Tunesien - Vorsicht bei GNV

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rebhuhn

Re: Tunesien - Vorsicht bei GNV

Beitrag von Rebhuhn »

nero110 hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 12:48
GNV fährt wahlweise noch über Palermo (oder Civitavecchia?) um das Schiff besser auszulasten. Das dauert dann halt 10 h länger.
Unsere GNV-Fähre Crystal fuhr direkt Tunis - Genua. War halt um einige Knoten langsamer unterwegs
als die gebuchte Fantastic.

LGG
Moes

Beitrag von Moes »

Unsere Odyssee ist gestern Abend zu Ende gegangen. Leider ohne Happy End :bang: :bang:

26.02 Palermo:
Ausreise verweigert weil „Touristen“.

Gibt eine Hilfe Seite von Grimaldi da wird drauf hingewiesen (Siehe meinen vorherigen Post, glaub auf Seite 3)

Diese „Touristen-Regelung“ läuft laut tel. Info vom ital. Ministerium mit Februar aus.

Also am 28.02 nochmal versucht.
Ital. Grenzer erkennen uns wieder und diskutieren ewig mit uns, ob das Gesetz noch gültig ist, oder nicht (Abfahrt erst nach Mitternacht).
Wir dürfen erst passieren, als wir ihnen eine Email vom ital. Ministero degli Affari Esteri zeigen, das Nicht-Italiener beim Transit von diesem Gesetz ohnehin nicht betroffen sind.
(Deswegen hat das in Genua wsl. nie jemanden interessiert.)
Andere Ausländer konnten am 28.02 ohne die geringste Diskussion ausreisen.

01.03 Tunis:
Unser Hotel-Voucher wird nicht akzeptiert, weil das Hotel angeblich ein B&B wäre.
Wir haben leider kein Internet um zu beweisen, dass es definitiv ein Hotel ist und die Grenzer behaupten, sie kontaktieren das Hotel selbst, um das zu klären.
Nach ein paar Stunden warten und immer wieder vertröstet werden, wird behauptet das Hotel wird definitiv nicht akzeptiert und wir bräuchten einen neuen Voucher, von einem anderen Hotel.
Ich erkläre, dass ich ohne Internet kein neues Hotel buchen kann und frage, ob sie mir nicht irgendwie helfen können.
Wieder müssen wir warten. Irgendwann drückt der Chef einem anderen Grenzer unsere Pässe in die Hand und behauptet wir sollen diesem samt Auto folgen, er würde uns zu einem anderen Hafen-Terminal bringen, da gebe es einen Computer mit Internet.
Tatsächlich fahren wir ein paar Minuten im Hafen herum, bis wir plötzlich vor der Rampe der Fähre stehen und sie deuten mir, ich soll aufs Schiff fahren.
Ich steige aus und versuche nochmal mit ihnen zu reden, immerhin wurde mir ja was ganz anderes erzählt.
Aber die Grenzer schreien mich nur wild an und zwingen mich, aufs Schiff zu fahren.
Im Schiff sofort zur Rezeption und auch die verstehen nicht, was das alles soll.
Der erste Offizier kommt und telefoniert mit den Grenzern, der Hafenbehörde, dem Hotel, kann aber auch nichts erreichen.
Zurück ging’s übrigens nicht nach Palermo sondern nach Covitaveccia…ohne Kabine :kotz:
nero110

Beitrag von nero110 »

Oh shit Moes. Da kommen bei mir Erinnerungen hoch.

Bei den Italienern ist es die Unfähigkeit sich bei den ganzen Erlässen, Verordnungen und Gesetzen noch zurechtzufinden.
Bei den Tunesiern tippe ich direkt auf Korruption.

