdings sind 3 Bilder spurlos verschwunden. Keiner weiss warum. Hatte an dem Tag eine Sturz was möglicher weise die Ursache war????????

Übrigens erinnerst Du Dich an Sandra+Thomas, BMW+Suzuki, 98+99, Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia.
Das bin ich.
Gruss Thomas
Uwe Schmitz
Moderator

hallo thomas,
schön, wieder mal was von dir zu hören! :D
ich dachte, wir hätten uns mal treffen können nach der grossen tour, hat sich leider nie ergeben...
hast du dieses jahr an christi himmelfahrt zeit? (mein treffen, du erinnerst dich vielleicht...) :?:
zur digitalen technik:
habe mittlerweile auch komplett umgestellt, dslr-gehäuse + objektive, beamer, diascanner (so dass ich allmählich alle (!) meine dias auch digital habe), schnelles laptop und entspr. programme zur bearb. und präsentation...
da machts wieder richtig spass, unterwegs zu fotografieren und abends die bilder zu kontrollieren, sortieren und manches stück der nächsten projektion vorzubereiten. habe wie früher schon den MD-player dabei für das sammeln von live-ton, der wird auch gleich mitverarbeitet.
gibts fehler oder mängel , dann können die gleich am nächsten tag behoben werden.
ich bin total begeistert, mag gar nicht mehr an die analoge zeit denken, an die filmkosten etc.
und jetzt auf meiner türkeitour hatte ich überhaupt keine ausfälle oder sonst. probleme mit der elektronik.
mein fazit:
100%ige empfehlung dazu :!: :!: :!:
viele grüsse
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Damit die digitalen Urlaubsbilder auch etwas werden, hier ein paar Tipps.

http://www.jr-x.de/digitalfotografie/fototechnik/

Grüsse
Alexander

Antworten