Visa in Westafrika beantragen
Moderator: Moderatoren
Re: Visa in Westafrika beantragen
Hallo,
Die in Euro habe ich der Einfachheit halber umgerechnet, die Visa in US$ sind in Dollar zu bezahlen. Angeblich sollen die ATM in Monrovia Dollar ausspucken. Wir haben es aber nicht versucht.
Besten Gruß
Die in Euro habe ich der Einfachheit halber umgerechnet, die Visa in US$ sind in Dollar zu bezahlen. Angeblich sollen die ATM in Monrovia Dollar ausspucken. Wir haben es aber nicht versucht.
Besten Gruß
Das waren alles Grenzvisa?
nigeria hast nicht versucht, oder?
DANKE
nigeria hast nicht versucht, oder?
DANKE
Hallo!
Wir sind nun in Ghana. Kurzes update zu den Visa.
Verena & Wolfi
- Marokko - visafrei 3 Monate, für Reisende mit eigenem Fahrzeug ist die aufwendige Verlängerung im Land möglich
- Mauretanien - an der Grenze oder in Rabat um €55,- für 1 Monat
- Mali - in Nouakchott um ca. €15,- 1 Monat innerhalb von 10 Minuten ausgestellt
- Senegal - visafrei 3 Monate
- Guinea Bissau - Ziguinchor um €30,- 1 Monat innerhalb von 10 Minuten ausgestellt
- Guinea - in Bissau um €46,- 1 Monat innerhalb von 2 Stunden
- Sierra Leone - Conakry um US$100,- 1 Monat innerhalb von 3 Stunden. Mittlerweile gibt es das Visum auch direkt an der Grenze
- Liberia - Freetown um US$100,- 1 Monat, am nächsten Tag erhalten
- Cote d'Ivoire - Monrovia um US$ 75,- 1-3 Monate, dauert 3 Werktage
- Ghana - Abidjan um €61,- 1 Monat , dauert 4 Werktage
- Togo - VOA an der Grenze für €15,- 7 Tage gültig, Verlängerung auf 30 Tage für CFA 500,- in Lome (angeblich nicht an allen Grenzübergängen möglich!!) 30 Tage Visum ist in Accra erhältlich
- Benin - VOA an der Grenze für €23,- 8 Tage gültig, 30 Tage Visum ist in Lome erhältlich
- Nigeria - bringt man am besten von zuhause mit...
Verena & Wolfi
Visa in Westafrika beantragen
Das ist ja mal 'ne schöne Übersicht - vielen Dank dafür Euch beiden.
-
skrewdriver
hallo
kann ich zum grossen teil bestätigen,
-ghana visum bekamen wir 2019 im märz an der grenze von lome her
.nigeria,bekommst du seit jahren nicht mehr in berlin,auf der botschaft,war pers. dort,
ich schaffte es ein besuchervisum zu bekommen,das war aber was grösseres,
soll in bamako gehen,angeglich auch in burkina faso,yahoune,wenn man von der anderen seite kommt.
gruss matthias
kann ich zum grossen teil bestätigen,
-ghana visum bekamen wir 2019 im märz an der grenze von lome her
.nigeria,bekommst du seit jahren nicht mehr in berlin,auf der botschaft,war pers. dort,
ich schaffte es ein besuchervisum zu bekommen,das war aber was grösseres,
soll in bamako gehen,angeglich auch in burkina faso,yahoune,wenn man von der anderen seite kommt.
gruss matthias
ich starte ab Dezember auch wieder aus Mauretanien runter,
Will diesmal Guinea und Sierra Leone auslassen und ab Mali zur Elfenbeinküste (vielleicht mit Abstecker Burkina)
Die Frage nun gleich damit ich Planen kann, Nigeria gleich umfahren oder lohnt der Aufwand es wie geschrieben in Bamako mit nem Visa zu probieren?
Die Lage ist kritisch... seit Jahren, aber gibt es Einschränkungen im Land oder ist es für viele nur der schnellste Transit in den Süden?
Will diesmal Guinea und Sierra Leone auslassen und ab Mali zur Elfenbeinküste (vielleicht mit Abstecker Burkina)
Die Frage nun gleich damit ich Planen kann, Nigeria gleich umfahren oder lohnt der Aufwand es wie geschrieben in Bamako mit nem Visa zu probieren?
Die Lage ist kritisch... seit Jahren, aber gibt es Einschränkungen im Land oder ist es für viele nur der schnellste Transit in den Süden?
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:
reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
Hmmm- über Nigeria nach Elefantenbeinküste? ergibt DAS Sinn?
Das geht doch direttissima über Mali/Sikasso?
Soweit ich weiß, gibt es aber keine Grenzvisa- und auch immer an das Fahrzeug denken- Carnet passage??
Oder eventuell über Ghana probieren?
Das werde ich heuer veruchen.
Das geht doch direttissima über Mali/Sikasso?
Soweit ich weiß, gibt es aber keine Grenzvisa- und auch immer an das Fahrzeug denken- Carnet passage??
Oder eventuell über Ghana probieren?
Das werde ich heuer veruchen.
Route geändert, Visa für Elfenbeinküste und Ghana in Bamako recht simpel zu beschaffen.
Cote d'Ivoire dabei doppelt so teuer wie in Bissau (60.000 statt 30,000)
Visum für Nigeria gescheitert, nur online und mit Formular aus der deutschen Vertretung von Nigeria warum nicht im Heimatland beantragt wurde (Verfallsdatum)
Außerdem Einladung mit Passkopie und Kontaktdaten eines einheimischen nötig.
