Wüstentouren im Niger wegen Tuareg-Unruhen abgesagt
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Nairobi/Niamey (dpa/tmn) Einer der größten Veranstalter von Wüstentouren in Niger hat wegen anhaltender Tuareg-Unruhen alle für dieses Jahr geplanten Sahara-Touren abgesagt. Das berichten örtliche Medien. mehr...
Grüsse
Alexander
Nairobi/Niamey (dpa/tmn) Einer der größten Veranstalter von Wüstentouren in Niger hat wegen anhaltender Tuareg-Unruhen alle für dieses Jahr geplanten Sahara-Touren abgesagt. Das berichten örtliche Medien. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Knabbermann
Re: Wüstentouren im Niger wegen Tuareg-Unruhen abgesagt
Wer hat nähere Informationen oder Kontakte für dieses Gebiet?
Wir planen iene Reise von Algerien aus durch den Niger und weiter nach Mali! Bin für jede Info's dankbar. :D
Gruß der Knabbermann
Wir planen iene Reise von Algerien aus durch den Niger und weiter nach Mali! Bin für jede Info's dankbar. :D
Gruß der Knabbermann
"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
die die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturforscher
die die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturforscher
-
Angelika Baumann
Hallo Knabbermann,
die Seite AFRICA-live liefert Informationen zu den Unruhen in Niger. Siehe auch unter "Infos und Unterstützungsappell für die Tuareg im Niger" hier im Forum.
Viele Grüße
Angelika
die Seite AFRICA-live liefert Informationen zu den Unruhen in Niger. Siehe auch unter "Infos und Unterstützungsappell für die Tuareg im Niger" hier im Forum.
Viele Grüße
Angelika
-
Angelika Baumann
Hier noch ein Artikel aus der taz, zwar vom 16.09., zeigt aber gut die aktuelle Lage in Niger und Mali.
"Nigers Regierung bittet Libyen und Sudan um Beistand. Unter der Kriegssituation in Nigers Wüstengebieten leidet vor allem die Zivilbevölkerung VON DOMINIC JOHNSON"
taz.de vom 16.09.2007
Viele Grüße
Angelika
"Nigers Regierung bittet Libyen und Sudan um Beistand. Unter der Kriegssituation in Nigers Wüstengebieten leidet vor allem die Zivilbevölkerung VON DOMINIC JOHNSON"
taz.de vom 16.09.2007
Viele Grüße
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika Baumann am Sa 29. Sep 2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Allerdings auf französisch:
http://m-n-j.blogspot.com/
Die parallele deutsche Seite ist vor einiger Zeit "gestorben"
Gruß Uli
Allerdings auf französisch:
http://m-n-j.blogspot.com/
Die parallele deutsche Seite ist vor einiger Zeit "gestorben"
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
-
Gerhard Göttler
Hallo Knabbermann!
Wann soll denn die Reise stattfinden? Gibts nicht noch die Lösung "Kommt Zeit, kommt Rat"?, sprich, erst mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt? Aktuell gibts aus meiner Sicht nämlich nur eine Entscheidung: Ziel ändern oder absagen.
Ich bedauere sehr, dass sich die Situation so darstellt.
Gerhard Göttler
Wann soll denn die Reise stattfinden? Gibts nicht noch die Lösung "Kommt Zeit, kommt Rat"?, sprich, erst mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt? Aktuell gibts aus meiner Sicht nämlich nur eine Entscheidung: Ziel ändern oder absagen.
Ich bedauere sehr, dass sich die Situation so darstellt.
Gerhard Göttler
da kann ich gerhard nur zustimmen, ich würde dort zur zeit nicht hinfahren, bin aber sowieso einer der vorsichtigeren.
Hallo,
wenn möglich würde ich die Reise verschieben, das wird aber nach meiner Einschätzung mindestens 1 Jahr bedeuten.
Wenn die Reise jetzt oder demnächst stattfinden soll, würde ich via Bordj Badji Mokhtar nach Tessalit fahren und dann weiter nach Gao. Am besten mit einem lokalen Guide oder zusammen mit Einheimischen.
Viele Grüsse, Yves
wenn möglich würde ich die Reise verschieben, das wird aber nach meiner Einschätzung mindestens 1 Jahr bedeuten.
Wenn die Reise jetzt oder demnächst stattfinden soll, würde ich via Bordj Badji Mokhtar nach Tessalit fahren und dann weiter nach Gao. Am besten mit einem lokalen Guide oder zusammen mit Einheimischen.
Viele Grüsse, Yves
Zuletzt geändert von yves am Sa 29. Sep 2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gerhard Göttler
Hallo Yves!
Schön, von Dir mal wieder zu lesen! Du schreibst "am besten mit einem lokalen Guide" . Mir stellt sich dabei die Frage, ob Du damit sagen willst, "nur mit einem lokalen Guide". Würdest Du gegenwärtig mit Deinem eigenen Fahrzeug und ohne Guide die Tanezrouft und weiter bis nach Gao fahren? Ich mit Sicherheit nicht. Und bei einem Guide sollte man wissen, mit wem man sich einlässt.
Einverstanden? Oder siehst Du es anders?
Schönen Abend!
Der Gerhard
Schön, von Dir mal wieder zu lesen! Du schreibst "am besten mit einem lokalen Guide" . Mir stellt sich dabei die Frage, ob Du damit sagen willst, "nur mit einem lokalen Guide". Würdest Du gegenwärtig mit Deinem eigenen Fahrzeug und ohne Guide die Tanezrouft und weiter bis nach Gao fahren? Ich mit Sicherheit nicht. Und bei einem Guide sollte man wissen, mit wem man sich einlässt.
Einverstanden? Oder siehst Du es anders?
Schönen Abend!
Der Gerhard
-
Roger-Tecumseh
yves hat geschrieben:Hallo,
Wenn die Reise jetzt oder demnächst stattfinden soll, würde ich via Bordj Badji Mokhtar nach Tessalit fahren und dann weiter nach Gao. Am besten mit einem lokalen Guide oder zusammen Einheimischen.
Dieser Rat erstaunt mich doch sehr! :? Das Gebiet gehört schon seit langem zu den wirklich problematischen. Wenn ich je nur mit einem Auge geschlafen habe, dann dort! Sollte es ausgerechnet in jüngster Zeit sicherer geworden sein??
Allein die große Entfernung zwischen den Grenzstationen Bordj-Mokhtar und Tessalit ist schon immer ein Risiko-Faktor gewesen. Das Gelände ist durch Felsen und Buschwerk teilweise extrem unübersichtlich. Der nahe Adrar des Iforhas war häufig Schauplatz von Attacken aller Art und gehört überdies zu den zentralen Rückzugsgebieten der außerordentlich mobilen GSPC .
Die - seit 2003 - dort regelmäßige amerikanische Anwesenheit, seit 2007 Operation Fintlock, und Anfang des Monats (vorübergehend ?) abgeschlossen, mit militärischer Beteiligung der Nachbarstaaten (man spricht von 400 Soldaten ) mag manchem Sicherheit versprechen. Ich zweifle! Der dort "tätige"Ibrahim Ag Bahanga mag Gegner in den eigenen Reihen haben - sein Störpotential in der Region ist aber erheblich.
Da sich hier Banditentum, salafistische Aktivitäten und Touarègues-Rébellion zugleich abspielen, wird auch einheimische Begleitung keine wirkliche Sicherheit bieten können.
Hi Roger,
wann warst du das letze Mal in der Gegend, hast du aktuelle Infos aus zuverlässiger Quelle?
>>Sollte es ausgerechnet in jüngster Zeit sicherer geworden sein??
Ich habe nicht geschrieben dass es dort sicherer geworden ist, es ist m.E. nach unverändert, mir aber sympatischer als über den Niger zu reisen.
>Ibrahim Ag Bahanga
der ist z.Z. weiter östlich beschäftigt.
Viele Grüsse, Yves
wann warst du das letze Mal in der Gegend, hast du aktuelle Infos aus zuverlässiger Quelle?
>>Sollte es ausgerechnet in jüngster Zeit sicherer geworden sein??
Ich habe nicht geschrieben dass es dort sicherer geworden ist, es ist m.E. nach unverändert, mir aber sympatischer als über den Niger zu reisen.
>Ibrahim Ag Bahanga
der ist z.Z. weiter östlich beschäftigt.
Viele Grüsse, Yves
Zuletzt geändert von yves am Sa 29. Sep 2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Gerhard,
>Und bei einem Guide sollte man wissen, mit wem man sich einlässt.
natürlich
Meine Wahl ist: Badi Faradji www.mali-tour.com
Seine Preise sind ausserdem vernünftig.
>"nur mit einem lokalen Guide"
Das hängt vom individuellen Sicherheitsbedürfniss und Budget ab.
Vorsichtsmassnahmen sind so oder so angebracht.
>Würdest Du gegenwärtig mit Deinem eigenen Fahrzeug und ohne Guide die Tanezrouft und weiter bis nach Gao fahren?
Ja, mit Vorsichtsmassnahmen, nie ohne einheimische Begleitung.
Ich kenne mehere Gruppen/Personen (u.a. ich selbst), die in den letzten 12 Monaten dort problemlos unterwegs waren, mit und ohne guide; aber auch eine Gruppe (Italiener), die überfallen wurden. Sie haben einen Fehler gemacht: Übernachtung zwischen BBM und Tessalit - es wurde kein 4x4 geraubt, dafür Geld, Wertsachen und 1 Pass.
Wie gesagt, nach Möglichkeit würde ich auf Besserung warten.
Viele Grüsse, Yves
>Und bei einem Guide sollte man wissen, mit wem man sich einlässt.
natürlich
Meine Wahl ist: Badi Faradji www.mali-tour.com
Seine Preise sind ausserdem vernünftig.
>"nur mit einem lokalen Guide"
Das hängt vom individuellen Sicherheitsbedürfniss und Budget ab.
Vorsichtsmassnahmen sind so oder so angebracht.
>Würdest Du gegenwärtig mit Deinem eigenen Fahrzeug und ohne Guide die Tanezrouft und weiter bis nach Gao fahren?
Ja, mit Vorsichtsmassnahmen, nie ohne einheimische Begleitung.
Ich kenne mehere Gruppen/Personen (u.a. ich selbst), die in den letzten 12 Monaten dort problemlos unterwegs waren, mit und ohne guide; aber auch eine Gruppe (Italiener), die überfallen wurden. Sie haben einen Fehler gemacht: Übernachtung zwischen BBM und Tessalit - es wurde kein 4x4 geraubt, dafür Geld, Wertsachen und 1 Pass.
Wie gesagt, nach Möglichkeit würde ich auf Besserung warten.
Viele Grüsse, Yves
-
Roger-Tecumseh
Salut Yves,
Deine persönlichen Eindrücke sind, nach dem, was Du schreibst, jünger als die meinen.
Meine Quellen sind nicht touristischer Herkunft, sondern politisch/militärischer. Für mich sind touristische Erfahrungen zwar immer interessant, wegen ihres Zufallcharakters aus einem so brisanten Spannungsgebiet aber nur wenig zuverlässig. Ich möchte eben nicht einfach nur Glück gehabt haben.
Vielleicht ist ja nun auch bald die erstaunliche Geduld von ATT am Ende und es kommt zu gezielten Aktionen der Befriedung. Oder aber Iyad Ag Ghali hat wieder mal Erfolg. Es ist noch alles im Fluß - weshalb auch ich glaube, man sollte nicht gerade jetzt dort rumfahren.
Ich verstehe, wenn Du im Moment auch nicht über den Niger fahren würdest. Du schreibst mehrfach von "Vorsichtsmaßnahmen". Was meinst Du damit (außer dem ohnehin Üblichen) speziell in dieser Gegend?
Gruß
Roger T.
Deine persönlichen Eindrücke sind, nach dem, was Du schreibst, jünger als die meinen.
Meine Quellen sind nicht touristischer Herkunft, sondern politisch/militärischer. Für mich sind touristische Erfahrungen zwar immer interessant, wegen ihres Zufallcharakters aus einem so brisanten Spannungsgebiet aber nur wenig zuverlässig. Ich möchte eben nicht einfach nur Glück gehabt haben.
Vielleicht ist ja nun auch bald die erstaunliche Geduld von ATT am Ende und es kommt zu gezielten Aktionen der Befriedung. Oder aber Iyad Ag Ghali hat wieder mal Erfolg. Es ist noch alles im Fluß - weshalb auch ich glaube, man sollte nicht gerade jetzt dort rumfahren.
Ich verstehe, wenn Du im Moment auch nicht über den Niger fahren würdest. Du schreibst mehrfach von "Vorsichtsmaßnahmen". Was meinst Du damit (außer dem ohnehin Üblichen) speziell in dieser Gegend?
Gruß
Roger T.
Hi Roger,
>Meine Quellen sind nicht touristischer Herkunft, sondern politisch/militärischer.
Welche Quellen sind das konkret?
>Was meinst Du damit (außer dem ohnehin Üblichen) speziell in dieser Gegend?
es sind die üblichen. nicht ausserhalb von Siedlungen übernachten, in Bewegung bleiben, Reisepläne nicht herausposaunen, nicht ohne vertrauenswürdige, lokale Begleitung reisen.
Viele Grüsse, Yves
>Meine Quellen sind nicht touristischer Herkunft, sondern politisch/militärischer.
Welche Quellen sind das konkret?
>Was meinst Du damit (außer dem ohnehin Üblichen) speziell in dieser Gegend?
es sind die üblichen. nicht ausserhalb von Siedlungen übernachten, in Bewegung bleiben, Reisepläne nicht herausposaunen, nicht ohne vertrauenswürdige, lokale Begleitung reisen.
Viele Grüsse, Yves