Ideen für alternative Reiseroute?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Ideen für alternative Reiseroute?

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alex,

die Hatay ist ein echter Seelenverkäufer, über 40 Jahre alt. Die Verbindungen sind offenbar etwas erratisch. Derzeit ist sie in Ashdod (das übrigens von den Hafengebühren her wesentlich günstiger als Haifa sein soll). Interessant ist aber vor allem, dass sie aus Izmir gekommen ist, was normalerweise viel zu weit weg für eine Fährverbindung ist. Entsprechend war sie über 7 Tage unterwegs. Der Verfasser des letzten Posts im HUBB hat allerdings auch einigen Stuss erzählt: eine Fährverbindung von Alexandria nach Piräus gibt es nicht, lediglich Fracht-Verschiffungen von Alexandria nach Europa sind möglich. Die Fähre der Salamis-Reederei führt von Haifa nicht nach Piräus (tat sie auch nie, der Post ist ja schon ein Jahr alt), sondern nach Lavrio südlich von Athen (und manchmal nach Thessaloniki). Sie nimmt allerdings keine Passagiere mit (die müssen fliegen).

Noch fix zu Deinen beiden relevanten Fragen: Mersin und das noch weiter westlich gelegene Tasucu (wo die Fähre in den Libanon startet) sind vom Erdbeben nicht betroffen. Iskenderun ist ein Problem, weil es einen Großbrand im Container-Hafen gab. Ob der allerdings auch den RoRo-Verkehr beeinträchtigt, vermag ich nicht zu sagen. Fraglich ist aber, ob die Straßenverbindungen überhaupt passierbar sind, vor allem nach Iskenderun und auch - wichtig für Euch - die Querverbindung von Georgien ans Mittelmeer (normalerweise eine gut ausgebaute Straße, aber jetzt ebenfalls möglicherweise teilweise zerstört!)

Um Israel würde ich mir trotz aller Politik keine allzu großen Sorgen machen. Die mittlere Verbindung, die durch das Westjordanland zur Allenby-Brücke führt, kannst Du eh nicht nehmen, weil die Allenby-Bridge ohne Sondergenehmigung nur für Fußpassagiere passierbar ist. Für Autofahrer bleiben die nördlichen und südlichen Grenzübergänge, die nicht durch Palästina führen. Im Norden könnte es wegen des hohen arabischen Bevölkerungsanteils auch im israelischen Kernland (Stichwort: Nazareth) zu Unruhen kommen. Würdet Ihr aber durch die Negev-Wüste nach Elat und von dort ins jordanische Aqaba fahren, umgeht Ihr meiner Ansicht nach alle wesentlichen Konfliktherde.

Viele Grüße
Achim
alex_k

Beitrag von alex_k »

Lieber Achim,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung! Dann bleibt wohl derzeit die Mersin - Haifa Variante für uns im Focus. Wie die Situtation auf den Strassen in der Türkei ist wird sich zeigen - ein Bogen weiter im Westen wäre ja kein grosses Problem. Auch gibt es bestimmt bald Infos von den Saudi Arabien Rückreisen über die Irak Route. Wir haben ja noch etwas Zeit und bleiben dran.

Viele Grüsse

Alex
Meryem

OHNE Auto nach Israel ;-)

Beitrag von Meryem »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe mir bereits einige eurer interessanten Beiträge durchgelesen.

Diesen Sommer möchte ich (Stichwort: Verzicht auf Flugreisen) mit dem Zug und per (Fähr-)Schiff nach Haifa/Israel fahren - allerdings (s. mein Betreff) "solo", d.h. OHNE Auto.
Wie sieht es aus mit den aktuellen Fährverbindungen nach Haifa (von der Türkei bzw. von Griechenland aus) - und nehmen die auch Passagiere OHNE Auto mit? - Nach Griechenland bzw. in die Türkei würde ich dann mit dem Zug anreisen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Meryem
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Meryem,

herzlich willkommen! Spannend natürlich, Deine Idee - aber leider in der Form nicht durchführbar: weder Salamis von Griechenland noch die Türkei-Israel-Fähre nehmen Passagiere ohne Fahrzeug mit! Es sind beides keine Fähren im europäischen Sinn, sondern in erster Linie Lkw-Fähren, die teilweise nicht mal die Fahrer mitnehmen. Theoretisch gäbe es die Route von Tasucu nach Tripoli im Libanon, dann im Transit durch Syrien nach Jordanien und dann von dort nach Israel / Palästina. Allerdings müsstest Du Dich bei dieser Route auf sehr langwierige Grenzkontrollen (je jünger Du bist, desto länger!) einstellen. Und das ist natürlich auch zeit- und kostenintensiv, zumal Du durch Syrien momentan nur mit Führer und organisiert durchreisen kannst.

