...
Wie schätzt ihr eine Zwischenübernachtung in Tikrit ein?
...
Hallo Alex
Meinst du wegen der Sicherheit?
In den letzten Monaten ist in Tikrit nichts passiert, daher könnte man annehmen, dass es sicher ist. Aber dich interessiert wohl eher die Zukunft - da kann keine verlässliche Prognose abgeben.
Weiter im Norden, in der Gegend um Baidschi, ist nachwievor ISIS aktiv. Da wäre ich vorsichtig/würde ich so schnell wie möglich durchfahren.
Ich werde im Irak wohl auch eher in Hotels übernachten. Mit meinem luftigen Dachzelt bin ich wohl etwas zu exponiert für diese Breitengrade. Reisende mit grossen Trucks erzählen jedoch, dass sie meistens bei Militär- oder Polizeiposten einen Schlafplatz kriegen. Auf iOverlander findest du in Bagdad sowie auch in Tikrit Hotels. Ich habe diese noch nicht genauer angeschaut, da ich momentan noch in Indien bin. Ich werde mich jedoch an diese Adressen halten. Am 1. März werde ich von Muscat aus langsam den Heimweg unter die Räder nehmen.
Hallo Alex,
Wir waren 2022 zweimal im Irak.
Grundsätzlich musst Du im Irak zwischen dem Süden, d.h. südlich von Bagdad, dem Zentralirak (Bagdad und nördl Bagdad) und dem kurd. Norden unterscheiden.
Im Süden ist freies campen nach Zustimmung von Polizei/Militär möglich. Wir haben im Marschland am Märtyrer Denkmal, in Uruk vor der Ausgrabungsstätte, sowie in Babylon in der Nähe der Ausgrabung übernachtet. In Nadschaf haben wir auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrum gestanden.
In Bagdad gibt es viele Hotels mit bewachten Parkplatz. Sieh auf booking.com oder anderen Portalen nach. Es ist ausschliesslich eine Frage des Budgets und des Anspruchs welches Hotel ihr wählt. Eine gute Lage für die Stadtbesichtigung ist ein Hotel auf der Tigris Halbinsel. Von dort ist man mit dem Taxi schnell am Liberations Square und dem Basar. Zudem gibt es am Südufer der Halbinsel ein wirklich gutes Lokal zum Essen( Oyoon Bagdad Restaurant).
Nördlich von Bagdad wollten wir bei Samara übernachten, wurden vom Militär aber nach Tikrit geschickt, da die Gegend - mit Ausname Tigrit - unsicher wäre. Das Militär dort hat uns dann zum Tigris Strand im Norden der Stadt gebracht. Es handelt sich um ein Freizeitgelände mit Parkplätzen, Grill- und Bademöglichkeiten und wurde uns als sicher beschrieben. Wir haben dort gut geschlafen. Unser nächster Stop Richtung Norden war dann Erbil.
LG
Dirk
Ja es geht mir darum die Strecke in nicht zu grosse Abschnitte zu teilen. Südlich Bagdad wollen wir uns etwas umsehen und auch mal frei übernachten. In Bagdad würden wir uns dann mal ein gutes Hotel nehmen zum entspannen vor der Weiterfahrt.
Danach würden wir gerne nach Erbil. Wir haben mittlerweile mit einigen Overlandern hier gesprochen, die über den Irak gekommen sind. Scheint Glücksache wie es mit den Checkpoints zwischen Zentralirak und Kurdistan Irak läuft. Wenn man Glück hat der nächste Checkpoint schon die Daten per Whatsapp bekommen. Daher wäre eine Aufteilung der Strecke evtl. sinnvoll so wie Dirk es gemacht hat. Ja es geht um eine sichere Übernachtung und die 3 Hotels im iOv klingen recht mässig.
@Dirk: ich konnte Euer Hotel in Booking nicht mehr finden - hast Du evtl. einen Kontakt? Ansonsten schau ich mal mit Parkplatzfilter - ist halt nur immer die Frage ob mit 3m Fahrzeughöhe die Zufahrt möglich ist.
Hallo Alex,
Zum Hotel in Bagdad habe ich keinen Kontakt. Die Hotels die wir gesehen hatten haben alle Outdoor Parkplätze gehabt und die Einfahrten waren über 3 m. Unser Bremach ist ebenfalls 3m hoch und hätte gut durchgepasst.
Noch ein Wort zu den Checkpoints. Alles halb so wild. Im schlimmsten Fall hat es gedauert bis wir durch waren. Falls es länger gedauert hat (max. 30Min) wurden uns immer Getränke und ein schattiges Plätzchen zum warten angeboten. Alles lief freundlich und korrekt ab. Niemand hat versucht Geld zu kassieren oder hat versucht uns ein zuschüchtern.
Der Checkpoint zwischen Zentralirak und Kurdistan war wie alle anderen, nur grösser.
super vielen Dank - dann suchen wir uns was nettes bei Booking raus.
Zu den Checkpoints hatten wir sehr unterschiedliches gehört. Alles von den Reisenden die via Irak auf die Arabische Halbinsel gekommen sind. Zwei hatte das Zentralirak Visum in Ankara bekommen. Bei den Belgiern mit Komplettvisum war es extrem einfach, da sich die Checkpoints informiert haben (via Whatsapp) - da hatte der nächste Checkpoint immer schon ein Foto des Reisepasses und sie wurden durch gewunken. Bei einem Deutschen - der sein Visum über die Flugvariante bekommen hat - war es extrem zeitaufwändig (alles ausräumen - bis hin zum Öffnen von Gewürzdosen). Er hat aber auch versucht Bagdad im Osten zu umfahren und ist da an einigen Checkpoints komplett gescheitert (musste umdrehen). Nach dem würde ich auf jeden Fall auf einer Hauptrouten bleiben und den mittlerweile teils vorhandenen "Touristenbonus" nutzen.
hallo
wie sieht es mit tankstellen aus ? ist cartenzahlung möglich im irak?
fahre anfang märz von dubai,kuweit,durch den irak über bagdad in die türkei.
gruss matthias
Wir sind grade in Bagdad im Noor Land Hotel - der private Parkplatz ist direkt vor dem Eingang und hat nur sehr begrenzt Kapazität. Höhe ist durch ein Kabel in ca. 3m Höhe begrenzt.
In Tikrit planen wir aktuell keine Übernachtung werden wohl nach Erbil durchfahren.
@Dirk: Restauranttip war sehr gut!
Kurz zur Tankfrage: Wir haben versucht Diesel zu bekommen - ging nur Dank eines sehr netten LKW Fahres aus dessen Tank wir in unseren Reservekanister zapfen konnten (gratis). Tankstelle hat sich geweigert (Überwachungskameras - Polizei kommt - wenn kein Irakisches Nummernschild) und uns das Kanistersystem vorgeschlagen.
hallo alex
fahre am ca. 9.3.nach kuwait und dise strecke hoch in die türkei
danke für die tips,
das heisst man kann nicht offiziell tanken mit einer ausländischen nummer?
wenn ihr über tikrit fahrt,warum dann nicht weiter nach mossul ?
erbil liegt doch nicht auf der strecke, umweg ?
welchen grund gibts dafür ?
gruss matthias
Offiziell Tanken geht nur mit Irakischem Kennzeichen - manchmal machen die Tankstellen das dann inoffiziell. Aber scheinbar wird es schwieriger. Wir haben einer Tankstelle probiert die laut iOv Diesel an Ausländische Fahrzeuge abgibt. Dort war es nicht mehr möglich da die Polizei die Tankstelle mit Kameras überwacht. In Kurdistan sollte es wieder problemlos möglich sein - dort dann auch wohl Eurodiesel.
Wir lassen Mossul aus und fahren in Kurdistan weiter nach Dohuk (spart weitere Checkpoints zwischen Zentral- und Kurdistan Irak). Google gibt über Tikrit (1 & 24) eine wesentlich kürze Fahrzeit nach Erbil an als über die direkte Strasse. Zudem wollen wir uns auch ein paar Tage Kurdistan ansehen - wie zuvor schon den Südirak. Wir hatten dort ein super Zeit mit extrem netten Leuten. Fühlten uns auch sehr sicher - erst kurz vor Bagdad scheint es unsicherer zu werden (Bewaffnung, Anzahl Checkpoints,...). Die Übernachtungen bei den Sehenswürdigkeiten waren sehr angenehm.
Hallo,
ich häng mich mal dran und frage nach den Straßenzuständen auf den Hauptstraßen von der türkischen Grenze nach Bagdad und von dort zur Jordanischen Grenze. Zurück möchte ich ich über Kuwait Bagdad zur türkischen Grenze. Wäre das mit einen Pkw, der nicht so große Bodenfreiheit hat, machbar?
Grüße
Wolfgang
hallo wolfgang
die frage ist doch wie kommst du nach der türkei und kurdistan weiter in den irak??
die strassen sind kein problem.
aber wo gibt es ein visum von kurdistan in den irak?
nach meiner info und das was ich hier lese geht dan nur umgekehrt.
von kuwait durch den irak in die türkei bin ich selbst gefahren.
von jordanien nach irak und türkei das geht auch.
aber doch nicht von der türkei weiter in den irak!
überlege selbst gerade so zu fahren aber das geht nach meinen informationen nur über iran in den irak.
und das ist halt die frage ob das z.z. so zu empfehlen ist?
gruss matthias
Hallo Matthias,
ja, das Problem des Visas ist ja bekannt und hier schon Thema gewesen. Vermutlich wird es auf die Flugvariante hinauslaufen. Durch Iran möchte ich zur Zeit nicht fahren. ( war 2x im Iran) .
Grüße
Wolfgang