Mauretanien - Tagant ?!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Mauretanien - Tagant ?!

Beitrag von ursula »

Hallo Ursula,

im Anhang zumindest mal ein paar Bilder der Eisenbahnpiste. Wir sind diese ja im Dezember gefahren und fanden sie an vielen Stellen landschaftlich ganz schön. Highlight ist natürlich der Ben Amira.

Ansonsten sind wir weiter über Atar nach Tidjikja gefahren, dann ein Stück weit auf der Teerstraße, von der aus wir dann Richtung Ksar el Barka abgebogen sind. Den Abzweig der in der IGN-Karte eingezeichneten Piste haben wir zwar gefunden, sind dann aber erstmal lang nach Norden gefahren bevor wir wider Erwarten doch noch nach Westen nach Ksar el Barka abdrehen konnten.
Am Lac Gabbou gab´s noch Wasserreste und viel Grün, von dort aus haben wir noch mal bei den Krokodilen von Matmata vorbeigeschaut und diese auch wieder beobachten können.

Die Strecke von Moudjeria um´s Tagant herum haben probiert, sind aber nicht weit über die Quelle Aoubbara hinausgekommen (wg. Mix aus dichter Vegetation und großen Steinen, auch Spuren gab es keine). Von weiter außen haben wir noch versucht, das eine oder andere Guelta anzufahren, aber irgendwas war immer im Weg (Gestrüpp, 10 km Barchane oder jede Menge Nomaden mit immens viel Vieh).
An das Guelta Leouel sind wir bis auf knapp 4 km Luftlinie herangekommen, für einen Fußmarsch dieser Größenordnung (Luftlinie wäre was für Kraxler gewesen, weiter Bogen erforderlich) waren wir an diesem Tag nicht fit genug. Einige schöne Gueltas waren aber nur ein paar hundert Meter entfernt, das eigentliche haben wir uns schon für den nächsten Trip vorgemerkt. An der Quelle Zargaga sind wir auch gewesen.

Zum Tamourt Bougari sind wir wie angekündigt hin (habe ja darüber schon geschrieben bzw. Bilder eingestellt), auch ein absolutes Highlight.

Zurück nach Kiffa sind wir dann über Mbout (heftiger und einsamer wie die anderen Pisten, die wir gefahren sind), Kaedi und weiter am Senegal entlang nach Rosso.

Weihnachten haben wir in der Zebrabar verbracht, Silvester beim Camping Sukuta gefeiert, dort steht auch unser Auto. An Ostern geht´s wieder los, ich bin eh schon wieder urlaubsreif.

Solltest du Fragen zu den von mir kurz angerissenen Ecken von Mauretanien haben, lass es mich wissen!

Viele Grüße
Horst
hallo Horst

damit dieser schöne und interessante Bericht aus Mauretanien von 2007/2008 nicht untergeht, habe ich ihn hierher gezügelt 8)
Natürlich habe ich einige Fragen dazu: Wie seid ihr vom Lac Gabbou wieder zurück auf die Teerstrasse gekommen? hoffentlich nicht die über die alte infernale Franzosen"piste" wie wir?
Verrätst du mir die Abzweigung zur Tamourt Bougari (danke für die schönen Bilder mit dem Krokodil, ich habe sie erst jetzt entdeckt!)
Diese geheimnisvollen Gueltas im Tagant - könntest du dazu ein bisschen mehr sagen, evt eine Karte reinstellen?

Danke und herzliche Grüsse
Ursula
Gerhard Göttler

Re: Mauretanien - Tagant ?!

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula!

Der "Absprung" (von der Route de l´Espoir) zur Tamourt Bougari ist bei N 16°31,023 / W 10°48,003. "Mein" Abzweig, weil es vermutlich etliche gibt. Er führt ziemlich exakt nördlich fahrend auf die West-Seite der Bougari. Weiteres siehe im Sahel-Länder S. 296/297, neueste Auflage.

Frohes Kroko-Suchen!

Der Gerhard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Informationen bezüglich dem erwähnten Reiseführer gibt es hier

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

... und noch was zu Ksar el Barka (und damit auch zum Lac Gabbou): Ein Abzweig von der Asphaltstraße Moudjeria-Tidjikja mit einer ganz passablen Piste liegt auf N 18°7,305 / W 12°6,14. Auch besteht die Möglichkeit, ab Nbeika durchs Tamourt en Naji (das ist die, in der ganz im Osten die Guelta Matmata mit ihren Krokodilen liegt) immer entlang seines Nordufers zum Gabbou (und weiter nach Ksar el Barka) zu fahren. Diese Strecke war allerdings laut einheimischer Fahrer bei einem meiner Besuche wegen hohen Wasserstandes in der Tamourt kaum praktikabel. Der Lac Gabbou ist ja die "Endpfanne" der Naji.

Zu diesem Thema: Nix im Sahel-Länder!

Und was ist denn die "infernale Franzosen-"Piste""? Die, die ungefähr ab Moudjeria am Fuß des Tagant entlang führt?

Wäre auch wieder mal gerne in der Ecke!

