Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholprogramm nach Deutschland

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholprogramm aus Chile und Gambia

Beitrag von Birgitt »

Für zwei weitere Länder hat das Auswärtige Amt das Rückholprogramm für gestrandete deutsche Reisende gestartet
Registrieren Sie sich bitte auf der Seite www.rueckholprogramm.de und aktualisieren Sie Ihre Angaben dort täglich. Details zum Programm sowie weitergehende Informationen finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Botschaft und in den FAQ zur Rückholaktion

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholprogramm

Beitrag von Birgitt »

Für weitere Länder startet das Rückholprogramm:
Ausreisewillige Deutsche registrieren sich bitte ab sofort auf der Webseite www.rueckholprogramm.de . Nutzen Sie diese Möglichkeit der Registrierung bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der jeweiligen Deutschen Botschaft.

Das Rückholprogramm für Peru war bereits vor einigen Tagen angelaufen. Doch wie zuvor bereits in Ecuador gibt es auch hier Probleme:
Rückholung von Urlaubern aus Peru - Lufthansa darf nicht in Lima landen

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Es geht weiter mit dem Rückholprogramm der Bundesregierung für die folgenden Länder
Ausreisewillige Deutsche registrieren sich bitte ab sofort auf der Webseite www.rueckholprogramm.de. Registrieren Sie sich dort bitte jeden Tag neu, solange die Rückreise nicht selbst organisiert werden konnte. Nutzen Sie diese Möglichkeit der Registrierung bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der jeweiligen Deutschen Botschaft.

Hinweis zu Australien:
Es ist nicht nötig, sich über die Registrierung hinaus zusätzlich telefonisch oder per Mail bei den deutschen Auslandsvertretungen in Australien oder dem Auswärtigen Amt zur Teilnahme am Rückholprogramm zu melden. Die Registrierung reicht völlig aus.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Es geht weiter mit dem Rückholprogramm der Bundesregierung für die folgenden Länder
Ausreisewillige Deutsche registrieren sich bitte ab sofort auf der Webseite www.rueckholprogramm.de. Registrieren Sie sich dort bitte jeden Tag neu, solange die Rückreise nicht selbst organisiert werden konnte. Nutzen Sie diese Möglichkeit der Registrierung bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der jeweiligen Deutschen Botschaft.

Gruß
Birgitt
Wolfgang131

Re: Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholprogramm nach Deutschland

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
Wer am Rueckholprogramm teilnimmt, sollte auch den Flugpreis kennen. Die Airlines zocken ab. Von Namibia nach Deutschland kostet der Flug einfach 1900€. Ob man auch wirklich mitfliegt, ist eine andere Sache.
Viele Gruesse aus Swakopmund
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Wenn es das Rückholprogramm unserer Regierung ist, muss zunächst niemand zahlen.
Nach Rückkehr bekommt man eine Rechnung über den Eigenanteil.

Das ist keine Mutmaßung, das sind die Fakten:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 4-13-panel
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Das ist alles richtig, landcruiser, besagt das aber auch, daß es sich um "realistische" Preise handelt.

In einem Schreiben der DE-Botschaft in Kathmandu heißt es dazu:

" Was kostet das Ticket?Vor dem Boarding müssen Sie eine Verpflichtung unterschreiben, in welcher Sie zusichern, im Nachhinein sich anteilig an den Flugkosten zu beteiligen. Sie müssen nicht in Vorleistung gehen, Ihnen wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Rechnung zugesandt, welche sich in der Höhe eines normalen Economy-Class Tickets befinden wird."

Wenn ich jetzt in der Situation wäre, würde ich das Angebot der Botschaft zu 100 % annehmen, auch, weil ich den Behörden der Botschaft vertraue, ein "Abzocken" kann ich mir diesbezüglich nicht vorstellen.
Wogegen ich in anderen Foren schon von Preisen um die 2500 $ - oneway-ticket - las, das waren aber keine offiziellen, sondern eher Agentur-Schwarzmarkt-Preise.

Ich bin heilfroh, daß ich mein Ticket noch blitzartig 20 Std vor Flugbeginn stornieren konnte, und das zu annehmbaren Konditionen.
landcruiser.

Mauritius hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 10:42
Sie müssen nicht in Vorleistung gehen, Ihnen wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Rechnung zugesandt, welche sich in der Höhe eines normalen Economy-Class Tickets befinden wird.
Das ist doch eine eindeutige Aussage - oder?

Es wird doch wohl niemand erwarten, dass man zum Preis eines monatelang vorher gebuchten Dumpinpreistickets ausgeflogen wird?

Wenn man in den "normalen" Zeiten erlebt hat welche Unterstützung einem der deutsche Staat in einer Notlage im Ausland angedeihen lässt, kann man sich über diese Rückholaktion doch nur erfreut die Augen reiben.

Man kommt in dieser bescheidenen Situation nach Hause.
Das ist doch was zählt.
Der Rest findet sich.

