Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Dardaj

Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Beitrag von Dardaj »

Fährt jemand? Wir sind aus Slowenien, LC 95 BJ 2000, für Overland gerüstet, sprechen gur deutsch, 2 kinder, waren schon auf mehrere Reisen unterwegs, sind aber ganz neu in diesem Forum.

Wir haben vor vom 3.-25. April in Tunisien zu bleiben. Auch natürlich Wüste..

Wir sind nur etwas unsicher wegen Terror-drohungen...War jemand vor kürzem etwas südlicherals Ksar Ghilane? Situation?

Wir reisen normalerweise allein. Dürch die Wüste würden wir uns aber freuen ob wir mit mindestens welchem Auto mitfahren könnten. Geht jemand?

Auch noch.. Wir haben zu spät bemerkt, dass wir anstatt 1 Suite an der Schiff in jede Richtung 2 gebucht haben (non-refundable, GNV Splendid, 3.4-25. 4. aus Civitavecchia ...). Falls jemand möchte eine billige Suite fur 3 Personen... Willkommen 🤣
Soweit wir wissen, fährt nach Tunisien zu diese zeit keiner bekannter Overlander aus Slowenien..
Dardaj

Re: Tunesien Ostern

Beitrag von Dardaj »

Weisst echt keiner wie die Situation ist?

Gibt es Sperrzonen? Wo kann ich mich darüber informieren?
nero110

Beitrag von nero110 »

Hallo Ana, Martin,
das hier findet man in etwa die aktuellen risk zones:
https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/tunisia
In ein paar Bergregionen gibt es wohl Rückzugpunkte von terroristischen Gruppierungen die man meiden sollte.

Per PN sind wir ja schon in Kontakt :-)
Glausemann

Beitrag von Glausemann »

Hallo und liebe Grüße nach Slovenien,

Wir fahren ebenfalls über Ostern nach Tunesien (siehe hier: viewtopic.php?f=16&t=55651)
Ich vermute aber dass wir euch zu stressig unterwegs sein werden. Wir fahren am 04.04. von Genua ab und wollen dann von der Fähre
direkt in den Sand durchfahren. Unser Ziel ist der Sif Essouane kurz vor der Algerischen Grenze, also recht weit im Sandkasten...

Zu deinen Terrorbedenken:
Ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem, meine letzten vier Tunesienbesuche waren durchweg entspannt und von Terror war keine Spur.

Zu den "Sperrzonen":
Ja die gibt es: genau genommen ist meines Wissens alles südlich von Douz & Ksar Ghilane offiziell nurnoch mit Führer befahrbar (auch Tembain, wo der Sand ja erst anfängt...). Wir waren jedoch bisher immer ohne Führer unterwegs und hatten auch sonst keine Permits oder Ähnliches.
Wird halt sehr Westafrikanisch gahndhabt; wenn du jemanden in die Arme fährst und der schlechte Laune hat dann schickt er dich zurück...
Klar sein sollte aber natürlich dass man nicht unbedarft in die Wüste fährt und sich und somit auch den Ruf Tunesiens gefährdet.
Aber du schreibst ja auch schon dass ihr nicht alleine in die Wüste fahren wollt...

Viele Grüße, und vielleicht sieht man sich ja unterwegs!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Glausemann hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 23:14
Zu deinen Terrorbedenken:
Ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem, meine letzten vier Tunesienbesuche waren durchweg entspannt und von Terror war keine Spur.
Das würde ich nicht als Maßstab nehmen und lieber hier im Forum die Beiträge lesen, um zu schauen in welchen Ecken es ggfs. Probleme geben könnnte.
Zu den "Sperrzonen":
Ja die gibt es: genau genommen ist meines Wissens alles südlich von Douz & Ksar Ghilane offiziell nurnoch mit Führer befahrbar (auch Tembain, wo der Sand ja erst anfängt...). Wir waren jedoch bisher immer ohne Führer unterwegs und hatten auch sonst keine Permits oder Ähnliches.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und eine Führerpflicht gibt es weder südlich von Ksar Ghilane noch am Tembain.

Das Befahren der Sperrgebiete ist ohne Genehmigung untersagt.

Und deine Reiseziele liegen im Sperrgebiet. Darauf hatte ich in deinem Beitrag bereits hingewiesen.

Darauf hast du wohlweislich nicht reagiert.

Ich werd dir nicht in deine Ansichten und Pläne reinreden. Muss jeder machen wie er will.

Ich denke nur, dass eine zweite Meinung für den Fragesteller hilfreich sein kann.

Noch ist die Zeit in der TUN Rückzugsgebiet für Al Kaida und Daesh (IS) ist und der Schmuggel von Libyen über Algerien und zurück läuft nicht vorüber und die Vorfälle am Jebel Chambi und in der ganzen Gegend um Kasserine sind deutliche Zeichen.

Ich würde derzeit auch nach TUN fahren, aber unter Berücksichtigung der dortigen Situation und never ever ins Sperrgebiet ohne Genehmigung. Die Tunesier haben andere Sorgen als sich um Touris zu kümmern, die ohne ihr Wissen im Sperrgebiet herumkariolen.
Glausemann

Beitrag von Glausemann »

Lieber Landcruiser,

Weder möchte ich hier Maßstäbe setzen, noch zu Leichtsinnigkeiten aufrufen. Du hast völlig recht mit deiner Sicht der Dinge und die sollte man keinesfalls außer Acht lassen!!!
Ich wollte dem Themenstarter hier lediglich die Angst nehmen nach Tunesien zu fahren. Dass er sich des (meiner Meinung nach eher geringen) Risikos bewusst ist war aus seiner Frage ja herauszulesen.
Auch hast du mit dem Sperrgebiet recht. Wie du allerdings selber schon schreibst ist das "unser Bier"... wir wissen was wir tun...
Deshalb hast du auch mit deiner Annahme dass ich "wohlweißlich" nicht auf dein Kommentar in unserem Thread geantwortet habe recht:
Das war nicht das Thema in unserem Thread und ich hatte keine Lust auf Diskussionen die an der eigentlichen Fragestellung vorbeischießen!