Wir hatten 2021 auch die Gelegenheit das Hafengelände kennenzulernen und es hat uns Zeit und Nerven gekostet unseren Pässen nachzujagen.
Am Les Jasmins am nächsten Morgen ein Niederländisches Paar mit nem alten MB WoMo getroffen, die 24h mit der Einreise beschäftigt waren und zwischenzeitlich auch schon mal wieder auf dem Schiff standen, aber dank Intervention seitens Grimaldi Lines dann doch irgendwie einreisen durften.
Ich denke durch die ganzen Grauzonen rund um Covid bieten sich auch allerlei Möglichkeiten das auszunutzen seitens der Grenzschützer wenn man nicht direkt einen grünen Schein mit dem Pass überreicht. Oder später. Wer was finden will, der findet auch was.
Hat uns Sophie auch bestätigt. Und bei ihr kommen ja nicht wenige Overlander vorbei.
Moes

Beitrag von Moes »

Ja, so sehe ich das auch.
Mir sind auch einige Situationen aufgefallen, wo es sehr so ausgesehen hat, als hätte der Grenzer ein „gutes Argument“ überreicht bekommen.
Im Nachhinein denke ich auch, dass dieses „Wir reden mal mit dem Hotel, das wird schon werden“ eine subtile Aufforderung war und ich nur zu naiv um sie zu verstehen.
Irgendwann hatten sie wsl. keine Lust mehr und tschüss.
Ich finds seltsam, dass sie nie mehr Druck gemacht, sondern uns einfach angelogen und mit freundlicher Mine Richtung Schiff geschickt haben.
Staubteufelchen

Beitrag von Staubteufelchen »

Oh nein!
Das tut uns furchtbar leid!!!!
Werdet ihr es noch einmal versuchen?

Wir hatten gefunden, dass wirklich nur ein Voucher von einem Hotel - also mindestens Halbpension - und nicht Residences und B&B angenommen wird.

Aber es scheint wirklich nur Willkür zu sein.

Hatte nicht jemand die Information, dass der Voucher ab 1.3. nicht mehr nötig ist? Und ihr kamt doch am 1. an.....
:kotz: :bang:

Ganz liebe Grüße an euch!!!!
Staubteufelchen
Familie mit Zeit für Umwege

Youtube und Instagram
nero110

Beitrag von nero110 »

Hier steht im Übrigen, dass die obligatorisch Hotelunterbringung seit dem 15.02. 2022 aufgehoben wurde. Für nicht-geimpfte.
Für vollständig geimpfte wird das dann wahrscheinlich schon länger nicht mehr erforderlich sein.

https://www.destinationtunisie.info/sup ... ture-pays/
gülo

Beitrag von gülo »

nero110 hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:49
Hier steht im Übrigen, dass die obligatorisch Hotelunterbringung seit dem 15.02. 2022 aufgehoben wurde. Für nicht-geimpfte.
Für vollständig geimpfte wird das dann wahrscheinlich schon länger nicht mehr erforderlich sein.

https://www.destinationtunisie.info/sup ... ture-pays/
Wenn man weiter runterscrollt sind die neuesten Info´s vom 26.02.zu lesen.
Dann bräuchte man auch nicht mehr das Internetformular auszufüllen.
Es sind jetzt fast alle Beschränkungen weggefallen !

Ich habe mir das ganze ausgedruckt um es bei Problemen vorzuzeigen !

Grüße............ 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Prima.
Dann ist die momentan einzigste Hürde das blöde Voucher für die gesamte Reisezeit. Das der Reisende geimpft ist, setze ich mal voraus...
Gute Fahrt, Günther.

Gruß Stefan
gülo

Beitrag von gülo »

S t e f a n hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 06:51
Prima.
Dann ist die momentan einzigste Hürde das blöde Voucher für die gesamte Reisezeit. Das der Reisende geimpft ist, setze ich mal voraus...
Gute Fahrt, Günther.

Gruß Stefan
.....gemäß obiger Seite ist das Voucher ab 15.02. auch nicht mehr notwendig !!
Mal sehen wie es am Sa. ausgeht.

Ich gebe Bescheid. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
S t e f a n

Das habe ich anders aufgefasst. Da geht es doch um die Hotelreservierung für nicht geimpfte. Quasi die Quarantäne im ausgesuchtem Hotel...

Prima, danke!!

