Russland | Einreise mit dem KFZ

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Hans72

Re: Russland | Einreise mit dem KFZ

Beitrag von Hans72 »

Hallo Mathias,

ich seh gerade, dass trotz zwei Seiten niemand wiklich was schrieb, außer dem Video.
Wir haben es letztes Jahr im Sommer gemacht. Georgien -> Kasachstan und Kasachstan-Moskau-Baltikum.
Nachdem was uns Reisende erzählen, die wir dieses Jahr so trafen, hat sich da aber wohl nicht viel geändert.
Wenn überhaupt, sind die Russen eher einen Ticken unfreundlicher geworden.

Ausreise Georgien problemlos.
Einreise ist zeitlich aufwendig. Schau Dir die Infos auf ioverlander an.
Die Formulare fürs Auto auszufüllen, die passenden Schalter finden etc war mühsam. Scheint auch bei jedem etwas anders zu laufen.

Am nervigsten war das Verhöhr.
Wir mußten lange warten, dann kam Verhör mit Übersetzter. Über uns, was wir in Rußland wollen, was wir arbeiten, unsere Kontakte,Unsere Meinung zu gewissen Politikern; ob wir es toll finden, dass die Rußland angreifen wollen, ob wir die Nato toll finden und und und.
Es war alles korrekt. aber es war klar, dass man eindeutig als Feindstaatler gilt.
Sich vorher überlegen, was man sagen will. Und ein dickes Fell mitbringen :-)

Bei der Ausreise von KZ -> RUS in Uralsk im Herbst war es noch mühsammer.
Da saßen wir mehrere Stunden. Entsperrtes Handy mußte abgegeben werden.
Stundenlang Reisefotos auf dem Computer erklärt.

Die eigentliche Reise in der Russischen Föderation war problemlos.
Checkpoints bei uns ok.
Wir wissen aber von zwei Fällen dieses Jahr, wo
1) ein Starlink beschlagnahmt wurde
2) Eine Drohne im Auto ganz viel Ärger gab
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

www.facebook.com/groups/195636412464834 ... 617764535/?
Bei Facebook gibt’s die Gruppe „Russland mit dem Wohnmobil“.
Es ist wohl der zur Zeit einzige Weg, nach Zentralasien und zur Seidenstraße zu reisen.

IMG_0423.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Komme gerade aus Russland, von Georgien rein, nach Georgien raus.
Der Grenzübertritt hin dauerte 6 Stunden. Ich hatte kein Gespräch mit dem FSB. Viele Papiere, wie immer, und bei der kleinsten Ungereimtheit beim ausfüllen, alles nochmal von vorn. Der Grenzübertritt zurück dauerte 4 Stunden. Die Beamten sind nicht alle Antiwesteuropäer, einige aber wohl schon.

15 Kilometer nach der Grenze, Richtung Wladikavkas, wurde ich von der Polizei angehalten. Drei Beamte mit Auto, die mich zuvor zwei Kilometer verfolgt hatten. Seit 2006, nach sicher über 50000 Kilometer im Land, zum ersten mal wieder - Korruption : Mein Nummernschild wäre vorn an der falschen Stelle der Stoßstange angebracht (Defender). Nach dem ich den einen Beamten der nur ausstieg, meine vielen Reisen mit genau selbem Fahrzeug vorhielt und demonstrativ deren Kennzeichen notierte, stieg ich auf deren Verlangen in deren Fahrzeug ein. Kurzes Gespräch unter Polizisten und sie wollten weder Pass noch Fahrzeugpapiere sehen und kein Geld (200 bis 300 Euro oder Dollar sind wohl gängige Paxis). Es gab gar Ausflugstipps. Vorsicht also, nur bei Tag fahren, die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote einhalten und immer Licht an.
Manche sehen darin eine Lappalie, wer zahlen will : Bitteschön !

Die, diesmal kurze, Reise durch Russland verlief sehr interessant und sonst ohne Probleme.

MfG
Panjko
mathiast2

Beitrag von mathiast2 »

Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke, ich werde es wagen, wenn ich denn ein Visa bekomme..
Viele Grüße Mathias
RobertH2

Beitrag von RobertH2 »

Von den Interviews hatte ich in letzter Zeit einige. Manche überraschend angenehm, manche nicht so. Handy abgeben fühlt sich schon bescheiden an, aber ja das Land ist im Krieg und wir kommen aus einem gegnerischen Land.
Korrekt behandelt wurden wir immer, keine Boshaftigkeit oder gar Hass zu spüren, eher Argwohn.
Visum war bis dato immer kein Problem, ich hoffe das bleibt so.

Viele Grüße
Robert
alex_k

Beitrag von alex_k »

RobertH2

Beitrag von RobertH2 »

Vorsicht mit dem eVisa, das ist auf bestimmte Grenzübergänge beschränkt, eine Ein- bzw. Ausreise aus einem der Zollunionsländer ist damit m.W. nicht möglich. Erteilt wird es aber schnell und unkompliziert.

Viele Grüße
Robert
alex_k

Beitrag von alex_k »

Ist es noch immer möglich ein Geschäftsvisum (1 Jahr Gültigkeit) für Reisezwecke zu bekommen? Die 180 Tage ab Austellung sind für unsere Reisepläne zu knapp - wir wollen im April via Georgien einreisen und dann erst im Spätherbst wieder nach Georgien zurück. Dann könnten wir die klimatisch günstige Zeit in Usbekistan/Kasachstan nutzen. Wäre super wenn es aktuelle Erfahrungen gäbe.

Vielen Dank & Grüße

Alex
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Es Schein etwas schwieriger geworden zu sein. Wir hatten bei der dritten Reise sechs Monate und drei Einreisen.
https://www.1avisum.de/russland/Jahresvisum
Versuch es über eine Agentur. Das hat bei unseren Reisen immer gut funktioniert. Stressfrei und keine Wartezeiten in umliegenden Hauptstädten für ein Transit-Visum.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
mathiast2

Beitrag von mathiast2 »

Guten Morgen,

ich habe es gewagt, bin am 25.08. eingereist und nach einem Besuch des Kaspischen Meeres in Dagestan am 28.08.2025 wieder ausgereist. Mein Weg führte mich über die alte Heerstraße, über den Kaukasus von Georgien nach RUS. Die Zustände an der Grenze, vor allem die Tunnel sind natürlich katastrophal und ich habe oft gedacht, es muss ein Wunder sein, da heil, ohne Blessuren und Schäden wieder rausgekommen zu sein. Für die Einreise habe ich 9,5h gebraucht, für die Ausreise hingegen nur 3,5h. Die Zollpapiere habe ich sicher 5 mal ausgefüllt, das ist in englisch und russisch natürlich nicht ohne. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die russischen Grenzbeamten überwiegend freudlich waren, ich habe nichts von einer negativen Einstellung uns Europäern gegenüber gemerkt. Grenzer sind halt mal so und mal so, ich fand eher die Beamten in der Türkei ziemlich ruppig.
Wichtig für alle Russlandreisenden wäre der Hinweis, dass keinerlei Navigation funktioniert, die Verbindung zu den Sateliten ist unterbrochen. Und eine gute Straßenekarte bekommt man heute nirgends mehr zu kaufen. Sollte jemand weiter fahren wollen, wäre mein Tip, ein russisches Navi zu kaufen. Ich konnte mir zum Glück so behelfen, da ich ja "nur" nach Wladikawkas und von dort auf der E50 nach Osten gefahren bin.
Polizei ist insgesamt sehr präsent, an jeder größeren Stadt sind Kontrollpunkte eingrichtet. Ich wurde nur 1 mal angehalten, das lief aber alles korrekt ab. Ich denke man sollte nur tagsüber fahren und sich unbedingt an die Regeln halten (was nicht immer leicht ist).

Viele Grüße Mathias
Antworten