Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
gülo

Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von gülo »

ZURÜCK ZUM TEMA :

also gestern war ich auf der Campingmesse in Stuttgart und habe den Infostand des Landes Tunesien besucht. Dort fragte ich nach der " Führerpflicht" auf der Strecke zum Tembain oder "See".
Der gute Mann, ein Tunesier, gab mir die Auskunft, dass eine Führerpflicht nicht besteht, auf meine Frage, ob er mir das in arabischer Schrift auf der Tunesienkart bestätigen könnte wurde er aber unsicher. Er meinte, man sollte gleich beim Ausfüllen der Grenzformalitäten den See, " Ain Esbat " oder so änlich, als Reieseziel angeben. Wenn dann keine abschlägige Beurteilung stattfindet ist es auf jeden Fall erlaubt !
" Wenn aber die Gard National oder Militär auf der Stecke sagt man solle zurückfahren so sollte man das dann auch tun "

Ich habe auf seinem Wunsch hin meine Mailadresse hinterlegt, auf der er mir in Kürze genauere Antworten zusenden will.
Da warte ich jetzt mal ab....!
Sandige Grüße........... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
nero110

Beitrag von nero110 »

Ich warte noch auf Antwort vom Tunesischen Touristenbüro in Deutschland vom letzten Jahr dazu... :roll:
zappduro

Beitrag von zappduro »

Ain Essebat ist ein kleinstsiedlung mit campingsite 18 km südlich von ksar ghilane,am rand des dünengürtels und ca 45 km weg vom "see".....
zappduro

Beitrag von zappduro »

@ peter d: ich hege größte Bewunderung für Teilnehmer am "marathon du sable" und an ähnlichen Leistungsschauen, ebenso an den "Wahnsinnstaten" meiner Frau. Ich bin nicht ganz so fit, hab´ aber geschafft, einige Jahre lang europäische "Bierbäuche" in organisierten Gruppen auf Motorrädern durch Nordafrika und andere Teile der Welt zu guiden und heil wieder nach hause zu bringen. Persönlich ziehe ich die Fortbewegung in der geländegängigen Wohnung in fremden Ländern vor. Natürlich gibt es Menschen, die die 35 km gehen können. Aber um zum Ausgangspunkt zu kommen, benötigen diese auch support. Wenn man von Zentraleuropa losgeht, eventuell das Schiff benutzt und dann den Rest zu Fuss geht, ist das eine der möglichen Formen zu reisen. Und ebenso beachtenswert, denn all die menschen, die deren Komfortzone verlassen, um etwas Neues zu sehen oder zu erleben sind für mich gleichwertig. Sollte ich mich in der Antwort im Ton vergriffen haben bedauere ich dies wirklich sehr. ALLE overlander, ob zu Fuss, mit Rad oder Schiff oder Motor haben doch in Wirklichkeit das selbe Ziel. Und an die moderation: Sorry, wenn es hier im thread vorübergehend entglitten ist.
frankkk

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von frankkk »

Hey Tunesienfans,

wenn ich einmal dabei bin, auch der Post hier ist schon drei Jahre alt und braucht dringend ein update.

Zunächst grundsätzlich zur „Führerpflicht“ in Tunesien: die hat es eigentlich immer schon gegeben, erfahrene oder ignorante Reisende kamen darum herum, indem sie entweder einfach losgefahren sind oder Ihre Kompetenz und die nötige Ausrüstung schriftlich bei der Gendarmerie in Douz erklärt, und ihre ungefähre Route dort hinterlegt hatten. Anschliessend dann, nach Eintreffen in Ksar Ghilane oder der Zivilisation, muss man sich wieder bei der Gendarmerie Nationale vom „circuit Saharien“ zurückmelden. Das macht der Führer nicht anders.

Wer mit der französischen Bürokratie vertraut ist, hat es dort in Tunesien deutlich einfacher und weiss um die Bedeutung von „la liste“ und solchen Sachen. Es sollten immer so viele gestempelte Papiere in einem „dossier“ mitgeführt werden, wie nur eben möglich. Ob die Papiere nun eine Bedeutung haben für die Reise ist zweitrangig. Allein der Anblick eines umfangreichen dossiers führt bei der tunesischen Offizialgewalt zu erheblich verbesserter und schnellerer Kooperation in der Abwicklung des Anliegens.

In den Jahren, als der Erg Oriental zum Rückzugsgebiet für unerwünschte Elemente geworden ist, waren die tunesischen Behörden im Süden besonders vorsichtig bei Reisenden. Kann man verstehen, man wollte auf keinen Fall ein Drama mit Europäern da unten erleben. Gab es schonmal, mit zweifelhaften Verlauf.

Alle, die mit dem Tourismus in der Sahara beschäftigt waren, hatten deshalb in den letzten Jahren so gut wie nichts mehr zu tun. Viele sind dennoch der Branche verbunden geblieben und warten auf Besserung.

Die Situation ist jetzt offenbar im Begriff der Entspannung, grenzüberschreitende Bemühungen des tunesischen und algerischen Militärs zeigen wohl deutliche Erfolge. Bleibt abzuwarten, was in den kommenden 12 Monaten passiert.

Zurück zur eigentlichen „Führerpflicht“. Das ist immer ´ne gute Idee, einen Lokalmatador an Bord zu haben in der Sahara - wenn es denn ein Kundiger ist, der nicht in erster Linie seine eigene Agenda verfolgt. Vor Ort lässt sich das am Besten herausfinden, mit wem man das machen möchte, also lieber einen oder zwei Tage extra einplanen dafür. Es gibt nix Schlimmeres als eine mehrtägige Saharatour mit einem unfähigen (oder auch nur unsympathischen) guide.

Klar, für Douz – Ksar Ghilane ist das jetzt eigentlich nicht erforderlich, aber schon zum „See“ oder selbst nach Tembaine würd´ ich das unbedingt empfehlen. Die Leute wissen, wo es Holz und Wasser gibt, kennen die besten Plätze zur Übernachtung, können frisches Brot im Sand backen und gut kochen auf dem offenen Feuer. Den Weg sollten sie natürlich auch kennen als guide.

Die Kosten, selbst für 5 Tage, sind relativ gering im Vergleich zum Nutzen und zu den Gesamtkosten der Tour. Fährt man alleine, mit nur einem Auto, ist ein guide mit einem zweiten Auto eigentlich unerlässlich in der Sahara.

Zeitweise gab/gibt es neben dem Führer noch die Notwendigkeit einer Begleitung durch das Militär mit eigenem Material, das war/ist natürlich nicht ganz günstig für „reiche“ Europäer, hat es aber auch schon kostenlos gegeben…gegen eine Runde Bier oder Tafelwasser natürlich.

Obwohl die Begleitpflicht im Moment im „nördl. Teil des Sperrgebiets“ nicht besteht, muss man theor. jeder Zeit damit rechnen, das ist dann der tagesaktuellen Lage geschuldet. Welche „Operationen“ dort geplant sind, wird ja nicht vorab vom den Militärs öffentlich mitgeteilt.

Zum Schluss noch zwei Kniffe, wenn es in Douz nicht gelingt loszufahren oder man dort umzingelt wird: nach Kebili zurückfahren und dort vom Camping aus die Dinge organisieren, das ist deutlich entspannter, oder man kann es in Tataouine versuchen, das ist ein anderes „Gouvernorat“ mit einem anderen Entscheidungsträger für die Sahara. Wäre nicht das erste Mal, das man in T. ein ok bekommt und in D. nicht.

Viel Spass in Tunesien !
Frank
Peter D

Beitrag von Peter D »

Für die Douz-Ksar Ghilane Direktstrecke hatte ich mich - alleine unterwegs - 2002 in Douz bei der Garde National abgemeldet.

