Formalitäten Sperrgebiet.

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Franz (UNI)Murr
Formalitäten Sperrgebiet.

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

Die Murr's wollen über Weihnachten auch mal in das Sperrgebiet fahren.
Ich war noch nicht dort und hätte gerne den aktuellen Stand der nötigen Formalitäten gewusst.

Bis her habe ich nur Diskussionen über Einzelheiten gefunden.

Da 10 Tage eine kurze Zeit sind, würde ich mir gerne zeitraubende Erfahrungen bei dem Erlangen der Genehmigung ersparen.

Wir wollen über Tataoudine in den Süden und dann durch die Dünen nach El Borma und nach Ksar Gillane.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Andrea W.
Re: Formalitäten Sperrgebiet.

Beitrag von Andrea W. »

Hallo Franz ! Wie es momentan ist kann ich nicht genau sagen. Wir waren im Oktober in Tunesien.
Wir hatten von Deutschland aus ein Fax mit den schon immer üblichen Angeben über genaue Route, Fahrzeuge,Kennzeichen, Namen und Paßnummern & einer Erklärung des Verantwortlichen der Gruppe ( einer von uns hat den "Posten" übernommen) das er die Verantwortung für die Gruppe übernimmt, an das Gouvernurat gefaxt.
Wir sind dann nach Tataouine zum Gouvernurat gefahren, dort hat man Ali Bechir angerufen, der dahin kam und uns zu einem späteren Zeitpunkt in sein Büro bestellte. Dort bekamen wir dann gegen Bares die Genehmigung inklusive mehrere Kopien.
Wir mußten dann nach Remada zur Kaserne. Dort prüfte man die Genehmigung, Satphone und GPS und weiter ging es zur Grenze. Dort auch noch mal Kontrolle der Genehmung usw. und dann ging es weiter. Danach haben wir nur noch die eine oder andere Kopie der Genehmigung rausrücken müssen.

Laut einer anderen Gruppe sollte es auch von Douz aus gehen, aber darauf wollten wir uns nicht verlassen.

Wie gesagt wie es jetzt ganz aktuell ist kann ich nicht sagen. Aber mit etwas Geduld hat es über den "alten Weg" und Ali Bechir wieder mal gut geklappt.

Viele Grüße ANDREA
Franz (UNI)Murr

Hallo Andrea,

danke, das ist schon mal eine klare Sache, wie Du es schreibst.

Gibt es eine Vorlage des Faxes und an welche Faxnummer muss es geschickt werden?

Auf Hilfe hofft

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Franz, wir haben doch (fast) alles: :wink:
http://links.wuestenschiff.de/index.php?cat=45
Hier kannst du dir die benötigten Formulare ausdrucken.

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Franz,

hier hat TGerd die Prozedur nochmal schön zusammengefaßt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Franz (UNI)Murr

Hallo Forum,

danke für die promte, kompetente Antwort.

Das hat ja hier Unimurr- Forum- Qualität. :wink:

So muss es sein.

Danke und Gruß

Franz
uli

Beitrag von uli »

Hallo Franz!
Schön zu lesen,dass es Dich auch noch gibt.
Gruss Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:
Das hat ja hier Unimurr- Forum- Qualität. :wink:

Franz
Hallo Franz,

das haben wir bei dir auch abgeschaut :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
TGerd

Beitrag von TGerd »

Verhaltenstips für das Bereisen des tunesischen militärischen Sperrgebietes (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Ich will hier nicht belehrend wirken, doch wissen Viele einfach zu wenig über die dortigen Gepflogenheiten. Jeder Reisende sollte sich unbedingt an die Vorgaben des Governorats und des Militärs halten, damit das Gebiet ohne zusätzliche Auflagen bereisbar bleibt.

Jedes Fahrzeug muß für autarke Wüstenfahrt präpariert sein. Navigationsmittel, genügend Sprit, Wasser, Bordwerkzeug, Öle, Ersatzräder, Ersatzteile, Hebezeug. Man darf sich nicht auf mitreisende Fahrzeuge verlassen. Bei Notfällen ist man schnell als alleiniger reitender Bote unterwegs.

