Transporter nach Gambia verschiffen

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

janynka

Transporter nach Gambia verschiffen

Beitrag von janynka »

hallo!
brauche eure Hilfe...
ich und mein Freund möchten einen gebrauchten Transporter kaufen (Deutschland) und ihn nach Gambia zu seiner Family verschiffen, damit diese den dort als Taxi nutzen können.

hat Jemand Erfahrung mit der Verschiffung? was muss ich beachten? welche Unternehmen gibt es? Kosten? welche Papiere?

auf was müssen wir beim Transporterkauf achten? haben an ein Budget insgesamt mit verschiffung von 5000€ gedacjt. ist das realistisch?

kenne mich leider null aus mit Autos und auch nicht mit dem Papierkram und bin für jede Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße aus München !!
marylin

Re: Transporter nach Gambia verschiffen

Beitrag von marylin »

Als Ahnungsloser empfehle ich Dir einen Bekannten in München der seit Jahrzehnten die Verschiffungen nach Afrika erledigt.
Alle Nigerianer arbeiten mit ihm.
Nicht der Billigste, aber es kommt alles ohne Stress an.
Tel. Nummer per PN an Dich.
Das Ganze geht ab München per Transporter nach HH und von dort mit Grimaldi weiter.
Du musst nur das Auto zu ihm hinfahren.
5000 von Muc nach Ghana sollte es nicht kosten
ErwinMeyer

Beitrag von ErwinMeyer »

Hab dir eine PN geschickt.
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

So, wie ich janynka verstehe, handelt es sich bei den genannten € 5.000 um das gesamte Budget Fahrzeug + Transport nach Gambia.

Das dürfte sehr, sehr knapp werden.
marylin

Beitrag von marylin »

Michael Hausmann hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 15:13
So, wie ich janynka verstehe, handelt es sich bei den genannten € 5.000 um das gesamte Budget Fahrzeug + Transport nach Gambia.

Das dürfte sehr, sehr knapp werden.
Solange kein Transporter gekauft ist, ist es müssig den Transport zu eruieren. Aber Summasummarum würde es bei der von mir genanten Spedition ab Kaufplatz München wohl ca 1200-2000 machen je nach Grösse. SINN macht das ganze eh nur, wenn alles vor Ort gemacht wird. Auto anschauen, kaufen abholen lassen etc. pp. Alles weitere kostet mehr, als das Experiment wert ist. Kennzeichen, versichern, etc.pp. DA wirds dann schnell ins Minus gehen
Ich mach das ja jetzt auch schon ein paar 30 Jährchen.
Auto kaufen in der Nähe (der Fragesteller IST ja von München) , Pasage Gesamtpreis anfragen , abholen lassen und warten bis das Auto ankommt
todo

Beitrag von todo »

tach,

RoRo Verschiffung HH nach Banjul liegt derzeit bei selbstanlieferung bei ca.:

van: 870,-€
max. 18cbm, 2,10m höhe

big van: 1650,-€
max. 25cbm, 2,40m höhe

(+ -, je nach Spediteur)
marylin

Beitrag von marylin »

Danke für Deine Bestätigung-
todo

Beitrag von todo »

@ marylin

mehrnoch,

ich halte das von dir genannte paket ab kaufplatz münchen incl. transport his hh -hafen incl. abwicklung als durchaus fair und sinnvoll (speziell, wenn man wie janynka geschrieben hat, keinen plan von dem geschäft hat)
ob das derzeit überhaupt sinn macht nen van nach gambia zu schicken ist ne ganz andere frage.
nen "sinnvollen" ( vor CDI) transporter für gambia günstig zu finden ist erstmal das hauptproblem.

ps:
nach dakar "in transit gambia" zu verschiffen ist deutlich schneller und günstiger.
benötigt aber kontakte in senegal und gambia
marylin

Beitrag von marylin »

todo hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:40
ps:
nach dakar "in transit gambia" zu verschiffen ist deutlich schneller und günstiger.
benötigt aber kontakte in senegal und gambia
Die Tour kannst derzeit getrost vergessen- das Auto würde nie heil ankommen.
Und es würde mind. um 1500€ teurer werden.
Ich mein- erstens meldet sich die Fragende eh nicht mehr
zweitens lagern tausende von Autos unten in Lome bei den Händlern
drittens würd ich sowas vor Ort bei nem Libanensen mit Kontakt nach USA (meinetwegen über MArokko) kaufen
viertens halt ich null davon, einem ne Karre zu schenken, in der Hoffnung nun fängt das gute Leben an.
DA werden nämlich im Wochenabstand "Reparaturen" fällig werden.... lol
janynka

Beitrag von janynka »

hallo,
danke erstmal für die Antworten :)
ich bin noch am recherchieren wie das klappen kann und auf der suche nach einem geeigneten wagen.
zum letzten kommentar: also ob es sinnvoll ist dass mein freund seinem bruder ein auto schickt oder nicht darum gehts hier nicht. habe lediglich um ein paar tipps gefragt!
dass die verschiffung gerade schwiwrig ist kann ich mir vorstellen. haben aber auch keine eile.
melde mich wieder - lg!
todo

Beitrag von todo »

tach janynka,
da ist gar nix schwierig grad,
güterschiffe (roro)fahren nahezu normal.

bekannter aus bijolo/gambia hat grad 10 pkw aus dtschl. verschifft,sogar über dakar...

problem ist eher geeigneter van und die aktuelle business situation in gambia ( nur halbe belegung der vans wg. abstand)
marylin

Beitrag von marylin »

janynka hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 10:53
also ob es sinnvoll ist dass mein freund seinem bruder ein auto schickt oder nicht darum gehts hier nicht. h
dass die verschiffung gerade schwiwrig ist kann ich mir vorstellen. haben aber auch keine eile.
melde mich wieder - lg!
Ich meinte, ob es sinnvoll ist den aus DEUTSCHLAND zu holen, wenn neben an in Togo die Lager gefült sind- übrigens sind da auch deutsche Händler drunter. Es ist seit mindestens 10 Jahren ein gerücht, dass bessere Autos aus Deutschland kämen. Man bekommt in dieser, gesuchten, Klasse nur noch schrott bei Händlern. Jeder L´Libanes und jeder deutsche Händler vor Ort in der NAchbarschaft hat Besseres- DAS ist meine Erfahrung.
todo

Beitrag von todo »

marylin hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 14:12
Ich meinte, ob es sinnvoll ist den aus DEUTSCHLAND zu holen, wenn neben an in Togo die Lager gefült sind
wenn man zeit hat: von privat einkaufen,
( ja schwierig, ich weiß, aber geht schon noch) dann mit kontakten in gambia "günstig" verzollen.

marylin hat geschrieben:
Man bekommt in dieser, gesuchten, Klasse nur noch schrott bei Händlern.
das stimmt überwiegend, seit einigen
jahren kommt ja viel übergeduschter schrott aus polen

marylin hat geschrieben:
L´Libanes und jeder deutsche
Händler vor Ort in der NAchbarschaft hat Besseres
na ja, speziell die libanesen und co. kaufen und verschiffen den schrott ja aus dtschld.

@janynka:
du hast pm
marylin

Beitrag von marylin »

Nein, man findet dort gute Wagen für wenig Geld, die aus den USA über Marokko kommen.
Hab nen tollen Wagen in Mali für 1000 Euro bekommen.
die "Libanesen" die Du meinst, sind ja nur die ferrybetreiber über Antwerpen
Antworten