Abenteuerliche Reise durch Niger

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Olaf.L

Re: Abenteuerliche Reise durch Niger

Beitrag von Olaf.L »

Danke Alexander für Deinen sehr interessanten Reisebericht mit den tollen Fotos.
Der Niger Fluss wie Staat waren früher meine beliebtesten Reiseziele!

Gruß Olaf
Alexander
Administrator
Mit der Piroge den Niger flußabwärts

Beitrag von Alexander »

Der Niger und seine Ufer sind ein ausgesprochenes Tierparadies. Fischreiher sieht man so häufig wie bei uns die Spatzen und gelegentlich soll man sogar Fischadler zu Gesicht bekommen. Ich bin gespannt und halte die Augen offen...

Bild

Bild

Was ist das? Zwei paar Ohren schauen aus dem Wasser :shock: Ich drehe mal etwas an meinem Teleobjektiv.

Bild

Zwei Flußpferde sind aus dem Wasser aufgetaucht. Normalerweise sind sie sehr scheu und tauchen gleich wieder ab, wenn der Lärm des Außenbordmotors zu hören ist. Der Priogenkapitän stellt den Motor ab. Wir sind aber leider zu weit entfernt. Wenn die Flußpferde ihre Jungen aufziehen, sollte man einen guten Abstand einhalten. Die tonnenschweren Tiere begegnen jeder potentiellen Bedrohung für ihre Kinder und legen sich dann auch schon mal mit einer Piroge an. :wink:

Bild

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auf einer Piroge hat man nicht viel zu tun, ist man nicht gerade der Kapitän oder der Wasserschöpfer, der das Boot davon abhält in den Fluten des Nigers zu versinken. 8)

Wir nutzen die Zeit, um mich mit Vokabeln der Hausa und Zerma Sprache vollzudröhnen. :wink: Ich werde es als bei unserem nächsten Besuch bei den Zerma mit einem freundlichen Kanibani (guten Morgen), Irebani (guten Nachmittag) oder mit einem einfachen Fofo (Hallo) versuchen. :mrgreen:

Bild

Wir legen also an...

Bild

Fofo!!! Kaum hatte ich das Zerma-Hallo ausgesprochen werde ich auch schon von einer schreienden Kinderschar umringt. Für viele bin ich wohl der erste Baturi, also der erste Weiße, den sie zu Gesicht bekommen. Entsprechend neugierig sind die Menschen auf mich. Ich möchte nicht verheimlichen, dass es mir andersherum genauso geht. :)

Bild

Während Mahmout noch etwas im Dorf für das Abendessen einkauft, streune ich noch etwas durch die Gegend.

Bild

Bild

Ein schon im Verfall befindlichen Denkmal, das an die gefallenen Soldaten des zweiten Weltkrieges erinnern soll. An dieser Stelle trafen deutsche und französische Soldaten zusammen.

Bild

Und immer wieder possieren Kinder vor der Kamera: Foto, Foto!!! Ich halte den Kleinen die Kamera vor die Nase, um ihnen das Ergebnis des Foto Shootings zu präsentieren. Zuerst frieren die Gesichter der Abgelichteten förmlich ein, um dann in ein lautes, ausgelassenes Geschrei zu münden mit der Forderung, noch mehr Fotos zu schießen. :lol: Zum Glück befinden wir uns im Zeitalter der digitalen Fotografie, wo die Anzahl der Aufnahmen nur durch den Speicherplatz der Karte beschränkt wird ;-)

Bild

Auch einige Dorfschönheiten interessieren sich, wenn auch nur schüchtern für den Baturi. ;-)

Bild

Auf einem Fußballplatz spielen zwei Teams gegeneinander. Einer schießt mir provokativ den Ball vor die Beine. Leichtsinnig nehme ich den Ball auf und habe plötzlich zwei Fußballteams gegen mich. 8) Jeder versucht mir den Ball abzunehmen. Das Match heißt Niger gegen Deutschland und ich verliere hoffnungslos. :oops:

Bild

Ich habe natürlich mein Bestes gegeben. Es reichte nur nicht und meine Lunge ringt um Sauerstoff. Darum bin ich auch froh, als wir uns wieder ans Ablegen machten.

Bild

Wer aber meint, dass man so einfach davon kommt, der täuscht sich ;-) Hat man einmal die Herzen der Menschen erobert, dann wird es nicht einfach Abschied zu nehmen.

