Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020
Chris&Claudia --> PN
Ich sollte aber grundsätzlich konkretisieren, dass ich quasi ausschließlich im Sand herumtoben will. Das mit einem den Anforderungen angepassten LR110.
Ich sollte aber grundsätzlich konkretisieren, dass ich quasi ausschließlich im Sand herumtoben will. Das mit einem den Anforderungen angepassten LR110.
-
Subaru2004
Hallo Zusammen,
also...ich schau mich mal in Tunesien um:
Los gehts am 02.01.2020 bis zum 11.01.2020
Route:
Tunis - Gafsa - As Sabikah - Tozeur - Douz - Park National Jbil - dann villeicht noch nach Tataouine - Tunis
Gerne auch einen Mitfahrer(in) im Auto. Hab noch einen Platz frei.
Komme aus Bayern
Ich freu mich auf Tunesien
also...ich schau mich mal in Tunesien um:
Los gehts am 02.01.2020 bis zum 11.01.2020
Route:
Tunis - Gafsa - As Sabikah - Tozeur - Douz - Park National Jbil - dann villeicht noch nach Tataouine - Tunis
Gerne auch einen Mitfahrer(in) im Auto. Hab noch einen Platz frei.
Komme aus Bayern
Ich freu mich auf Tunesien
Gute Entscheidung.
Vergiß vor lauter Fahren aber das Futtern nicht.
Hier mal n'paar Hinweise, hat sich seit damals nix negativ verändert:
tunesien-wo-gibt-es-guten-brik-t49514.h ... sa#p140899
Gute Reise!
Gute Reise!
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Und bitte lokales Futtern!TGerd hat geschrieben:Gute Entscheidung.
Gute Reise!
Es gibt leider auch Reisende, die fahren den gesamten Aldi-"Lebensmittel" Vorrat für drei Wochen durch halb Europa und noch weiter.
-
Subaru2004
Hallo Zusammen,
ich bin ja neu und das erstenmal in Tunesien:
Frage zu der Route:
# Gibts in Gafsa einen Campingsplatz
# Gibts in Tozeur einen Campinplatz
# gibts von Douz nach Ksar Ghilane ( KG ) über Park Nation de Jbli eine Piste oder soll ich besser über die C104 von Douz nach Osten fahren dann auf die C211 nach Süden? Da wäre ich echt um ein paar Tips dankbar!
Danke
Gruss aus Bayern
Peter
ich bin ja neu und das erstenmal in Tunesien:
Frage zu der Route:
# Gibts in Gafsa einen Campingsplatz
# Gibts in Tozeur einen Campinplatz
# gibts von Douz nach Ksar Ghilane ( KG ) über Park Nation de Jbli eine Piste oder soll ich besser über die C104 von Douz nach Osten fahren dann auf die C211 nach Süden? Da wäre ich echt um ein paar Tips dankbar!
Danke
Gruss aus Bayern
Peter
-
landcruiser.
Moin,
https://www.google.com/travel/hotels/To ... cfs=EgBSAA
2015 gabs den noch, obs den heute noch gibt?
Von Douz nach Ksar Ghilane quasi quer durch (über den Parc de Jebil)?
Du musst du die Piste (so weit noch vorhanden) gut kennen oder einen Führer haben, der die Möglichkeiten deines Autos richtig einschätzen kann, sonst wird das nichts. Schon kleine Verwehungen machen dir mit dem Subaru einen Strich durch die Rechnung.
Nix gegen das Auto, der kann eine Menge, aber Sand ist nicht so einfach.
Mögen aber auch mal andere was zur Fahrbarkeit sagen.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand überhaupt erstmal losfährt und man kann in TUN ne Menge fahren und sehen ohne erst 10 k€ oder mehr in ein Auto versenkt zu haben.
https://www.google.com/travel/hotels/To ... cfs=EgBSAA
2015 gabs den noch, obs den heute noch gibt?
