Marokko mit Camper und Motorrad
Moderator: Moderatoren
-
strawanzer
Marokko mit Camper und Motorrad
Liebe Reisende, mich zieht es mal wieder in die Wüste! Marokko ist ein sicheres und leicht zu erreichendes Ziel.
Leider werden wohl immer mehr Städte für Wohnmobile gesperrt und deswegen überlege ich mein Motorrad mitzunehmen. Dann könnte ich auswärts parken und mit dem Motorrad in die Innenstädte fahren. Leider habe ich gelesen, dass der Zoll nur ein Fahrzeug pro Person ins Land lässt. Ist das tatsächlich so? Könnte dann meine Beifahrerin als Motorradnutzerin fungieren?
Eine zweite Frage fällt mir gerade ein: die Einfuhr von Spirituosen und Wein ist limitiert. Allerdings lese ich nirgends etwas von Bier? Gibt es diesbezüglich auch Einschränkungen?
Lieben Dank an die interessierten Leser und noch grösserer Dank an diejenigen die sich bemühen meine Wissenslücken zu füllen
Gute Reisen,
Henning
Leider werden wohl immer mehr Städte für Wohnmobile gesperrt und deswegen überlege ich mein Motorrad mitzunehmen. Dann könnte ich auswärts parken und mit dem Motorrad in die Innenstädte fahren. Leider habe ich gelesen, dass der Zoll nur ein Fahrzeug pro Person ins Land lässt. Ist das tatsächlich so? Könnte dann meine Beifahrerin als Motorradnutzerin fungieren?
Eine zweite Frage fällt mir gerade ein: die Einfuhr von Spirituosen und Wein ist limitiert. Allerdings lese ich nirgends etwas von Bier? Gibt es diesbezüglich auch Einschränkungen?
Lieben Dank an die interessierten Leser und noch grösserer Dank an diejenigen die sich bemühen meine Wissenslücken zu füllen
Gute Reisen,
Henning
-
Supergarfield
Re: Marokko mit Camper und Motorrad
Hallo Henning , zum Thema Alkohol ist mir nicht bekannt das da jemals kontroliert wurde bei der Einreise . Solltest aber nicht soviel mitnehmen das dort jemand meint Du willst es im Land verkaufen .Einzig bei der Abfahrt in Genua war man 2018 wild auf Messer jeder Art , auch die im Wohnaufbau waren angeblich nicht erlaubt . Hast nicht danach gefragt aber lass die Drohne zu hause , das wird tatsächlich kontroliert . Viel Spaß in Marokko wir werden wahrscheinlich im Mai dort sein.
Gruß Micha
Gruß Micha
Das Motorrad wird auf die zweite Person eingetragen, kein Problem.
Im Westen von Tanger bis Guelmin bekommst Du problemlos Bier, Wein und Stärkeres. Im Südosten wird es etwas schwieriger. In Ouarzazate und Errachida findest Du ebenfalls Alkohol. Brauchst also keine grossen Vorräte mitzunehmen.
Im Westen von Tanger bis Guelmin bekommst Du problemlos Bier, Wein und Stärkeres. Im Südosten wird es etwas schwieriger. In Ouarzazate und Errachida findest Du ebenfalls Alkohol. Brauchst also keine grossen Vorräte mitzunehmen.
-
strawanzer
@ Micha und Sijahi,
super vielen Dank, dann weiß ich bestens Bescheid wenn es nächste Woche los geht!
LH
Hennig
super vielen Dank, dann weiß ich bestens Bescheid wenn es nächste Woche los geht!
LH
Hennig
-
Supergarfield
Hennig schau mal hier https://moroccodreamsafari.com/where-to ... n-morocco/
Hallo Henning,
Letztes Jahr im Oktober bin ich alleine mit Wohnmobil und Motorrad in Tanger eingereist. Beide Fahrzeuge wurden problemlos auf mich angemeldet und eingetragen.
LG Jörg
Letztes Jahr im Oktober bin ich alleine mit Wohnmobil und Motorrad in Tanger eingereist. Beide Fahrzeuge wurden problemlos auf mich angemeldet und eingetragen.
LG Jörg
-
Angelika Baumann
Hallo zusammen,
noch zum Thema "Alkohol". In den "Marjan"-Supermärkten gibt es keinen Alkohol. Die Kette wurde von den Saudis aufgekauft. Seitdem ist dort.Schluss mit Alkoholverkauf. In Guilmim gibt es nur einen großen Supermarkt, und das ist ein "Marjan".
Es gibt aber hier Alkohol: N 28° 58.915' W 010° 03.421' (hinter dem lokalen Markt, gegenüber rot-weiß gestreiften Haus, Eingangstür ist eine Stahltür)
Und in Dakhla hier: N 23° 42.591' W 15° 55.398' (Rückseite von gelber Villa, die an der östlichen Strandstraße liegt, eingemauerter Container)
Viele Grüße
Geli
noch zum Thema "Alkohol". In den "Marjan"-Supermärkten gibt es keinen Alkohol. Die Kette wurde von den Saudis aufgekauft. Seitdem ist dort.Schluss mit Alkoholverkauf. In Guilmim gibt es nur einen großen Supermarkt, und das ist ein "Marjan".
Es gibt aber hier Alkohol: N 28° 58.915' W 010° 03.421' (hinter dem lokalen Markt, gegenüber rot-weiß gestreiften Haus, Eingangstür ist eine Stahltür)
Und in Dakhla hier: N 23° 42.591' W 15° 55.398' (Rückseite von gelber Villa, die an der östlichen Strandstraße liegt, eingemauerter Container)
Viele Grüße
Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Hi,Angelika Baumann hat geschrieben: ↑Mi 11. Feb 2026, 08:33Hallo zusammen,
Und in Dakhlar hier: N 23° 42.591' W 15° 55.398' (Rückseite von gelber Villa, die an der östlichen Strandstraße liegt, eingemauerter Container)
Viele Grüße
Geli
wer auf Pils-Bier steht, kann auch sowas hier mitnehmen: https://beerdrob.de/
Ein Freund von mir hat das Projekt als Lebensmittelchemiker begleitet.
Uwe und ich haben das mal getestet: gewöhnungsbedürftig, aber ein guter Ersatz wenn´s gar kein Bier gibt...
LG
Rudi
- Uwe Schmitz
- Moderator
Etwas Vorräte an Bier aus Frankreich oder Spanien kann sich lohnen: Der Gerstensaft in Marokko ist deutlich teurer. und wer auf nen Brandy zum Nachtisch steht: den haben wir in ganz Marokko nicht gefunden! Gin und Whisky sind wohl angesagt ...
und zu beerdrop von rufus antwort: ich hab 10 tütchen davon in mauretanien mitgehabt, wer nicht nur von wasser, tee, cola oder süssgetränken leben will, für den ist dieses trockenbier (soll alkohol enthalten!
) eine willkommene wenn auch teure abwechslung.
na dann prost!
uwe
und zu beerdrop von rufus antwort: ich hab 10 tütchen davon in mauretanien mitgehabt, wer nicht nur von wasser, tee, cola oder süssgetränken leben will, für den ist dieses trockenbier (soll alkohol enthalten!
na dann prost!
uwe
Servus Henning,
bis zum Jahr 2018 (oder so) war es so, du ein Auto, einen Anhänger und ein Motorrad pro Mann einführen durftest.
Viele Grüße
Wolfgang
bis zum Jahr 2018 (oder so) war es so, du ein Auto, einen Anhänger und ein Motorrad pro Mann einführen durftest.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang