Angola visafrei
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Angola visafrei
Reisende aus 98 Staaten, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, können seit ein paar Tagen Angola ohne Visum bereisen. Pro Besuch sind 30 Tage erlaubt, insgesamt 90 Tage pro Jahr. Angola will damit den Tourismus ankurbeln. Das ohnehin immer beliebter werdende Land ist so nun noch leichter zu erreichen, vor allem, weil vermutlich - die Realität wird es zeigen - alle Grenzübergänge durch die Vereinfachung offenstehen, während bislang mit dem E-Visum von Süden kommend lediglich der Übergang Santa Clara passierbar war. Für alle anderen Übergänge, darunter auch die abseits gelegenen von Sambia aus, wurden Vorab-Visa benötigt.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
Re: Angola visafrei
Hallo Achim,
das ist ja eine Sensation! Super Nachricht. Wenn Ruacana dann auch Visa-frei offen ist, ist das Reisen mit Carnet d.P. von Namibia aus ja super einfach. Da braucht man nicht mehr nach Sambia oder Simbabwe zu fahren um das Carnet neu zu stempeln...
erleichterte Grüße
Rudi
das ist ja eine Sensation! Super Nachricht. Wenn Ruacana dann auch Visa-frei offen ist, ist das Reisen mit Carnet d.P. von Namibia aus ja super einfach. Da braucht man nicht mehr nach Sambia oder Simbabwe zu fahren um das Carnet neu zu stempeln...
erleichterte Grüße
Rudi
Beim ausw. Amt ist das anscheinend noch nicht angekommen...
Ich vermute mal, dass die Imfungen - speziell Gelbfieber - weiterhin erforderlich sein werden.
LG
Rudi
Ich vermute mal, dass die Imfungen - speziell Gelbfieber - weiterhin erforderlich sein werden.
LG
Rudi
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Rufus,
im offiziellen Regierungsdokument ist das etwas kryptisch formuliert: Danach muss der internationale (gelbe) Impfpass weiter mitgeführt werden (andere Bestimmung: der Reisepass muss - wie meistens - noch sechs Monate gültig sein), von der Gelbfieberimpfung ist aber nicht explizit die Rede.
Hier die Verlautbarung der Regierung: Angola isenta cidadãos de 98 países de vistos de turismo
(Regierungswebseite vom 2. Oktober 2023)
Hier das originale Regierungsdokument:
Und hier der Ausschnitt mit der Regel zu Impfungen (unter 3c):
Viele Grüße
Achim
im offiziellen Regierungsdokument ist das etwas kryptisch formuliert: Danach muss der internationale (gelbe) Impfpass weiter mitgeführt werden (andere Bestimmung: der Reisepass muss - wie meistens - noch sechs Monate gültig sein), von der Gelbfieberimpfung ist aber nicht explizit die Rede.
Hier die Verlautbarung der Regierung: Angola isenta cidadãos de 98 países de vistos de turismo
(Regierungswebseite vom 2. Oktober 2023)
Hier das originale Regierungsdokument:
Und hier der Ausschnitt mit der Regel zu Impfungen (unter 3c):
Viele Grüße
Achim
Das klingt wirklich sensationell! Danke fuer die Info.
Es waere super wenn Reisende denen die Einreise ohne Visa gelingt hier ueber ihre Erfahrungen berichten wuerden.
Ansonsten werde ich das wohl 2024 selbst in Angriff nehmen.
Gruss, Gerd J.
Es waere super wenn Reisende denen die Einreise ohne Visa gelingt hier ueber ihre Erfahrungen berichten wuerden.
Ansonsten werde ich das wohl 2024 selbst in Angriff nehmen.
Gruss, Gerd J.
- Achim Vogt
- Moderator
Ich kann zumindest folgendes bestätigen: Das System funktioniert noch nicht reibungslos und ist offenbar auch noch nicht überall bekannt. Aber es funktioniert mit e-Visa. Reisende sind damit selbst von Zambia nach Angola eingereist, was mit einem E-Visa bisher überhaupt nicht ging. Auch von der Grenze Kongos (DRC) nach Cabinda hat das dann ein zweites Mal geklappt. Allerdings mussten sie für das Visum an der Grenze noch rund 40 Euro bezahlen. Zwei andere Reisende sind letzte Woche über den Flughafen von Luanda und von Namibia kommend über Land eingereist und es hat bei ihnen so geklappt: Sie haben das Visum online beantragt, dann aber nichts bezahlen müssen. Ich denke, bis 2024 sollte sich das eingespielt haben.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Gleich zweimal sind Reisende dieser Tage von Namibia aus nach Angola eingereist - ohne E-Visa! Es funktioniert also, übrigens auch von Kongo (Brazzaville) nach Cabinda. Das sind gute Nachrichten.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
War das von Ruacana aus?
War das von Ruacana aus?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
fordfahrer
Lieber Achim,
was bedeutet das am Ende? Muss man jetzt nun noch irgendetwas im Vorfeld beantragen oder einfach Hinfahren, Stempel rein und gut??
Gruss
Christian
was bedeutet das am Ende? Muss man jetzt nun noch irgendetwas im Vorfeld beantragen oder einfach Hinfahren, Stempel rein und gut??
Gruss
Christian
Hallo zusammen,
Nach einer tollen Namibia/Botswana-Tour nutzen wir die Gelegenheit für einen Angola-Teaser. Beim nächsten Mal dann länger.
im Moment sitzen wir am Grenzübergang Katwiti und sind zuversichtlich, dass die Einreise klappt. Der Start war etwas holprig, für ein Fahrzeug mit namibischem Kennzeichen braucht es in jedem Fall eine Police Clearence, die größere Polizeistationen ausstellen. Dazu braucht es Kopien vom nationalen und internationalen Führerschein, Reisepass, Versicherung und Fahrzeugbrief - alles in schwarz/weiß. Es war auch möglich mit einer Vollmacht des offiziellen Eigentümers, da unser Fahrzeug nicht auf uns zugelassen ist. Kostenpunkt 100N$, alles absolut korrekt.
An diesem Grenzübergang sind wir die ersten, die visafrei einreisen wollen, alle sind sehr freundlich, haben aber noch keinen Plan, es dauert also etwas. Die Gebühr zur Einfuhr des Autos kann in N$ bezahlt werden (250). Auch alles absolut korrekt.
Freunde von uns sind am Grenzübergang Omahene mit deutschem Fahrzeug eingereist, da reichte das Carnet und Geld konnte offiziell an der Grenze getauscht werden.
So, Pässe sind gestempelt, Permit ausgestellt, jetzt wird das Fahrzeug noch registriert und dann vom Zoll gecheckt.
Und drin!
Grüßle Birte
Nach einer tollen Namibia/Botswana-Tour nutzen wir die Gelegenheit für einen Angola-Teaser. Beim nächsten Mal dann länger.
im Moment sitzen wir am Grenzübergang Katwiti und sind zuversichtlich, dass die Einreise klappt. Der Start war etwas holprig, für ein Fahrzeug mit namibischem Kennzeichen braucht es in jedem Fall eine Police Clearence, die größere Polizeistationen ausstellen. Dazu braucht es Kopien vom nationalen und internationalen Führerschein, Reisepass, Versicherung und Fahrzeugbrief - alles in schwarz/weiß. Es war auch möglich mit einer Vollmacht des offiziellen Eigentümers, da unser Fahrzeug nicht auf uns zugelassen ist. Kostenpunkt 100N$, alles absolut korrekt.
An diesem Grenzübergang sind wir die ersten, die visafrei einreisen wollen, alle sind sehr freundlich, haben aber noch keinen Plan, es dauert also etwas. Die Gebühr zur Einfuhr des Autos kann in N$ bezahlt werden (250). Auch alles absolut korrekt.
Freunde von uns sind am Grenzübergang Omahene mit deutschem Fahrzeug eingereist, da reichte das Carnet und Geld konnte offiziell an der Grenze getauscht werden.
So, Pässe sind gestempelt, Permit ausgestellt, jetzt wird das Fahrzeug noch registriert und dann vom Zoll gecheckt.
Und drin!
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!
DEFO-X-plorer.over-blog.com
Und der Traum wird wahr!
DEFO-X-plorer.over-blog.com
-
Angelika Baumann
Hallo Birte,
schön dass es mit der Einreise nach Angola geklappt hat
Euch viele schöne Erlebnisse dort.
@ all zur Car-Clerance:
Jedes Auto, das in der südafrikanischen Zoll-Union (Südafrika, Namibia, Botswana, Eswatini, Lesotho) zugelassen ist, braucht bei Verlassen der Zoll-Union eine Car-Clerance. Im Fall eines Mietwagens, erledigt das der Vermieter (man sollte ihm natürlich vorher mitteilen, dass man vorhat die Zoll-Union zu verlassen). Ist man selber Eigentümer des Fahrzeugs, muss man sich selber um die Clearance kümmern.
Dazu braucht man von einer Polizeistation beglaubigte Kopien von Reisepass, Führerschein, Fahrzeugpapieren. Die Beglaubigungen kann jede Polizeistation machen. Wir haben es beim letzten Mal an einer kleineren Station machen lassen, an der nicht viel los war (kein Schlangestehen!). Die Beglaubigungen kosten nichts (Namibia).
Aber nicht jede Polizeistation macht eine Car-Clerance!
