Welche Route Dubai-Irak-Türkei ?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Re: Welche Route Dubai-Irak-Türkei ?
hallo
wer intresse hat an dem formular,
bitte per mail oder pm melden,dem kann ich das per mail zuschicken
gruss matthias
wer intresse hat an dem formular,
bitte per mail oder pm melden,dem kann ich das per mail zuschicken
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Matthias,
herzlichen Dank schonmal! Tolle Arbeit! Habe Dir eine PN dazu geschickt, mit ein paar Detailfragen.
Viele Grüße
Achim
herzlichen Dank schonmal! Tolle Arbeit! Habe Dir eine PN dazu geschickt, mit ein paar Detailfragen.
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
hallo achim
formular geht dir zur prüfung zu,
in den nächsten tagen
gruss matthias
formular geht dir zur prüfung zu,
in den nächsten tagen
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Alle,
ich bin dabei, dieses sicher hilfreiche Formular gegenchecken zu lassen, um sicherzustellen, dass arabische Checkpoints damit auch tatsächlich etwas anfangen können. Bitte benutzt es so lange nicht! Beim ersten Durchsehen ist schon aufgefallen, dass es auf Arabisch von links nach rechts statt von rechts nach links geschrieben ist!
Viele Grüße
Achim
ich bin dabei, dieses sicher hilfreiche Formular gegenchecken zu lassen, um sicherzustellen, dass arabische Checkpoints damit auch tatsächlich etwas anfangen können. Bitte benutzt es so lange nicht! Beim ersten Durchsehen ist schon aufgefallen, dass es auf Arabisch von links nach rechts statt von rechts nach links geschrieben ist!
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
hallo achim
super,wenn du das berichtigst,
kann mir vorstellen das dieses formular bei den checkpoints gute dienste leistet,
sogar im oman,ca. 80 km vor der jemengrenze waren posten.auch die haben nach detail von uns und fahrzeugen gefragt.das gleiche in saudiarabien, im gebiet neom , waren kontrollen.
und da eine rückverschiffung (von der halbinsel nach europa) z.z. etwas schwierig ist,werden sicher mehrere reisende sich aufmachen und auf der strasse zurückfahren.das formular hilft auf jeden fall,den stop zu verkürzen.
gruss matthias
super,wenn du das berichtigst,
kann mir vorstellen das dieses formular bei den checkpoints gute dienste leistet,
sogar im oman,ca. 80 km vor der jemengrenze waren posten.auch die haben nach detail von uns und fahrzeugen gefragt.das gleiche in saudiarabien, im gebiet neom , waren kontrollen.
und da eine rückverschiffung (von der halbinsel nach europa) z.z. etwas schwierig ist,werden sicher mehrere reisende sich aufmachen und auf der strasse zurückfahren.das formular hilft auf jeden fall,den stop zu verkürzen.
gruss matthias
Lieber Achim,Achim Vogt hat geschrieben: ↑So 7. Jan 2024, 16:13Wegen der Sicherheitslage solltest Du Dich immer erkundigen, ob die Straße über Mossul sicher ist (Mossul war mal die Hauptstadt des "IS-Kalifats"!). Evtl. macht der etwas längere Weg über Sulaimaniyah oder via Kirkuk nach Erbil mehr Sinn.
wenn du erlaubst gebe ich hier kurz meinen Senf dazu.
Von der Fahrt via Sulaymaniyah nach Baghdad (oder v.v.) würde ich persönlich abraten, außer man hat so richtig Spaß damit, seine Zeit und Energie an Checkpoints zu vergeuden.
Die Milizionäre und Soldaten an dieser Strecke sind Touristen nicht gewöhnt und dementsprechend wollen sie sich nach oben in der Hierarchie absichern und das kann dauern weil der Vorgesetzte das genau so macht etc. etc.
Auch wurde ich einmal komplett retour geschickt weil man mit mir offensichtlich überfordert war.
Viele Grüße
Max
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Max,
Dein "Senf" schmeckt wie immer ausgezeichnet und gibt dem Ganzen die richtige Würze!
Nichts geht über Erfahrungen aus erster Hand! Herzlichen Dank fürs Teilen!
Meine Bedenken bzgl. Mossul - noch scheint die Strecke sicher zu sein - bezogen sich einzig und allein auf die Sicherheitslage im Land. Es ist ja auch so, dass die Strecke nach Westen, zur jordanischen Grenze, immer mal wieder gesperrt wird. Mossul liegt genauso im sunnitischen Kernland des Irak wie die Westroute über Falluja und Ramadi.
Die Checkpoints sind in der Tat noch einmal eine besondere Nuance der Geschichte.
