Ideen für alternative Reiseroute?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

flex

Re: Ideen für alternative Reiseroute?

Beitrag von flex »

Max D. hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 14:00
Hallo Lukas,
herzlichen Dank für das Update. Ich bin euch auf den Fersen :) und derzeit in der Südosttürkei. Plan A (durch den Iran) habe ich wegen der seit 2 Tagen extrem schwierigen Lage dort fallen gelassen und plane nun genau so vorzugehen wie ihr.

Frage: Wie habt ihr das an der TR-IKD Grenze geschafft, dass der Pass nicht einbehalten wurde? Habt ihr ein Carnet (ist bei mir vorhanden)?

Danke nochmals und gute Reise weiterhin,
Max
Moin Max,

ja, das war so ne Sache. Bei uns kam erschwerend hinzu, dass im Schein ein anderer Name steht.
Aber mit viel Diskussion und Halbmarathon von Büro zu Büro hat es dann funktioniert. Das Thema kommt in der allerletzten Station auf. Nach dem das Auto gecheckt wurde. Wenn die Herren im Büro mit dem Passport anfangen, kannst ggf. die Sache abkürzen und vorschlagen, dass du das mit dem Manager besprichst. Der sitzt hier, Zimmer 4: 37.14016, 42.57117

Grüße
Max D.

Beitrag von Max D. »

Bin vor 1 Stunde über die Grenze TR-Irak. Alles easy, der Pass wurde nicht einbehalten, das war nicht mal ein Thema! Ich hatte zuvor schon das Kuwaitische e-Visum besorgt (als Beweis sozusagen, dass ich auch wieder ausreise), das wollte aber niemand sehen.

Mit dem Grenzchef-Offizier nett geplaudert. Dass es hilfreich ist einigermaßen gut gekleidet zu erscheinen und ein paar kurdische Begrüßungen als Eisbrecher einzustudieren ist eh logisch.

Alles in allem ca. 3 Stunden Zeitaufwand, die Abläufe sind gut geregelt. Da hatte ich schon viel schlimmere Grenzübergänge.

Gruß
Max
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Max,

manchmal wünschte ich, wir könnten im Wüstenschiff auch Likes verteilen wie andernorts. Herzlichen Dank für Dein Update und das - wie es im englischen Neusprech heißt - "Thumbs up". Das klingt alles entspannter als oft beschrieben.

Viele Grüße
Achim
flex

Beitrag von flex »

Kleines Update: Es sind mittlerweile mehrere Personen in Erbil am Flughafen unabhängig voneinander abgewiesen worden. Sie durften mit dem gestempelten Fahrzeug nicht nach Bagdad fliegen.
Max D.

Beitrag von Max D. »

Nun, ich habe es vor wenigen Tagen geschafft und es ist wohl eine Glückssache ob man durchkommt: Welcher Offizier hat gerade Dienst, gefällt ihm deine Nase oder ist er heute schlecht gelaunt?

Nochmals: Unbedingt gut kleiden, in adretter Form erscheinen!
Es gibt einen Oberst (glaube ich, kenne mich mit den Dienstgraden nicht so aus), der mit dem Daumen nach oben oder unten zeigt. Von dessen Gunst ist man abhängig.

Es hülfe evtl. auch das Fahrzeug bei jemandem abzustellen der angesehen ist und den die Zollbeamten anrufen können. Der sollte vorher gebrieft werden so à la "Ja, das Fahrzeug steht bei mir am Privatparkplatz, ich kenne den Reisenden und ich stehe dafür gerade, dass das Fahrzeug auch wieder exportiert wird."
Kontakte zu knüpfen fällt ja hier nicht schwer und man muß halt ein paar Tage investieren - oder auf sein Glücksengerl hoffen.

Ich hoffe sehr, dass Kurdistan in Zukunft zumindest ein CdP akzeptiert, ich habe dieses Anliegen auch bei mehreren Stellen deponiert. Ob's was hilft bzw. ob das in der Hierarchie nach oben weitergereicht wird darf bezweifelt werden. Probiert hab ich es jedenfalls.
michaelahummer

Beitrag von michaelahummer »

Hallo an alle! ich habe auch noch eine aktuelle Info zur Israel Variante. Mir wurde heute per Mail mitgeteilt, dass Tiran Shipping gerade keine Passagiere unabhängig von der Größe des Fahrzeugs mitnimmt (habe die Mailadresse von Achim verwendet). Fabian, ihr habt schon über Tiran gebucht, oder?

Liebe Grüße. Michaela
michaelahummer

Beitrag von michaelahummer »

Und danke Max für deine schnelles Online stellen!
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Max D. schreibt : "Ich hoffe sehr, dass Kurdistan in Zukunft zumindest ein CdP akzeptiert, ich habe dieses Anliegen auch bei mehreren Stellen deponiert." Und ich hoffe sehr, dass alle diese Deponien ungelesen abfackeln - was sich nicht persönlich gegen Max richtet.
Von Akzeptans zur Pflicht ist kein großer Schritt.Wer im Osten der Türkei ist und ungeplant für paar Tage mit Fahrzeug nach Kurdistan will, steht dann ohne Carnet vor verschlossenen Türen.Geplant kosten paar Tage je nach Ausstellungsland und sonstigem 200 - 300 - 400 Euro unnütz zusätzlich und die Kaution hat auch nicht jeder rumliegen.
Reisebeschränkungen aller Art haben seit Corona Hochkonjunktur, ich denke wir müssen nicht helfen.

MfG Panjko
Max D.

Beitrag von Max D. »

Lieber Panjko,

ich habe nichts von verpflichtendem Carnet geschrieben. Wer nur nach Kurdistan reisen will soll das mit Passdeponie an der Grenze - so wie jetzt meist auch gehandhabt - gerne tun dürfen. Dann braucht's kein Carnet.

Aber alle anderen sollten doch die Möglichkeit haben, mit Hilfe eines Carnets weiterzukommen ohne die hunderten Euro sinnlos für Flüge + Taxi + Hotel in Baghdad ausgeben zu müssen.

Von der ökologischen Sinnlosigkeit zweier Flüge für ein Stück Papier ganz zu schweigen.
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Ich gebe lieber ein paar Hundert Euro für Flüge und ein paar Tage Bagdad aus als es einer Bank oder sonstigen Behörde zu geben.
Und ja, mir wäre ein einfaches Einstempeln in den Pass auch lieber als die jetzige Lösung mit dem Pass einbehalten.
Hier kommen halt zwei unterschiedliche Welten zueinander.
Die einen die meinen alles mit viel Geld regel zu müssen und nur Just in Time das möglichste aus ihren Zeit Fenster bei der Reise herauszuholen.
Und andere die möglichst viel erleben möchten und dafür drauf schauen das es nicht nur Geld kostet, lieber versuchen die hohen Kosten eben so weit wie möglich zu umgehen und lieber ein paar Tage Bagdad mitnehmen und sich dabei mal die Stadt ansehen.
Wo das hinführt mit dem Carnet sieht man ja sehr gut momentan in Ägypten.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Moin,

eigentlich wäre die Lösung des Problemes ja eher, dass man das Irak Visum vernünftig vorab besorgen kann......

die online Infrastruktur ist ja da

https://evisa.gov.iq/

Wenn das jetzt noch bei Einreise in Kurdistan gültig wäre oder wenigstens für den Landübergang Kurdistan->Irak, wäre Ruhe.....
hans
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Ja, es könnte sehr einfach sein, aber......
So ist nun mal die Welt, ich werde es auch nie verstehen.
Ich bin aber froh das man momentan so einfach in den Irak/Kurtitan reinkommt und hoffe es bleibt so oder es wird besser. Ein neues Carnet Land braucht kein Mensch.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
alex_k

Beitrag von alex_k »

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen, extrem wertvollen Infos hier!

Vielleicht ist folgendes noch von Interesse:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.medstarinfo.com/insankaynaklari

Übersetzt:

Im Jahr 2013 begann unser Unternehmen mit unserem Schiff namens Med Star Reisen nach Taşucu (Mersin) - Tripolis (Libanon).

Unsere Flüge sind Med Star mit einer Kapazität von 230 Passagieren und 71 Lkw, Med Way mit einer Kapazität von 46 Passagieren und 45 Lkw, Med Link mit einer Kapazität von 50 Passagieren und 51 Lkw, Med Bridge mit einer Kapazität von 67 Passagieren und 67 Lkw , Dada Star mit einer Kapazität von 365 Passagieren und 65 Lastwagen und Med mit einer Kapazität von 258 Passagieren und fährt weiterhin mit dem Seebus (Katamaran) namens Fast.

Tasucu (Mersin) - Tripolis (Libanon) dienstags und freitags

Wir operieren in Tripolis (Libanon) - Taşucu (Mersin) montags und donnerstags, sofern das Wetter es zulässt.

Auch zu bestimmten Zeiten

Tasucu (Mersin) - Lattakia (Syrien)

Iskenderun (Hatay) - Duba (Saudi-Arabien)

Wir führen auch regelmäßig unsere Flüge Iskenderun (Hatay) - Port Sudan (Sudan) gemäß dem Reservierungsstatus durch.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Angefragt habe ich noch nicht. Auch ist die Frage ob Iskenderun noch eine Option ist aufgrund der Zerstörungen durch das Erdbeben

Viele Grüße

Alex
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alex,

danke für den Tipp! Über die Verbindung von der Türkei in den Libanon haben wir im Wüstenschiff schon häufiger im Thread BPfeilB Fähre Mersin - Tripoli (Türkei - Libanon) berichtet. Der Nachteil dieser Verbindung - außer den horrenden Preisen - ist die Tatsache, dass der Libanon lediglich mit Benzinern befahren werden kann (es sei denn, ein Diesel-Fahrzeug ist so "jung", dass es ad-blu-fähig ist, also etwa ab 2015). Die Weiterfahrt geht dann nur durch eine Agentur organisiert durch Syrien nach Jordanien.

Da ist die Verbindung von Mersin nach Haifa in Israel aktuell schon vielversprechender, siehe hier unter BPfeilB Frachtschiff Mersin (Türkei) - Haifa (Israel).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es aktuell eine Verbindung von der türkischen Südostküste nach Duba in Saudi-Arabien oder womöglich nach Port Sudan gibt. Das halte ich nur dann für möglich, wenn das Schiff komplett gechartered wird. Nach Duba fuhren türkische RoRo-Schiffe in den ersten Jahren der Wirren des Arabischen Frühlings, als die Laster nicht mehr durch Syrien fahren konnten. Erst ging es nach Ägypten und von dort weiter, später dann nach Duba. Das hat sich aber erstens nicht gelohnt (wegen der horrenden Gebühren für die Fahrt durch den Suezkanal) und zweitens wegen des gestörten politischen Verhältnisses zwischen der Türkei und Ägypten.

Ich kenne die Reederei Med Lines von einer eigenen Fahrt 2018 ein wenig und halte sie für wenig verlässlich. Ich bin sicher, dass die Webseite nur begrenzt aussagefähig ist. Das erkennst Du schon daran, dass zwei der angeblichen Schiffe inzwischen von Trabzon über das Schwarze Meer nach Russland fahren - für eine andere Reederei und unter anderem Namen ... Bis auf die Kontaktdaten ist sie vermutlich schlicht nicht mehr aktuell.

Viele Grüße
Achim
alex_k

Beitrag von alex_k »

Lieber Achim,

vielen Dank für Deine Einschätzung und die Zusatzinformationen! Laut diesem Link war das die Hatay, die aktuell Türkei - Israel fährt:
https://www.horizonsunlimited.com/hubb/ ... audi-95791

Die Mersin - Haifa Variante ist ja hier gut dokumentiert und ist noch immer eine Präferenz für uns. Ein paar Unsicherheitsfaktoren sind leider dazugekommen: Erdbeben in der Türkei welches zwar Mersin verschont hat aber evtl. stark involviert bleibt ( https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustad ... 65029.html ). Dazu die aktuell unruhige Lage in Israel.

Daher schauen wir uns nach allen möglichen Alternativen um, die sich halbwegs in den Reiseverlauf integrieren lassen (wir sind vorher länger in Georgien). Ich hatte auch mal recherchiert was die Organisatoren der Dakar logistisch machen. Die Chartern aber tatsächlich ganze Schiffe um von Frankreich nach Saudi Arabien zu verschiffen.

Viele Grüße

Alex
Antworten