Marokko - Mauretanien | Neuer Grenzübergang Amgala - Fort Trinquet
Moderator: Moderatoren
-
tempelwaechter
Re: Marokko - Mauretanien | Neuer Grenzübergang Amgala - Fort Trinquet
Hallo Ludwig,
mehrere Nachrichtenagenturen sagen:
- Der verbindende Straßenzug ist rund 93 km lang und gehört zur Nationalstraße RN17. Der Ausbau ist zu über 95 % abgeschlossen
- Die Infrastruktur umfasst unter anderem eine moderne Raststation mit Moschee, Café, Unterkünften und sanitären Einrichtungen sowie eine Taxiverbindung zwischen Smara und Amgala
Die 93 km entsprechen ziemlich genau der Entfernung von Smara bis an den marokkanischen Grenzwall, den Berm. Kannst du auf Google Maps ausmessen. Danach zeigen die Satellitenbilder eine breite Piste nach Bir Moghrein. Die Teerstrasse auf dieser Seite wird die mauretanische Regierung liefern müssen.
Damit will ich sagen dass es für mich logisch ist dass du dort nichts mitbekommen hast solange die Mauretanier noch keine Teerstrasse bauen. Du hast ja vermutlich auch nicht danach gesucht.
Gruss
Ulli
mehrere Nachrichtenagenturen sagen:
- Der verbindende Straßenzug ist rund 93 km lang und gehört zur Nationalstraße RN17. Der Ausbau ist zu über 95 % abgeschlossen
- Die Infrastruktur umfasst unter anderem eine moderne Raststation mit Moschee, Café, Unterkünften und sanitären Einrichtungen sowie eine Taxiverbindung zwischen Smara und Amgala
Die 93 km entsprechen ziemlich genau der Entfernung von Smara bis an den marokkanischen Grenzwall, den Berm. Kannst du auf Google Maps ausmessen. Danach zeigen die Satellitenbilder eine breite Piste nach Bir Moghrein. Die Teerstrasse auf dieser Seite wird die mauretanische Regierung liefern müssen.
Damit will ich sagen dass es für mich logisch ist dass du dort nichts mitbekommen hast solange die Mauretanier noch keine Teerstrasse bauen. Du hast ja vermutlich auch nicht danach gesucht.
Gruss
Ulli
-
middeldorfklaus3
82 neue Grenzübergang ????tempelwaechter hat geschrieben: ↑So 17. Aug 2025, 02:06... Mauretanien arbeitet an insgesamt 82 neuen Grenzübergängen, davon sind 8 durch die Westsahara nach Marokko ...
Hoffentlich funktioniert dann dort auch das Super-E-Visum... Inshallah
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
Ferdinand1
Hallo Klaus,
vielleicht meinte der Ulli "8+2" (8 nach "West-Sahara") und zwei nach Algerien, wobei einer davon beim Fort Chegga läge
Gruß
Ferdi
Zweiundachtzig in die Ex-Spanisch-Sahara sind zuviel, das wäre ja alle ca. 18-19 km ein Grenzübergang - sowas gibt es nirgends auf der Welt!
(beim Spinat hat sich die Welt auch getäuscht um Faktor 10 - wäre also super die Grenze und Eisen gibt es auch dort sehr viel)
vielleicht meinte der Ulli "8+2" (8 nach "West-Sahara") und zwei nach Algerien, wobei einer davon beim Fort Chegga läge
Gruß
Ferdi
Zweiundachtzig in die Ex-Spanisch-Sahara sind zuviel, das wäre ja alle ca. 18-19 km ein Grenzübergang - sowas gibt es nirgends auf der Welt!
