Hallo,
Vielleicht ist das nicht genau das richtige Forum, aber ich Frage trotzdem, weil ich glaube dass es jemand bestimmt weisst.
Ich bin aus Slowenien und will ein MB Sprinter in DE kaufen und importieren.
Der Verkaufer hat CoC verloren, kann es aber beim Mercedes anfordern.
Auto war im Original LkW mit Pritsche, 6 Sitzer.
Was mich beunruhigt ist, dass es anstatt 4-personen Bank in 2 Rheihe (ist DoKa) jetzt 2 sitze vorne und 2 sitze in 2. Rheihe eingebaut sind (super gut gemacht, bequem, ..), jedoch in Zulassungsschein Teil 1 stehen nur 2 Sitze!!
Auch Schnorchel ist nicht als Modifizierung Eingetragen, bzw ich kann es nicht erkennen
Jetzt hat es hinten eine abnehmbare Wohnkabinne ohne Lüftung, Heizung, Dusche, Küche, also nur Betten, Wasser, Tisch U. Stühle. Die gilt angeblich als Ladung.
.
Meine Frage:
1. Muss man in DE Schnorchel eintragen lassen, und wen ja, wohin? In Slowenien schreibt man alles ins CoC. In DE finde ich aber nur Information, dass der Hersteller CoC ausgeben kann.. also dann gab es kein Schnorchel.. gibt es bei zB DEKRA oder TüV "
2. Im Original 6.- Sitzer.. wie also steht jetzt nur 2 Sitze (DoKa MB Sprinter BJ 2004, Pritsche). Kann es sein, dass es ein Fehler beim umschreiben war? Wie Ändert man das?
3. Wenn die Wohnkabine keine Lüftung, Heizung, Dusche, WC, feste Küche hat, ist es möglich das ganze Fahrzeug als Wohnmobil anzumelden oder nicht?
In Slowenien nein.. wenn es aus DE so kommt, geht noch..es ist aber in Slo viel billiger es als Wohnmobil zu haben.
4. Gilt mit 8 Schrauben angeschraubte Wohnkabine wirklich als Ladung?
Danke für Ihre Hilfe!
Ana u. Martin
P.s. Ende Okt/ Anfang Nov Tunesien mit Toyota LC 95, Dachzelt, Reise + Wüste geplant. Wir freuen uns an mitreiser, wenn jemand will. Wir sind 2 erwachsene U 2 Kinder 4&7 J
CoC // EU-Übereinstimmung - Frage
Moderator: Moderatoren
Re: CoC // EU-Übereinstimmung - Frage
In D ist das alles Verhandlungssache und auch abhängig vom Zeitpunkt der Eintragungen.
So, wie das Fahrzeug ist nach einem Umbau wird der Schein erstellt.
Viele WoMo in D wurden ja zuerst vom Werk als "Pritsche" ausgeliefert.
Das mit der Ladung: SEHR stark von der Zulassungsstelle abhängig. Normalerweise dürfte es mit Schrauben schwierig sein.
Das Problem ist doch eher Slowenien bzw. die Umschreibung.
Auch in Östereich kann man so gut wie nicht ein deutsches Fahrzeug anmelden.
Darum wurde doch die EU gegründet, um die nationalen Interessen des jeweiligen Staates zu schützen und zu stärken.....

So, wie das Fahrzeug ist nach einem Umbau wird der Schein erstellt.
Viele WoMo in D wurden ja zuerst vom Werk als "Pritsche" ausgeliefert.
Das mit der Ladung: SEHR stark von der Zulassungsstelle abhängig. Normalerweise dürfte es mit Schrauben schwierig sein.
Das Problem ist doch eher Slowenien bzw. die Umschreibung.
Auch in Östereich kann man so gut wie nicht ein deutsches Fahrzeug anmelden.
Darum wurde doch die EU gegründet, um die nationalen Interessen des jeweiligen Staates zu schützen und zu stärken.....