Visa bei Einreise überland Guinea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/Liberia/Elfenbeinküste/Ghana

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Anna Afrika

Visa bei Einreise überland Guinea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/Liberia/Elfenbeinküste/Ghana

Beitrag von Anna Afrika »

Hallo,

ich werde ab August mit öffentlichen Transportmitteln Überland von Marokko bis Togo reisen.Für einige Länder ist mir noch nicht klar, ob ich ein Visum an der Grenze erhalten kann. Von Marokko bis Senegal und Togo ist schon alles geklärt.
Wer kann mit Info´s zu folgenden Länder geben

- Guinea-Bissau
- Guinea
- Sierra Leone (wobei es hier vorab wohl auch online einfach ist)
- Liberia
- Elfenbeinküste
- Ghana

Wenn ihr weitereTipps zu diesen Ländern für mich habt, freue ich mich natürlich auch sehr

Vielen Dank im Voraus :)
Anna
MarcoPolo

Re: Visa bei Einreise überland Guiniea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/ Liberia/ Elfenbeinküste/ Ghana

Beitrag von MarcoPolo »

Zu der einen oder anderen Grenzüberschreitung ist hier schon so einiges geschrieben worden.

Zu Guinea Bissau kann ich den Stand vom April diesen Jahres geben:

Visum für Guinea Bissau beim GB Konsulat in Ziguinchor erhältlich.
Das geht in der Regel superfix und die Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Soweit ich mich erinnere waren es 30 EUR in bar pro Person
Lage des Konsulats liegt linker Hand wenn man von der großen Brücke nach Ziguinchor reinkommt ein paar Parallelstraße weiter (siehe auch googlemap)

IMG_4441.jpeg

VG

MP
Anna Afrika

Re: Visa bei Einreise überland Guiniea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/ Liberia/ Elfenbeinküste/ Ghana

Vielen Dank schon mal für diesen Tipp :-)
Meinst du mit superfix, dass man das Visum am gleichen Tag erhält ?
Da ich ja mit Bussen/Taxen etc unterwegs ist, ist es auch immer interessant wieviel Zeit man Vortort einplanen muss.

Zu den anderen Grenzübergängen hab ich leider nichts gefunden, ganz oft ging es nur um das Thema, ob und welche Genehmigung man für das Auto benötigt, was mich ja nicht betrifft.
Aber ich bin hier auf der Seite auch ganz neu und hab noch nicht alles durchlesen können

VG Anna
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Nie länger als 30 Minuten 😄
Anna Afrika

Cool 8) , das hört sich gut an
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Noch ein Tipp:
Wenn möglich rufe an dem Tag vorher an und kläre ab ob der Konsul auch da ist. Ich habe das immer vom Hotel in Ziguinchor machen lassen. Dann hat man quasi auf mich schon gewartet. Nummer findet man im Internet oder in dem einen oder anderen Reiseführer.
Ich meine die Öffnungszeiten snd vormittags.
Anna Afrika

Ok, super, guter Hinweis ! Das werde ich machen
Liebe Grüße
Anna
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Anna Afrika hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2024, 14:30
ich werde ab August mit öffentlichen Transportmitteln Überland von Marokko bis Togo reisen...
Coole Geschichte
Gibt's da mal am Schluss oder mitten drin a paar Infos-klingt interessant auch mal so was zu machen
SG klaus
HoZ62
Re: Visa bei Einreise überland Guinea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/Liberia/Elfenbeinküste/Ghana

Beitrag von HoZ62 »

Ich habe mal gegoogelt

in Google Maps ist da eine leicht andere Adresse zu finden. Es gibt eine Botschaft und ein Konsulat direkt nebeneinander

Botschaft Guinee-Bissau
12.580531193014654, -16.26770701627602
12°34'49.9"N 16°16'03.8"W

Konsulat Guinee-Bissau
12.580240116140512, -16.267941459384947
12°34'48.9"N 16°16'04.6"W
Anna Afrika

Re: Visa bei Einreise überland Guinea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/Liberia/Elfenbeinküste/Ghana

Vielen Dank für die Info
In Ziguinchor gibt's nur ein ganz kleines Konsulat.
Alles war, wie oben beschrieben, sehr unkompliziert.
Habe mein Visum ohne Termin innerhalb von 15min gehabt.

Viele Grüße Anna
Anna Afrika

Einreise Ghana, letzte Info vom 11.11.24
- Visa an der Grenze Noé/ Elubo ohne Probleme erhalten,
Preis jetzt 200 US$ für 30 Tage/ Single entre
Für Transit Visa (2 Tage) 80 US$

Musste nur eine Adresse (Hotel, Telefonnummer) in Ghana angeben

Vg Anna
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Anna,
wie war es denn an der Grenze nach Guinea?
Liebe Grüße Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Anna Afrika

Birte hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 15:20
Hallo Anna,
wie war es denn an der Grenze nach Guinea?
Liebe Grüße Birte
Hallo Birte,

Ich hatte vorab ein E-visa und das wurde an der Grenze einfach abgestempelt. Du solltest auf jeden Fall eine Kopie haben, da sie ein Exemplar behalten und auf dem anderen stempeln.
Das Aufklebe-Visa erhälst unkompliziert am Flughafen in Conakry.
So habe ich das gemacht.
Von anderen habe ich gehört, dass man, wenn man innerhalb von 5 Tagen (4 Nächte) durch ist, man nicht extra zum Flughafen muss.

Ich bin von Guinea-Bissau aus eingereist und später nach Sierra Leone weiter gefahren

Hoffe das hilft dir
Liebe Grüße Anna
wavejunky

Beitrag von wavejunky »

Hallo!

Guinea Visum habe ich mir in Dakar in der Botschaft geholt. Da musst du aufpassen, der Standort auf Google maps stimmt nicht. Visum wurde sofort ausgestellt gegen eine expressgebühr.

Ghana Visum habe ich mir in Abidjan in der Botschaft geholt. Bearbeitungszeit ca. 2-3 Tage. Ich glaube knapp 100 Dollar für 90 Tage. Allerdings bekommst du an der Grenze nur einen Stempel für 60 Tage. Frag mich nicht warum, mega strange, ist aber Standard.

Gute Reise!
Marco
Antworten