(beim Spinat hat sich die Welt auch getäuscht um Faktor 10 - wäre also super die Grenze und Eisen gibt es auch dort sehr viel)
-
Barbara4x4
Hallo,
82 Übergänge landesweit, davon 15 an Marokko betreffenden Grenzen.
https://medias24.com/2025/02/19/de-smar ... multiples/
Al Kalb konnte ich nicht finden. Könnte eine doofe Transkription von Guelb, Berg, sein. Und Guelb heißt jeder Hügel in der Region. Da gibt es einige, so daß ohne Zusatz keine nähere Ortung möglich ist.
Viele Grüße
Barbara
Al Kalb konnte ich nicht finden. Könnte eine doofe Transkription von Guelb, Berg, sein. Und Guelb heißt jeder Hügel in der Region. Da gibt es einige, so daß ohne Zusatz keine nähere Ortung möglich ist.
Viele Grüße
Barbara
-
Ferdinand1
Huch Barbara,
seit wann grenzt Marokko an Mauretanien? Ich finde keine Karte, die das bestätigen könnte.
Die Annexion der West-Sahara durch Marokko wurde von den Vereinten Nationen nicht anerkannt. Oder wer bestimmt aus Deiner Sicht Grenzen noch Grenzen (Putin und Trump, aber die haben nichts dort zu finden)?
Gruß
Ferdi
seit wann grenzt Marokko an Mauretanien? Ich finde keine Karte, die das bestätigen könnte.
Die Annexion der West-Sahara durch Marokko wurde von den Vereinten Nationen nicht anerkannt. Oder wer bestimmt aus Deiner Sicht Grenzen noch Grenzen (Putin und Trump, aber die haben nichts dort zu finden)?
Gruß
Ferdi
-
Barbara4x4
Huhu Ferdi,
Du hast schon recht. Ich übernahm nur brav die politisch gewollte Formulierung. Aus marokkanischer Sicht ist die DARS Marokko.
Wer bestimmt aus meiner Sicht Grenzen? Die jeweiligen Machtwillis, die sich auch gerne mal drum streiten
Meine persönliche Meinung, hier in der Formulierung von Swiss und den Anderen:
"Grenzen von den Karten streichen
Staaten müssen Menschen weichen"
Viele Grüße
Barbara
Du hast schon recht. Ich übernahm nur brav die politisch gewollte Formulierung. Aus marokkanischer Sicht ist die DARS Marokko.
Wer bestimmt aus meiner Sicht Grenzen? Die jeweiligen Machtwillis, die sich auch gerne mal drum streiten
Meine persönliche Meinung, hier in der Formulierung von Swiss und den Anderen:
"Grenzen von den Karten streichen
Staaten müssen Menschen weichen"
Viele Grüße
Barbara
-
middeldorfklaus3
Barbara4x4 hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 11:58Hallo,
Viele Grüße
Barbara
Grenzposten ist da wohl eher eine kleine Militärstation die die Grenze überwacht -man sollte sich mal überlegen wieviel Strassen das wären wenn das Grenzübergänge in deutscher Vorstellung wären
-
Barbara4x4
Internationale Grenzposten steht da ganz klar. Nur bei der Region Tiris-Zemmour nicht. Warum auch immer? Ein internationaler Grenzposten braucht keine Straße, Piste reicht. Keine Ahnung was Google da übersetzt, ich lese das französische Orginal.
-
middeldorfklaus3
Naja - International Grenzposten sind laut Beschreibung die Häfen und Flughäfen wenn ich es richtig lese . Rest werden vielleicht kontrollposten an Schmugglerpisten sein zur Kontrolle des Warenverkehrs oder es werden doch dort zollhäuser mit kompletter Infrastruktur errichtet - für Touristen wohl trotzdem vermutlich nicht zugelassen
Ich würde da eher Ferdinand beipflichten der die Gegend wohl besser kennt und einschätzen kann als die meisten hier aus der Ferne
Ich würde da eher Ferdinand beipflichten der die Gegend wohl besser kennt und einschätzen kann als die meisten hier aus der Ferne
-
Ferdinand1
Hallo Klaus,
die 19 Stück zur West-Sahara kommen mir auch noch zuviel vor. Bei Tmeischmichat kann ich mir das vorstellen (wenn jemand nach der Grenze Zug fahren will), ev. Choum auch noch und der genannte beim Fort Trinquet machen Sinn und den letzternen gibt es wohl schon und den PK75 schon seit Jahren nach Alg.
