Oman Visum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
middeldorfklaus3

Oman Visum

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Verstehe ich das beim.AA richtig -bis 14 Tage visa on arrival.oder gar kein visum nötig ?
Ferdinand1

Re: Oman Visum

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Klaus,

meines Wissens und der eigenen Er-fahrung nach, gab es das VOA schon lange (für ein paar wenige Dollares)- nettes Land das - sehr entspannt.

Ferdi
middeldorfklaus3

Ferdinand1 hat geschrieben:
Mo 22. Sep 2025, 22:05
Hallo Klaus,

meines Wissens und der eigenen Er-fahrung nach, gab es das VOA schon lange (für ein paar wenige Dollares)- nettes Land das - sehr entspannt.

Ferdi
Ok. Thanks - irgendwie hab ich das vom AA bzg unter 14 Tage nicht ganz verstanden. Rentiert sich Muskat allein für 3Tagre wie zb kairo ?

Gruss klaus
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Unter 14 Tage gab es nur einen Stempel und man musste nichts zahlen. Das konnte allerdings auch im Gegensatz zu den längeren Visas nicht verlängert werden, also nach 14 Tagen muss man auf jeden Fall wieder ausreisen.
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Klaus,

Maskat ist ein hübsches kleines Dorf - Kairo eine der größten Städte der Welt. Keine Ahnung, was Mann in einem Kaff drei Tage lange tun soll (außer Muscatnüsse zu suchen).

Gruß
Ferdi

Traumstrand im Oman (etwas westlich Maskats):
Traumstrand_Oman.jpg
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ja, westlich von Muscat kannst du nicht mehr Campen gehen. Und du hast recht, neben Dubai ist Muscat wie ein Dorf. Aber ich ziehe dies dem Bling-Bling von Dubai vor. Die Oper in Muscat ist übrigens sensationell und auch anderes. Aber ich denke in den Oman geht man wegen der Strände, Wadis, Wüsten, Oasen und Berge.
Hier noch ein paar weiterer Omanistrände aber es gibt unendlich viele, je weiter gegen Süden umso schöner die Strände, finde ich.

IMG_5655.jpeg
IMG_5928.jpeg
IMG_6141.jpeg
IMG_6180.jpeg
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Da kann ich Sandfisch nur zustimmen, der Oman ist ein wunderschönes Reiseland. Viel zu schade um nur 3 Tage in Muscat zu verbringen.

Gruß
Wolfgang
middeldorfklaus3

WolfgangK hat geschrieben:
Di 23. Sep 2025, 21:37
Da kann ich Sandfisch nur zustimmen, der Oman ist ein wunderschönes Reiseland. Viel zu schade um nur 3 Tage in Muscat zu verbringen.

Gruß
Wolfgang
Ist schon klar -wäre nur weil verlängertes WE
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Ich hatte mich 2022 in Maskat und Umgebung 5 Tage lang gut beschäftigt bekommen. Old Muscat mit Museen und Sultanspalast, Wandern zwischen Old Muscat und Mutrah, Mutrah mit Fort und Souk, Große Moschee, Oper, Fischmarkt in Seeb, Fort in Barka, Strand in Al Sawadi, Felsbuchten im Osten, z.B. Bandar Al Khairan, etwas weiter weg Forts und heiße Quellen in Nakhal, Al Awabi, Rustaq, Al Hazm.
Ich war mit Mietwagen unterwegs, auch in der Stadt. Es fahren aber auch Busse.
Wolfgang131

Oman Visum | Verlängerung

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
Erfahrung Visum Oman:
Bei vielen -wie auch bei mir- funktionierte die Seite "evisum Oman" nicht.
Somit konnte ich kein evisum und auch keine Verlängerung erhalten.
Das 30 Tage Visum habe ich bei der Einreise am Flughafen ohne Formulare für 21 Rial bekommen.
Eine Verlängerung ist nur bei Sanad möglich. In Nizwa funktionierte das Internet auch bei Sanad nicht.
Am Flughafen in Muscat habe ich das Visum für 10 Rial um 30 Tage bei Sanad 4.Stock verlängern können (nur Pass vorzeigen).
Um am Flughafen zu parken den Long Term Parkplatz aufsuchen (dort parken auch etliche Wohnmobile im Freien).
Kostet 1 Rial. Es gibt einen kostenlosen Shuttle zum Terminal. Da kann man auch gleich die SIM Karte verlängern.
Alles hat 1 Std. gedauert.
Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Nachtrag Visum-Verlängerung Oman:
Nach 3 Tagen wurden weitere Abbuchungen vorgenommen.
Die Verlängerung hat 20 Rial für Visum + 5 Rial Gebühren für Sanad gekostet.
Keine Ahnung wie das technisch möglich ist. Eine Quittung gab es auch nicht.
Grüße Wolfgang
Antworten