Viel Erfolg und viele Grüße
Achim
Meryem

Beitrag von Meryem »

Lieber Achim,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Okay, ich verstehe ... dann muss ich wohl weiter suchen ...
Viele Grüße an alle,
Meryem
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hi Meryem,

das geht schon, wenn Du abenteuerlustig und geduldig bist, nämlich wie folgt:

Mit dem Zug nach Marseille, Genua, Civitaveccia, Salerno oder Palermo, im Sommer auch Toulon und ggf. andere Häfen, dann mit dem Schiff nach Tunis, dann mit der Bahn nach Gabes, dann mit der Louage (Sammeltaxi) nach Ben Guerdane, dann mit dem Taxi nach Ras Ajdir, dann mit dem Taxi oder dem Bus nach Tripoli (oder von Gabes nach Djerba und von dort direkt mit dem Bus nach Tripoli, allerdings keine "offiziellen" Linien). Dann mit dem Bus nach Bardia, dann mit dem Taxi nach Sollum, dann durch Ägypten nach Israel entweder mit dem Bus via Jerusalem, Eilat oder mit Bus, Zug und wieder Bus über Kairo. Tripoli Kairo gibts/gabs auch direkt mit einem Bus, das kannst Du aber nur vor Ort herausfinden weil abhängig von der aktuellen Lage.

Im Vergleich zum Flug ist das aufwändig, teuer und vielleicht auch gefährlich, wg. Libyen. Ein Libysches Transitvisum wurde immer nur für 5 Tage ausgestellt, genügend Zeit zwar, im Land selber ist die Lage aber nicht klar und Du bist durch mindestens zwei Einflussbereiche von konkurrierenden "Regierungen" unterwegs. Das Visum für Libya gibts in Berlin, Tunis und Sfax (am Besten). Libyen ist schon sehr speziell und wenn Du das in Erwägung ziehst, würde ich mich für diesen Teilabschnitt mit jemandem zusammen tun. Amerikaner, Italiener und Franzosen am Geschicktesten, in der Reihenfolge, das hat nur mit dem Pass zu tun, sonst nichts..:-)

Ein zweiter Pass wäre für Dich hilfreich, in anderer Richtung unterwegs sogar unabdingbar, wegen des israelischen Stempels. Mit dieser Begründung (Reise nach Israel und in arabische Länder) gibts den Zweitpass...für Visabeantragungen und gleichzeitiges Reisen immer hilfreich btw.

Viel Spass
Frank
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Deine Route, lieber Frank, wäre schon unter "normalen" Umständen mehr als abenteuerlich! Derzeit ist sie undurchführbar. Abgesehen von der Schwierigkeit, überhaupt ein libysches Visum zu erhalten, ist die Grenze zwischen Libyen und Ägypten seit fast einem Jahrzehnt geschlossen - Änderung überhaupt nicht in Sicht, aus politischen Gründen.

Viele Grüße
Achim
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Achim.. das’s nicht ganz richtig. Undurchführbar ist nichts in Afrika. Warum sollte die Grenze geschlossen sein..?..da gibts jeden Tag viel Verkehr. Papiere, der richtige Pass und Reisepartner sind wichtig, darum der Hinweis..

Es gibt auch noch eine vieeel spannendere Möglichkeit durch Libyen ab Djerba, die muss sich der abenteuerlustigen Reisenden aber selbst erschliessen, wenn überhaupt..

Ein fallback hats auch, nämlich den Flug von Tunis oder Djerba nach Kairo, aber darum ging es ja erstmal nicht..vg..frank
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Frank,

bitte tu mir einen Gefallen und beschränke Dich auf relevante Tipps für Reisende!

Für jemand, die eigentlich nur ohne Flugzeug nach Israel reisen möchte, ist Dein Hinweis sinnlos! Er ist auch in hohem Maß unverantwortlich - und das weißt Du aufgrund Deiner Erfahrung auch -, weil die Durchreise durch Libyen, wie Du selbst geschrieben hast, wegen der konkurrierenden politischen und militärischen Gruppen im Land - insbesondere zwischen dem westlichen und östlichen Teil Libyens - derzeit ein nicht zu vertretendes Risiko darstellt.

Da Du ja immer auf das AA schimpfst und das britische Foreign Office so hochhältst, poste ich hier mal den aktuellen Reisehinweis der Briten zu Libyen:

Seit 2014 unverändert: Reisehinweis des britischen Außenministeriums zu Libyen
Seit 2014 unverändert: Reisehinweis des britischen Außenministeriums zu Libyen

Formal hast Du an einer Stelle recht: die Grenze zwischen Libyen und Ägypten ist - mit nicht vorhersagbaren Unterbrechungen - für den lokalen, sogenannten kleinen Grenzverkehr geöffnet. Sie ist nicht für ausländische Reisende geöffnet!! Auf der ägyptischen Seite benötigst Du für die Fahrt ins Grenzgebiet und zur Grenze eine Sondergenehmigung des Militärs aus Kairo, die faktisch nicht zu bekommen ist. Von Libyen kommend wäre es, selbst wenn Dich die Libyer überhaupt ausreisen ließen, gänzlich unmöglich.

Die letzten Reisenden, von deren Durchreise durch Libyen ich weiß, haben das während der Wirren 2012 geschafft und von chaotischen Zuständen berichtet. In sämtlichen Foren, die ich verfolge, hat seit Anfang 2014 keine Durchquerung Libyens mehr stattgefunden!

Träumen dürfen wir alle, dass sich die Zeiten bessern und es wieder möglich ist - aber im Wüstenschiff sollten wir in der Zwischenzeit realistisch bleiben. Danke!

Viele Grüße
Achim
der Herbert

Beitrag von der Herbert »

Ich freue mich auf Nachrichten über Passagen ab Türkei mit Fahrzeug
Grüße!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Herbert,

herzlich willkommen im Wüstenschiff!

Deine Frage müsstest Du allerdings noch ein wenig präzisieren. Wo soll es denn ab Türkei hingehen? Auf die Seidenstraße bzw. nach Südasien? Auf die Arabische Halbinsel? Oder gleich nach Afrika? Oder meinst Du womöglich Schiffspassagen?

Viele Grüße
Achim
frankkk

Beitrag von frankkk »

Das ist mal spannend, was aus so einer Antwort wird, sehe ich jetzt erst...

Tut mir ja leid, dass ich nicht zur Sicherheitsfraktion sondern eher zur Opposition gehöre. Sparen wir weitere Erörterungen dazu.

Gefährlich wäre jede Überlandroute nach Israel, oder..? Mein Einstieg war, das ist nicht unmöglich usw..

Einer Reisenden, die so etwas in Erwägung zieht, würde ich schon ein gewisses eigenes Urteilsvermögen zubilligen.

Nochmal, hier ging es um die Logistik und nicht um die Einschätzung der Sicherheitslage, darauf hatte ich hingewiesen.. mit deutlicheren Worten nochmal in einer Antwort, s.o.
Zuletzt geändert von frankkk am Do 27. Apr 2023, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

MODERATOR-NOTE:   Off Topic Beträge abgetrennt. Siehe "Alternative Argumentations-Routen" ...

der Herbert

Beitrag von der Herbert »

Hallo Achim und Danke,
Der Threadstarter schrieb „ wir stehen gerade Nähe dem Ararat und hatten eigentlich den Plan die nächsten Tage über den Iran Richtung Irak, Saudi Arabien, Oman, etc. zu reisen.
Durch die jüngsten Entwicklungen haben wir uns nun dazu entschlossen, den Iran nicht zu bereisen.“

Ich habe den Thread abonniert um am Ball zu bleiben, welche Optionen sich ergeben bis ich im November am Ararat stehe und durch den Iran in den Oman möchte. Letzter Stand war Fähre von Mersin nach Haifa. Jüngst fuhr einer vom Oman kommend aber auch von Jordanien durch den Irak in die Türkei ( Mankei Traveler). Vielleicht geht das für mich ja dann auch umgekehrt falls Iran dann immer noch zu meiden wäre.
Ich gucke weiter, Danke
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Herbert,

der aktuelle Stand - der sich natürlich bis November noch mehrfach ändern kann - ist wie folgt:

1a) Fähre von Griechenland (Lavrio oder gelegentlich Thessaloniki) nach Haifa mit Salamis Lines, relativ verlässlich, in der Regel keine Mitfahrt von Passagieren

1b) Fähre von Mersin nach Haifa, teuer, keine verlässlichen Fahrpläne, aber routentechnisch gut

2) Fähre von Tasucu (Nähe Mersin) nach Tripoli im Libanon, teuer, aber Mitfahrt von Passagieren, nur für Motorräder oder andere Benziner, es sei denn Diesel ist Ad-Blu-fähig, ab ca. 2015, dann Weiterfahrt durch Syrien, derzeit nur organisiert mit Führer, nach Jordanien

3) Fahrt von der Türkei in den Iran, von dort über den südlichen Grenzübergang Shalamsheh bei Basra in den Irak und weiter nach Kuwait (kein direkter Grenzübergang nach Saudi-Arabien für Overlander geöffnet); Nachteil: unsichere Sicherheitslage im Iran, derzeit aber zahlreiche Overlander hier unterwegs, bisher ohne Probleme

4a) Fahrt von der Türkei nach Irakisch-Kurdistan, von dort in den Iran und weiter über Route 3)

4b) Fahrt von der Türkei nach Irakisch-Kurdistan, Flug von Erbil nach Bagdad, dort Visum on Arrival, zurück per Taxi nach Erbil und Weiterfahrt; Nachteil: nicht immer werden Reisende, deren Fahrzeug bei der Einreise aus der Türkei in den Pass eingetragen wird, ins Flugzeug nach Bagdad gelassen. Insistieren hilft (die Route ist umgekehrt problemlos, weil ein Irak-Visum an der Grenze ausgestellt wird und die Weiterfahrt nach Kurdistan dann keinen Beschränkungen unterliegt)!

Viele Grüße
Achim
Antworten