Du bist doch da auch an der Bahn lang entlang 'rumgegurgt.
Was soll bitte ein Grenzübergang beim Fort Chegga, das ist im Niemandland, sogar auf der von mir einstellten Karte eingezeichnet, weil es sonst weit und breit nichts gibt (wollte da mal von Alg. über das Fort St. Marie o.ä. kommend da hin, aber die Karre ist schon im Grand Erg Occ. verreckt ohne jemals die nächsten - Erg Iguidi und Erg Chech- unter den Rädern gehabt zu haben- war selbst Schuld - hatte in Ghardaia soviel Sprit getankt - dort, weil südl. Führerpflicht bzw.Polizeieskorte drohte - dass es locker bis Atar gereicht hätte, das war zuviel für den kleinen Wagen).
3-5 Grenzübergänge insgesamt (aktuell sind es 1-2) zu der West-Sahara könnten sinnvoll sein, aber mehr? Wozu. Und noch einen zu Algerien - völliger Quatsch.
Gruß
Ferdi
P.S.: An Barbara - Eine Karte OHNE Grenzen, sehr selten. J. Lennon, " ... Imagine there's no countries
- It isn't hard to do - Nothing to kill or die for - And no religion, too ..." usw.
die 19 Stück zur West-Sahara kommen mir auch noch zuviel vor. Bei Tmeischmichat kann ich mir das vorstellen (wenn jemand nach der Grenze Zug fahren will), ev. Choum auch noch und der genannte beim Fort Trinquet machen Sinn und den letzternen gibt es wohl schon und den PK75 schon seit Jahren nach Alg.
Du bist doch da auch an der Bahn lang entlang 'rumgegurgt.
Was soll bitte ein Grenzübergang beim Fort Chegga, das ist im Niemandland, sogar auf der von mir einstellten Karte eingezeichnet, weil es sonst weit und breit nichts gibt (wollte da mal von Alg. über das Fort St. Marie o.ä. kommend da hin, aber die Karre ist schon im Grand Erg Occ. verreckt ohne jemals die nächsten - Erg Iguidi und Erg Chech- unter den Rädern gehabt zu haben- war selbst Schuld - hatte in Ghardaia soviel Sprit getankt - dort, weil südl. Führerpflicht bzw.Polizeieskorte drohte - dass es locker bis Atar gereicht hätte, das war zuviel für den kleinen Wagen).
3-5 Grenzübergänge insgesamt (aktuell sind es 1-2) zu der West-Sahara könnten sinnvoll sein, aber mehr? Wozu. Und noch einen zu Algerien - völliger Quatsch.
Gruß
Ferdi
P.S.: An Barbara - Eine Karte OHNE Grenzen, sehr selten. J. Lennon, " ... Imagine there's no countries
- It isn't hard to do - Nothing to kill or die for - And no religion, too ..." usw.
Hallo,
… freuen würden mich neue Grenzübergänge …
Diese wird es aber nicht geben, solange Marokko nicht das Problem mit den Polisario und der DARS löst !
Es bleibt spannend …
Beste Grüße
Jochen
… freuen würden mich neue Grenzübergänge …
Diese wird es aber nicht geben, solange Marokko nicht das Problem mit den Polisario und der DARS löst !