Von Douz nach Ksar Ghilane quasi quer durch (über den Parc de Jebil)?
Du musst du die Piste (so weit noch vorhanden) gut kennen oder einen Führer haben, der die Möglichkeiten deines Autos richtig einschätzen kann, sonst wird das nichts. Schon kleine Verwehungen machen dir mit dem Subaru einen Strich durch die Rechnung.
Nix gegen das Auto, der kann eine Menge, aber Sand ist nicht so einfach.
Mögen aber auch mal andere was zur Fahrbarkeit sagen.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand überhaupt erstmal losfährt und man kann in TUN ne Menge fahren und sehen ohne erst 10 k€ oder mehr in ein Auto versenkt zu haben.
Gut gemeinter Rat:
Fahr Tunis - Gafsa-Tozeur- über den Chott nach Douz und dann weiter. Vergiss As Sabikah!!!! Zu nah an der Grenze, könnte gefährlich werden (wenn sie dich überhaupt hinfahren lassen...)
Gafsa hat meines Wissens keinen Camping
Tozeur (2011 war ich das letzte mal da) N33°54.812' E08°07.478'
natürlich Douz: N33°27.234' E09°01.523'
ab Douz kannst du entweder die Piste über Café Porte du Sahara bis zum Turm und etwas weiter nehmen bis es Fahrzeugtechnisch nicht mehr geht und umdrehst oder du nimmst die C104 wieder auf die C211 südwärts und machst einen Abstecher nach Ksar Ghilane (ist mittlerweile mehr oder weniger durchgehend geteert). Dann wieder zurück auf die C211 nordwärts auf die C114 Tataouine. (Gäbe auch ne Piste über Chenini nach Tataouine)
Gruss
Fahr Tunis - Gafsa-Tozeur- über den Chott nach Douz und dann weiter. Vergiss As Sabikah!!!! Zu nah an der Grenze, könnte gefährlich werden (wenn sie dich überhaupt hinfahren lassen...)
Gafsa hat meines Wissens keinen Camping
Tozeur (2011 war ich das letzte mal da) N33°54.812' E08°07.478'
natürlich Douz: N33°27.234' E09°01.523'
ab Douz kannst du entweder die Piste über Café Porte du Sahara bis zum Turm und etwas weiter nehmen bis es Fahrzeugtechnisch nicht mehr geht und umdrehst oder du nimmst die C104 wieder auf die C211 südwärts und machst einen Abstecher nach Ksar Ghilane (ist mittlerweile mehr oder weniger durchgehend geteert). Dann wieder zurück auf die C211 nordwärts auf die C114 Tataouine. (Gäbe auch ne Piste über Chenini nach Tataouine)
Gruss
-
Subaru2004
Super!
Danke Danke für die Tollen Tips!
Bin echt froh, dass Ihr mir da ein paar Tips gebt!
Ja...der Subaru Forester is vielleicht echt nix für die hohen Sanddünen.
Mir reichts wenn ich auf Schotterpisten Tunesien erkunden kann.
Frage: wäre die Piste von KG über Chenini nach Tataouine für mich was? Ohne "Führer und Koch"?
Noch eine Frage: ich will auch mal zu Fuss die Gegend erkunden! Kann man das Auto unbeobachtet lassen für n paar Stunden? In der Wüste? Wie ist das in grösseren Orten? Soll ich da das Auto bei einem Hotel oder Restaurant abstellen? Passiert da nix?
Danke
Gruss
aus den nebligen Bayern
Peter
Danke Danke für die Tollen Tips!
Bin echt froh, dass Ihr mir da ein paar Tips gebt!
Ja...der Subaru Forester is vielleicht echt nix für die hohen Sanddünen.
Mir reichts wenn ich auf Schotterpisten Tunesien erkunden kann.
Frage: wäre die Piste von KG über Chenini nach Tataouine für mich was? Ohne "Führer und Koch"?
