Geplante Iran-Reise Mai 2017

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Sabine Kickinger

Geplante Iran-Reise Mai 2017

Beitrag von Sabine Kickinger »

Hallo da bin ich nochmal!
DANKE Euch allen für die vielen guten Ideen und Tipps! Wir werden sicher einiges an Informationen brauchen können!
Den einen oder anderen werde ich auch noch per Mail bzw über HP anschreiben, komme nur im Moment nicht viel zu privaten Erledigungen. Jetzt ist es auch schon 1:50 morgens .... der Tag hat leider zu wenige Stunden! :shock:
Unsere Vorbereitungen laufen, die Ref.Nr. konnte ich (lt. Auskunft Iranische Botschaft in Wien) bei einer Emailadresse einer Iranischen Gesellschaft anfordern ... ich hoffe, dass ich da jetzt auch mal Antwort bekomme. Soll angeblich gut klappen, dann kommt der Visumantrag, wir machen es selbst, die Botschaft ist ja nicht weit weg von uns.
CDP auch alles klar.
Was mir jetzt gerade ein bisserl auf die Socken geht ist, dass wir eine große grüne Versicherungskarte lösen müssen, die kostet satte 300 Euronen für den Reisezeitraum!? Damit sollte dann aber das Thema an der Grenze Iran keines mehr sein, oder?
Wer hat hier Erfahrungen? Wird kontrolliert? Was wann und wo?

Danke @ Stefan - hier jetzt Fotos von unserem Fernweh (2016 in Marokko)

1-28264649xz.jpg
2-28264650yq.jpg
Canadier
Re: Geplante Iran-Reise Mai 2017

Beitrag von Canadier »

2015 hatten wir keine Chance auf eine Zusatzversicherung für Iran von Deutschland aus. So mußten wir an der Grenze eine Versicherung kaufen.
2016 stand bei uns der Iran mit auf der Grünen Karte, als ich diese für Marokko (für 2 Monate) beantragt habe. Ohne Mehrkosten! Darauf werde ich mich bei meiner Versicherung berufen, wenn die nächste Irantour ansteht.
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Eine Versicherung benötigst du auf jeden Fall, ohne Versicherung keine Einreise. Mit der großen grünen Karten war die Einreise kein Problem und wurde akzeptiert.

Übrigens kostet die Einreise in den Iran keinen Cent. Wenn jemand Geld haben möchte, dann ist das ein Schlepper.

An der Grenze kannst du eine Versicherung abschliessen. Können uns nicht vorstellen, dass eine Versicherung an der Grenze € 300,- kostet.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Bremach11 hat geschrieben: aber wie ist es in Bezug auf die weibliche Bekleidung wirklich, ich habe noch von niemanndem im Forum darüber etwas gelesen. Wir müssen nicht unbedingt Moscheen besichtigen, und gegen ein Kopftuch in bestimmten Situationen zu tragen ist meine Frau auch nicht, aber "langer, Körperformen verhüllender Mantel" muß das sein, z.b. auf dem Land, außerhalb der Städte?
ich war 2008 im Iran und denke es kommt drauf an wo Du hinfährst ... In den Pilgerstädten Mashad und Ghom waren die Vorschriften strenger während sie wenn ich mich recht erinnere in Täbriz, Teheran und Isfahan liberaler waren ...

aber ich denk, so lange man zeigt daß man sich bemüht und die lokalen Bräuche achtet, wird man die geringeren Probleme haben. Unsere Frauen sind als Christen - natürlich landestypisch gekleidet - in die Gebetsmoscheen für Frauen in Mashad mit rein gekommen ... alles klein Problem.

Im Iran geht viel, wenn man höflich frägt - man darf in die Moscheen rein, fotografieren etc ... ganz wichtig ist es aber, daß man weiß, welche iranischen Fußballspieler in Deutschland / Europa spielen, denn das ist ein guter Türöffner.

Isfahan
IR-01.jpg
Auf dem Land an der Autobahn zwischen Teheran und Mashad
IR-02.jpg
IR-03.jpg
IR-04.jpg
IR-06.jpg
Sabine Kickinger

Beitrag von Sabine Kickinger »

Canadier hat geschrieben:2015 hatten wir keine Chance auf eine Zusatzversicherung für Iran von Deutschland aus. So mußten wir an der Grenze eine Versicherung kaufen.
2016 stand bei uns der Iran mit auf der Grünen Karte, als ich diese für Marokko (für 2 Monate) beantragt habe. Ohne Mehrkosten! Darauf werde ich mich bei meiner Versicherung berufen, wenn die nächste Irantour ansteht.
Ich habe schon bei meiner KFZVersicherung gefragt: große grüne Karte kostet für den Reisezeitraum 300,--. das ist offensichtlich wieder mal ein Spezial Österreich - in Deutschland offensichtlich kostenlos. Ich glaube aber, dass der Aufwand an der Grenze sowieso spannend wird und dann noch eine zusätzliche Versicherungsgschicht.... :bang:

Die Route, die ich gerne abfahren würde ist doch recht weitläufig, da will ich mich wohl mit solchen Dingen nicht aufhalten müssen. Strassen sind ja sehr gut habe ich gesehen / gehört. Wir haben wahrscheinlich 28 Tage im Iran - sind da 6000 km unrealistisch? sollte ohne Stress sein, weiß nicht .... :?:
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Sabine Kickinger hat geschrieben: Ich habe schon bei meiner KFZVersicherung gefragt: große grüne Karte kostet für den Reisezeitraum 300,--. das ist offensichtlich wieder mal ein Spezial Österreich - in Deutschland offensichtlich kostenlos. Ich glaube aber, dass der Aufwand an der Grenze sowieso spannend wird und dann noch eine zusätzliche Versicherungsgschicht.... :bang:
http://www.tourinsure.de/

hast bei denen schon mal nachgefragt ? Weil wenn Du eine Versicherung hast sollte die auch zahlen und ob eine Versicherung zahlt die man mal eben so an der Grenze kauft weiß ich nicht

Es gibt zum Thema Kfz - Versicherung im Iran einen eigenen Thread, deswegen sollte m. E. die Diskussion um Kfz - Versicherung dorthin

kfz-versicherung-iran-jetzt-einfacher-t ... ml#p174060
Antworten