- Rechtzeitiges Einholen der gültigen Genehmigung vom Governorat in Tataouine. Ohne Genehmigung KEINE Einfahrt ins Sperrgebiet! Für die Einreise-Bestimmungen ist das Governorat maßgeblich (Satphon, Engagement, Ausstellung der Autorisation). Besorgen von etwa 12 Kopien der Autorisation. NUR diese bei den Checkpoints abgeben, NICHT das Original. Ein freundlicher Umgang dort ist angeraten. Die Soldaten tun nur ihre Pflicht und sind für den Reisenden ein Sicherheitsfaktor, auch beim Melden von Hilfsansuchen. Es ist in keinem Fall eine Abgabe von "Geschenken" nötig. Mangel an Kugelschreibern besteht jedoch überall. Bei den militärischen Checkpoints gibt es notfalls auch ein paar Liter Wasser. Es ist nicht angeraten, Checkpoints zu umfahren, die Herren sind meist sehr höflich und auch hilfsbereit.
- Bei fahrzeugtechnischen Schwierigkeiten immer erst Selbsthilfe prüfen. Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!
- Hilfeansuchen bei Unfällen, Krankheit oder Todesfällen immer direkt an das Militär beim nächstgelegenen Checkpoint richten. - Hilfeersuchen per Satphon an die eigene Botschaft NUR in äußersten Notfällen. Hier wird die gesamte Maschinerie von Governorat und Militär in Bewegung versetzt mit entsprechenden Nachbeben.
- Einfahrt ins Sperrgebiet nur gestattet bei den militärischen Checkpoints:
a. Kambout/Remada, hier vor Einfahrt in Kambout beim Militär in Remada den Genehmigungsstempel abholen, das kann eine halbe Stunde in Anspruch nehmen, oder
b. Kamour (von Norden von Ksar Ghilane kommend), hier kann gelegentlich die Einfahrt verwehrt werden, da man normalerweise keinen Stempel des Militärs in Remada vorweisen kann (ich weiß, IHR durftet durchfahren, ich auch, die andern aber nicht!). In diesem Fall muß über Remada gefahren werden.
- Keine Grenzverletzungen der algerischen oder libyschen Grenze!! Das zieht IMMER internationale Verwicklungen nach sich und wird den Gouverneur zur Sperrung des Gebietes animieren. Kann zu Konfiszierung des Fahrzeugs und längerdauerndem Auslandsaufenthalt hinter algerischen oder libyschen Gardinen führen.
Auf keinen Fall auf algerisches Gebiet fahren, hierzu besteht nirgends eine Notwendigkeit. Auch wenn das Oued nach Westen noch so lockt! Wer den Grenzverlauf nicht kennt, sollte immer genügend Abstand halten oder einen Ortskundigen mitnehmen. Man sieht die algerischen Posten nicht. Die aber sehen Euch.
- Auf keinen Fall auf libysches Gebiet fahren. Auf keinen Fall bei Bir Pistor auf dem Chott Mzezzem die Palmeninsel nahe der letzten Düne anfahren. Das ist bereits, zwar nicht immer besetzt, der erste libysche Posten.

- Borma und Ölfelder: Bei Ein- und Ausfahrt bei der Gendarmerie und beim Militär an- und abmelden. Nur auf den Hauptpisten bleiben. Wegbleiben von den petrotechnischen Einrichtungen! Wegbleiben von defekten, sprühenden Ölleitungen, Explosionsgefahr!!

Haltet das Land sauber! Hinterlaßt nichts als Eure Spuren!

Wüstengruß
T_Ulrich

neue Tel. und Fax-Nr. in Tataouine

Beitrag von T_Ulrich »

Hallo Wüstengemeinde,
auch wir haben letzte Woche die Formalitäten fürs Sperrgebiet nach Tataoine faxen wollen und mit der von TGerd angegebenen Fax-Nr. des Gouvernorats (Tel. 00216 - 5 - 86035-2 ou -3, Fax 00216 - 5 - 862360) ging es nicht.

Lt. den tunesischen "Gelben Seiten" http://www.pagesjaunes.com.tn ergeben sich jetzt diese neue Nummern für das Gouvernorat:
fax (+216-) 75870360
tel.: (+216-) 75870323, 75870352

mit der Nummer ging es auch (Anmerkung: Ziffern nicht zu schnell eintippen, bei automatischem Wählen durch das Fax brachte es immer Fehler, langsames manuelles Eintippen ging...)

scheint, als hätten die Tunesier ihr Telefonsystem umgestellt, oder der TGerd hat bei seiner Durchwahl einfach eine 7 vergessen und ich habe meinen Antrag jetzt an irgend ein allgemeines Fax im Gouvernorat geschickt - hoffentlich geben die es weiter oder der vorher ans "Syndicat" geschickte Antrag funktioniert...
Grüße vom uli
Franz (UNI)Murr

Hallo Forum,

bisher fahren wir alleine. Wir hoffen aber noch auf einen Konvojpartner. Am liebsten mit Kindern.
Wäre es unter diesen Umständen nicht besser, die Genehmigung erst vor Ort in Tataoudine zu beantragen. Gibt es dazu Erfahrungen, wie lange das dauert und ob es innerhalb eines Tages zu erledigen ist?