Noch eine Frage: ich will auch mal zu Fuss die Gegend erkunden! Kann man das Auto unbeobachtet lassen für n paar Stunden? In der Wüste? Wie ist das in grösseren Orten? Soll ich da das Auto bei einem Hotel oder Restaurant abstellen? Passiert da nix?
Danke
Gruss
aus den nebligen Bayern
Peter
Piste über Chenini ist gut fahrbar. Einige Schlaglöcher aber sonst OK. Brauchst keinen Führer. Ist nicht verlassen und rege befahren. (Bin sie schon einige Jahre nicht mehr gefahren. Könnte gut sein dass sie inzwischen geteert ist)
Auto abstellen IMMER bei einem Hotel oder Restaurant (oder auch Privat). Und vor allem Bescheid sagen/FRAGEN!! (was in der Wüste rumsteht... gehört allen weil es als verlassen gilt)
Gruss und viel Spass
Auto abstellen IMMER bei einem Hotel oder Restaurant (oder auch Privat). Und vor allem Bescheid sagen/FRAGEN!! (was in der Wüste rumsteht... gehört allen weil es als verlassen gilt)
Gruss und viel Spass
-
landcruiser.
Hohe Sanddünen hat TUN eher weniger. Im Süden und rüber nach Algerien ein paar.
Die kleinen reichen aber hin ...
Chenini sollte ohne Probleme gehen.
Auto allein außer Sichtweite abstellen würde ich nicht.
Die kleinen reichen aber hin ...
Chenini sollte ohne Probleme gehen.
Auto allein außer Sichtweite abstellen würde ich nicht.
Als Tipp; Auch wenn es noch so verlockend aussieht bleib aus dem Chott el jerid raus. Offroad kannst du dich da ganz schön ins verderben reiten.
Wir nehmen uns immer ein 5Sterne Hotel in Hammamet oder Kairuan nach der ankunft um uns vom Stress der überfahrt zu erholen, kostet ja fast nix.
in Douz gehen wir dann ins El Mouradi 39€ fürs Zimmer.
Wir nehmen uns immer ein 5Sterne Hotel in Hammamet oder Kairuan nach der ankunft um uns vom Stress der überfahrt zu erholen, kostet ja fast nix.
in Douz gehen wir dann ins El Mouradi 39€ fürs Zimmer.
Mach Dir ein paar schöne Stunden ...Subaru2004 hat geschrieben:Super!
... ich will auch mal zu Fuss die Gegend erkunden! Kann man das Auto unbeobachtet lassen für n
paar Stunden?
In Ksar Ghilane Auto am Teich stehen lassen,
jemandem am Resto Bescheid sagen und zu Fuß durch die Dünen zum römischen Kastell Tisavar,
In nordwestlicher Richtung auf dem fernen Hügel,
des römischen Limes Tripolitanus, gute 3km à vol d'oiseaux, zu Fuß oneway länger, hier Tor von Osten
mit originalem Türstock JOV.OPT.MAX.VIC.
Jupiter (Jovi) - der Beste - der Größte - der Sieger
Wenn Du dann zurück bist, hast Du was erlebt.
Schöne Tour, Eidechsen, Fenek, Weißbürzelsteinschmätzer (Moula-Moula) und Schlangerl unterwegs.
Rutenginster.
Genug Wasser mitnehmen, es kann warm werden. Ein Chech leistet da gute Dienste.
Bon courage, Wüstengänger!