Für die Aktion gibts nichtmal eine Verpflichtung. Das machen die einfach so (sind bald Wahlen?).

Ich hab noch nie eine Reise angetreten ohne eine entsprechende Rücklage für solche Fälle parat zu haben.

Das ist ärgerliches Geld wenns einen trifft, aber man kann dafür doch niemand anders haftbar machen.

Und das die Fluggesellschaften keine Dumpingpreise anbieten können, dürfte auf der Hand liegen.

Die machen derzeit mit Touris genau "0 €" Umsatz.

Wovon sollen die überleben?
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Die Airlines fliegen leer in die Regionen, teuer ist das schon. Bleibt man z.B. In Südafrika, kostet das auch...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

@ landcruiser:

Deine Worte klingen so, als hätte ich mich beschwert und Du das an mir kritisiert? Oder irre ich mich?

Ich hab' nur aus der Mail zitiert, die ich vorgestern von der DE-Botschaft, Kathmandu, erhielt, das ist alles.

Die Botschaft bietet 2 Flüge á jeweils 300 Plätze an, 27. + 28.03. von Kathmandu nach FFT/M.
Und auf Anraten der Botschaft schrieb ich zurück: "Bin nicht mehr in Nepal." Das war alles.

Mehr hab ich nicht kundgetan.

Und ja, Qatar Airways hat mir mitgeteilt, daß sie mein ungenutztes Ticket bis 30. Sept. '20 auf Eis legen; ich solle mich doch bis dahin melden, wann ich fliegen + das Ticket nutzen möchte - auch das finde ich sehr kulant + fair - zumal nicht die Airline den Flug abgesagt hat, sondern ich in letzter Minute - also 20 Std. vor Abflug storniert habe.
landcruiser.

Nö, das hast du falsch verstanden.

Im Gegenteil, du hast ja eine wichtige Info gebracht.
Alexander
Administrator
Gestrandet im peruanischen Andenhochland

Beitrag von Alexander »

Hier die Geschichte eines Pärchens, das aufgrund des Corona Virus im peruanischen Hochland gestrandet ist.
Noch am selben Tag kontaktierten die beiden die österreichischen Botschaften in Peru und Argentinien, das die nächste Station auf dem Reiseplan gewesen wäre. Die Rückmeldung aus Lima kam nach zwei Tagen. Man solle sich unverzüglich auf den Rückweg nach Österreich machen. Das Paar buchte einen "Panikflug" über Rio de Janeiro und Lissabon nach Hause. Er wurde gecancelt. Andere Direktflüge nach Europa waren noch zu bekommen, kosteten aber mittlerweile einige tausend Euro.
Der Standard: Gestrandet im peruanischen Andenhochland

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Es gibt weitere Flieger für Gestrandete für die folgenden Länder
Die Bundesregierung will allen Deutschen, die in den o.a. Gebieten gestrandet sind, eine Rückkehr nach Deutschland ermöglichen und bereitet Rückholflüge vor. Informieren Sie sich auf der Website der angegebenen Deutschen Vertretung und in den Auftritten der Botschaft in den Sozialen Medien. Dort finden Sie auch die Erreichbarkeiten des Krisenstabes vor Ort.

Allgemeine Informationen und die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur weltweiten Reisewarnung und der Rückholaktion finden Sie hier: diplo.de/rueckholaktion.

Hinweis zum Rückholprogramm für Griechenland:
Bitte nutzen Sie die noch vorhandenen Ausreisemöglichkeiten und alle verfügbaren Flugverbindungen zur (Rück-)Reise nach Deutschland, auch in andere europäische Nachbarländer, wie z.B. Niederlande und Belgien. Eine Registrierung im „Rückkehrportal“ ist bei Aufenthalt in Griechenland derzeit keine Option.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Luftbrücke - Rückholflüge können teuer werden

Beitrag von Birgitt »

Deutschland holt gestrandete Urlauber aus aller Welt zurück. Gratis ist das für die Passagiere nicht. Die Kosten können mitunter sogar hoch sein. Interessant sind in dem Zusammenhang auch einige der Kommentare am Ende des Artikels ...

Corona-Krise - Rückholflüge können für Urlauber teuer werden
27.03.2020 - aerotelegraph

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Weitere Flieger für Gestrandete starten bald, diesmal für die folgenden Länder
Die Bundesregierung will allen Deutschen, die in den o.a. Gebieten gestrandet sind, eine Rückkehr nach Deutschland ermöglichen und bereitet Rückholflüge vor. Informieren Sie sich auf der Website der angegebenen Deutschen Vertretung und in den Auftritten der Botschaft in den Sozialen Medien. Dort finden Sie auch die Erreichbarkeiten des Krisenstabes vor Ort.

Allgemeine Informationen und die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur weltweiten Reisewarnung und der Rückholaktion finden Sie hier: diplo.de/rueckholaktion.

Gruß
Birgitt
Antworten