Dann vielleicht doch über Kirkuk nach Erbil, aber ich fürchte, da sieht es ähnlich aus. Vorerst ist die "Rennstrecke" die über Mossul und dort wird es an den Checkpoints die wenigsten Probleme geben.
Viele Grüße
Achim
Dein "Senf" schmeckt wie immer ausgezeichnet und gibt dem Ganzen die richtige Würze!
Meine Bedenken bzgl. Mossul - noch scheint die Strecke sicher zu sein - bezogen sich einzig und allein auf die Sicherheitslage im Land. Es ist ja auch so, dass die Strecke nach Westen, zur jordanischen Grenze, immer mal wieder gesperrt wird. Mossul liegt genauso im sunnitischen Kernland des Irak wie die Westroute über Falluja und Ramadi.
Die Checkpoints sind in der Tat noch einmal eine besondere Nuance der Geschichte.
Dann vielleicht doch über Kirkuk nach Erbil, aber ich fürchte, da sieht es ähnlich aus. Vorerst ist die "Rennstrecke" die über Mossul und dort wird es an den Checkpoints die wenigsten Probleme geben.
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Roadblocks-Dokument | Fiche deutsch-arabisch
So, hier kommt jetzt auch die überarbeitete und korrekte arabische Übersetzung des fiche.
Hier ein kleiner Vorgeschmack als Screenshot:
Ein großes Dankeschön an den Übersetzer!
Viele Grüße
Achim
Hier ein kleiner Vorgeschmack als Screenshot:
Ein großes Dankeschön an den Übersetzer!
Viele Grüße
Achim
Erstmal herzlichen Dank an den Ersteller des Dokuments!
Wir haben das in den vergangenen vier Tagen an Checkpoints im Südirak verwendet. Resonanz ist unterschiedlich - einige finden es super und fotografieren es zusätzlich zu den Pässen. Andere wollen es nicht. Wichtigste Zeile ist das wohin - dort am besten den Zielort in Arabisch eintragen.
Generell waren alle Checkpoints bisher schnell und unproblematisch - max. 5-10min meist schneller. Man wird aber selten durchgewunken.
Wir haben das in den vergangenen vier Tagen an Checkpoints im Südirak verwendet. Resonanz ist unterschiedlich - einige finden es super und fotografieren es zusätzlich zu den Pässen. Andere wollen es nicht. Wichtigste Zeile ist das wohin - dort am besten den Zielort in Arabisch eintragen.
Generell waren alle Checkpoints bisher schnell und unproblematisch - max. 5-10min meist schneller. Man wird aber selten durchgewunken.
Wir sind gestern die Route Bagdad - Erbil gefahren (1 & 24 nach Kirkuk). Kann empfehlen Freitag morgens aus Bagdad rauszufahren - wenig Verkehr! Bis 60km nördlich Bagdad viel Baustelle (50km/h Schnitt). Dann ist die 1 recht gut. 24 ist auch ok aber nur eine Fahrspur je Richtung. Insgesammt 10 Checkpoints ohne längere Verzögerungen (max 5min). Haben 8h insgesamt inkl. Mittagspause gebraucht.
Sehr Interessant, ich verfolge das hier da wir im Mai-Juni das selbe vorhaben. Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.
-
skrewdriver
hallo alex
danke für die info,
müsst ihr nochmals tanken?
gilt das für alle tankstellen das man als ausländer keinen diesel bekommt ,oder ist das ab bagdad hoch richtung (kurdistan) grenze türkei anders?
gruss matthias
danke für die info,
müsst ihr nochmals tanken?
gilt das für alle tankstellen das man als ausländer keinen diesel bekommt ,oder ist das ab bagdad hoch richtung (kurdistan) grenze türkei anders?
gruss matthias
-
skrewdriver
hallo alex
und von erbil gehts jetzt wieder nach mossul ?
gruss matthias
und von erbil gehts jetzt wieder nach mossul ?
gruss matthias
In Kurdistan ist Diesel normal erhältlich - haben aber noch nicht getankt. Wir sind noch in Erbil und fahren dann morgen nach Dohuk (bleiben in Kurdistan). Mossul liegt wieder im Zentralirak - macht für uns keinen Sinn dorthin zu fahren.
Hier kann man schön die Grenzen sehen: https://krso.gov.krd/en/map
Hier kann man schön die Grenzen sehen: https://krso.gov.krd/en/map
-
skrewdriver
hallo alex
von erbil fährtst du nach oben ,einen bogen richtung Dohuk, z.b. dann über Barzen ?
gruss matthias
von erbil fährtst du nach oben ,einen bogen richtung Dohuk, z.b. dann über Barzen ?
gruss matthias