Tunesien | Genehmigung für Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Tunesien | Genehmigung für Wüste

Beitrag von Peter D »

Canadier hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 16:44
Aus genau solchen Gründen fällt Tunesien für uns vorerst als Reiseziel aus. Schade, ist ein schönes Land mit netten Menschen und einem moderaten Anreiseweg.
die netten Menschen..
viele davon haben angelernt tradiertes höflichkeitsverhalten, aber steck mal in einem hochwasserfluss fest, und dein motor startet mittendrin nicht mehr... dann wirst du nett und lieb für 50 euro rausgeschoben...
schon mal das Distanzverhalten zwischen Libyer und Tunesier verglichen ? der Tunesier hat querschnittsrepräsentativ wenig davon.
Aber Overlander fahren ohnehin querfeldein.
dann kommen abends keine 15 händler im 15min-takt die was verkaufen wollen.
ich fahr da nicht mehr hin
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Canadier

Beitrag von Canadier »

An den Touri-Spots gibt es in Tunesien schon viele tolle Angebote, auf die man hingewiesen wird .... Aber insgesamt doch deutlich weniger, als z.B. in Marokko. Der Vergleich zu Libyen fehlt mir leider ....

Das angelernt tradiertes höflichkeitsverhalten würde ich nicht so abwertend sehen. Das begegnet uns ja in der gesamten islamischen Welt, egal ob Usbekistan, Iran oder sonstwo .... In Deutschland erlebt man da eher Defizite.
gülo

Beitrag von gülo »

Canadier hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 16:44
Aus genau solchen Gründen fällt Tunesien für uns vorerst als Reiseziel aus. Schade, ist ein schönes Land mit netten Menschen und einem moderaten Anreiseweg.
Das gleiche gilt auch für mich.
Ich denke diese Genehmigungspflichten und die Routen die nur mit einem Guide durch den Sand erlaubt sind werden sich auch sehr negativ auf Tunesienbesuche auswirken. Die Campingplätze in wüstennähe werden das bestimmt ab dem nächsten Jahr spüren !
Ich werde mich auf Wüstentouren nur noch in Marokko bewegen !

Grüße......
8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo miteinander,
das Genehmigungstheater in den Sandgebieten ist ja das eine, was mich jetzt zusätzlich gestört hat, war der Anspruch der GN über alle möglichen Aspekte der Reise einschließlich Details des Aufenthalts in Nachbarländern zu erfahren, was sie schlicht nix angeht.

Wir waren auf dem direkten Weg in ein Hotel, weil schon in der Dämmerung, was den Herren aber nicht reichte, da man im Hotel keine Reservierung von uns hatte. Als wir dann nach 30min Diskussion - jetzt schon in der fortgeschrittenen Dämmerung - weiterfahren durften, wartete im Hotel direkt der nächste Polizist, der anfing Fragen zu stellen.

Normalerweise wären wir gerne noch ein paar Tage geblieben, aber es ist so nervig geworden, dass man den Transit dann auf ein Minimum beschränkt. Gerne unter 24h.
Jepp, ist schade.

Grüße
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Also wenn das jetzt echt so nervig wird in Tunesien, dann muss ich mir für die nächste Algerientour echt überlegen, mit der Fähre von Frankreich nach Algier zu fahren. Oder -falls zeitlich machbar - direkt von Tunis bis zur Grenze durchfahren. :kotz:

Aber jetzt geht es ohnehin einmal in ein anderes Land :)
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Globediscover

Beitrag von Globediscover »

Hallo zusammen,
Sind nun 3 Wochen durch Tunesien und können bestätigen dass die Gard National ziemlich nervig ist. In Bizerte obwohl im Hafen schon bei der Polizei registriert kamen 2 Polizisten im Zivil im 11:30 und klopfen ans Auto. Auch sonst wollen die alles wissen.
Sind aktuell in Douz und können bestätigen dass südlich ohne Guide und Permit der Touristenpolizei gar nichts mehr geht. Selbst Nebenpisten haben wir mit Stacheldraht gesperrt vorgefunden.
Guide kostet €200 pro Tag 😩😩 Somit wird die Tour im Schnellzugstempo erledigt. Mit der Gemütlichkeit ist es dann auch vorbei. Können uns bei einer Gruppe Italiener anhängen. Wird aber stressig.
Schade, das haben wir uns anders vorgestellt.
Soweit die aktuellen Entwicklungen.
Jac0b

Beitrag von Jac0b »

Hi Globediscover! Vielen Dank für die aktuellen Schilderungen.