Bild

Also nochmal ein paar Fotos zum Abschied und ich muss versprechen, die per Whatsapp zu schicken. Entsprechend lang ist die Liste der Telefonnummern, die ich mir notiere 8)

Bild

So, jetzt ist aber wirklich Schluß. Der Captain wirft den Motor an und steuert langsam auf den Niger hinaus...

Bild

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Abends gehen wir an Land. Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen für die Nacht aus. Mit zunehmendem Südkurs stoßen wir auf Termitenhügel.

Bild

Abends wird das gekocht, was wir in den Dörfern eingekauft haben.

Bild

Als Vorspeise gibt es - nein, nichts hochprozentiges :-) - Erdnüsse.

Bild

Bild

Bild

Ein Fischer versucht noch sein Glück. Aber auch er muss bald die Netze einholen.

Bild

Mit zunehmender Dämmerung schließen die Seerosen ihre Blüten.

Bild

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Eine Reise, die nicht für Menschenscheue geschneidert ist. ;-) Wer den Kontakt aber nicht scheut, wird Menschen kennen lernen, von den andere nur aus Büchern lesen. Ich bekomme immer noch Whatsapp Nachrichten aus den kleinen Dörfern, die ich besuchte. :)

Bild

Geht auf die Kinder zu und sucht den Kontakt zu ihnen. Ich streichle ihnen über den Kopf, mache Blödsinn mit ihnen. Das kommt gut an. Meine Jungs meinten: Du bist der erste Europäer, der hierher kommt und so nahe bei den Menschen ist. Gut, viele Europäer verirren sich nicht in diese Gegenden.

Bild

Bild

Bild

Auch die älteren Menschen sind offen gegenüber den fremden Menschen. Auch wenn sie den "First Contact" etwas zurückhaltender angehen.

Bild

In jedem Dorf gibt es eine Schule. Mehr oder weniger... Sie haben aber alle eines gemeinsam: Der Zustand ist desaströs. Bei dem Anblick kommt für einige Minuten ein Gefühl von Resignation auf. Der Schulleiter fragt mich, ob ich ihm nicht helfen könnte. Ich war schon dabei zu entgegnen, dass auch meine Möglichkeiten beschränkt sind und ich nicht jeder Schule in diesem Land helfen kann. Dennoch frage ich, was er denn brauchen würde. Seine Antwort: ich bräuchte ein Stück Kreide...

Natürlich auch ein paar Schreibhefte und ein paar Kugelschreiber. Die Bitte schlage ich dem Mann nicht ab. Morgen geht ein 25 Kilo schweres Paket in Richtung Niger...

Bild

Das kleine 1 x 1

Bild

Die Schulglocke, bestehend aus einem Kloppel einer Motorenwelle und einem Stück Plattfeder.

Bild

Auf jeden Fall haben die Schüler eine wunderschöne Aussicht von der Schule aus.

Bild

In diesem Ofen werden Erdnüsse geröstet.

Bild

Nachdem Fischfang werden die Netze ausgebessert.

Bild

Werkzeug, das u.a. zur Reisernte verwendet wird.

Bild

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

ihr erinnert euch noch an die Schule mit dem zerstörten oder nicht vorhandenen Schulmobiliar?

Bild

Bild

Bild

Gestern um 17:00 Uhr wurde die letzte der 80 Schulbänke fertiggestellt. :-) Die Bänke werden demnächst an die Schule geliefert. Ich erwarte einige Bilder von der Übergabe, die ich dann hier posten werde.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Grüsse
Alexander

Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Alexander,
tolle Leistung, 80 Schulbänke in so kurzer Zeit! Solltest Du mal Deiner Handwerkskammer in Augsburg sagen, die hätten in der Zeit noch nicht mal die notwendige Europaweite Ausschreibung hingebracht.
Jetzt fehlt nur noch die Spendenbescheinigung, (aber bitte in arabischer Schreibweise) die ich beim Finanzamt einreichen kann :lach:
Grüße
Burckhard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Burckhard,

mit einer arabischen Spendenquittung kann ich leider nicht dienen. Aber evtl. Hausa oder Tamasheq? Ich könnte dafür den Google Übersetzer bemühen, denke aber, dass der hoffnungslos überfordert wäre ;-)

Über die Geschwindigkeit der Fertigstellung war ich auch überrascht. Das muss Abbaye gleich nach meiner Abreise in die Wege geleitet haben. 8) Da kann sich manche Firma in Europa eine Scheibe abschneiden. In DE müssten Überstunden erst mal vom Betriebsrat genehmigt werden. In Niger wird einfach hingeklotzt. :)

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nach dem Besuch des letzten Dorfes trennen sich unsere Wege vorübergehend. Der Niger macht hier eine Schleife, was mir die Gelegenheit gibt, einige Kilometer zu Fuß das Land zu entdecken.

Ausgesetzt an Land wie einst Piraten auf einer einsamen Insel mache ich mich zu Fuß auf zu unserem Treffpunkt.

Bild

Ein relativ neuer Termitenbau, der sich um einen Baumstamm herumwickelt. Das Futter für die Tierchen wächst quasi vor der Haustüre.

Bild

Die Tage des Baumes dürften allerdings gezählt sein. Zahlreiche Ein- und Ausgänge führen bereits durch den Baumstamm.

Bild

Auf meinem Weg durch fast unberührte Landschaft treffe ich auf einen Mann, der mit einer langen Stange Früchte von einer Palme abschneidet. Zunächst vermute ich Kokusnüsse...

Bild

Aber als der Mann die Frucht mit einer Machete öffnet...

Bild

Bild

...kommt etwas für mich Unerwartetes zum Vorschein. Diese Frucht kenne ich nicht. Sie ist etwas glitschig und schmeckt süß.

Bild

Vermutlich handelt es sich bei diesem Palmentyp um die Borassus akeassii (danke TGerd für deine Recherche. Ich denke, das war ein Treffer)

Bild

Bild

Weiter geht es durch ein Hirsefeld mit dicken Hirsekolben. Die Zeit ist reif für die Ernte.

Bild

Bild

Auch für den Reis ist Erntezeit. Mit Sichelmessern wird der Reis geschnitten und danach getrocknet. In diesem Fall werden die trockenen Reisbündel gegen Tonnen geschlagen. Der Reis fällt dabei auf eine Matte.

Bild

Bild

Ich versuche es auch einmal. Bei den Temperaturen eine ganz schön schweißstreibende Arbeit.

Bild

Was immer getrocknet und geerntet wurde, wird in diesen Strohhütten gespeichert. Später werden wir noch sehen, wie man so einen Speicher zusammenbaut und die damit verbundenen Herausforderungen. :mrgreen:

Bild

Der Zaubertranktopf, in den Obelix als Kind gefallen ist? ;-)

Bild

Zurück am Niger. Eine sehr große Piroge mit Kürbissen auf dem Weg von Nigeria Richtung Norden. Anscheinend haben die auch ein Problem mit eindringendem Wasser. Ein Mann ist zum Schöpfen des Wassers nicht auszureichen. Die Besatzung verwendet eine Pumpe, was meine Bedenken etwas zerstreut. :wink: Es scheint bei Pirogen der Normalzustand zu sein, dass diese nicht ganz dicht sind. 8)

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Beim nächsten Abstecher kommen heimatliche Gefühle auf :-) In Koba stehe ich vor dem Wasserbrunnen 264 made by Nürnberg.

Bild

Bild

Anscheinend hatten die Brunnenbauer das gleiche Problem wie wir in Kodri: eine wasserundurchlässige Gesteinsschicht.

Bild

Wir versuchen uns im Stampfen der Hirsekolben.

Bild

Was an Hirse nicht verarbeitet wird wir sicher vor den Hühnern einige Meter hoch gelagert.

Bild

Auch eine Schule gibt es hier, wenn auch nur eine sehr einfache. Zumindest lernen die Kinder lesen, schreiben und rechnen.

Bild

Heute fällt die Schule allerdings wegen Besuch aus Alemania und läßt sich lieber fotografieren 8)

Bild

Bild

Auch die ältere Generation ist mit dabei.

Bild

Bild

Der Duft war untrügerisch. Hier wird Fisch fritiert, denn wir gleich probieren werden.

Bild

Zunächst muss der Fisch erst mal gefangen werden. Also werden Würmer auf Haken gespießt.