Beim ersten Mal hatten wir keine beglaubigten Kopien. Die Dame (in Katima Molilu) war aber so nett und hat alles so akzeptiert. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht.
Bei der Car-Clerance wird geprüft, ob das Auto als gestohlen gemeldet ist. Deshalb werden auch Rahmen- und Motornummer gecheckt. Oder mal nur die eine oder die andere Nummer
Die Clearance ist 3 Monate gültig und kostet (wie Birte auch schon geschrieben hat) 100 Nam$.
Interessant war jetzt für uns, dass auch weit außerhalb der Zoll-Union manchmal nach der Clearance gefragt wird. Allerdings müssten wir nur die Nummer der Clearance auf eins der Formulare eintragen (Einreise Malawi). Wir sind schon gespannt, was passiert, wenn unsere Clearance bei der Einreise nach Sambia (Anfang nächsten Jahres) abgelaufen ist...
Aber wie so oft in Afrika ist es niemals immer gleich. Das schöne ist, irgendwie klappt es immer.
Liebe Grüße aus dem "warm heart of Africa"
Geli
schön dass es mit der Einreise nach Angola geklappt hat
@ all zur Car-Clerance:
Jedes Auto, das in der südafrikanischen Zoll-Union (Südafrika, Namibia, Botswana, Eswatini, Lesotho) zugelassen ist, braucht bei Verlassen der Zoll-Union eine Car-Clerance. Im Fall eines Mietwagens, erledigt das der Vermieter (man sollte ihm natürlich vorher mitteilen, dass man vorhat die Zoll-Union zu verlassen). Ist man selber Eigentümer des Fahrzeugs, muss man sich selber um die Clearance kümmern.
Dazu braucht man von einer Polizeistation beglaubigte Kopien von Reisepass, Führerschein, Fahrzeugpapieren. Die Beglaubigungen kann jede Polizeistation machen. Wir haben es beim letzten Mal an einer kleineren Station machen lassen, an der nicht viel los war (kein Schlangestehen!). Die Beglaubigungen kosten nichts (Namibia).
Aber nicht jede Polizeistation macht eine Car-Clerance!
Beim ersten Mal hatten wir keine beglaubigten Kopien. Die Dame (in Katima Molilu) war aber so nett und hat alles so akzeptiert. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht.
Bei der Car-Clerance wird geprüft, ob das Auto als gestohlen gemeldet ist. Deshalb werden auch Rahmen- und Motornummer gecheckt. Oder mal nur die eine oder die andere Nummer
Die Clearance ist 3 Monate gültig und kostet (wie Birte auch schon geschrieben hat) 100 Nam$.
Interessant war jetzt für uns, dass auch weit außerhalb der Zoll-Union manchmal nach der Clearance gefragt wird. Allerdings müssten wir nur die Nummer der Clearance auf eins der Formulare eintragen (Einreise Malawi). Wir sind schon gespannt, was passiert, wenn unsere Clearance bei der Einreise nach Sambia (Anfang nächsten Jahres) abgelaufen ist...
Aber wie so oft in Afrika ist es niemals immer gleich. Das schöne ist, irgendwie klappt es immer.
Liebe Grüße aus dem "warm heart of Africa"
Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
- Achim Vogt
- Moderator
Wichtig: mit der visafreien Einreise ist nur ein Aufenthalt von 30 Tagen erlaubt - eine Verlängerung im Land ist nicht möglich! Mit dem früheren kostenpflichtigen Visum war die Verlängerung möglich. Noch ist unklar, ob das so bleibt, oder die Systeme nur noch nicht entsprechend umgestellt sind.
@ Christian (Fordfahrer): Sorry, dass ich auf Deine Frage gar nicht geantwortet habe! Das ist mir untergegangen. Nach meinen Infos klappt die Einreise nun ohne Vorbereitungen, sozusagen ein "Visa on Arrival".
Viele Grüße
Achim
@ Christian (Fordfahrer): Sorry, dass ich auf Deine Frage gar nicht geantwortet habe! Das ist mir untergegangen. Nach meinen Infos klappt die Einreise nun ohne Vorbereitungen, sozusagen ein "Visa on Arrival".
Viele Grüße
Achim
Hallo zusammen,
wo hole ich mir am besten das Visum für Angola, wenn ich länger als 30 Tage bleiben will?
Bin jetzt in Ghana, Grenze zu Togo und fahre mit dem Auto weiter Richtung Nigeria.
Vielen dank schon mal!
Herzliche Grüße Marco
wo hole ich mir am besten das Visum für Angola, wenn ich länger als 30 Tage bleiben will?
Bin jetzt in Ghana, Grenze zu Togo und fahre mit dem Auto weiter Richtung Nigeria.
Vielen dank schon mal!
Herzliche Grüße Marco