Gerhard Göttler
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Do 31. Jan 2008, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
ursula
Mauretanien Tagant

Beitrag von ursula »

Hallo Gerhard
wir sind von Nbeika aus die von dir erwähnte Strecke nördlich Richtung Gabbou gefahren, mussten dann aber auf halber Strecke wegen Tümpeln und unpassierbaren Schlamm-Pisten abdrehen.

Die alte Franzosenpiste vom Lac Gabbou nach Moudjeria ist auf der 200 000er und der 1Mio eingezeichnet.
Anfangs ist sie noch ganz passabel, aber je südlicher man kommt, desto schlimmer wird sie, teilweise existiert sie gar nicht mehr, wurde durch Dünen oder Dornhecken mit dahinterliegenden Feldern in Beschlag genommen oder ist mit kopfgrossen Steinbrocken gepflastert. Bilder davon konnte ich keine machen, weil ich voll mit Steine verschieben, blechen und suchen von pistenähnlichen Anzeichen beschäftigt war. Dazu kam noch ein heftiger Sandwind, der uns die Sicht raubte
Bild
Bild

Grüsse
Ursula
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

also wir sind schon auch erst auf der Franzosenpiste durchs Tamourt en Naji und dann bis hinter Aghaoujeft gefahren, dann aber Spuren gefolgt, die einigermaßen in der Mitte zwischen Nbeika und Moudjeria auf die Teerstraße gestoßen sind, die Strecke war ganz o.k.

Zu den Gueltas von Leouel nordwestlich von Djouk zuerstmal ein Kartenauschnitt.

Bild

Wir sind durch Gestrüpp und über Gestein bis an den vorderen Taleingang geeiert und haben dort übernachtet.

Bild
Blick zum vorderen Taleingang

Dahinter, entlang des Queds waren einige, ich denke auch 1-2 permanente Gueltas, zumindest waren größere Welse drin.

Bild
erstes Guelta

Bild
Blick aus dem Talkessel in Richtung Schlucht (die auf der rechten Seite) hin zum in der Karte eingezeichneten Guelta Leouel.

War schön dort, und beim nächsten mal lauf ich bis hinten!

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Hallo Horst!

Ja, dort gibts schöne Ecken! Je nach Wasserstand übrigens solle es manchmal im gesamten Naji Krokos geben bis zum Gabbou. Vielleicht nicht immer, aber vermutlich ab und zu. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Tara Shine in 22 Gueltas Krokodile gefunden, woraus man schließen kann, dass es auch noch deutlich mehr sein können. Laut Hemmo Nickel sollen im Naji auch die letzten Hannibal-Elefanten gelebt haben - kann mir das kaum vorstellen.

Noch was zu Deinem Bild "Blick zum vorderen Taleingang": Bei solch dichtem Grasbewuchs sollte man immer die Feuergefahr im Auge behalten; bei Windstille kein Problem, wenn aber Wind aufkommt ... Ich kenne solche Brände allerdings nur aus dem Niger und dort war der Bewuchs teilweise noch höher und dichter.

Interessante Reisen wünscht allen

Gerhard Göttler
ursula
Mauretanien Tagant

Beitrag von ursula »

hallo Horst
bis Aghaoujeft war die Franzosenpiste noch in Ordnung, aber nachher wurde es heftig, wie oben beschrieben!
Die Bilder sind ja wirklich sehr schön, kein Wunder, dass du wieder hinfahren willst :D
Waren das die Gueltas zwischen Djouk und Moudjeria, die ich dir mal gemailt hatte?
Herzliche Grüsse
Ursula
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Ursula, hallo Gerhard,

an vielen Stellen war der Grasbewuchs bzw. das Gestrüpp wesentlich dichter, ich denke eine Folge der heftigeren Regenzeit. Hier konnte man wenigstens noch die großen Steine sehen, das war aus Richtung Moudjeria ab der Quelle Aoubbara nicht der Fall, deshalb sind wir von dort aus erstmal ein Stück nach ´draußen´gefahren.

Ursula, das in der Karte eingezeichnete Guelta Leouel war eines von denen rings ums Tagant, die auf deiner Liste enthalten waren, die davor nicht.
Die Punkte auf der Liste waren ja nicht angefahren worden, sondern der IGN-Karte entnommen, und da sind die vorderen nicht drauf.

Viele Grüße
Horst
ursula
Mauretanien - Tagant

Beitrag von ursula »

hallo - hier ist die oben erwähnte Route der Gueltas und Quellen

von Tidjikja - Ksar el Barka - Lac Gabbou - Nbeika - Matmata - Moudjeria nach Djouk mit wpts

17-2615631.jpg

http://www.ountevas.fr/mauritanie/etape_4_d.htm

Anmerkung des Verfassers
"Vous trouverez dans cette partie du site la description du raid en Mauritanie
que nous avons effectué au mois de janvier 2003. Les points Gps ont été vérifiés
sur le terrain à l'exception de l'étape 4 qui n'a pas pu être réalisée en totalité."

Grüsse
Ursula
Antworten