Es bleibt spannend …
Beste Grüße
Jochen
[:o]==[o:]
-
middeldorfklaus3
Ich würde ganz einfach sagen - da werden Grenzkontrollpostem wie an der Küste von Marokko im Bericht als Grenzenübergänge bezeichnet . Wer soll den alles über die 88 Grenzstationen ein und ausreisen bei der dichten Besiedelung im Hinterland
. Irgendwie entbehrt das aller Logik wenn man sich in den Ländern auskennt und dort nicht nur auf der Landkarte unterwegs war ( aber es hinterfragt ja e keiner mehr wenn was in der Zeitung oder auf Facebook und Co steht )
PS ; Der Zug hat dzt einen einzigen Personenwagen - aber wenn dann Massen am Bahnhof stehen die aus Marokko kommen um mit dem Zug an die Küste fahren wollen zum.Baden oder Einkaufen wird dann eng
Aber vielleicht irre ich mich auch
PS ; Der Zug hat dzt einen einzigen Personenwagen - aber wenn dann Massen am Bahnhof stehen die aus Marokko kommen um mit dem Zug an die Küste fahren wollen zum.Baden oder Einkaufen wird dann eng
Aber vielleicht irre ich mich auch
Hier ein paar Anmerkungen zu dem Eröffnungsposting:
Yabiladi ist ein absolut königstreues Nachrichtenportal. Die höchst euphorisch anmutenden Ankündigung wie Bau von Brücken??????, von umfangreicher Infrastruktur und von Eisenbahnlinien sollte eigentlich beim geneigten Leser eher Heiterkeit auslösen, alles finanziert von seiner Majestät persönlich.
Wenn wenigstens der Grenzübergang Amgala bis Ende 2026 funktional ist, dann ist das als gigantische Leistung zu würdigen. Bisher ist bis Fort Trinquet nicht einmal der ungefähre Straßenverlauf festgelegt, geschweige denn eine Piste ausgesteckt.
Also einfach abwarten, der erste der dann vor Ort unterwegs ist, möge berichten.
Grüße Ludwig
Yabiladi ist ein absolut königstreues Nachrichtenportal. Die höchst euphorisch anmutenden Ankündigung wie Bau von Brücken??????, von umfangreicher Infrastruktur und von Eisenbahnlinien sollte eigentlich beim geneigten Leser eher Heiterkeit auslösen, alles finanziert von seiner Majestät persönlich.
Wenn wenigstens der Grenzübergang Amgala bis Ende 2026 funktional ist, dann ist das als gigantische Leistung zu würdigen. Bisher ist bis Fort Trinquet nicht einmal der ungefähre Straßenverlauf festgelegt, geschweige denn eine Piste ausgesteckt.
Also einfach abwarten, der erste der dann vor Ort unterwegs ist, möge berichten.
Grüße Ludwig
-
Birgitt
- Moderator
Rabat erwägt die Einrichtung eines Militärkorridors in der Pufferzone östlich der "Mur de Defense". Die Initiative, die mit der Eröffnung der neuen Straße nach Mauretanien verbunden ist, könnte den Einfluss der Polisario verringern und das regionale Gleichgewicht neu gestalten. Marokko könnte in den kommenden Wochen seine militärische Präsenz über die "Mur de Defense" hinaus ausweiten, um die neue strategische Straße zwischen Es-Semara und Bir Mogrein in Mauretanien zu sichern. Das fast fertiggestellte Projekt durchquert einen Teil des von der UNO als Pufferzone eingestuften Gebiets, das seit langem Quelle von Spannungen zwischen Rabat, Algier und der Polisario ist. Die Pläne sind bereits fertiggestellt und sehen die Schaffung eines zehn bis fünfzehn Kilometer breiten Korridors vor, der unter direkter marokkanischer Kontrolle stehen soll. Das erklärte Ziel ist ein doppeltes: die Bewegungsfreiheit der Polisario einzuschränken und die marokkanische Souveränität über die Grenzregion zu festigen ... übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Maroc: un corridor militaire pour sécuriser la route vers la Mauritanie
16.09.2025 - cridem
Gruß
Birgitt
Maroc: un corridor militaire pour sécuriser la route vers la Mauritanie
16.09.2025 - cridem
Gruß
Birgitt