Gruß

Franz

ps. Wer uns noch nicht kennt, schaut hier: http://unimurr.de/reisen/index.html
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Leute,

die von T_Ulrich angegebene FAX und Telefonnummer für das Gouvernorat sind schlicht und einfach die Verkehrten! Das Gouvernorat ist zwar in Tataouine, allerdings ist es nicht das zuständige Commisariat für Tourismus, außerdem ist die Straße (Cité du 7 Novembre) die Falsche.

Nach erneuter Rücksprache mit dem Tunesichen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt gelten weiterhin folgende Nummern:

Die Anschrift des Fremdenverkehrsamtes in Tataouine

CRT Tataouine
Avenue Hedi Chaker
Tel.: 00216 75 862 674
Fax: 00216 75 862 028

Sollte wider Erwarten Faxen dorthin nicht funktionieren, so die Auskunft von Frankfurt, dann an diese FAX-Nummer senden mit dem Vermerk, dass das FAX für Tataouine bestimmt ist. Die leiten es dann weiter:

CRT Djerba
FAX: 00216 75 65 05 81

Und wer noch das "Blaue Dokument" mit deutscher Ausfüllanleitung benötigt, der klickt hier Tun-Autorisierung.doc

So viel zur abgeschauten Unimurr-Forums-Qualität. :D

Gruß

Werner M

P.S.: Die Originaldaten standen hier bei DESERT-INFO.CH

Es war übrigens auch Ulrich, der damals in Zusammenarbeit mit den Franzosen und mit Gerhard Göttler mit dafür gesorgt hat, dass eine führerlose Einreise ins Sperrgebiet weiterhin möglich ist.

Nachzulesen hier: DESERT-INFO.CH /CROSSOVER-NEWS/Petition zum freien Reisen in Süd-Tunesien

Das mußte mal gesagt werden.
Zuletzt geändert von WernerM am Mi 12. Dez 2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo murrender Unimogler!

"... ob es sich innerhalb eines Tages erledigen lässt ... " - dazu brauchts gehörig viel Glück! Die Leute am Governorat sind stets überlastet (oder fühlen sich wenigstens in diesem Zustand) und es braucht schon einen ganz guten Moment (den ich tatsächlich mal hatte), damit man die Genehmigung innerhalb weniger Stunden abholen kann. Ich hatte damals das Fax zwar gesandt (und die Sende-Mitteilun mitgenommen), aber angeblich war nix angekommen. Bester Rat: Immer nett bleiben! Die Leute sind es eigentlich schon auch, fühlen sich aber a) wichtig, b) siehe oben und wollen c) ernst genommen werden. Woran man auch immer denken sollte: Es gibt viele überraschende Feiertage in Tunesien, so hatte ich z.B. mal das Pech, einen Ämtergang am "Tag der Jugend" erledigen zu wollen ... und im Süden gibt es tatsächlich auch den "Tag des traditonellen Kostüms" (richtiger eigentlich mit "Tag der Tracht" zu übersetzen), der zwar kein Feiertag ist, aber begleitet von verschiedenen Manifestationen die Verantwortlichen in Anspruch nimmt!

Gute Reise!

Gerhard Göttler
T_Ulrich

Beitrag von T_Ulrich »

ja wie denn nu - diese oben von mir gepostete Faxnummer hat mir ein netter Herr im tun. Fremdenverkehrsamt FFM gegeben!
Allerdings nicht aus seinem Adreßbuch, sondern auch aus den "pages jaunes" abgelesen, ich hab nur nochmal hinterhergegoogelt.

Weiß irgendjemand, ob sich die Verantwortlichen genervt fühlen, wenn man den Antrag parallel an verschiedene Stellen schickt?!
Aus Andreas Antwort entnehme ich, daß es ohnehin über das CRT läuft und wir dafür halt ein paar Dinar mehr tauschen müssen...
viele Grüße
vom uli

Außerdem zuviel der Ehre - ich bin nicht der Ulrich, der seinerzeit die Petition initiiert hatte.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo "wernerM",

der ulrich -den du erwähnst- ist schon ein toller typ!
was DER so alles erreicht hat!
schade nur, dass DER nicht auch ab und zu mal hier im forum schreibt...

forenübergreifenden gruss
uwe
Antworten