Hoffe das geht in Abidjan etwas einfacher.
Cote d'Ivoire dabei doppelt so teuer wie in Bissau (60.000 statt 30,000)
Visum für Nigeria gescheitert, nur online und mit Formular aus der deutschen Vertretung von Nigeria warum nicht im Heimatland beantragt wurde (Verfallsdatum)
Außerdem Einladung mit Passkopie und Kontaktdaten eines einheimischen nötig.
Hoffe das geht in Abidjan etwas einfacher.
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:
Nigeria wird kaum zu schaffen sein- wünsch es Dir aber.
PS: Wo ist der Link mit dem Einladungsschreiben für Ghana?
Find da nix.
Gute Fahrt
PS: Wo ist der Link mit dem Einladungsschreiben für Ghana?
Find da nix.
Gute Fahrt
Hallo,
Nigeria Visum ist in Abidjan nicht zu bekommen. Auch nicht in Ghana, Togo oder Benin.
Die einzige Möglichkeit ist mit Hilfe eines Fixers ein Visa on Arrival zu bekommen.
D.h. du hast deine Visumbestätigung, fährst an eine bestimmte Grenze, nimmst den Grenzbeamten mit zum Flughafen und holst dort dein Visum.....
Nigeria Visum ist in Abidjan nicht zu bekommen. Auch nicht in Ghana, Togo oder Benin.
Die einzige Möglichkeit ist mit Hilfe eines Fixers ein Visa on Arrival zu bekommen.
D.h. du hast deine Visumbestätigung, fährst an eine bestimmte Grenze, nimmst den Grenzbeamten mit zum Flughafen und holst dort dein Visum.....
-
skrewdriver
hallo
zum ghana visum:
war im februar 2019 in lome auf der ghana botschaft und fragte nach visum.
die beamtin klärte uns auf.mit deutschen pass gekommst du das visum an der grenze bei der einreise von lome her.
so hat es auch funktioniert.sogar unseren bekannten ,auf der waterfall lodge in ghana,war dieser vorgang unbekannt
matthias
zum ghana visum:
war im februar 2019 in lome auf der ghana botschaft und fragte nach visum.
die beamtin klärte uns auf.mit deutschen pass gekommst du das visum an der grenze bei der einreise von lome her.
so hat es auch funktioniert.sogar unseren bekannten ,auf der waterfall lodge in ghana,war dieser vorgang unbekannt
matthias
Hallo ich finde gerade diesen Beitrag und dieses Thema.wolferl69 hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 18:36Hallo!
Happy travels
- Marokko - visafrei 3 Monate, für Reisende mit eigenem Fahrzeug ist die aufwendige Verlängerung im Land möglich
- Mauretanien - an der Grenze oder in Rabat um €55,- für 1 Monat
- Mali - in Nouakchott um ca. €15,- 1 Monat innerhalb von 10 Minuten ausgestellt
- Senegal - visafrei 3 Monate
- Guinea Bissau - Ziguinchor um €30,- 1 Monat innerhalb von 10 Minuten ausgestellt
- Guinea - in Bissau um €46,- 1 Monat innerhalb von 2 Stunden
- Sierra Leone - Conakry um US$100,- 1 Monat innerhalb von 3 Stunden. Mittlerweile gibt es das Visum auch direkt an der Grenze
- Liberia - Freetown um US$100,- 1 Monat, am nächsten Tag erhalten
- Cote d'Ivoire - Monrovia um US$ 75,- 1-3 Monate, dauert 3 Werktage
- Ghana - Abidjan um €61,- 1 Monat , dauert 4 Werktage
- Togo - VOA an der Grenze für €15,- 7 Tage gültig, Verlängerung auf 30 Tage für CFA 500,- in Lome (angeblich nicht an allen Grenzübergängen möglich!!) 30 Tage Visum ist in Accra erhältlich
- Benin - VOA an der Grenze für €23,- 8 Tage gültig, 30 Tage Visum ist in Lome erhältlich
- Nigeria - bringt man am besten von zuhause mit...
Verena & Wolfi
Gibt es aktuelle Erfahrungen, ob die VOA für 7 bzw 8 Tage Togo und Benin weiterhin an den Landgrenzen erhältlich sind?
Gruß,
Micha
Hallo Micha,
Wir wollen auch in November nach Westafrika-!
Wie ist es im Mali?
Wir wollen von Mauretanien durch Mali entweder nach Cote d'Ivoire oder Guinea!
Eine weiterhin interessante Reise
Thomas
Wir wollen auch in November nach Westafrika-!
Wie ist es im Mali?
Wir wollen von Mauretanien durch Mali entweder nach Cote d'Ivoire oder Guinea!
Eine weiterhin interessante Reise
Thomas
Habe ich das richtig gelesen: man kann ander Grenze Marokko Mauretanien eine Gelbfieber Impfung Erhalten?
wo hast Du denn das gelesen ? Hier im Chatverlauf konnte ich das nicht finden, oder... ?
Aber selbst wenn dies möglich wäre...will "man" das ?
Gelbfieber Impfstoff ist ein Lebendimpfstoff...neben Themen wie Kühlkette, wie/ wo gelagert, Haltbarkeit etc... wäre immer das Risiko an der Grenze zu stehen und gesagt zu bekommen "Impfstoff ist aus"
Diese Risiken würde ich nicht eingehen, und so eine Impfung vorher zuhause machen (habe ich gerade vor 1h getan