Fragen bzgl. Sperrgebiet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

MarkusH.

Fragen bzgl. Sperrgebiet

Beitrag von MarkusH. »

Hallo,
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Markus (Allradenten, Daily 4x4,IFA W50 usw.) Inzwischen an der Ostseeküste gelandet.
Ich hätte ein paar Fragen zu Tunesien, da wir Ende des Jahres mal wieder mit Allradenten hin wollen (wir waren 2002 das letzte mal da, inzwischen hat sich ja einiges geändert).
Hat jemand die Fax-Nr. bzw. den Vordruck zur Beantragung der Genehmigung ins Sperrgebiet einreisen zu dürfen (ich will nicht wieder in Douz 2 Tage warten müssen)?
Wo wird das mit dem vorhanden sein des SAT Telefones kontrolliert?
Wo ist der Vordruck für die GPS-Anmeldung bei der Einreise zu bekommen?
Gibt es Tipps zu Sondertarifen bei den Fähren Hin Ende Nov. zurück kurz vor Weihnachten?

Danke erstmal (ich hoffe das mit der Führerpflicht ist wirklich vom Tisch)
(So gesammelt hab ich das in den bisherigen Beiträgen nicht gefunden)
Saharagrüße von der Ostsee
Markus
Jürgen

Re: Fragen bzgl. Sperrgebiet

Beitrag von Jürgen »

Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
MarkusH.

Beitrag von MarkusH. »

Hallo Jürgen,
vielen Dank, damit wäre ein Großteil der Fragen ja schon beantwortet (aber noch nicht alles).

Merci
Markus
Tacki

Beitrag von Tacki »

Hallo, das Spergebiet reizt.
Kann ich mit diesen Vordruck die Genehmigung schon von Deutschland aus beantragen? Wo? Stimmt es das für die Einreise ins Sperrgebiet GPS reicht?
Viele Grüße, Heiner
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Heiner,

außer dem GPS benötigst du noch ein SAT Phone.

Stöbere mal in diesen Beiträgen. Da wurde das Thema schon diskutiert.

viewtopic.php?t=639
viewtopic.php?t=1004

In einem der Beiträge steht allerdings irgendwo geschrieben, daß es die Genehmigung beim Campingplatz in Douz gibt. Diese Information stimmt nicht mehr.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo markus,
meines wissens gibt es von genua nach tunis keinen sondertarif außer dem jasmintarif, den es ja schon lange gibt.
viel erfolg mit den allrad enten (übrigens sahara-enten mit 2 motoren oder 4x4 eingebaut mit einem motor?)
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Birgitt hat geschrieben:hallo zusammen,

GNV (grandi navi veloci) gewähren auf der strecke genua-tunis
nach wie vor 35 % rabatt bei gleichzeitiger buchung von hin- und rückfahrt.

siehe :arrow: HIER

gruß :)
birgitt

hallo miteinander,

da die sich hieraus ergebene diskussion nicht mehr zum thema "sperrgebiet" passt,
haben wir diese in den bereich "schiffs- und fährverbindungen" verschoben, die ihr :arrow: HIER findet.
so wird das ganze für zukünftiges nachschlagen etwas übersichtlicher und
an dieser stelle kann weiter zum thema sperrgebiet geschrieben werden ...

gruß :)
euer moderatorenteam
MarkusH.

Beitrag von MarkusH. »

Hallo Jörg,
ich fahr mit ner 2CV 4x4 Voisin (französischer Bausatz)Allradente nach Tunesien. Mit etwas mehr Leistung durch einen Visa-Motor. Mit der Voisin waren wir schon in Marokko und Tunesien. Sie macht viel Spaß im Sand und im Gebirge und man bekommt alleine über das Auto sehr viel Kontakt zu den Einheimischen.
Die 2CV 4x4 bzw. Sahara (die mit den zwei Motoren) steht bei mir in der Scheune. Aber irgendwann kommt sie auch mal in den richtigen Sand (wobei sie durch die Gewichtsverteilung sich im Sand fantastisch fahren läßt).
Saharagrüße von der Ostsee
Marlus
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo

Damit nicht extra eine neuer Thread eröffnet werden muss. (Kann in der "Suche" nix finden)

1. Kann mir jemand sagen wie das Hotel in Tataouine heisst, dass die Genehmigungen ausstellt?
2. Frage: Stimmt es, dass man eine Genehmigung "nur" für 10 Tage bekommt?

Gruss René
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Renè,

Das Hotel heißt Dakyanushotel, dakyanus@gnet.tn, www.dakyanushotel.com , Tel.: 00216 22201531

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
René Haas

Beitrag von René Haas »

Wow, das ging aber schnell... :D
Besten Dank Alexander

Gruss René
TGerd

Beitrag von TGerd »

Der Dayanus-Wirt ist ein Geldschneider, seine Mitwirkung ist völlig unnötig!! Das Hotel stellt KEINE Genehmigungen aus!

Genehmigung DIREKT beantragen bei (auf Französisch!):
Governorat Tataouine (DAS stellt die Genehmigung aus).
Tel. 00216 - 5 - 86035-2 ou -3
Fax 00216 - 5 - 862360

- Sperrgebietsgenehmigung DIREKT beim Governorat Tataouine 15 Tage vorher per Fax bei Mr. Boubaker bestellen und direkt dort abholen.
- das Papier ist GRATIS!!
- Antrag (mit Personaldaten, Paßnummern, Engagement (Haftungserklärung), GPS-Punkte des geplanten Weges (kurz) sind obligatorisch
- Die Genehmigung wird für die Dauer des gewünschten Zeitraums ausgestellt.
- Satellitentelefon und -mitnahme ist obligatorisch (wird kontrolliert!)
- Eine Führerpflicht besteht NICHT!

Wüstengruß
René Haas

Beitrag von René Haas »

@Tgerd

Ja danke. ich weiss dass das Hotel keine Genehmigungen ausstellt. Aber soviel ich weiss, nimmt der Typ da alles in die Hand wenn man eine Nacht bei ihm logiert. Aber OK, dank dir trotzdem für den Tipp. (Im 05 hab ich das über den Camping in Douz machen lassen - geht ja jetzt scheinbar nicht mehr)

Nur ne Frage noch: Woher bekomme ich diese Haftungserklärung? Gibt's da irgendwo ne pdf Datei zum runterladen? Bin nicht so fit mit meinem Schulfranzösich...
(Sat-Phone haben wir)

Gruss René
TGerd

Beitrag von TGerd »

Engagement

Je soussigné,
Mr. Max Mustermann

Nationalité: Allemande, né le XX.XX.XXXX á Geburtsort,

N° Passeport XXXXXXXXXXXXX
au nom des tout les participants formant le groupe,

déclare par la présente mon engagement á assumer toute ma responsabilité en cas d´incident durant le circuit saharien que j´organiserais dans le Sud Tunisien

du (Anfangsdatum der Genehm.) au (Enddatum der Genehm.)

Fait á (Ort), Le (Datum)

Le responsable de groupe

Mr. Signature (Unterschrift Faximile)

--------------------------------------

I.e. :

Ich, der Unterzeichnende,... ... erkläre jetzt im Namen aller Teilnehmer der Gruppe meine Verpflichtung, jede Verantwortung im Falle eines Unfalls während der Sahara-Tour zu übernehmen, die ich im Süden Tunesiens organisieren werde ...
... Der Verantwortliche der Gruppe
...

Das bedeutet, daß im Falle von Unfällen die Verantwortung, und damit natürlich die Kosten für Bergung, Rettung, Suchaktionen, Hubschraubereinsätze, Überführung von Verletzten und Unfalltoten usw. beim Unterzeichner der Einlassung liegt.

Das bedeutet dieses Papier. Nicht weniger.
Es muß bei Beantragung der Genehmigung für den Besuch des Sperrgebiets beigefügt werden.

So ungefähr. Daten anpassen.

Wüstengruß
René Haas

Beitrag von René Haas »

wow Super. besten Dank TGerd
Ja aber kann ich diese Erklärung auch nur für mich ausstellen? Will heissen, dass jeder der Gruppe (wir sind 2 FZ) eine eigene Erklärung abgibt. Sonst bin ich ja der Hängemann, wenn meinem Reisepartner was geschieht :shock: Versichert sind wir von der Schweiz aus ja alle Individuell...

Gruss René
Antworten