Mauretanien | Strasse Atar – Tidjikja?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Ferdinand1

Re: Mauretanien: Strasse Atar – Tidjikja?

Beitrag von Ferdinand1 »

Das mit den Kamelen war noch früher, so um die Jahrhundertwende (1900 +-20) herum.

Und ich verstehe nicht, warum Du nicht verstehst, dass Dein Schlusssatz im Bericht ein wichtiger für "Wüstenneulinge" ist und dessen Inhalt ich aus eignener Erfahrung heraus teile und die Konsequenz daraus gezogen habe, nur noch mit sehr vertrauten Leuten in die Wüste zu fahren oder eben allein.
Das hat mit Mut eher nichts zu tun, sondern ist eine Abwägung. Klar ist es von Vorteil, mit mindestens zwei Gefährten (oder Kamelen) und mindestens mit einem Gefährten oder Gefährtin los zu ziehen, das erspart im Notfall viel Ärger und Lauferei, erspart aber nicht die oft sinnlosen Diskussionen (wohin und wann und wie schnell etc.).

Da gibt es so einen Spruch, von wem auch immer der kam (vielleicht von Saint-Exupéry - sinngemäß): "Wenn Du allein in die Wüste gehst, findest Du nichts, außer vielleicht Dich selbst". Zu mehreren gibt es aber sicher und immer Gesprächsbedarf :mrgreen:

Gruß
Ferdi
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Ferdinand1 hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 12:16
die Reise erinnert wg. der Gerätschaften schon an die Militärexpeditionen der Franzosen, Italiener und Engländer vor hundert Jahren in Nord-Westafrika ;-)
das könntest Du noch erklären :mrgreen:
was genau meinst Du damit?
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Ja, gerne. Auf Deinen Bildern erkenne ich mindestens zwei schwerere Kriegsgeräte (einen Unimog und einen Militär-LKW). Wie Dein Fahrzeug beim Bundesheer verwendet wird, weiss ich nicht, der MB-Puch ist beliebt bei der Bundeswehr, meist als vorausfahrender Wimpelträger :lach:

"Expedition" nennst Du Deinen Ausflug nach Mauretanien selbst, deshalb "Militärexpedition".

Gruß
Ferdi
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

P.S.: Die edit-Funktion ist schon wieder weg!

Wollte Dir, Martin, nur noch sagen, dass das Mark Twain Zitat in Deiner Fusszeile richtig wichtig ist, aber leider von den "Ungereisten" nicht verstanden wird - und die werden immer mehr - das ist das eigentliche Problem. Kein Problem habe ich damit, dass ihr mit 4 Fzg. in Mauretanien herumgedödelt seid. Und die Militärexpedition kannst Du als Spaß am Rande abheften.
Daggi und Bernd

Beitrag von Daggi und Bernd »

Morgen an Reisende, die aktuell auch in Mauretanien sind ,
Kann uns jemand etwas über den aktuellen Status der Straße von Atar nach Tidjika sagen. Wir sind mit 2x2 Fahrzeug Mitte bis Ende nächster Woche in Atar und wollen via Tidjika via Aleg zur Grenze Diama in den Senegal einreisen. Gerne würden wir vorher auch noch von Choum nach Ben Amira falls dass mit 2x2 möglich ist, sonst versuchen wir einen Fahrer in Choum für diese Strecke zu finden. Bitte nur ernst gemeinte Antworten, keine Weissware Diskussion
LG Daggi und Bernd
middeldorfklaus3

Abgespalten von „Mauretanien | Strasse Atar – Tidjikja?“

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Hi. Sorry hast du dir auf google earth die Strecke zu ben amira angeschaut oder eine Landkarte? Dann erledigt sich die Frage. In Atar sicher 4x4 mit Fahrer mieten möglich -frag am camping
sahrauis

Beitrag von sahrauis »

Daggi und Bernd hat geschrieben:
Do 20. Nov 2025, 19:25
Morgen an Reisende, die aktuell auch in Mauretanien sind ,
Kann uns jemand etwas über den aktuellen Status der Straße von Atar nach Tidjika sagen. Wir sind mit 2x2 Fahrzeug Mitte bis Ende nächster Woche in Atar und wollen via Tidjika via Aleg zur Grenze Diama in den Senegal einreisen. Gerne würden wir vorher auch noch von Choum nach Ben Amira falls dass mit 2x2 möglich ist, sonst versuchen wir einen Fahrer in Choum für diese Strecke zu finden. Bitte nur ernst gemeinte Antworten, keine Weissware Diskussion
LG Daggi und Bernd
Hallo ihr beiden!
Da ich euer Fahrzeug nicht kenne, für die Strecke Choum-Ben Amira reicht Bodenfreiheit und die Bereitschaft ein wenig zu schaufeln. Sandbleche und ein Minimum an Wüstenausrüstung sicher von Vorteil. Genügend Zeit mitbringen, dann sollte das auch mit Heckantrieb zu machen sein.
Allerdings mit einem rein klassischen Wohnmobil würde ich in diesem Fall abraten, da reicht die Bodenfreiheit definitiv nicht aus.
Und Achtung im näheren Bereich der Bahnschienen, da liegen gerne alte Bolzen und scharfkantiger Müll der Bahn, absoluter Killer für die Reifen.

Die Strecke Atar-Tidjika ist durchgehend asphaltiert, allerdings gibt es im mittleren bis südlichen Teil häufig Sandverwehungen, die aber regelmäßig beseitigt werden. Im Januar 2025 war sie durchgehend befahrbar, teilweise zwar nur einspurig wegen der genannten Sandverwehungen, aber problemlos.
Habt eine gute Reise und viel Spaß in Mauretanien, Frank
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

kommen gerade von der Bahnstrecke. Sind von Ben Amira Richtung Chom weiter. Möchte dringend davon abraten, das mit 2x2 zu fahren! Zum Teil sehr weicher, mitunter auch verspurter Sand, es geht auch hoch und runter.
Oder gibt es da tatsächlich noch eine andere Strecke?

Viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Sandlover

Re: Mauretanien | Strasse Atar – Tidjikja?

Beitrag von Sandlover »

Von Choum nach Ben Amira ohne Allrad ist sehr riskant. Ich liebe ja auch die Herausforderungen aber hier geb ich Klaus recht (wenn auch nicht gerne - kleiner Scherz, viele Grüße an Klaus 8) ): besser nicht und Fahrer in Atar mieten.

Atar Tidjikja ist kein Problem. Die Verwehungen werden verlässlich beseitigt.

Viele Grüße
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten