Visum für Algerien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Concilla

Visum für Algerien

Beitrag von Concilla »

Hallo an alle, ich habe eine Frage. Es geht um ein Visum für Algerien und Eure Erfahrungen damit. Ich tue mich sehr schwer mit folgendem Punkt, der beim Konsulat Frankfurt ebenso wie bei der Botschaft in Berlin zu finden ist:

Bei Berlin findet man in den einzureichenden Unterlagen:
  • eine vom Vorsitzenden der Gemeindeversammlung des Wohnorts der einladenden Person legalisierte Unterkunftsbescheinigung oder Buchungsbestätigung des Hotels;
  • Fotokopie des nationalen Personalausweises oder des Aufenthaltsausweises des Gastgebers und die Fotokopie des letzten Gases oder Stroms beizufügen.
Bei Frankfurt ähnliches:
  • Un certificat d’hébergement légalisé par le Président de l’APC du lieu de résidence de l’hôte + Une photocopie du passeport de la personne invitante ou photocopie de sa Carte Nationale d’Identité Biométrique;
Woher soll man so etwas bekommen? Oder sollte man einen Visa-Service einschalten? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Wir würden gern individuell ein wenig im Norden reisen wollen.

Vielen Dank im Voraus. Concilla
Sijahi

Re: Visum für Algerien

Beitrag von Sijahi »

Dazu wurde in den letzten 1-2 Jahren schon einiges geschrieben.
Der Norden kann problemlos bereist werden.
Hotelbuchungen (mit Stornierungsoption): https://www.booking.com/country/dz.de.html werden für den Beweis der Reiseroute benötigt.
Dann braucht es keine Einladung.
Wenn Du mal im Land bist, fragt niemand mehr nach der Reiseroute oder den Hotelbuchungen.
Concilla

Beitrag von Concilla »

Vielen Dank für die Info. Ich hatte etwas hier dazu gefunden, aber nicht konkret zu diesen Passagen.

Jetzt würde ich ja auch gern noch die Frage stellen, ob man die Unterlagen selbst per Post an die Botschaft senden kann oder eine Agentur beaurtragen muss?

Man wird nicht wirklich schlau aus den Infos auf der Seite der Botschaft ... Einmal steht geschrieben, dass man den Postweg vermeiden soll und selbst vorsprechen, ein paar Zeilen weiter unten: "Es wird darum gebeten, die Visaanträge über spezialisierte Agenturen oder per Post an folgende Adresse zu richten: ..."
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Es braucht keine Agentur. Das ist für diejenigen gemeint, welche über eine Reiseagentur buchen.
Falls Du nicht zu weit weg bist, kannst Du persönlich hin, sonst mit der Post.
Ich habe 25 km bis zur Botschaft in Bern (Schweiz) und fahre jeweils selber hin. Das ist dann etwas persönlicher, gerade bei Rückfragen (z.B. wie der Stand der Bearbeitung ist, wenn ich nach 2 Wochen immer noch nichts gehört habe). In der Botschaft liegt auch noch etwas Dokumentation über das Land auf.
Für die Bearbeitung musst Du mit mindestens 1-2 Wochen rechnen, falls es keine Rückfragen und Korrekturen gibt. Deshalb gleich auch einen für Einschreibsendung frankierten Rückantwort-Umschlag dem Antrag beilegen.
Viel Erfolg!
Concilla

Beitrag von Concilla »

Vielen Dank für die Info. Das klingt schon mal sehr gut. Leider wohnen wir aber 200 km von Berlin entfernt und von Frankfurt 500 km. Der Postweg war bis dato für Visa in den vergangenen Jahren immer am besten. Wenn das mit dem algerischen Visum auch so funktioniert, wäre das prima.

Ich stelle für uns also eine "fiktive" Reiseroute zusammen, buche die Hotels bei Booking mit Stornierungsmöglichkeit und gebe sie mit zur Botschaft.

Und da kommt bei mir schon wieder einer Frage auf :roll: Hotelbuchung --> Paar verheiratet --> irgendwo hatte ich etwas von beglaubigter Heiratsurkunde gelesen?
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Steht so etwas wirklich in der Dokumenten-Checkliste der Botschaft?
Wir sind auch verheiratet und haben nichts beweisen müssen.
Falls ihr nicht verheiratet seid, weiss ich nicht, ob das heute noch ein Problem ist. Sonst bucht Ihr einfach 2 separate Zimmer.
Concilla

Beitrag von Concilla »

Nein, bei der Botschaft nicht. Ich hatte es an anderen Stellen gelesen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Infos.
salzbuer

Beitrag von salzbuer »

Abend Concilla,
wir waren im Marz und April diesen Jahres als "Individualtouristen" in Nordalgerien unterwegs. Die Visabeschaffung war kein größeres Problem. Die bereits erwähnte Buchung von Hotels auf der Route reichte bei uns aus. Wir haben aus Zeitgründen einen Visadienst genutzt.
Ein großer Fehler war, im Nachhinein betrachtet, über Tunesien einzureisen. Auf allen Karten ist das Grenzgebiet der beiden Länder, bis hoch ans Mittelmeer, als unsichere No go area gekennzeichnet. Wir haben uns dort eine Polizeieskorte "eingefangen" und sind die erst mit Unterstützung uns persönlich bekannter Algerier in Tizi Ouzu (Nähe Algier) wieder losgeworden. Am Ende der Reise haben wir uns in der Nähe von Biskra (Osten), genauer Massif de Aures, erneut eine Polizeieskorte "eingefangen". Dazwischen sind wir relativ "frei" in Algerien unterwegs gewesen. Unsere subjektive Wahrnehmung war, dass es in Zentral- und Westalgerien unkomplizierter war, jedoch war unsere Erfahrung insgesamt, dass ein freies Reisen und Übernachten in Algerien zur Zeit nicht möglich ist. Trotz allem wollte ich diese Erfahrung nicht missen. Algerien ist in jeder Hinsicht ein sehr interessantes Land.
Birte

Beitrag von Birte »

Concilla hat geschrieben:
Mo 1. Dez 2025, 17:37
Vielen Dank für die Info. Das klingt schon mal sehr gut. Leider wohnen wir aber 200 km von Berlin entfernt und von Frankfurt 500 km. Der Postweg war bis dato für Visa in den vergangenen Jahren immer am besten. Wenn das mit dem algerischen Visum auch so funktioniert, wäre das prima.

Ich stelle für uns also eine "fiktive" Reiseroute zusammen, buche die Hotels bei Booking mit Stornierungsmöglichkeit und gebe sie mit zur Botschaft.

Und da kommt bei mir schon wieder einer Frage auf :roll: Hotelbuchung --> Paar verheiratet --> irgendwo hatte ich etwas von beglaubigter Heiratsurkunde gelesen?
Hallo Concilla, ich hatte das Procedere zur Visumbechaffung im März in diesem Beitrag darfestellt. So ware es bei uns vor einem Jahr.

maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/algeri ... ml#p215632

Man musste persönlich erscheinen. Zur Abholung der Pässe konnte eine Vollmacht ausgestellt werden. Wenn ihr zu weit weg wohnt, solltet ihr vielleicht doch lieber eine Agentur beauftragen. Aber vielleicht hat sich ja was geändert? Telefonische Nachfragen sind nicht ergiebig, wa wird man abgewimmelt.

Liebe Grüße Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Concilla

Beitrag von Concilla »

Hallo Birte, danke für die Info. Deinen Beitrag hatte ich bereits vorher gefunden. Deshalb kam noch die ein oder andere Frage auf. Gerade, weil bei der Botschaft in Berlin so schwammige Sätze zu finden sind. Einmal steht geschrieben, dass man den Postweg vermeiden soll und selbst vorsprechen, ein paar Zeilen weiter unten: "Es wird darum gebeten, die Visaanträge über spezialisierte Agenturen oder per Post an folgende Adresse zu richten: ... Botschaft Berlin".

Wie aber schon vorher geschrieben, hat die persönliche Vorsprache vielleicht den Grund, wenn Fragen auftauchen sollten. Zwischenzeitlich habe ich auch noch eine Seite bei der Botschaft gefunden, die ganz ausführlich noch einmal das gesamte Visa-Prozedere beschreibt und ganzu oben drüber steht geschrieben: "Bitte reichen Sie Visaanträge entweder über spezialisierte Agenturen oder per Post an folgende Adresse ein:"

Ich frage einfach mal per E-Mail bei der Botschaft nach. Vielleicht bekomme ich eine Antwort. Wie es mit Anrufen bei Botschaften bezüglich Visa ist, davon kann ich ein Liedchen singen. Deshalb frage ich eher nach Erfahrungen, als dass ich anrufen würde. Das wäre eher der letzte Schritt :lol:
Birte

Beitrag von Birte »

Ich glaube, dass Berlin und Frankfurt unterschiedliche Vorgehensweisen haben und ich kann nur für Frankfurt sprechen.

Viel Erfolg!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Concilla

Beitrag von Concilla »

Danke Dir! Ich habe schon eine Rückantwort auf meine Mail an die Botschaft 8) Wir sollen die Unterlagen über eine Agentur oder per Post (dies noch einmal unterstrichen) einreichen.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://www.buch-dein-visum.de/algerien ... istenvisum
Ich war vor zwei Jahren im Tassili NP im Rahmen einer Rundreise includiert war das Visum. Diese Agentur beschreibt die beizubringenden Unterlagen. Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Birte hat geschrieben:
Di 2. Dez 2025, 09:34
Ich glaube, dass Berlin und Frankfurt unterschiedliche Vorgehensweisen haben und ich kann nur für Frankfurt sprechen.
Soviel ich weiß sind Berlin und Frankfurt für verschiedene Bundesländer zuständig
Viel Erfolg wünscht
Jochen
Antworten