Trinkgeld für Guide und Fahrer in Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Chris1

Re: Trinkgeld für Guide und Fahrer in Tunesien

Beitrag von Chris1 »

Baobab hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 10:28
Bei der hohen Inflationsrate in Tunesien würde ich eher etwas mehr geben, z. Beisp. 500 TND und 400 TND. Das Spendieren von Getränken und ist selbstverständlich und die kleinen Geschenke sind auch eine gute Idee.
Und wer macht das Essen in der Wüste, das nach deiner Aussage ja inklusive ist?
Liebe Susanne

Kein Problem, kann gerne mehr geben, aber wollte Markt vor Ort nicht kaputt machen.

Interessanterweise die lokale Agentur hat bei einer Privatreise folgendes Trinkgeld empfohlen:
Tipping is not obligatory, The average cost for tipping is 3$ - 5$ per day per day.
Btw die Amis tippen in Afrika weit übertrieben, der Guide bekommt von einer 8 Personen Gruppe ca. 100-120 USD Trinkgeld pro Tag!

Ein tunesischer Guide, den ich kennengelernt habe, ist bereits Besitzer von 4 Hotels. :wink:

Dabei die Einheimischen in anderen Branchen verdienen oft nur 10-20 Dinar pro Tag. Übertriebenes Tipping nicht im Einklang mit lokalen Verhältnissen kann das ganze System durcheinander bringen. Oder liege ich da falsch?

LG und schönes Weekend
Chris
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

sysiphus hat geschrieben:
Mauritius hat geschrieben:Da bin ich ja wieder mal heilfroh, daß ich Atheist bin - da brauche ich mich nicht um irgendwelche Götter oder Alah's zu kümmern.
Da Du ja so stolz auf Deine Weltsicht bist, dass Du sie unbedingt verbreiten musst, nur mal ein wenig Logik:
Der Gläubige glaubt, aber er weiss es nicht, denn beweisen kann er nichts. Der Atheist kann ebenfalls nichts beweisen, glaubt aber (sic!) triumphierend, dass er schon Recht habe und sich deshalb nicht um “irgendwelche….” kümmern müsse. Grund zur Überheblichkeit haben allerdings beide nicht. Du sonnst Dich also nur blind, aber selbstgefällig, in erkenntnistheoretischer Ignoranz. :roll:
@ sysiphus: Ich habe nichts von "stolz sein" geschrieben.
Möchte aber anmerken, daß ich schon seit 60 Jahren Atheist bin u. auch vorhabe, es zu bleiben.
Deine Darstellung von "glauben, aber nichts wissen und nichts beweisen zu können" nehme ich zur Kenntnis, kann sie aber nur bedingt nachvollziehen.
Deine Worte "Grund zur Überheblichkeit" wecken Bedenken in mir, zumal in meinem Post nichts Überhebliches geschrieben wurde.

Laß die Gläubigen glauben, was sie wollen; laß aber auch die Atheisten tun und denken, was sie für richtig halten.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Mauritius hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 12:51
Mauritius hat geschrieben:Da bin ich ja wieder mal heilfroh, daß ich Atheist bin - da brauche ich mich nicht um irgendwelche Götter oder Alah's zu kümmern.

Möchte aber anmerken, daß ich schon seit 60 Jahren Atheist bin u. auch vorhabe, es zu bleiben.
Deine Darstellung von "glauben, aber nichts wissen und nichts beweisen zu können" nehme ich zur Kenntnis, kann sie aber nur bedingt nachvollziehen.
Deine Worte "Grund zur Überheblichkeit" wecken Bedenken in mir, zumal in meinem Post nichts Überhebliches geschrieben wurde.

Laß die Gläubigen glauben, was sie wollen; laß aber auch die Atheisten tun und denken, was sie für richtig halten.

Zunächst mal Dank für die Mühe, die Du mit der Antwort auf Dich genommen hast!

Gewöhnlich findet man ja erst nach einigen Jahrzehnten zur eigenen Weltanschauung. Wenn Deine Dich nun sogar schon 60 Jahre leitet, dann warst Du ganz eindeutig ein Frühvollendeter und zeigst hier eine sehr eindrucksvolle Frische!
Aber, wen kann das wundern, schließlich erhalten die Reisen Geist und Körper.

"...kann sie aber nur bedingt nachvollziehen."

Ist schon Ok und ich habe es eigentlich auch nicht anders erwartet.

Bleibe also ein gesunder Atheist und sei sicher, dass ich es Dir gönne.
Antworten