Bild

Bild

Und das Ganze ist ganz schön ermüdend. :wink:

Bild

Eine interessante Kreation. Um einen Palmenstamm wächst ein anderer Baum.

Bild

Vögel brüten in Nestern, die sie kunstvoll in die Palmenblätter geflochten haben.

Bild

Zeit für den Abschied.

Bild

Wir machen uns auf die Suche nach einem Nachtlager am Ufer des Niger.

Bild

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Obwohl wir uns ein ruhiges Plätzchen am Westufer ausgesucht hatten, war an Schlaf kaum zu denken. Von der anderen Seite des Ufers drang ein Gehämmere zu uns rüber. Ein Grund, dem Dorf gegenüber am nächsten Tag einen Besuch abzustatten...

Und hier ist der Übeltäter. :evil: Eine 40 Jahre alte Maschine...

Bild

...mit der Erdnüsse...

Bild

...zu einer Erdnusspaste gemalen werden. Ich kann es natürlich nicht lassen und stecke meinen Finger in den Brei, um das Produkt mal zu testen. ;-) Die Erdnussmasse findet vor allem in der Küche Verwendung und ist eine beliebte Zutat für Soßen.

Bild

Bei dem Hersteller der Maschine könnte es sich um die Fa. Motorpal in Tschechien handeln. Bin mir aber nicht sicher.

Bild

Bild

Noch ein letzter Arbeitsgang. Die Erdnusspaste wird mit einem Stock geknetet, wodurch sich Masse vom Erdnussöl trennen.

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Liebe Wüstenschiffer,

heute Vormittag war es soweit. Die 80 Tische, die mit unseren Spenden finanziert wurden, konnten heute durch die Schule in Empfang genommen werden.

Anwesend war natürlich der ehrenwerte Sultan von Agadez...

Bild

...und die Eltern der Schulkinder bei der feierlichen Übergabe.

Bild

Nicht zu vergessen die Kinder, die jetzt an bequemeren Arbeitsplätzen ihren Lehrstoff eingetrichtert bekommen. ;-)

Bild

Bild

Die Tische wurden natürlich erst vom Sultan in Augenschein genommen...

Bild

...und jeder durfte mal mit den Tischen auf Tuchfühlung gehen.

Bild

Besonders freuen sich natürlich die Kinder, die sich jetzt keine Haltungsschäden mehr zuziehen müssen. 8)

Bild

Herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung!!!

Viele Grüsse
Alexander

Rufus

Beitrag von Rufus »

Ein tolles Fest und ein würdiger Anlass. Sogar der Sultan ist gekommen...
Ich bin beeindruckt!
LG
Rudi
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Alexander,

ich war noch nie südlich der Sahara in Afrika. Danke für die interessanten Einblicke!

Ciao, Carlo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn man eine Reise unternimmt trifft man viele Menschen und es ergeben sich schöne und manchmal seltene Erinnerungsmotive. Von Dorf zu Dorf und von Mensch zu Mensch ist die Akzeptanz zum Fotoapparat unterschiedlich. Und wenn man nicht einfach ungefragt und unvorbereitet losfeuert löst sich die Scheu von selbst, wenn man es richtig anstellt. Und wenn sich die Schüchternheit nicht auflockern läßt, sollte man es akzeptieren und sich an dem Moment erfreuen, den man dann mit den Erinnerungen festhält.

Bild

Bild

Ich weiß nicht warum. Aber bei jedem Dorfbesuch werde ich zunächst einmal in die Schule geführt. Vieleicht liegt der Grund darin, dass die Menschen in der Erziehung und Ausbildung einfach die Zukunft ihrer Kinder sehen...

Bild

...was durch Bilder wie dieses bestätigt wird, die ich immer wieder an den Wänden der Schulen hängen sehe.

"Es gibt keine nachhaltige Entwicklung ohne Bildung..."

Bild

Nicht jede Schule besteht aus einem soliden Gebäude...

Bild

...aber es gibt sie überall und es ist definitiv keine staatliche Initiative, die hier dahintersteckt. Jeder Schulabbrecher bekommt auch eine zweite Chance. Es gibt die sog. "Second Chance Classes", also die Klassen, in denen Schüler unterrichtet werden, welche diese zweite Chance bekommen.

Bild

Nein, das ist kein Hirselager. Es ist die Dorfschule, in der die Kinder unterrichtet werden.

Bild

Antworten