Seefrachtversicherung
Moderator: Moderatoren
Seefrachtversicherung
Hallo,
wir wollen mit African Overlanders nach Südafrika verschiffen und suchen eine Seefrachtversicherung. Hat jemand einen Tipp?
LG Henrike
wir wollen mit African Overlanders nach Südafrika verschiffen und suchen eine Seefrachtversicherung. Hat jemand einen Tipp?
LG Henrike
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Seefrachtversicherung
Liebe Henrike,
willkommen im WüSchi! Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen: Entweder verschifft Ihr von D / A / CH oder wo immer mit einer hiesigen Spedition und überlasst Duncan von African Overlanders die Zollabfertigung in Kapstadt. Dann würde Euch die hiesige Agentur sicher auch eine Seefrachtversicherung anbieten. Oder aber Duncan übernimmt auch die Verschiffung selbst, dann hat er sicher auch eine Versicherung an der Hand.
Ich würde persönlich dabei übrigens nicht sparen: gleich zwei (!) Freunde haben ihren Container (allerdings mit Umzugsgut, nicht mit einem Fahrzeug) unterwegs verloren, einmal weil das Schiff untergegangen ist, einmal weil der Container ins falsche Land verschifft wurde und sein Inhalt völlig verrottet war, als er nach zwei Jahren wiedergefunden wurde ...
Viele Grüße
Achim
willkommen im WüSchi! Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen: Entweder verschifft Ihr von D / A / CH oder wo immer mit einer hiesigen Spedition und überlasst Duncan von African Overlanders die Zollabfertigung in Kapstadt. Dann würde Euch die hiesige Agentur sicher auch eine Seefrachtversicherung anbieten. Oder aber Duncan übernimmt auch die Verschiffung selbst, dann hat er sicher auch eine Versicherung an der Hand.
Ich würde persönlich dabei übrigens nicht sparen: gleich zwei (!) Freunde haben ihren Container (allerdings mit Umzugsgut, nicht mit einem Fahrzeug) unterwegs verloren, einmal weil das Schiff untergegangen ist, einmal weil der Container ins falsche Land verschifft wurde und sein Inhalt völlig verrottet war, als er nach zwei Jahren wiedergefunden wurde ...
Viele Grüße
Achim
- Wolfgang131
Du kannst bei Frachtversicherung Schirmer nachfragen.
War mit 150€ halb so teuer wie beim Spediteur.
Viele Gruesse Wolfgang
War mit 150€ halb so teuer wie beim Spediteur.
Viele Gruesse Wolfgang
Wir hatten unseren Sprinter samt Inhalt (10.000€) für die Strecke nach Montevideo bei https://www.pantaenius.eu/de/loesungen/ ... cherungen/
Versichert.
Zum Glück nicht gebraucht…
Versichert.
Zum Glück nicht gebraucht…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Die mir bekannten Zahlen für eine Versicherung des Container Inhaltes seitens Verschiffungs-Partner mit korrekt angegebenen Wert im Container - waren bisher immer zu hoch um sie in Erwägung zu ziehen. So 10% wurden jeweils aufgerufen - daher habe ich 5x ohne Versicherungsschutz verschiffern lassen.
Bei 150 Euro wäre das natürlich gebucht worden. Cheldon - was hattet ihr dann bezahlt? Die 10k?
Surfy
Bei 150 Euro wäre das natürlich gebucht worden. Cheldon - was hattet ihr dann bezahlt? Die 10k?
Surfy
Hallo,
es geht ja nicht nur um die Versicherung der eigenen Sachwerte sondern auch um die Forderungen im Falle einer Havarie. Siehe Evergiven.
Gruss
Bernd
es geht ja nicht nur um die Versicherung der eigenen Sachwerte sondern auch um die Forderungen im Falle einer Havarie. Siehe Evergiven.
Gruss
Bernd
Das ist mir schon klar.
Trotzdem werden bei einer Versicherungssumme von 10% des angegeben Fahrzeugwertes einige auf eine Versicherung verzichten wollen. Bzw zumindest ich habe aufgrund der hohen Summe mehrmals ohne Versicherung verschifft:
Südafrika - Europa
Europa - Island
Island - Europa
Europa - Südamerika
Südamerika Europa
Bei 150 Euro pro Weg hätte ich sofort versichert. Daher hier auch die Rückfrage nach dem Preis und der Abdeckung. Ich denke ich bin nicht der einzige bei dem der Fahrzeugwert etwas höher ist/war - und damit auch eine astronomische Summe verlangt wurde?! Wäre ja schön wenn dies heute leistbarer geht (oder mir dies über die Jahre nie angeboten wurde).
Surfy
- Wolfgang131
Hallo,
Wir haben bei Schirmer 30.000€ versichert und die Mindestsumme bezahlt.
Es waren etliche Fotos vom Fahrzeug, Fahrzeugschein....erforderlich. Man muss sich eben ein Angebot einholen. Der Versicherer kann auch ablehnen.
Wir haben bei Schirmer 30.000€ versichert und die Mindestsumme bezahlt.
Es waren etliche Fotos vom Fahrzeug, Fahrzeugschein....erforderlich. Man muss sich eben ein Angebot einholen. Der Versicherer kann auch ablehnen.
Danke für die Angaben! 2.5% klingt doch schon recht annehmbar(er) als alles was ich bisher vorgesetzt bekommen habe - und die Versicherung deckt auf den ersten und zweiten Blick auch alles notwendige ab.
Für die Reisenden mit einem Umbau im Bereich 200k - die fragen sich natürlich auch da, ob sie jedesmal 5k für die Versicherung ausgeben wollen....
Surfy
Für die Reisenden mit einem Umbau im Bereich 200k - die fragen sich natürlich auch da, ob sie jedesmal 5k für die Versicherung ausgeben wollen....
Surfy
Hallo zusammen,
wir haben mit IVSS UK verschifft dort war die Versicherung 0,9% des Inhaltwertes, sprich des Fahrzeugwertes. Lief auch direkt über IVSS.
@ Henrike ich nehme an dein Partner ist Jeremias?
Wir wünschen euch viel Erfolg, wir bekommen unser Auto wohl am Dienstag
Schöne Grüße aus Kapstadt
Hanjo
wir haben mit IVSS UK verschifft dort war die Versicherung 0,9% des Inhaltwertes, sprich des Fahrzeugwertes. Lief auch direkt über IVSS.
@ Henrike ich nehme an dein Partner ist Jeremias?
Wir wünschen euch viel Erfolg, wir bekommen unser Auto wohl am Dienstag
Schöne Grüße aus Kapstadt
Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 BFG AT auf Serienfelge mattschwarz gepulvert, OME Mittel/ sehr schwer Sportstoßdämpfer, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz von N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Exel Zusatztank 65l http://www.einluxaufreisen.de
Hallo,
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wir haben jetzt bei Schirmers angefragt.
LG
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wir haben jetzt bei Schirmers angefragt.
LG