Tunesien 04/2025

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
toho

Tunesien 04/2025

Beitrag von toho »

Hallo Zusammen,

ich heiße Tobias, bin 35, komme aus Bayern und will diesen April mit dem Moped nach Tunesien.
Ziel ist südliches Terrain von Douz, Ksar Ghilane, Tembaine, verlorener See usw. ihr kennt die Orte ja :)

Ich war bereits im März/april 2024 in Marokko, der Westsahara und in Mauretanien mit einer KTM LC4.
Dort war ich bereits einiges im Sand unterwegs, zb. von Merzouga über Ramlia über Lac Iriki nach Zagora und von Assa nach Smara (am alten Minenfeld entlang). Mauretanien dann die Iron Ore Road, die ich aber wegen Fech Fech nicht abfahren konnte (1x in voller Montur im Sand buddeln am Tag reicht mir :lol: )

Für Tunesien habe ich ein Rally Bike (KTM 500 Exc mit 16l Tankinhalt und Rally Aufbau).

Da ich aber noch nicht in Tunesien war, wäre es bestimmt auch zu zweit oder mit mehreren Personen interessant :)
Egal ob Motorrad oder 4x4!

Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben

Liebe Grüße, Tobi :)
scramer

Re: Tunesien 04/2025

Beitrag von scramer »

Moin Tobi
Wir sind zu zweit (evtl zu dritt) über Ostern in Ghilane/Douz. Ziel wäre auch u.a. der See. Bin mir aber nicht sicher, ob dir die 16l dafür reichen...außer du gibst dem Führer (sind ja verpflichtend) einen Kanister mit ;-)

Wenn es klappt, können wir gerne was zusammen fahren.
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
MotoNomade

Beitrag von MotoNomade »

Hallo Tobi,

ich werde auch im April in Tunesien sein, nur werde ich es wrs. mit meiner Honda CRF300L etwas ruhiger angehen als du.

Eventuell passt es aber td., dass wir ein paar Strecken gemeinsam fahren wenn du möchtest.

Ich bin konkret von 28.03 bis 20.04 in Tunesien und reise auf Achse von OÖ über Genua an.

fg,
Stefan
toho

Beitrag von toho »

Hi Stefan

Ich werde vermutlich auch die Fähre am 28.03 nehmen, wobei ich (leider) aus Ingolstadt anreisen muss (werde mich wohl nach genua fahren lassen, Transporter oder Anhänger).

Gern können wir mal zusammen ne Strecke fahren :) warst du schon mal im Sand mit deiner 300er? Das könnte Leistungstechnisch spannend werden 😄

@scramer: wisst ihr schon, welche Fähre ihr nehmen würdet?
Wenn ihr wollt können wir ja dann bei Reiseantritt Nummern austauschen, um sich gegenseitig zu helfen, falls wer Hilfe benötigt 😊
MotoNomade

Beitrag von MotoNomade »

Hi Tobi,

also ich meinte ab 28.03 bin ich in Tunesien, meine Fähre fährt schon am 26.03 abends.

Ich bin einiges an Sand am TET in Ungarn und Serbien gefahren, wenn es tiefer wird muss man die CRF schon sehr prügeln, aber ich werds einfach versuchen und wenns nicht Spaß macht einfach andere Strecken fahren :wink:

Passt, ich sende dir eine PN.

fg,
Stefan
scramer

Beitrag von scramer »

toho hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 10:53
@scramer: wisst ihr schon, welche Fähre ihr nehmen würdet?
Wenn ihr wollt können wir ja dann bei Reiseantritt Nummern austauschen, um sich gegenseitig zu helfen, falls wer Hilfe benötigt 😊
Wir werden über die Osterferien fahren, also Abfahrt am 12.04.
Ob Genua oder Civitavecchia steht noch nicht fest, haben noch nicht gebucht (Civitavecchia ist zwar 400km weiter, aber kostet dafür auch nur halb so viel..).
Ich werde wohl mit meinem Wohnmobil runterfahren und dann direkt Richtung Süden zuckeln. Dazwischen kenn ich schon das meiste, mal sehen. Vorrang hat erstmal das Spielen im Sand :-D
Wohnmobil bleibt dann wohl in Douz stehen, vielleicht trau ich mich damit auch nach Ghilane. Die direkte Einfahrt in die Oase war in der Vergangenheit oft versandet. Auch wenn es nur ein paar Meter sind, hab ich keien Lust mich mit Kasten und Hänger dort festzufahren.

Ostern trifft sich ja immer alles in Ghilane, vielleicht sehen wir uns dort und fahren ein paar Ründchen zusammen ;-)
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
unaone

Beitrag von unaone »

scramer hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2025, 21:58
Wohnmobil bleibt dann wohl in Douz stehen, vielleicht trau ich mich damit auch nach Ghilane. Die direkte Einfahrt in die Oase war in der Vergangenheit oft versandet. Auch wenn es nur ein paar Meter sind, hab ich keien Lust mich mit Kasten und Hänger dort festzufahren.
Die Einfahrt in die Oase ist seit längerem asphaltiert.
scramer

Beitrag von scramer »

Top, danke für die Info. War seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr dort und hatte an der "Engstelle" mal einen festgefahrenen T3 gesehen. Deswegen meine Vorsicht :-D
toho

Beitrag von toho »

Nehme am 28.03 die Fähre aus Genua, reise aber mit einem vw Bus, um mein Moped rumzukutschieren.

Werde dann erstmal nach Douz fahren.
derbeste224

Beitrag von derbeste224 »

scramer hat geschrieben:
Servus,
wir fahren auch am 12.4. via Genua nach Tunis.
8x Kübelwagen
1x Schwimmwagen
Sind daher nicht zu übersehen.

Planen Fahrt zum Tembaine.

Sende mir PN
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

....und bestimmt die Rommel Piste :lach:
scramer

Beitrag von scramer »

derbeste224 hat geschrieben:
So 23. Mär 2025, 19:47
scramer hat geschrieben:
Servus,
wir fahren auch am 12.4. via Genua nach Tunis.
8x Kübelwagen
1x Schwimmwagen
Sind daher nicht zu übersehen.

Planen Fahrt zum Tembaine.

Sende mir PN
Lustig...wir haben uns sogar gesehen :wink:

Hinten auf dem Weg zum Tembaine, wo der Kerl mit seinem Geländewagen mit Anhänger den "Stau" verusacht hat. Wir waren die zwei Mopedfahrer, wenn ihr euch erinnert 8)
Antworten