Massai Mara - keine Privatfahrzeuge mehr zugelassen
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Massai Mara - keine Privatfahrzeuge mehr zugelassen
In der Massai Mara dürfen ab sofort keine Privatfahrzeuge mehr fahren. Zugelassen sind ausschließlich offiziell registrierte Safari-Unternehmen. Hintergrund ist offensichtlich, dass zu viele Touristen aus Nairobi (nur vier Autostunden entfernt) in die Mara fahren. Das soll nun unterbunden werden.
Massai Mara wird von der Provinzregierung (Narok County) gemanagt, nicht wie viele der übrigen Parks vom "Kenya Wildlife Service".
Viele Grüße
Achim
Massai Mara wird von der Provinzregierung (Narok County) gemanagt, nicht wie viele der übrigen Parks vom "Kenya Wildlife Service".
Viele Grüße
Achim
Re: Massai Mara - keine Privatfahrzeuge mehr zugelassen
Vermutlich zahlt man für kommerzielle Fahrzeuge auch höhere Gebühren als für kleine private Fahrzeuge?
Ich bin hin- und hergerissen...:
für individuell reisende Naturliebhaber, wie uns, ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht.
Aber da ich auch Mitglied der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt bin, finde ich das auch einen guten Schritt hin zu mehr Wildnis-Schutz...
Gruß
Rudi
Ich bin hin- und hergerissen...:
für individuell reisende Naturliebhaber, wie uns, ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht.
Aber da ich auch Mitglied der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt bin, finde ich das auch einen guten Schritt hin zu mehr Wildnis-Schutz...
Gruß
Rudi
Wir waren mehrmals in der Masai Mara und anderen NPs. Wenn man für die horrent teure Parkgebühr wirklich etwas sehen und erleben will, fährt man besser im Safarifahrzeug der Lodge mit. Ist meist im Übernachtungspreis dabei. Und wenn man nicht gerade in der Hochsaison oder nicht gerade in der billigsten Lodge wohnt, hat man eines der Fahrzeuge mit Ranger für sich privat.
Die umherirrenden Privatfahrzeuge, welche den Safarifahrzeugen hinterherjagen, sobald sie irgendwo stehen bleiben, sind eine Plage. Sie rauschen im Minutentakt heran und stellen sich manchmal noch ins Bild, weil sie keine Ahnung haben, was es hier überhaupt zu sehen gibt.
Ich finde es gut, wenn in touristisch überlaufenen Parks wie der Masai Mara, der Verkehr etwas eingeschränkt wird und man das Steuer den Profis überlässt.
Grüsse nach Kenya
Andi
Die umherirrenden Privatfahrzeuge, welche den Safarifahrzeugen hinterherjagen, sobald sie irgendwo stehen bleiben, sind eine Plage. Sie rauschen im Minutentakt heran und stellen sich manchmal noch ins Bild, weil sie keine Ahnung haben, was es hier überhaupt zu sehen gibt.
Ich finde es gut, wenn in touristisch überlaufenen Parks wie der Masai Mara, der Verkehr etwas eingeschränkt wird und man das Steuer den Profis überlässt.
Grüsse nach Kenya
Andi
-
middeldorfklaus3
Heisst das dass man mit dem eigenen Fahrzeug auch nicht mehr in die Lodge im Park fahren kann?
- Achim Vogt
- Moderator
Ich kenne die Mara noch nicht persönlich, kann mir aber den Auflauf der Selbstfahrer angesichts der geringen Entfernung von Nairobi durchaus vorstellen. Insofern schlagen auch bei mir zwei Herzen in meiner Brust. Denn schon gibt es erste Stimmen, die warnen, dass der Kenya Wildlife Service möglicherweise schon bald mit ähnlichen Regelungen für die anderen Parks folgen könnte. Wenn das Beispiel Kenia dann erstmal Schule macht, ist nicht auszuschließen, dass auch Uganda und Tanzania, womöglich selbst weiter entfernt liegende Länder folgen werden. Dann aber wäre ein großer Teil der Freude am Overlanden in Afrika Geschichte.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
-
middeldorfklaus3
Geht e nur um die Kohle auch wenn einige meinen des wären Gutmenschen
Ich stimme Achim bei und hoffe, dass andere Parks und andere Länder dem Beispiel nicht folgen werden. Auch in Afrika wird der Overtourism zunehmend zum Problem und neue Einschränkungen werden das Afrikafeeling wohl immer mehr trüben.
Grüsse
Andi
Grüsse
Andi
- Achim Vogt
- Moderator
Nur um dem Ganzen dann doch nochmal eine andere Perspektive zu geben: ein besonderes Problem in der Mara scheinen entweder nicht registrierte oder völlig rücksichtslose Fahrer von Safari-Jeeps zu sein ...
Uproar After Noisy Tourist Vehicles Cause Disturbance In Maasai Mara
(Youtube, 2023)
Dazu der Kommentar eines Operators, der gleichzeitig Overlander ist: das Problem seien nicht die Overlander, die in der Regel Enthusiasten seien, sehr bewusst fahren und sogar Meldungen an die Behörden über rücksichtslose Safari-Fahrer geben. Das Video spricht diesbezüglich Bände.
Viele Grüße
Achim
(Youtube, 2023)
Dazu der Kommentar eines Operators, der gleichzeitig Overlander ist: das Problem seien nicht die Overlander, die in der Regel Enthusiasten seien, sehr bewusst fahren und sogar Meldungen an die Behörden über rücksichtslose Safari-Fahrer geben. Das Video spricht diesbezüglich Bände.
Viele Grüße
Achim
Es hat etwas Unwirkliches, wie ein schlechtes Fake oder das optische Ergebnis einer KI-Manipulation, wenn man fassungslos die plötzlich immer größer werdenden blecherne Meute sieht, die sich gierig um das tödliche Geschehen sammeln und es einkreisen.Achim Vogt hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 14:19
(Youtube, 2023)
Viele Grüße
Achim
Spontan vermute ich einige dominierende Gründe für diese - wie ich es sehe - Perversität:
Es sind Unternehmen mit einer zahlenden Kundschaft, der “Unvergessliches” geboten werden soll. Unternehmen, die in harter Konkurrenz zueinander stehen; die auch wissen, wie und wann sie weiterempfohlen werden!
Und das “Erlebnis” soll den Touristen im heimischen Kreis danach sicher aufwerten, so als hätte er dem Tod ins Auge geblickt. Es entspricht dann in etwa der stolzen Behauptung mancher Reisenden in ferne Gegenden: “Da, wo ICH war, gab es wirklich noch keine Touristen!”
(Video: Wer da noch fotografiert/filmen kann, der wird Opfer einer kollektiven Hysterie. Und nur nebenbei: es dürfte schwer fallen, beim hektischen Fotografieren keine Autoteile ins Bild zu bekommen. Bezahlte Desillusion statt Naturerlebnis!)
Neben “Kill” ist ja auch der tierische Fortpflanzungsakt ein sehr geschätztes Motiv.
pffffff … echt heftig das vid
hab aber zu wenig Hintergrundwissen um das richtig einzuordnen
hab aber zu wenig Hintergrundwissen um das richtig einzuordnen
-
Riedfrosch
Wirklich krass und ekelig, wie sich manche benehmen.
DANKE Achim für die Info.
DANKE Achim für die Info.
Ich denke, mit dem Verbot von Privatfahrzeugen löst man die Probleme überhaupt nicht. Der "run" auf die Crossings oder wenn es irgendwo eine Katze mit Beute o.ä. "Besonderes" gibt, wird doch hauptsächlich durch die gut durch Mobilfunk vernetzten kommerziellen Fahrzeuge verursacht. Tlw. wünschte ich mir, dass es keine Kommunikationsmölichkeiten zwischen den Fahrzeugen gäbe, außer wie früher, kurz zu stoppen und sich mündlich auszutauschen. Dadurch würde nicht alles von überall im Park zu einem Punkt strömen, sobald es eine Sichtung gibt.
Wir waren immer gern als Selbstfahrer mit Mietwagen in der Masai Mara. Und damit waren wir eher Exoten - diese wenigen zu verbieten, wird überhaupt nichts ändern.
Wir waren immer gern als Selbstfahrer mit Mietwagen in der Masai Mara. Und damit waren wir eher Exoten - diese wenigen zu verbieten, wird überhaupt nichts ändern.
- Achim Vogt
- Moderator
Die Massai Mara ist wieder für Selbstfahrer zugelassen!!
Hoffen wir, dass es so bleibt. Fahrzeuge sind immer noch sehr preiswert im Vergleich zu Uganda oder Tansania, aber die Eintrittspreise für ausländische Reisende sind mit 200 USD exorbitant hoch - zumal dieser Tarif lediglich für 12 Stunden gilt!! Wer also zweimal in der Mara übernachtet, kommt am Ende bei schlechtem Timing auf schlappe 800 USD - pro Person!!
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
Das wäre eine gute Nachricht. Gibt es eine allgemein einsehbare offizielle Quelle dazu? Ist das Fahren auch ohne Begleitung eines Rangers im Auto erlaubt? Das würde mich auch abhalten.
Zu den NP Gebühren hatte ich gefunden, dass man bei Übernachtung im Park bis 10 Uhr des Folgetags den Park verlassen muss/darf, ohne ein weiteres mal für die 12h von 6 bis 6 zahlen zu müssen. Teuer bleibt es dennoch.
Zu den NP Gebühren hatte ich gefunden, dass man bei Übernachtung im Park bis 10 Uhr des Folgetags den Park verlassen muss/darf, ohne ein weiteres mal für die 12h von 6 bis 6 zahlen zu müssen. Teuer bleibt es dennoch.