Mist, das hört sich nicht sehr prickelnd an. Schade.
Ich hoffe, ihr konntet dennoch eine gute Zeit haben und ein positives Fazit ziehen.

Liebe Grüße
Jacob
cockroach

Beitrag von cockroach »

hallo an alle,

grüsse vom verlorenen see mit vielen einheimischen offroader ! 😜

IMG_1723.jpeg
IMG_1726.jpeg

IMG_1720.mov
(41.07 MiB) 113-mal heruntergeladen

DSC09769.jpeg
DSC09770.jpeg
DSC09786.jpeg
Kevin Troy

Beitrag von Kevin Troy »

Danke an euch allen für die wertvollen Informationen. Ich plane auch anfangs im April 2026 nach Douz zu fahren mit meinen Kombi.
In Ghlissia habe schon Appartment Gebucht. Hoffe das Ich keinen Guide brauchen werde fur ne rundfahrt. Keine 4x4 Strecke da ich 4x2 habe.
Dreiraum

Beitrag von Dreiraum »

Wir waren nun mit Guide unterwegs und fanden es nicht schlimm. Klar ist es anders aber Abends mit Einheimischen am Feuer zu essen ist auch eine Bereicherung fand ich.
Und ja wir waren von 2003 ab oft in Tunesien als Selbstfahrer kreuz und quer bis Bordj el Khadra. Jetzt ist es halt anders. Aber war auch schön.
herrsaidy

Beitrag von herrsaidy »

Dreiraum hat geschrieben:
Fr 5. Dez 2025, 12:05
Wir waren nun mit Guide unterwegs und fanden es nicht schlimm. Klar ist es anders aber Abends mit Einheimischen am Feuer zu essen ist auch eine Bereicherung fand ich.
Und ja wir waren von 2003 ab oft in Tunesien als Selbstfahrer kreuz und quer bis Bordj el Khadra. Jetzt ist es halt anders. Aber war auch schön.
Hast du noch ein paar Infos zum Guide und zu den Preisen? Guide im eigenen Auto und ihr im eigenen Auto vermute ich oder?
Peter D

Beitrag von Peter D »

Dreiraum hat geschrieben:
Fr 5. Dez 2025, 12:05
zwangsbetreutes reisen...

wo man noch so was wie das "unerforschte wandern" möglichst nahe kam, in algerien und tunesien ist das mal geschichte.

mit der zwangsbetreuten reisebevormundung bleiben a la long die Reisenden in naher zukunft aus, bis keiner mehr kommt.
erst dann checken sie das sie gegenteil erreichen und stellen die zwangsbetreuung wieder ein.
Ein spiel das seit jahrzehnten so läuft..

Autokratien sind da im Verhalten notorisch und es wird sich daher nie ändern.
in mauretanien. - südmarokko als anreiseland nimmt man mit. - hat man nicht nur Ruhe vor solchen nervensägen, man hat auch ein besseres viele dutzend mal grösseres raumgefühl

gruss peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
cockroach

Beitrag von cockroach »

tja,
wir waren auch alleine zum see und über tembaine zurück.
man muss ja nicht unbedingt die „hauptstrasse“ wählen und fragen stellen ! 🤣
mal losfahren !
verkehr hats dort eh überall !

gruess cockroach
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

Hallo Ihr Lieben,

wir brechen wie jedes Jahr, so auch in diesem, wieder auf nach Tunesien. Im letzten Jahr ging es trotz Kontrolle noch ohne Führer. In diesem Jahr müssen wir schauen, ob der Plan wieder funktioniert.
Nachdem ich aber gerne einen Plan B in der Tasche habe, da wir definitiv nicht mit Führer fahren wollen, wäre meine Frage, ob jemand von Douz Richtung Cafe Du Park nen "Schleichweg" kennt, der nicht mit Stacheldraht zu ist. Auf den Satellitenbildern findet man Wege, sieht aber den Stacheldraht nicht. Und wie wollen sie gewährleisten, wenn man von Ksar Ghilane in den Sand fährt? Oder stehen sie da auch?

Gruß Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
Afama

Beitrag von Afama »

War vor 2 Wochen dort.
In Douz Kontrolle, ohne Führer nicht möglich. Zu möglichen Schleichwegen kann ich nichts sagen.
Aber: in Ksar Ghilane interessiert das absolut niemanden, ob Du da reinfährst. Ich bin da rausgekommen…keine Kontrolle bzw Sperre.

Gruss, Jürgen
Antworten