Hatte 3-4 Tage angegeben und ihnen die Streckenführung gezeigt. Damit und mit meiner Ausrüstung waren sie zufrieden.
Offensichtlich wurden sie dann aber doch ein wenig nervös und fuhren mir nach und erwischten mich Mittags des 2.Tages, noch vor den Dünenbändern auf der Piste, ein paar Stunden in der Sandsee hätt das nicht mehr funktioniert...
Saß bei einer alten verfallenen Palmwedelhütte und kochte Kaffee..
Sie wollten wissen wie weit ich mit dem Mountainbike und 18 Liter Wasser gekommen bin..
So konnten sie einen Tagesschnitt errechnen und der Garde N. in Ksar Ghilane mitteilen ab wann eine Suchaktion eingeleitet werden soll.
Sie boten eine Rücktransport nach Douz an, und meinten ich solle umkehren.., den lehnte ich aber ab.
In Ksar Ghilane - die Garde N. die von den Douz-Leuten verständigt wurde, fuhr mir dann dort ein Stück entgegen, die hatten das alles tatsächlich gut berechnet.

Ich kannte dort jeden Meter von früheren dort zigmal gefahrenen Geländewagenkilometern, und wusste auf was ich mich da einlasse..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
cloudy

Beitrag von cloudy »

Dankeschön Frank für die interessanten und ausführlichen aktuellen Informationen und Tipps!

Wir werden voraussichtlich im Mai/Juni in der Gegend sein. Wenn wir vor Ort nicht auf Gleichgesinnte treffen mit denen wir die Dünengebiete gemeinsam fahren können, werden wir einen Guide brauchen, um nicht ganz alleine unterwegs zu sein.

Du schreibst, die Kosten sind relativ gering im Vergleich zum Nutzen. Ich würde gerne eine Vorstellung bekommen, mit wieviel wir rechnen müssen. Kannst Du bitte einen Anhalt geben, wieviel wir für einen Guide mit eigenem Fahrzeug pro Tag zahlen müssen? Wäre schön, schon vorher zu wissen, auf was wir uns einstellen müssen.

Vielen Dank!
frankkk

Beitrag von frankkk »

@cloudy...der "one-off" Tarif liegt zwischen € 150,- und 200,-/24h brutto all incl. für ein "echtes" Sahara-Auto mit 2 Leuten. Das gibts auch ein wenig Günstiger, nur dann hast Du einen Touri-4x4 mit nur einem Mann und der fährt nicht dahin wo Du willst und übernachtet auch nicht in der offenen Sahara sondern nur in Camps.

Du bist in einer guten Verhandlungsposition im Mai oder Juni, dann fährt so gut wie niemand in die Sahara und die haben nicht viel zu tun. Die allermeisten Guides und Autos sind in Douz ansässig, ich würde das aber vom Camping in Kebili aus organisieren statt von Douz, das ist nur zwanzig Minuten entfernt und deutlich entspannter. Arafet, Tel 96.28.05.32 ist der richtige Mann da, er kennt sich bestens aus und weiss, wem man auf einer solchen Tour vertrauen kann. Er spricht Englisch, Französisch und ein wenig Deutsch. Latifa, die Chefin des Hauses ist eine ausgezeichnete Köchin, es lohnt sich also auch, dort zu Abend zu essen, authentischer gehts kaum.

https://goo.gl/maps/1c49VzBrMuHPidaY9

Im Voraus würde ich das nicht klarmachen, einen Tag vorher anrufen und die Ankunft ankündigen genügt. Bestell einen schönen Gruss von "Monsieur Franck", dann wirst Du Bestens bedient. Schaut Euch vor Ort an, mit wenn Ihr fahren wollt und entscheidet dort, das geht dann anschliessend ruck zuck. Trotzdem solltest Du den Eindruck erwecken, genügend Zeit zur Entscheidung zu haben und zunächst einmal alles als zu teuer ablehnen..:-)

Viel Spass in Tunesien !
Frank
La4200

Beitrag von La4200 »

Hallo Cloudy,

ich werde im Mai mit meinem MAN in der Gegend sein. Gerne können wir zusammen fahren.

Viele Grüße,
Jan
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
FernwehThomas

Beitrag von FernwehThomas »

Ich werde ebenfalls mit meinem MAN KAT1 im Mai in Tunesien sein. Schätzungsweise immer in Sichtweite von Jan / LA4200. :wink:
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hier ist der neue Standort der Garde Nationale in Douz, wenn man sich mit mehreren Fahrzeugen in die Sahara abmelden möchte, so wie das eigentlich vorgeschrieben ist. Auch im eigenen Interesse würde ich anregen, dem Abmeldeprozedere zu folgen, dann ist man auf der "sicheren" Seite und einem wird automatisch vom Militär geholfen, sollte man in Not geraten, d.h. nicht zum angegeben Datum wieder einchecken.

https://goo.gl/maps/CB9UgThfF5DNZ9M79

Das wird bei Google Maps als "condominium complex" geführt, das ist natürlich Unsinn. Das alte Büro schräg gegenüber vom Hotel Mehari gibt es nicht mehr, wie schon in einem vorigen Post berichtet.

Für die Abmeldung braucht an eine Liste der Teilnehmer "la liste" die man eh´ immer dabei haben sollte, die Offizialgewalt ist total begeistert von so einer Liste. Darauf stehen die Namen, Passnummern, Autofabrikate und Kennzeichen. Ausserdem braucht es eine Selbsterklärung, dass man für die Sahara ausgerüstet ist und die Route kennt und die nötigen Navigationsmittel, bzw. einen Führer mit Angabe des Names dabei hat.

Ein Mustertext der Erklärung findet sich hiernach.

Viel Spass in Tunesien !

Le groupe AAAAAA est au Sahara entre Douz et Ksar Ghilane entre le xx.xx.xxxx et le xx.xx.xxxx dans une boucle sud. Nous voyageons avec xx véhicules et xx personnes. La liste du groupe est jointe.

Nous sommes équipés pour le Sahara et avons les connaissances de la route, la technologie et l'expérience pour naviguer sur le terrain en plein desert.

ODER

Nous sommes accompagnés par le guide du désert BBBBBB

A notre arrivée à Ksar Ghilane nous nous présenterons à la Garde Nationale.

Date, signature, chef de groupe

AAAAAA = Name der Gruppe (hilfsweise Name des "chef de groupe")
xx.xx.xxxx = Datum
xx = Anzahl der Personen bzw. Fahrzeuge
BBBBBB = Name des Führers
La4200

Beitrag von La4200 »

Hallo in die Runde,

kleine Info dazu:

Wir sind mit zwei MAN KAT in die Sahara gefahren und haben uns vor Abfahrt in die Wüste bei der Garde Nationale in Douz abmelden wollen. Das Personal war sehr nett, zuvorkommend und hat fließend Englisch gesprochen. Allerdings wurde uns die Abfahrt verwehrt. Laut Aussage des Chefs gab es zu große Sicherheitsbedenken, da im Mai kaum noch Touristen oder andere Fahrzeuge die Strecke zum Lac Houidat in die Sahara fahren. Unsere Fahrzeuge sind voll ausgestattet und wir sind erfahrende Langzeitreisende.

Wir haben über Arafat in Kebili vom Amis du Camping Führer organisiert die uns zum See begleitet haben. Die Fahrt war absolut atemberaubend und schön. Die Führer haben einen super guten Job gemacht und wir hatten richtig Spaß mit denen. Auf der ganzen Strecke haben wir ein einziges einheimisches Fahrzeug gesehen. Die Führer sind im eigenen Landcruiser gefahren. Wir haben vorher einen Preis von 400TND pro Tag für uns beide ausgehandelt, der auch eingehalten wurde.

Viele Grüße,
Jan

IMG_5184.JPEG
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Jan,
Wie lange wart ihr unterwegs und welche Strecke habt ihr genommen?
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
La4200

Beitrag von La4200 »

Hallo Birte,

wir waren ca. 4 Wochen in Tunesien Unterwegs. Ich habe mal ein Bild der Strecke hochgeladen. Zur Orientierung: Oben an der Kreutzung befindet sich das Cafe du Park. Die Führer haben uns durch die ganz hohen Dünen mit den tiefen Abfahrten geführt. Wir wurden mut unseren Dickschiffen nicht verschont hatten aber einen heiden Spaß 8) Einfach nur schön dort.

IMG_5186(1).JPEG
IMG_5848 (2).jpeg
Bat22

Beitrag von Bat22 »

Hallo

Ihr seit ja durch den Jebil Park gefahren war das mit oder ohne den Führer?

Grüße
Bernd
Antworten