Du hast Post.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Wir sind die Route im letzten November mit unserem Mietauto gefahren. Ging völlig problemlos.Subaru2004 hat geschrieben:... Frage: wäre die Piste von KG über Chenini nach Tataouine für mich was? ...
https://dermuger.blogspot.com/2018/11/t ... adies.html
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Zwei mir bekannte die funktionieren (Stand 2018):Subaru2004 hat geschrieben: # Gibts in Tozeur einen Campinplatz
https://goo.gl/maps/tcuJERqKsS5GfBXH7
Recht klein, aber quasi in der Stadt.
https://goo.gl/maps/qDqPByTgGtUPjZ6o9
Etwas außerhalb, aber endlos Platz im Palmenhain
GAFSA;
https://goo.gl/maps/uoBX2cnQhYQpactQ6
Google sagt aber "Permanently Closed". 2012 haben wir uns das angeschaut. Da war noch Betrieb. Wir sind aber weiter.
Da wirst du in den Dünen große Freude haben. Ich fuhr früher mit Suzuki SJ413 (Vorgänger des Samurai und Jimny).cubelix hat geschrieben:Hallo Jochen,
wir haben seit einigen Monaten einen Suzuki Jimny (GJ, also der neue) und wollten unbedingt mal im Sand spielen geh´n. Das Auto ist (noch) Serie bis auf AT-Bereifung und einen großen Dachgepäckträger. Eine moderate Fahrwerksanpassung ist in Arbeit. Das Auto hat sich im Sommer in den Westalpen auf Matsch und Geröll sehr gut geschlagen, im Sand waren wir jedoch noch nicht damit. Wir sind aber keine völligen Greenhorns; wir waren mit unserem Pickup vor 2 Jahren schon im Erg Chegaga unterwegs.
Wir sind Anfang 50 und einigermaßen sportlich unterwegs (können also noch ganz gut buddeln). Wir reisen normal mit einem Nissan D22 mit Wohnkabine, wollten aber jetzt auch mal "richtig" ins Gelände und haben als daily driver und zum Reisen mit kleinem Gepäck jetzt den Jimny. Unser Setup mit Bodenzelt und Camping-Gerödel incl. Kühlbox im Auto + Dachgepäckträger hat trotz des kleinen Kofferraums sehr gut funktioniert.
Wir haben zwar einen super kleinen Tank (nur gut 35 Liter), brauchen aber nur halb so viel Treibstoff wie ein 110er. Mit 3 x 20 Liter Kanistern hätten wir eine Reichweite von ca. 1200 km auf Asphalt.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen.
Grüsse von Claudia und Chris
Der Suzi hatte - im Gegensatz zu meinem Reisepartner, der allein ohne Beifahrer war mit Mitsubishi 2,4l 115PS - nur 1300ccm und mickrige 64PS, mit Beifahrer, und daher doppelt Wasser u.Proviant für 3 Monate.. ! und mit mehr als bescheidenen Drehmoment. Und es war eine uralte verrostete Kraxn aber mit gesundem Motor. Durch den langen Radstand war er 100kg schwerer als der kurze Samurai.
Auf dem Bild der großen Anstiegsdüne fuhr ich mit Halbgas ein Liedchen trällernd rüber, der Mitsubishifahrer gab alles was er hatte und blieb hoffnungslos hängen...
Warum ?
Nun wir kamen vom Utralighttrekking, alles bei uns ist extrem Utralight, unser Ultralightzelt für 2 Personen hat 900g - das Dachzelt mit Blechkisten am Mitsubishi 130kg... das zieht.. und weg sind sie die 115PS, und das Drehmoment, alles weg..
Beachte mal meinen Fahrfehler in eine Dünensutte runter, da war es puderweich, wenn du genau schaust siehst von den Reifen nichts mehr, alles unterm Sand, trotzdem fährt der Suzuki-Hupfer einfach durch, ob Libyen, Tunesien Richtugn See, oder Erg Chebbi, ich bin noch nie mit dem Ding eingesandet.
Kauf mir wieder einen.
Jetzt hast du aber 1500ccm und über 100PS statt 64... das muss der Wahnsinn sein... Pass auf beim rauffahren das du über Dünenkanten keinen Luftsprung machst, ist mir das erste mal mit dem Suzi natürlich passiert. 10m... nix passiert...
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen