Algerien | Führerpflicht - welche Gebiete?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Landytec

Algerien | Führerpflicht - welche Gebiete?

Beitrag von Landytec »

Hallo,

Ich finde unterschiedliche Angaben zur Führerpflicht in Algerien. Welche Gebiete kann man auch ohne Verpflichtung eines Führers bereisen, wenn man extreme Touren in die Dünen vermeidet und auf den offiziellen Pisten bleibt?
Teilweise soll es ausreichen wenn man sich bei der Polizei meldet und seine Reiseroute angibt.

Gibt es Overlander Treffpunkte wo man sich anderen Reisenden anschließen kann?
Grüße
Thomas
frankkk

Re: Algerien | Führerpflicht - welche Gebiete?

Beitrag von frankkk »

Hi Thomas,

das mit den unterschiedlichen Angaben war schon immer so und wird auch eine Weile noch so bleiben. Dabei sind die Angaben meist richtig, auch wenn sie widersprüchlich sind. Was, wo in Algerien geht, ist abhängig von Dir und Deinem Beruf, Deinem Pass, Deinem Auto und welche Agentur oder Firma Dir die Einladung ausstellt. Generelle Angaben sind für Algerien diesbezüglich unmöglich.

Viel Spass
Frank
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Frank, wieder hier? Magst du deine Version für die Unbeteiligten noch ergänzen?

maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/algeri ... 7-s60.html

Grob kann man sagen, im Norden kann man sich frei bewegen, im Süden nicht.
2024 ist ein Moppedfahrer bis Tam gekommen ohne Eskorte. Allerdings mit tagelangem Warten. Bis In Salah ging es wohl recht problemlos, danach war's dann zäh...

Er war Brite, das Mopped in der Normandie (F) zugelassen.

VG

IMG_7772.jpeg
IMG_7981.jpeg
IMG_8355.jpeg
IMG_8388.jpeg
IMG_9687.jpeg
frankkk

Beitrag von frankkk »

Yep..jetzt versteh´ ich auch, was Du meinst mit "Deiner Version". Bitte schön, ich hoffe, ich bekomm´ das noch korrekt zusammen:

Da waren sechs "crews" die tatsächlich mitfahren wollten, und das war soweit klar, d.h. alle hatten die Gebühr für die Einladung/Visa bezahlt. Anschliessend stellt sich dann heraus, dass die Route so wie geplant nicht garantiert werden konnte (was kann schon garantiert werden, aber egal). Auf meinen Vorschlag hin, dann einfach zu fahren und zu schauen, was machbar ist und was nicht, wollten sich drei der "crews" einlassen und drei nicht. Aus Algerien kamen zeitgleich widersprüchliche Angaben, wie denn nun die Lage sei, Routen- und Sicherheitstechnisch. Daraufhin habe ich die Reise abgesagt, nicht weil ich da nicht auch mit drei oder vier Autos gefahren wäre, vor allem, weil auch ich mich ohne hier kommerzieller Veranstalter zu sein, für die Sicherheit und das Gelingen verantwortlich fühlte. Die Visa- und Einladungsgebühr haben die TN dann natürlich zurück bekommen.

Einige von denen haben sich dann kurzgeschlossen und vereinbart, dass selber in die Hand zu nehmen mit der auch von mir ursprünglich angedachten Agentur. Die Tour hat auch stattgefunden, allerdings hat man sich wohl unterwegs, aus welchen Gründen auch immer, zerstritten, und ist dann jeweils seine eigenen Wege gegangen. Wie das genau abgelaufen ist und die Routen dann ausgesehen haben, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, ich war ja nicht dabei.

Tjo, so war das..wenn ich was Falsches berichtet habe, mögen mich die, die den Algerien Part aus erster Hand besser wissen bitte korrigieren.

Viel Spass
Frank
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Frank,
schön, von Dir hier zu hören (bzw lesen). Auf unsere Mails etc hast Du ja leider nicht geantwortet 8)

Interessant ist jedenfalls Deine Sichtweise, wie es zur Absage Deinerseits gekommen ist. Aber Wahrnehmung ist eben relativ :wink:

Wie wir das erlebt haben und wie die Reise dann verlaufen ist, haben wir ja auf unserer HP beschrieben. Wen es interessiert, der/die kann ja gerne nachlesen :idea:

Es war jedenfalls - trotz aller Unwägbarkeiten - eine wunderbare Tour. Und mit dem Paar, mit dem wir letztlich unterwegs waren, geht´s demnächst auf die nächste Reise.

Grüße Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Jetzt fehlt nur noch Patriks Bericht von seiner Tour, dann wäre es wieder rund 😇
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Den würde ich auch gerne mal lesen
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Ich auch :lol:
Unsere Reisen

Bild
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Auf den warte ich auch
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Aber vielleicht äußern sich ja auch die beiden vom "vierten Team" Kurt und Harald :mrgreen:
Unsere Reisen

Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Landytec hat geschrieben:
Do 10. Jul 2025, 07:39
Gibt es Overlander Treffpunkte wo man sich anderen Reisenden anschließen kann?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

neben der Mitfahrbörse könnte das für dich interessant sein:

„Geschlossene Gruppen“ · Die neue Wüstenschiff-Funktion

Gruß
Birgitt
Antworten