Tunesien | Genehmigung für Wüste
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien | Genehmigung für Wüste
Hallo,
Bin gerade vor Ort
Aktuell geht nichts ohne Führer, nicht mal die piste douz nach ksar ghilane. Am ende der asphaltstrassen werden ausnahmslos alle ohne permit und führer zurückgeschickt.
Den tödlichen Unfall gibt es, und so einige andere Unfälle.
Es ist die Menge an Leuten die in die Wüste wollen und die Gefahr unterschätzen.
Sind vor zwei Tagen auch 150 km eskortiert worden.
Aber alle extrem freundlich, wenn man es auch ist.
Kontrollen umfahren geht immer aber ….
No comment
Gruß von Camping bei Sophie
Frank
Bin gerade vor Ort
Aktuell geht nichts ohne Führer, nicht mal die piste douz nach ksar ghilane. Am ende der asphaltstrassen werden ausnahmslos alle ohne permit und führer zurückgeschickt.
Den tödlichen Unfall gibt es, und so einige andere Unfälle.
Es ist die Menge an Leuten die in die Wüste wollen und die Gefahr unterschätzen.
Sind vor zwei Tagen auch 150 km eskortiert worden.
Aber alle extrem freundlich, wenn man es auch ist.
Kontrollen umfahren geht immer aber ….
No comment
Gruß von Camping bei Sophie
Frank
Hallo Frank,
150 km eskortiert ? Was war das denn für eine Strecke ?
Etwa zur Rommelpiste ?
Grüße, Günter ( der wahrscheinlich nicht mehr nach Tunesien fährt )
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
...die Pistenstrecke bin ich allein mit dem Mountainbike gefahren, mit 18l Wasser hinten drauf.. Carbon-Bike 7,9kg, Zuladung 40kg, 2,5 Tage, bei der Garde National in Douz abgemeldet und nach der Pisten-Südstrecke in KsarGhilane war das wieder anmelden- bin jetzt da - nicht notwendig, mir fuhr das halbe dorf entgegen, als ich vom römischen Fort die letzte Dünenbarriere in Angriff genommen hatte...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Auch wenn es keinen Einfluss auf die Situation hat, will ich mal auf meinen Beitrag vom 19.Mai hinweisen. Er ist zumindest eine Erklärung und keineswegs Spekulation. Es ist auch nicht zu erwarten, dass die Lage sich ändert: Wunder (und: "aber ich habe es geschafft!!") sind natürlich immer möglich, aber doch recht selten. 
Hallo Frank, danke für das Update!
In dem Fall kann man nur bis zum Café Laporte du Desert ohne Guide fahren, richtig? Weißt du wie es ist, wenn man rechts Richtung Park Jebil/ Tembaine abbiegt?
Liebe Grüße
Jacob
-
landcruiser.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Die Diskussion hatten wir schon öfter.
Auch 2014 und davor. Ich war 2014 und 2015 in TUN. Keinerlei Führerpflicht, keine Kontrollen. Wir hätten sogar eine Genehmigung für das südliche Sperrgebiet im sudlichen Teil (!) ohne Begleitung bekommen. Passte aus Zeitgründen leider nicht.
Und das war zu der Zeit, als die tunesische Armee aktuell den Dschebel Chaambi versuchte mit Artillerie auszuräuchern und andere unliebsame Vorfälle.
Seinerzeit musste man selbst aufpassen welche Ecken man wegen IS und Al Keidah oder der nächtlichen Schmugglerrouten meiden musste.
Also mal abwarten was passiert.
Hallo zusammen
Eskortiert von
Vor kasserine bis gafsa
Is halt ne ecke der radikalen
Rommelpiste war kein problem
Vom grundsatz her ist sicherheit nicht falsch
Wir sind gäste hier und halten uns an die regeln.
Auch in d gibt es blödsinnige regel
Gruß aus douz
-
S t e f a n
Den Westen Richtung Joghurt Berg kann man vergessen. Da wird man sofort kassiert und eskortiert.
Würde ich in Zukunft meiden, die Ecke. Das Eskortieren nervt....
Gruß Stefan
Gruß Stefan
werden "Reise-Drohnen" genehmigt, oder soll man die besser vergraben ?
hast du da was gehört ?
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Michael Hausmann
Hatten wir in März 25 auch so. In allen 3 nordöstlichen Provinzen musste man Glück haben, mal ohne "Eskorte" zu fahren, bevor man wieder "eingefangen" wurde. Die Polizisten selbst waren aber immer korrekt und freundlich.S t e f a n hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 21:03Den Westen Richtung Joghurt Berg kann man vergessen. Da wird man sofort kassiert und eskortiert.
Die haben einfach enorme Angst, dass das zarte Pflänzchen Individualtourismus durch irgendeinen Vorfall wieder in sich zusammenbricht.
-
Wolfgang K
Hallo miteinander,
ich muss noch ergänzen, dass zu dem ganzen Führerquatsch und dem durchaus sicherheitsrelevanten Agieren der GN eine neue Manier kommt.
Die GN fragte , bzw. und verlangt unangenehm und hartnäckig nach dem nächsten Übernachtungsort und fordert zur Erlaubnis der Weiterfahrt einen Nachweis der Reservierung oder eine andere Glaubhaftmachung wo man hin will.
Das ganze hatte defensiv keine Sicherheitsrelevanz sondern diente der reinen Überwachung von Ausländern.
Die Bewegungsfreiheit in Tunesien wird sich für Ausländer nicht verbessern.
Grüße
Wolfgang
ich muss noch ergänzen, dass zu dem ganzen Führerquatsch und dem durchaus sicherheitsrelevanten Agieren der GN eine neue Manier kommt.
Die GN fragte , bzw. und verlangt unangenehm und hartnäckig nach dem nächsten Übernachtungsort und fordert zur Erlaubnis der Weiterfahrt einen Nachweis der Reservierung oder eine andere Glaubhaftmachung wo man hin will.
Das ganze hatte defensiv keine Sicherheitsrelevanz sondern diente der reinen Überwachung von Ausländern.
Die Bewegungsfreiheit in Tunesien wird sich für Ausländer nicht verbessern.
Grüße
Wolfgang
Aus genau solchen Gründen fällt Tunesien für uns vorerst als Reiseziel aus. Schade, ist ein schönes Land mit netten Menschen und einem moderaten Anreiseweg.