Gruß Stefan
Mareike1017

Beitrag von Mareike1017 »

Moes hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:28
Unsere Odyssee ist gestern Abend zu Ende gegangen. Leider ohne Happy End :bang: :bang:

26.02 Palermo:
Ausreise verweigert weil „Touristen“.

01.03 Tunis:
Unser Hotel-Voucher wird nicht akzeptiert, weil das Hotel angeblich ein B&B wäre.
Wir haben leider kein Internet um zu beweisen, dass es definitiv ein Hotel ist und die Grenzer behaupten, sie kontaktieren das Hotel selbst, um das zu klären.
Nach ein paar Stunden warten und immer wieder vertröstet werden, wird behauptet das Hotel wird definitiv nicht akzeptiert und wir bräuchten einen neuen Voucher, von einem anderen Hotel.
Ich erkläre, dass ich ohne Internet kein neues Hotel buchen kann und frage, ob sie mir nicht irgendwie helfen können.
Wieder müssen wir warten. Irgendwann drückt der Chef einem anderen Grenzer unsere Pässe in die Hand und behauptet wir sollen diesem samt Auto folgen, er würde uns zu einem anderen Hafen-Terminal bringen, da gebe es einen Computer mit Internet.
Tatsächlich fahren wir ein paar Minuten im Hafen herum, bis wir plötzlich vor der Rampe der Fähre stehen und sie deuten mir, ich soll aufs Schiff fahren.
Ich steige aus und versuche nochmal mit ihnen zu reden, immerhin wurde mir ja was ganz anderes erzählt.
Aber die Grenzer schreien mich nur wild an und zwingen mich, aufs Schiff zu fahren.
Im Schiff sofort zur Rezeption und auch die verstehen nicht, was das alles soll.
Der erste Offizier kommt und telefoniert mit den Grenzern, der Hafenbehörde, dem Hotel, kann aber auch nichts erreichen.
Zurück ging’s übrigens nicht nach Palermo sondern nach Covitaveccia…ohne Kabine :kotz:
Hallo Moes,
welches Hotel hattet ihr gebucht? Wir wollen diese Woche einreisen und würden es dann ungern aus Versehen mit dem gleichen Hotel versuchen.
Gruß Mareike
S t e f a n

Moin.

Laut GNV ist ein voucher über die gesamte Reisedauer eines Hotels immer noch nötig für nicht tunesische Staatsangehörige. So soeben die INFO von GNV, mit denen ich gerade telefoniert habe! Alternativ mal die Botschaft kontaktieren. Muss ich wohl mal dran bleiben...

Gruß STefan
Moes

Beitrag von Moes »

Hallo Moes,
welches Hotel hattet ihr gebucht? Wir wollen diese Woche einreisen und würden es dann ungern aus Versehen mit dem gleichen Hotel versuchen.
Gruß Mareike
Hallo und Entschuldigung für die (zu-)späte Antwort.
War auf der Fähre nach Griechenland/bzw. ohne Empfang in den Bergen.

Es war das
Hotel Saint Georges in Tunis
(16 Rue De Cologne, Tunis, 1002)

Bin mir aber nicht sicher, ob’s wirklich am Hotel gelegen hat.
Das haben die per email (natürlich) abgestritten und scheinen ansonsten auch ganz ok zu sein. Ich hab ohne Diskussion nachträglich Stornieren (-30€ Gebühren) können.
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

Hallo ihr Lieben,

morgen gehts los Richtung Genua und am Samstag geht dann die Fähre. Mal schaun ob alles klappt. Bestätigung von Sophie haben wir ausgedruckt dabei. Ansonsten das notwendige Covidzertifikat und die Tickets. Mehr sollte wohl nicht notwendig sein. Die Einfuhr des Fahrzeuges wird es ja denke ich wieder auf der Fähre geben.

Gruß und drückt die Daumen
Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
S t e f a n

Na, dann mal gute Fahrt und gutes Gelingen! Wird schon. Ich nehme die dann die nächste Fähre...
Antworten