Marokko - achtet Grenzkontrolle auf gültigen TÜV?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
anory_van

Marokko - achtet Grenzkontrolle auf gültigen TÜV?

Beitrag von anory_van »

Hallo Wüstenschiff-Community,

da ich ganz neu in diesem Forum bin, hoffe ich alles richtig zu machen :)

Ich hätte mal eine Frage:
Ich habe mir vor kurzem einen Fiat Ducato Bus gekauft, welchen ich nun ausbaue, um nach dem Abitur ein halbes Jahr durch Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko zu reisen. Nun war ich vor ein paar Tagen beim TÜV, da dieser im Oktober dieses Jahr ausläuft und das genau die Zeit ist, in der ich unterwegs bin. Leider stehen da doch ein paar mehr Schweißarbeiten an als gedacht und der Werkstattmeister hat gemeint, ich solle mich mal informieren, wie es denn sei, im Ausland ohne TÜV unterwegs zu sein. Denn dann könnte ich das halbe Jahr unterwegs sein, die Sachen recht günstig in Marokko richten lassen und danach in Deutschland wieder neuen TÜV machen.

Nun habe ich mich mal etwas informiert und gesehen das es ohne TÜV in den europäischen Ländern nicht ganz so schlimm sein sollte und man höchstens mal eine Strafe zahlen muss wenn man erwischt wird. Falls ich da komplett falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren!

Jetzt ist meine Frage wie es mit Marokko aussieht. Also in Marokko drin kann ich mir nicht vorstellen das es jemanden interessiert, wie ist es aber an der Grenze? Ich möchte mit der Fähre von Tarifa nach Marokko rüber. Wie sehen dann bei der Ankunft die Kontrollen aus? Wird die Hauptuntersuchung überprüft?
Will es nur nicht riskieren und dann nachher wieder umdrehen müssen, wegen einer abgelaufen Hauptuntersuchung.
Wäre super wenn ihr mir schildern könntet wie die Einreise mit dem Auto nach Marokko bei euch so verlaufen ist. Ob auf solche Dinge überhaupt geachtet wird.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Vorhinein!!!
flummyy

Re: Marokko - achtet Grenzkontrolle auf gültigen TÜV?

Beitrag von flummyy »

Hallo
ich war 2015 und 2016 in Marokko ,Tüv interesiert niemand,
Gute Idee den Ducato in Marokko richten zu lassen, würde die aber empfehlen zu auszuwechselnde Ersatzteile ,
mitzunehmen
mfG Reinhold
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo anory_van,

ich denke, das Problem in Marokko ohne TÜV unterwegs zu sein ist weniger ein Problem. Gedanken würde ich mir über die Rückkehr nach Deutschland machen. Solltest du in eine Polizeikontrolle geraten, könntest du schnell ein paar Euro wegen dem überzogenen TÜV loswerden. Abhängig davon, wie lange du den TÜV überzogen hast, kann ein Bußgeld in unterschiedlicher Höhe fällig werden. Zusätzlich wird dir eine Kontrollaufforderung mitgegeben, welche dir eine Frist setzt, das Fahrzeug mit TÜV vorzufahren. Die ersten beiden Monate Überziehung sind Bußgeldfrei. Danach staffelt sich das Bußgeld nach zwei Monaten 15 Euro, vier Monaten 25 Euro und acht Monate 60 Euro + 1 Punkt.

Im Falle eines Unfalls zahlt zwar die Versicherung, kann aber u.U. Regressansprüche geltend machen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo anory_van,
wir kommen gerade aus marokko zurück.
an der grenze wurde nicht auf den TÜV geachtet, doch in einer polizeikontrolle wurden alle papiere kontrolliert und nach dem "etikett" der control tecnique gefragt, ich konnte ihm den stempel auf dem schein zeigen und das TÜV-siegel am kennzeichen, war zum glück noch gültig!
in marokko wird z.zt. das system control tecnique ausgebaut, haben auch in kleineren städten die neuen prüfzentren gesehen.
viele grüße
uwe

p.s.: eigentlich ist die fahrzeugkontrolle nur landessache, doch ich habe des öfteren schon im außereuropäischen ausland fragen nach den deutschen TÜV-gültigkeit erlebt... musste auf den klebi hinten hinweisen...
todo

Beitrag von todo »

tach,

ich fahre mehrmals pro jahr durch marokko, durchaus auch mit "abgerockten" fahrzeugen, aktuell zuletzt vor ca. 3 wochen.
niemals hat jemand nach dem tüv gefragt, ist wie schon jemand schrieb auch ländersache.
sofern du mit gültiger hu losfährst und sie nur vor ablauf der Reise ungültig wird, kann dass auch nicht bestraft werden da nach deutschem recht nicht verlangt werden kann, nur wegen einer abgelaufenen hu eine reise zu unterbrechen.
du musst nach wiedereinreise in deutschland nur "umgehend" (ein dehnbarer begriff) die hu nachholen.
marylin

Beitrag von marylin »

