Umweltzonen Frankreich - mit Diesel Bj 92 nach Gibraltar

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
joao

Umweltzonen Frankreich - mit Diesel Bj 92 nach Gibraltar

Beitrag von joao »

Ola,

Wie kommt man von Süddeutschland durch Frankreich mit seinen ganzen Umweltzonen, wenn man mit einem Diesel Bj 92 Richtung Gibraltar reist?
Die französische „Plakette“ bekommt man nicht für so ein Baujahr, da fällt man komplett raus …….

Kann man die Umweltzonen auf der Autobahn legal durchfahren?
Muss man die Umweltzonen umständlich umfahren?

Nach meiner Recherche gibt es 2 App’s, Green-Zones und Waze Navigation und Verkehr, diese sollen die Umweltzonen anzeigen. Ich habe sie noch nicht ausprobiert da ich auf eine einfachere Lösung hoffe.

Mit der Fähre kommt man scheinbar auch nicht so einfach um Frankreich drum herum :roll: :lol:

Hier bei uns im Wüstenschiff müsste es doch ein paar Mitglieder geben die mit alten Dieselfahrzeugen durch Frankreich müssen auf dem Weg nach Gibraltar.
Wie macht ihr das?

Beste Grüße Jochen
[:o]==[o:]
Michael Hausmann

Re: Umweltzonen Frankreich - mit Diesel Bj 92 nach Gibraltar

Beitrag von Michael Hausmann »

Meines Wissens ist die einzige Umweltzone, die man von Süddeutschland aus auf einer französischen Autobahn fahren müsste, im Bereich Grenoble. Die französischen Umweltzonen gelten aber (zumindest zu der Zeit, als ich dort mit dem Motorrad unterwegs war) nur bei entsprechender Wetterlage. Aber evtl. hat sich da ja was "verschlimmbessert".
joao

Beitrag von joao »

Hallo Michael,

Dank dir für deine rasche Rückmeldung …
… ja, es gibt Umweltzonen die erst beschränken wenn die Luftverschmutzung zu hoch ist …

… der ADAC gibt unter anderem folgende Info:

Neuregelung in Frankreich
Seit 1. Januar 2025 gelten in allen französischen Städten und Ballungsräumen mit mehr als 150.000 Einwohnern neue, permanente Umweltzonen (ZFE), die nur mit Crit'Air-Vignette befahren werden dürfen. Damit werden 30 neue Umweltzonen geschaffen, darunter auch in den grenznahen Städten Metz und Mulhouse.
In Paris und Lyon wurden die Fahrverbote zum 1. Januar 2025 auf Fahrzeuge mit Crit'Air-Vignette der Klasse 3 erweitert. Für Straßburg ist eine Verschärfung zum 1. Januar 2027 geplant.
Verstöße werden bei Kraftfahrzeugen bis 3,5t zGG mit einer Buße von 68 Euro bestraft. Bei schwereren Fahrzeugen fallen 135 Euro Buße an.

Da ich die Strecke in den letzten Jahren nicht gefahren bin, suche ich halt nach aktuellen Infos / Erfahrungen / möglichen Routen ……

Beste Grüße Jochen
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Jochen,

Ich fuhr mit meinem alten Diesel 2024 das letzte Mal durch Paris, keine Folgen.

Allerdings soll F inzwischen auf automatische Erkennung aufgerüstet haben, da wäre ich vorsichtig.

Die DriveApp vom ADAC warnt, wenn die Route Umweltzonen berührt, vielleicht ein brauchbares Tool für die Routenplanung. Spart auch Autobahngebühren wenn man eine Diretissima durchs Land fährt. War 2024 nett, als ich Paris auf der Rückfahrt wegen Olympia sehr weiträumig umfuhr. Würde ich aktuell wieder so machen, da auf den großen Durchgangsautobahnen doch immer wieder Umweltzonen lauern. Und mir die passende Plakette fehlt :roll:

Viele Grüße
Barbara
joao

Beitrag von joao »

Ola Barbara,

… das mit der automatischen Kennzeichenerfassung habe ich auch gelesen :cry:
DriveApp schaue ich mir an … Danke
Das die Autobahnen nicht allgemein Umweltzonenfrei sind habe ich befürchtet …

Beste Grüße Jochen
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
meines wissen betrifft das nur grosse städte in die ich rein oder durchfahre.
gut ins centrum paris will ich nicht,aber z. b. strassburg wäre ein problem.
aber ich sehe eventuell mit lyon ein problem,da geht ja die autobahn direkt durch die stadt-lyon umfahren ?
gruss matthias
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Lyon ist kein Problem,

sowohl die A46 als auch die A432 führen außen herum und sind von Süddtschl. gesehen sowieso kürzer, schneller und billiger Richtung Mittelmeer, als die A6:
Umweltzone_Lyon.jpg
Ferdi
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
habe das noch dazu gefunden:

Fahren Sie mit dem Auto nach Lyon?

Seit dem 01.04.2017 müssen ausländische Fahrzeuge mit der Umweltplakette „Crit’Air” gekennzeichnet werden. Die so genannte Notfall-Umweltzone tritt in Kraft, wenn die Smog-Werte stark ansteigen. Nach 2 Tagen Smog-Alarm dürfen nur Fahrzeuge mit der Crit’Air-Plakette der Klasse E, 1, 2 oder 3 hineinfahren. Dauert der Smog-Alarm länger, werden die Bedingungen verschärft. Es gibt in Frankreich 6 Arten von Plaketten, die zeigen, wie stark das Fahrzeug zur Luftverschmutzung beiträgt. Wer diese Vorschriften nicht einhält, dem droht ein Bußgeld zwischen 68 und 375 €.

