Die letzten Tage gehen für uns schnell rum, mit viel Regen fahren wir nach Kristiansand, haben ein wenig Zeit für eine kleine Hafenrunde und buchen die Schnellfähre nach Hirtshals.

- Das neue Veranstaltungshaus im Hafen von Kristiansand

- Gemütliche Pause im Jachthafen (...mit teurem Bier)
Von dort geht's an Dänemarks Westküste (mit kurzer Wanderpause in den Dünen) nach Schleswig-Holstein, hier machen wir einen Urlaubsabschlußbesuch bei Forums- und Reisefreunden und brettern über die A7 wieder nach Hause.

- Kleine Wanderung durch Dänemarks Dünen, leider sehr bewachsen...
Mein persönliches Resümee zu Norwegen:
- Gigantische Landschaften, einsame Fjells, Fotoland.
- Das Jedermannsrecht beschränkt sich auf Wanderer und Radfahrer, die querfeldein unterwegs sind, die dürfen überall campen, Lagerfeuer machen, angeln...
Für Autofahrer endet das Jedermannsrecht etwa 10 Meter neben der Straße. Dort sahen wir immer wieder Wohnmobile auf Rastplätzen zum Nächtigen geparkt (Toilettenhaus inklusive). Dort wir stehen nicht gerne dicht an der allerdings wenig dicht befahrenen Straße. Alle übrigen Wege führen zu 99% zu einem Wohnhaus, haben den Hinweis: privat angebracht oder sind durch Kette, Schranke o.ä. versperrt.
- Es gibt wunderschöne Rastplätze, Parkplätze, Ausichtspunkte, doch sind dort entweder keine kurzen Wanderwege (Spazierwege), oder sie führen zu einer besonderen Stelle ... und auf gleichem Weg (oder schlimmer, nur entlang einer Straße wieder zum Auto zurück. Norweger joggen und führen ihren Hund entlang der Straßen (ohne Fußweg daneben) aus. Nur der ecte Wanderer mit großem Rucksack wird auf Mehrtagestouren völlig autark traumhafte Landschaften durchstreifen können. Wir Weichei-/Kurzstreckenwanderer haben meist Pech in Norwegen.
- Über die gewaltigen Preisunterschiede beim Einkaufen (besonders von Alkoholika) kann man sich vorher informieren...
- Das Wetter: In Skandinavien kann man jeden Tag fast jedes Wetter erleben. Wir haben mehrmals schlechtes Wetter als Dauerwetter erlebt, glücklicherweise auf den Lofoten/Vesteralen auch sonnige Tage ohne Sturm oder Regen. Das muß man hinnehmen... oder nicht hinfahren.
Wir sind 5 Wochen hingefahren, haben uns einen (sicher oberflächlichen) Eindruck verschafft, ich bin froh, endlich einmal dort oben gewesen zu sein, (ich erfeue mich an den vielen fantastischen Fotos von fantastischen Landschaften), aber wir fahren sicher nicht mehr hin.
Wie hießt doch gleich der Titel des Threads...
Wir fühlen uns einfach Richtung Süden wohler.
Viel Spaß bei euren Reisen in Skandinavien!
Viele Grüße aus Windhoek, das Reiseleben geht weiter
Uwe und Angelika