1.) Der versicherungsschutz ist nur dann Regressgefährdet, wenn per Gutachter festgesetllt wird daß ein Mangel vorlag der TÜV relevant wäre UND wenn dieser URsächlch für den Unfall war!
2.) Bitte nicht in vorauseilendem Gehorsam auf TÜV Plaketten hinweisen. Techn Überprüpfungen sind LANDESabhängig und NUIR für dort registrierte Fahrzeug von Nöten.
Du kannst ausserhalb D so lange ohne T*V fahren wie Du willst- Gleichwohl kann natürlich Österreich z.B. eine techn. Sofortüberprüfunmg anordnen falls den beamten etwas spanisch vorkommt. DAS kann aber der Beamt auch MIT gültigem TÜV

So ist die Rechtslage- der Rest ist Bakschicsh gebettel- was mir aber auch nix ausmacht wenns mit 2000 CFA getan ist. In MA würde ich nie zahlen.
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

In der Theorie richtig in der Praxis jedoch nicht unbedingt. In Italien werden immer wieder ausländische Fahrzeuge mit abgelaufener technischer Überprüfung aus dem Verkehr gezogen. Viel Spaß wünsche ich dann demjenigen, der meint im Recht zu sein. Viel mehr als sich schreiend auf dem Boden wälzen kann er nämlich im ersten Augenblick nicht. Ich hätte wenig Lust mich mit Amtleitern, Polizisten und Anwälten in einer fremden Sprache rumzuärgern, dabei einen Haufen Zeit zu verlieren um dann am Ende evtl. tatsächlich Recht zu bekommen. Ach ja, der Bakschish macht es evtl. nur noch schlimmer...
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Bist du dir sicher, dass das günstige Schweißen auch so gut ist wie in Deutschland? Ich habe da von anderen Reparaturen schon viele schlechte Sachen gehört, aber selten mal was Gutes.

Nach den TÜV hat mich in Maroc noch nie jemand gefragt; 10 mal war ich bestimmt schon dort oder bin durchgefahren. An meiner Enduro habe ich oft nur ein Panzertape und darauf die Auto/Motorradnummer geschrieben und nicht einmal darauf hat einer geschaut. Allerdings bei der Einreise, da muss man das gültige Nummernschild dabei haben.

Das Wichtigste an der Grenze ist der Fahrzeugschein und die geliebte grüne Versicherungskarte!!!!! Ohne grün wird´s wahrscheinlich verdammt schwierig.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Sandlover hat geschrieben: Das Wichtigste an der Grenze ist der Fahrzeugschein und die geliebte grüne Versicherungskarte!!!!! Ohne grün wird´s wahrscheinlich verdammt schwierig.
Schwierig wird's nicht (ging sogar sehr schnell) - nur verdammt teuer. Wir haben im Februar 190 € (!) für 2 Monate bezahlt. Wir wechseln jetzt die Versicherung. Bei der HDI ist die Grüne Versicherungskarte für Marokko gültig.

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Angelika,

HDI bin ich auch - klappt alles sehr gut.

Mit der marokkanischen Versicherung ist es auch so eine Sache. Man weiß ja nie so genau, welchen Versicherungsschutz man dort überhaupt kauft.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Heinz

Beitrag von Heinz »

Angelika Baumann hat geschrieben:
Sandlover hat geschrieben: Das Wichtigste an der Grenze ist der Fahrzeugschein und die geliebte grüne Versicherungskarte!!!!! Ohne grün wird´s wahrscheinlich verdammt schwierig.
Schwierig wird's nicht (ging sogar sehr schnell) - nur verdammt teuer. Wir haben im Februar 190 € (!) für 2 Monate bezahlt. Wir wechseln jetzt die Versicherung. Bei der HDI ist die Grüne Versicherungskarte für Marokko gültig.

Viele Grüße

Angelika
Ich war jetzt einige Male in Marokko unterwegs und wurde noch nie nach der grünen Versicherungskarte gefragt, die ich aber immer dabei habe. Grüße aus GG
todo

Beitrag von todo »

Heinz hat geschrieben: (...)Ich war jetzt einige Male in Marokko unterwegs und wurde noch nie nach der grünen Versicherungskarte gefragt(...)
das deckt sich so mittlerweile auch mit meinen erfahrungen.

in früheren jahren:
immer bei einreise (im norden) und ausreise (im süden)

dann irgendwann:
uninteressant bei einreise (im norden) immer kontrolliert bei ausreise (im süden)

aktuell( bzw seit wenigen jahren):
keine nachfrage/ kontrolle, weder bei ein- noch bei ausreise.

und weder tüvplakette (noch nie), noch versicherung (seit ende der konvois im süden ), wurden bei mir jemals im lande kontrolliert...
Fehlnavigiert

Beitrag von Fehlnavigiert »

Ich war zweimal in Marokko mit heruntergerockter Karre. Einmal 2011 und einmal 2017.
Beide Male musste (Tanger und Tanger MED) musste ich keine grüne Versicherungskarte zeigen (die ich gehabt hätte) und wurde auch nie danach gefragt. Nach dem TÜV sowieso nicht.

Grüße
Antworten