Mauretanien neu E-Visa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandfisch

Re: Mauretanien neu E-Visa

Beitrag von Sandfisch »

Ciao zusammen

Ich bin wohlbehalten in Marokko angekommen. Hier in Tan-Tan habe ich ein sehr nettes Ehepaar getroffen, die auch nach Mauretanien reisen möchten.
Ich habe nun mit der Frau versucht das Visum (per Telefon) rauf zu laden.
Nun bin ich jedoch nicht sicher, ob mein Link veraltet ist🙈.
Weil, wenn ich den aufmache, kommt immer noch die Möglichkeit von zwei Einreisen während 90 Tagen.
Oder habe ich den falschen Link?
Für die Fotos zu verkleinern gibt es ein guter Link:

https://www.resizepixel.com/de/resize-image/

Der Link für das mauretanische Visa benütze ich folgenden Link:

https://anrpts.gov.mr/visa/requestvisa

Für eine Rückmeldung bin ich euch sehr dankbar. Ich werde dem Ehepaar das Wüstenschiff hier ans Herz legen 8)

P.s. tatsächlich haben die Jungs vom Zoll in Diama nach Mauretanien eine neue Einnahmequelle. Ich war bei der „Beschlagnahmung von 36 Dosen Bier dabei, pro Dose gibt das 25 Euro… man rechne. Und von einem anderen weiss ich mit 4 Dosen à 100 Euro…. Ab 30 Dosen gibt es ev. Mengenrabatt :lach:
Prost zusammen!
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich habe mit dem netten Ehepaar bereits eine ganz pragmatische Lösung gefunden. Wir gingen hier in Tan-Tan Plage in ein Geschäft (Papeterie/Fotokopiererei usw.)

Der nette Inhaber hat die ganze Visumsprozedur für die beiden gemacht und ihnen die „Trackingnummer“ (womit man das Ganze verfolgen kann, ausgedruckt. Er hat also auch die ganze Einschreibung übernommen.

Die Koszen waren 10 Euro pro Nase, ich finde das einen moderaten Preis. Er hat sogar das 2x Einreisevisum beantragt. Er meinte auch, dass dies problemlos funktioniert. Wir werden sehen, dann hätten sie die 10 Euros eh wieder drinn 8)

Liebe Grüsse und gute Fahrt
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Glaubst des macht jemand in Deutschland in einem Geschäft für einen Reisenden-würd nicht mal sagen für 100 euro pro Person
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Klaus
Nein, nein nicht in Deutschland! Hier in Marokko, ich ging mit den beiden hier in Tana-Tan Plage in ein Geschäft
middeldorfklaus3

Ja. Hab i doch verstanden dass in Marokko und gür 10 euro -deswegen auch meine Frage ob das ein geschäftsinhaber für einen Touristen in Deutschland machen würde :lach: nicht mal für 100 euro
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Hallo zusammen,

So, nun hab ich es heute mehrfach versucht mit dem E-Visa denn ab hier in Bojdour kann ich abschätzen, wann wir an der Grenze sein können.
Wir sind Ende Dezember gestartet und davon ausgegangen, dass wir wie letztes Jahr ein VoA bekommen können, vom neuen E-Visa haben wir erst Mitte Januar erfahren.
Wir haben keine gescheiten Passfotos dabei, mir hat jemand gesagt, ein gutes Foto vor hellem Grund hätte ausgereicht...so getan heute.
Ich hab's entsprechend der Vorgaben gepixelt, das Foto sieht leicht in die Breite gezogen aus, ist das normal? 🤔
Ich hab alles ausgefüllt, bin aber am Hochladen des Passfotos schon gescheitert bzw. hängengeblieben.
Es wird angezeigt "Uploaded Please wait until uploading is finished" und das wars, keine Veränderung mehr, weder Fortschritt noch Canceln, Es bleibt einfach in diesem Bild hängen...
Hat jemand eine Idee, was ich anders machen könnte, müsste oder vielleicht ein Fehler im System?
Danke für jede Hilfe 🙂👍
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Guten Morgen nach Boujdour,
bei der richtigen Pixelung sollte das Foto nicht verzerrt werden, hast du auch das automatische Seitenverhätlnis im Programm ausgeschaltet?
Und die geforderte Größe (weniger als 400 KB) hergestellt und das Seitenverhältnis 480 breit, 640 hoch, nicht vertauscht?
Versuch es evtl. noch mal mit einem anderen Foto.

Antrag Step 5
Mauretanien Visum - Passfoto :

Photo information
• Must be less than 400 KB.
• Must be exactly 480x640 pixels.
• Only JPG, JPEG files are accepted.
• The photo must be in color with no filters.
• The photo must have been taken within the last 6 months.
• The background must be plain white or light-colored.
• A neutral expression with both eyes open is required.
• The head must be centered and directly facing the camera.
• Not allowed, except for medical reasons. Frames must not cover the eyes, and there must be no glare or shadows.
• Hearing devices and similar articles are allowed if normally worn.
• The photo must be clear, sharp, and of high quality.
• Photos must not be digitally altered or retouched.
• Photos from documents, magazines, low-quality devices, or scanned images are not acceptable.

Antrag Step 6
Mauretanien Visum - Foto vom Reisepass:

Please upload a scanned copy of your passport
• Must be less than 1 MB.
• The dimensions should not exceed 1280x960 pixels and should be at least 480x640 pixels.
• Only JPG, JPEG files are accepted.
• The scanned copy must be in color and not black and white.
• The document must be clear, sharp, and legible without blur or shadows.
• The scanned copy must include the entire passport page without cuts.
• All information (name, date of birth, passport number, etc.) must be clearly readable.
• The photo on the passport must be clearly visible without glare or blur.
• The background of the image must be plain, without distractions or patterns.
• The document must not be digitally modified or altered.
• Blurry, partially cropped, or low-quality scans are not accepted.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Danke, ich versuch's Morgen noch mal 👍

Viele Grüße
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Sandfisch hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 20:21
Ciao Klaus
Nein, nein nicht in Deutschland! Hier in Marokko, ich ging mit den beiden hier in Tana-Tan Plage in ein Geschäft
Hi, kannst du die Adresse des Geschäfts oder Beschreibung dieses netten Helfers in El Ouatia (Tan Tan Plage) mitteilen,
dann könnten dort auch andere Reisende vorsprechen, wenn sie Hilfe brauchen.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Hanspeter

Ich habe den genauen Standort leider bereits gelöscht auf meiner Karte (Map Out). Und auch das Foti, das ich für das Ehepaar machte. Aber die Foto habe ich in meinem Abfalleimer des Telefons gefunden :lach: . Den Standort habe ich nun nach bestem Wissen nochmals rein gemacht. Wenn du von Süden her kommst die „Hauptstrasse“ entlang mit kleinen Restaurants und Geschäften bis zur grossen Moschee, (siehe Foto) und dann nach der Mosche links Abbiegen. Aber auf dem Foto von seinem Geschäft ist seine Mail und TEL. Nummer😉.

IMG_6290.jpeg
IMG_6291.jpeg
IMG_6334.png
Saali

Beitrag von Saali »

Hallo Ihr Reisenden,
mein Sohn steht gerade an der Grenze von Mauretanien vom Senegal kommend. Internet schlecht. Wir versuchen nun von uns aus das e Visum zu beantragen. Ist vielleicht noch jemand in der Situation und hat Tips? Ausdrucken kann er es da ja nicht?
Ich lese nochmal alles von euch oben durch.
Viele Grüße
Marion
middeldorfklaus3

Visum dauert sowieso ein paar Tage.
Würde sagen du beantragt es falls Passfoto und Passbild von ihm hast - schickst ihm das dann, wenn qr Code da ist, auf seine Email und er muss halt irgendwo in ein internetcafee fahren und es ausdrucken-so hat er wenigstens die Tage gewonnen bis visa da sind

PS ich schick dir noch eine PN
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am Di 25. Feb 2025, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
middeldorfklaus3

Hab dir PN und Email geschickt
Gruss klaus
Saali

Beitrag von Saali »

Update zu meinem Post obendrüber. Für die, die sich auch nicht über Änderungen bei Einreisen informieren (wie mein Sohn).
Er stand nun von Sonntag bis Mittwoch auf dem Diama-Damm mit seinem Auto, das er nicht stehenlassen wollte, um im Senegal auf Visum zu warten. Die Kosten dafür bei seiner Einreise in den Senegal in Rosso vor 3 Monaten (600€) ließen ihn lieber auf dem Damm braten. Hatte kein Carnet de Passage.
1. Antrag wurde wg Foto abgelehnt.
2. Antrag ging sehr schnell am Mittwoch durch, mit Hilfe eines Helfers, der tatsächlich Kontakt zu der entscheidenden Behörde hatte (man sah Veränderungen in dem Antrag)Der wollte eigentlich Geld, war aber bei Grenzübertritt nicht da. Der mauretanische Grenzer hat es sogar für ihn gedruckt.
Vielen Dank Klaus für dm, er brauchte Idoumous in dem Fall nicht
Noah2312_

Beitrag von Noah2312_ »

Hallo ihr,
in den vorherigen Nachrichten steht, dass ihr 2-3 Tage auf euer Visum warten musstet. Bei mir sind nun schon fünf Tage vergangen ohne Rückmeldung (weder Ablehnung noch Ausstellung). Ist das jemand von euch auch so ergangen? Sollte ich geduldig sein oder das Visum neu beantragen?
Liebe Grüße und denen eine gute Zeit, bei denen es mit dem Visum geklappt hat.
Antworten