Die Lyoner Umweltzone erstreckt sich auf das gesamte Stadtgebiet, inklusive des angrenzenden Villeurbanne und der Straßen dort. Die Autobahnen A6, A7 und A42 sowie der A6-Tunnel sind von der Einschränkung ausgenommen.
gruss matthias
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

joao hat geschrieben:
Mi 15. Okt 2025, 09:55

Wie kommt man von Süddeutschland durch Frankreich mit seinen ganzen Umweltzonen, wenn man mit einem Diesel Bj 92 Richtung Gibraltar reist?
Die französische „Plakette“ bekommt man nicht für so ein Baujahr, da fällt man komplett raus …….

Kann man die Umweltzonen auf der Autobahn legal durchfahren?
Muss man die Umweltzonen umständlich umfahren?

Beste Grüße Jochen
Du kannst ohne Probleme die Autobahnen benutzen. Wäre es nicht so, dann wäre ich jetzt gänzlich verarmt, denn ich mache es so seit langer Zeit. Bin zur Zeit z.B.(eben über die französischen Autobahnen und etliche der französischen Landstrassen ) in S-Spanien und P unterwegs. (Mein LR ist von 1994 und also ohne Plakette.)
walter-61

Beitrag von walter-61 »

Servus, muss mich auch hier anschliessen. Wie ist es mit der Zufahrt zum Fährhafen Marseille?
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

walter-61 hat geschrieben:
Do 16. Okt 2025, 10:53
Servus, muss mich auch hier anschliessen. Wie ist es mit der Zufahrt zum Fährhafen Marseille?
Laut Internet Autobahn zum Hafen frei befahrbar

Und wenn schon die Steafe würde ja verkraftbahr sein :wink:
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

walter-61 hat geschrieben:
Do 16. Okt 2025, 10:53
Diese - wie auch ähnliche - Zufahrten sind frei!

Hier die z.Z. (und ab 2026) geltende Liste der Gross- und Mittelstädte, die von der Plaketten-Pflicht ( genannt ZFE) betroffen sind, sie soll ständig erweitert werden:
Paris, Lyon, Marseille, Toulouse, Bordeaux, Lille, Nice, Nantes, Strasbourg, Montpellier, Grenoble, Rennes, Reims, Saint-Étienne, Toulon, Le Havre, Dijon, Angers, Nîmes, Villeurbanne, Clermont-Ferrand, Le Mans,Aix-en-Provence, Brest, Tours, Amiens, Limoges, Annecy, Perpignan, Metz, Boulogne-Billancourt, Besançon, Orléans, Saint-Denis, Rouen, Mulhouse, Caen, Nancy, Saint-Paul, Montreuil, Avignon

Dörfer, kleinere Orte, Landstraßen usw. sind bisher nicht betroffen. Außerdem sind in den genannten Städten nicht alle Bereiche der ZFE unterworfen. Die Gemeinden sind verpflichtet, Parkings an der Peripherie anzulegen. Wer keine Plakette - oder nicht die geforderte Kategorie - hat, kann also bis zu bezeichneten Park-Punkten fahren (Les transports en commun, Les pistes cyclables, Les bornes de recharge, Les parkings relais !) und dort auf Öffentliche umsteigen, um ins Zentrum zu fahren.
(Nur zur allgemeinen Information: die genannte Pflicht gilt z.Z. ist jedoch nicht in Marmor gemeißelt, denn die l’Assemblée nationale soll erst noch endgültig entscheiden - wenn sie denn endlich das aktuelle politische Chaos hinter sich haben wird! :roll: )

(Quellen: https://www.autoplus.fr/actualite/vigne ... 62877.html; https://isolr.fr/automobilistes-voici-l ... e-en-2026/ - und viele andere! :wink: )
mak

Beitrag von mak »

2023 sind wir (ebenfalls mit altem 92er Diesel) auf der Fahrt in die Pyrenäen von Google Maps vor der Umweltzone in Montpellier gewarnt worden. Wir haben's nicht richtig begriffen und bei der vermeintlich notwendigen großzügigen Umfahrung der Provinz Herault die wunderschönen Cevennen kennengelernt, die sich ähnlich der Pyrenäen prime für 4x4 Ausflüge eignen. Danach haben wir in der App green-zones.eu rausgefunden, dass es temporäre und permanente Umweltzonen in Frankreich gibt. Die permanente in Montpellier kennt als Ausnahme die A9/709, die wir als schnelle Strecke in die Pyrenäen eigentlich fahren wollten. Google hatte recht mit der Warnung, aber unsere Strecke wäre gar nicht betroffen gewesen. Auf der Rückfahrt donnerten wir dann auf der A9/709 ohne schlechtes Gewissen durch.
Zwei take aways: Manche Umwege bescheren ungeplante Erlebnisse; die Nutzung der Apps lohnt sich.
Zuletzt geändert von mak am Sa 18. Okt 2025, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Einen Vorteil der Überlandfahrt sollte man noch erwähnen: Die Kulinarik. Französische Bäckereien servierten mir die besten belegten Baguettes ever. So was von lecker und perfekt, ein Traum. Nicht alle aber so einige. Und die kleinen Metzger auf dem Land, immer wieder interessant. Kein Vergleich zur Autobahn, wo die amerikanischen Spezialitätenrestaurants meist die beste Wahl sind.
Antworten