So weit so gut, allzeit gute Fahrt!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Neben dem Einreiseproblem über Genua jetzt auch noch Anschlag auf die US-Botschaft in Tunis.
Wurde ja im anderen Thread schon thematisiert.
JoachimHatscher

Beitrag von JoachimHatscher »

Hallo in die Runde

nachdem die Enttäuschung über die ausgefallene Wüstentour so langsam verarbeitet ist, bleibt mir noch folgendes Problem:

Ich habe die Fährpassage direkt online bei CTN gebucht und bezahlt. Jetzt hätte ich natürlich gerne mein Geld zurück, oder wenigstens eine Gutschrift.
Freunde von uns hatten die CTN über eine Fähren-Buchungs-Seite gebucht und bereits ihr Geld zurück. (Ferry.de oder so was..)

Ich habe direkt bei CTN online gebucht und noch gar nichts gehört. Von CTN wüsste ich noch nicht mal, dass das Schiff gar nicht fährt.
CTN reagiert auf keine email. In Tunesien ist tel. niemand zu erreichen. Und die Deutschland Vertretung kann nicht helfen. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke, Gruß, Joachim
nero110

Beitrag von nero110 »

Hallo Joachim,
ich stehe mit aferry in "Verhandlung" bzgl. meiner Buchung mit Grimaldi-Lines.
Angeboten wird ein nicht übertragbarer Gutschein.

Meine Überfahrt (Salerno-Tunis) ist komplett storniert worden von Seite der Reederei. Schon vor drei Wochen.
Daher möchte ich im Moment den Gutschein nicht akzeptieren.

Regulation (EU) No 1177/201 "...Right to re-routing and reimbursement in case of cancellation or delay of departure [...] reimbursement of the ticket price [...]"

Anderes würde es m.E. aussehen, wenn das Schiff planmäßig läuft, man aber wegen diverser aktueller Auflagen nicht mit darf/kann.
Dann würde m.E. das Verschulden nicht bei der Reederei liegen.
Das wird aber wohl ein nerviges Unterfangen in jedem Fall...

Grüße, Jochen
Glausemann

Beitrag von Glausemann »

Moin moin,

Ich habe über eine Agentur gebucht. Diese hat mir bereits am 17.03. eine Mail geschrieben in der mir versichert wurde dass ich mein Geld zurück bekommen werde. Allerdings soll sich das noch bis Ende April hinziehen da die Reedereien überlastet sind...
Ich bin gespannt und rechne mal vorsichtshalber mit dem Schlimmsten.
Ich habe zwar vollstes Vertrauen in die Agentur, kann mir aber durchaus vorstellen dass es bei CTN über kurz oder lang schlichtweg "nichts mehr zu holen" gibt... :shock:

Hoffen wir das Beste...

Grüße, Claudius
Mauritius

Tunesien Ostern

Beitrag von Mauritius »

Glausemann hat geschrieben: Moin moin. Ich habe zwar vollstes Vertrauen in die Agentur, kann mir aber durchaus vorstellen dass es bei CTN über kurz oder lang schlichtweg "nichts mehr zu holen" gibt... :shock: Hoffen wir das Beste...
Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen, zumal ja sicher andere gesetzl. Bestimmungen gelten - wenn überhaupt.

Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt . . .
JoachimHatscher

Beitrag von JoachimHatscher »

Das sich bei CTN niemand meldet oder reagiert könnte bei näherer Betrachtung natürlich auch daran liegen dass auch in Tunesien das öffentliche und Geschäftsleben komplett lahmliegt.
Wenn niemand ins Büro kann, kann natürlich auch niemand antworten...
Also abwarten.
Mauritius

Tunesien Ostern

Beitrag von Mauritius »

JoachimHatscher hat geschrieben:Wenn niemand ins Büro kann, kann natürlich auch niemand antworten...
Ich kann mir schon vorstellen, daß es Homeoffice in Afrika auch geben wird - ABER: Wenn es um Kundengelder geht, wird es sicher nicht so dringend behandelt.
Glausemann

Beitrag von Glausemann »

Gute Neuigkeiten:
Habe heute mein Geld zurück bekommen!!!
Ein ganz großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Rohrwick!!!!

Grüße, Claudius
nero110

Beitrag von nero110 »

Neues Spiel, neues Glück für 2021.

Die "Kollegen" werden die vorhandenen Gutscheine noch 2020 in neue Fährtickets für Ostern 2021 um münzen (müssen).
Wir hatten 2020 mit Grimaldi Salerno-Tunis gebucht. Der Grimaldi Gutschein bringt mir ab Genua nichts mehr und ist abgeschrieben.

Ostern 2021 bin/sind ich/wir wenn es möglich ist natürlich am Start :wink:
Werde aber erst kurzfristig die Überfahrt buchen wenn absehbar ist, ob und wie Reisen nach und in Tunesien bis dahin möglich ist.

Erwartungshaltung geht im Moment aber erst mal gegen null.

VG, Jochen
Antworten